- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Harley knallt bei Gas wegnehmen
Harley knallt bei Gas wegnehmen
Moin Moin !! Ich habe eine 92er E-Glide mit einem MikuniHSR 42 Vergaser und einem Hypercharger Luftfilter.Nun bin ich heute schön nach Fehmarn getuckert mit 130 Km/h und beim Gaswegnehmen mercker ich auf einmal da sie anfängt aus den Entöpfen zu knallen.Was kann das sein.Ist mir so noch nicht aufgefallen da ich so selten Autobahn fahre.War vor drei Wochen beim TÜV und da hat der TÜV Heini am Vergaser gedreht da die AU Werte nicht stimmten und er meinte das die Maschine zu fett läuft.Gruss aus Hamburg.Jan
Beste Antwort im Thema
und wieder stellt sich mir die frage, warum zum henker man zum tüv fährt....und dann dem graukittel auch noch erlaubt am vergaser-setup rumzufingern
Ähnliche Themen
20 Antworten
mein mechaniker nennt das "magerknallen"
wenn dein tüf fuzi am vergaser gedreht hat, dreh zurück wenns vorher nicht geknallt hat...
Danke !! Ich weiß ja nicht genau ob sie vorher auch geknallt hat.An welcher Schraube müßte ich denn da drehen?
Dreh mal die Leerlaufgemischschraube eine halbe Umdrehung raus!
Habe den "Mikuni"-Vergaser überlesen.
Bei diesem wird die Einstellung "fetter",wenn man dei LG-Schraube eindreht.
und wieder stellt sich mir die frage, warum zum henker man zum tüv fährt....und dann dem graukittel auch noch erlaubt am vergaser-setup rumzufingern
@PreEvo
genau diese Überlegung hatte ich auch
stimmt wohl wieder.
wenn ich mal zum tüv fahren würde und der an meiner kiste schrauben wollte, bekäme er eins auf die finger.
tüv ist keine werkstatt....
Moin Moin !! Tja, der TÜV Heini hat das ja wohl erstmal versaut.Wie kann ich das Ganze wieder in Ordnung bringen?Wo muss ich was drehen?Am besten mit Bild.
Vor 15 Jahren war ich mal mit dem 324td (E30) meiner Eltern beim TÜV. Da hat er die ASU nicht bestanden. Der Prüfer war aber cool und meinte: "Eine Idee habe ich noch... manchmal ist der Luftfilter zu!" Er nahm ihn aus dem Kasten, die Werte waren OK und er bekam die Plakette. Fand ich nett.
Beim Serien CV der Evos war die Gemischschraube zunächst verblombt... die musste man erst aufbohren, bevor man rumspielt.
Gruß SCOPE
Zitat:
Original geschrieben von SCOPE
Beim Serien CV der Evos war die Gemischschraube zunächst verblombt... die musste man erst aufbohren, bevor man rumspielt.
Gruß SCOPE
stimmt....das wurde aber vom dealer im rahmen der übergabeinspektion gemacht. ohne da "rumzuspielen" liefen die dinger nicht....
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
und wieder stellt sich mir die frage, warum zum henker man zum tüv fährt...
Irgend etwas mache ich falsch...
Seit 42 Jahren fahre ich Moppeds.
Zum TÜV bin ich immer selber hingefahren.
Und zwar mit:
Vespa GS3
Adler MB200
Ducati 450 Scrambler
Honda 125 SL
Honda XL 250
Yamaha XS 650 B
Yamaha XT 500
Honda VF 750 S
Honda Transalp
'89er Heritage
2000er FLHTCUI
2008er FLHT
2009er FLHTCU
(Nur mit der Adler mußte ich 2 mal hin, weil der Scheinwerfer einer KS601 angeblich nicht so recht passte...)
Ich ahne, was ich falsch gemacht habe:
Ich kümmer(t)e mich darum, zum TüV-Termin ein legales und verkehrsgerechtes Mopped zu haben.
Ja, ich gebe es zu: nach dem Plakettenerhalt wurden früher die 'anderen' Teile wieder angebaut...
Redhunter hatte mal folgendes in veröffentlicht:
Zitat:
Original geschrieben von redthunder
Gruß SCOPE
was seid ihr denn für helden? wenn er keine AU-Bescheinigung bekommt, hat er doch auch nix gewonnen. beim näxten mal weiß er wenigstens, wo er drehen muß und muß nicht den sackverstand drehen lassen.
oder seh ich da was falsch?
ff
@ff
na ich möcht dich mal sehen wenn du als leihe irgendwo hinfährst, ein tüvler an deinem bock rumschraubt damit du die plakette bekommst und dann hinterher der bock nicht ordentlich läuft.
klar sollte er wissen was er drehen muss, dann kann er beim nächsten mal vorher die kiste selber auf "mager drehen", die plakette einsacken und wenn er 30m vom hof ist, die kiste wieder ordentlich einstellen.
ich hätte niemanden drehen lassen, eher hätte ich die untersuchung abgebrochen und woanders hingefahren. bzw mir vom mechaniker das ding mager einstellen lassen, zeigen lassen wo und wie und dann die prozedur beim tüffi wiederholt.
aber ich fahr ja nicht zum tüv und DU sicher auch nicht.
dafür gibt es andere anlaufstellen.