ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Nockenwellen

Harley Nockenwellen

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:00

Hallo, ich habe mal was geschrieben zum Thema Harley Nockenwellen. In diesem ersten Teil geht es um die Abmessungen und die verschiedenen Gradzahlen, die eine Nockenwelle ausmachen.

In einem späteren Teil werde ich erläutern, wie diese Werte miteinander korrespondieren und wie man in etwa ablesen kann, ob so eine Cam für einen selber geeignet ist.

http://g-homeserver.com/.../...nwellen-cam-grundlagen-abmessungen.html

gruss peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:00

Hallo, ich habe mal was geschrieben zum Thema Harley Nockenwellen. In diesem ersten Teil geht es um die Abmessungen und die verschiedenen Gradzahlen, die eine Nockenwelle ausmachen.

In einem späteren Teil werde ich erläutern, wie diese Werte miteinander korrespondieren und wie man in etwa ablesen kann, ob so eine Cam für einen selber geeignet ist.

http://g-homeserver.com/.../...nwellen-cam-grundlagen-abmessungen.html

gruss peter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sehr interessant!!!

Vielen Dank!!!

Gruß Brus

Klasse ;)

 

gruß

 

wolfgang

Danke, sehr schöne Erklärung.

Servus

HD100

Danke,

sehr informativ und gut verständlich aufgebaut.

......weiter so.....

Gruß

Motard

Hallo Peter,

es gibt Redshift Nocken für TC, die deutlich mehr als nur 0.6"/15.24mm Lift haben. Die 727 schafft kolossale 0.727"/18.47mm, wobei sich niemand der Illusion hingeben sollte, daß sowas ohne weitere, größere Baumaßnahmen "einfach so" in einen Motor einbauen lässt (unterm Deckel muss Platz dafür sein, die Ventilfedern, Ventilteller u. -führungen und müssen den Hub vertragen, die Stoßstangen, die Kolben bedürfenpassender Ventiltaschen usf.). Von der fahrbarkeit solcher Extremnocken wollen wir mal nicht reden, das ist absolut nichts mehr für die Straße.

Erwähnung finden sollte der "Apfelbeck. Zum grundsätzlichen Verständnis von Nocken (und einiger anderer Dinge) ist er immer noch (wenn man nicht ohnehin andere Quellen hat, die aber in der überwiegenden Mehrheit eher theoretischer Natur sind), des Lesens (u. Verstehens;)) wert (Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor: Ein Handbuch für Liebhaber und Tuner von Viertakt-Motoren von Ludwig Apfelbeck von Motorbuch, Stuttgart). Das Buch ist zwar "etwas" älter (so um 1978 veröffentlicht) und viele hier werden keinen der bearbeiteten Motore mehr kennen, ebenso wie es die Mehrzahl der aufgeführten Firmen nicht mehr o. nicht mehr unter dem alten Namen o. Standort gibt (aber dafür das Internet zum Suchen derselben o. gleichartiger Anbieter). Nichtsdestotrotz ist das Buch, allein wg. der Vorschläge zum Selbstbau von Mess- u. Arbeitsvorrichtungen, sein Geld wert, und die rein physikalische Seite der Ventilsteuerung hat sich nicht geändert, ist 1:1 auf heutige, klassische Ventiltriebe anwendbar.

 

Grüße

Uli

Die Amis empfehlen immer wieder die 6er-Woods-Nocken für seriennahe TC-Motoren, auch mit advance gear..........

Greetz

Cherche

Zitat:

Original geschrieben von cherche

 

Die Amis empfehlen immer wieder die 6er-Woods-Nocken für seriennahe TC-Motoren, auch mit advance gear..........

Greetz

Cherche

Ok,

was ist oder bedeutet den ein advance gear???

 

Danke und Gruß

 

Brus

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Zitat:

Original geschrieben von cherche

 

Die Amis empfehlen immer wieder die 6er-Woods-Nocken für seriennahe TC-Motoren, auch mit advance gear..........

Greetz

Cherche

Ok,

 

was ist oder bedeutet den ein advance gear???

 

 

Danke und Gruß

 

 

Brus

Nockenwellenantriebsräder mit der Möglichkeit, die Nockenwellen um mehrere Grad vor- oder zurückzudrehen (gegenüber der vorgesehenen Standardanordnung) und so, bei gleichbleibender Öffnungsdauer, auf frühere o. spätere Öffnungszeit (bis +/- 4°), auf mehr Drehmoment o. mehr Leistung zu optimieren. Gibt's von Crane, Woods, ...

 

Grüße

Uli

Hier ist das Ding von Woods:

http://www.woodcarbs.com/camgears.htm

Greetz

Cherche

Danke euch beiden für die Info!!!

Hoffe, dass Thema geht weiter, da dies eine Tuningmaßnahme ist, bei der ich mir noch nicht ganz im klaren bin, ob sie für mich Sinn macht....

 

Gruß Brus

Hi Brus,

wenn Du des Englischen mächtig bist, melde dich hier an:

http://www.hdforums.com/

Nocken und Hubraumerweiterungen sind DAS Thema bei den Amis.

Generell fängt man erst mal nach Auspuff & LuFi mit 'ner Nocke an, dann Kopfbearbeitung. Die soll mehr bringen als z.B. 96=> 103 cui.......

Aber les' Dich mal rein.

Grüße

Cherche

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Danke euch beiden für die Info!!!

 

Hoffe, dass Thema geht weiter, da dies eine Tuningmaßnahme ist, bei der ich mir noch nicht ganz im klaren bin, ob sie für mich Sinn macht....

 

 

Gruß Brus

Hi Brus,

ob's wirklich was bringt?

Ich vermag Dir da zu keiner Antwirt zu verhelfen, da mir keinerlei objektive Messungen mit Crane o. Woods Cams vorliegen (nicht nur "Popometermessungen").

Crane schreibt in seinem Pamphlet "CamGears" (319E v. 3/00):

"Advancing the cam pulls the power range down a few hundred PRM, creating better bottom-end power (höheres Drehmoment). Retarding the cam raises the power band up, creating better top-end power (mehr Leistung bei hoher Drehzahl)."

Mit den Crane cam gears ist ein Versatz der Nocken um +/- 4° möglich.

Wenn ich mir dann das hier ansehe, neige ich eher dazu, die Nockenwellen in der Standardeinstellung mit 0° Versatz einzubauen. Dummerweise dürften aber die Steuerzeiten u. Überschneidung der verwendeten Nocken eine Auswirkung auf die Wirksamkeit der Maßnahme "Versatz" haben (u. auch noch Einlass- u. Auspuffgestaltung:confused:), so daß keine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann. In die Richtung deuten auch Veröffentlichungen von Ergebnissen, bei denen beide Nockenwellen von DOHC-Motoren unabhängig voneinander verstellt wurden. Da wird einerseits davon berichtet, daß nur das Verstellen der Einlassnocke überhaupt Wirkung zeigte, der nächste berichtet davon, daß es lediglich beim Verstellen der Auslassnocke zu erklecklichen Wirkungen bzgl. Leistung o. Drehmoment ging. Unterschiedliche Motore, unterschiedliche Nocken, unterschiedliche Erfahrungen:(.

 

Grüße

Uli

Hallo Uli,

danke!!!

Aber so weit bin ich noch nicht!!!

Bevor ich anfange die advanced cams zu denken, muss ich erst einmal das Thema der "normalen" Tuning Nockenwellen für meinen Twin Cam durchdenken.

Auch da gibt es ja schon reichlich Möglichkeiten und Hersteller.

Und dann gibt es ja auch die Zylinderkopfbearbeitung....

 

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Hallo Uli,

 

danke!!!

 

Aber so weit bin ich noch nicht!!!

 

Bevor ich anfange die advanced cams zu denken, muss ich erst einmal das Thema der "normalen" Tuning Nockenwellen für meinen Twin Cam durchdenken.

 

Auch da gibt es ja schon reichlich Möglichkeiten und Hersteller.

 

Und dann gibt es ja auch die Zylinderkopfbearbeitung....

 

 

Gruß Brus

Da wende Dich doch einfach vertrauensvoll an Alex von M-Tek-Motoren, der wird Dich bei der Wahl sinnvoller Nockenwellen (passend zu ev. Kopfbearbeitung) beraten können (und wenn er's nicht könnte, wüsste er wer's kann).

 

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen