ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley WL 1939

Harley WL 1939

Harley-Davidson
Themenstarteram 20. März 2017 um 19:57

Hallo,

hab mir vor kurzem eine Harley WL von 1939 gekauft, nun bin ich (noch) kein Spezialist auf dem Gebiet und hab einige Fragen:

Welches Öl sollte in Motor und Getriebe?

Zündkerzenbezeichnung?

In der Harley ist eine 12Volt Zündspule verbaut, sollte aber 6Volt sein,oder?

Geht mit der 12Volt was kaputt, wenn der Rest 6volt hat? Der Motor startet und läuft.

Danke fürs Erste,

Gruß

Ähnliche Themen
70 Antworten

Toll, gratuliere! Wie fährt Sie sich?

Themenstarteram 20. März 2017 um 20:11

Hallo,

bin noch nicht gefahren, möchte erst mal alles durchschauen, daher meine Fragen.

Gruß

nicht mal eine kl. Runde.

Respekt vor Deiner Selbstbeherrschung :):)

Bzgl. 12 oder 6V solltest du prüfen was sie hat, darauf ist der Rest abzustimmen was Elektrik betrifft.

am 21. März 2017 um 13:00

Hi,

wie ist denn der Rest der Elektrik ausgelegt?

Batterie, Lampen?

Möglicherweise wurde das Mopped komplett auf 12V umgerüstet.

Zum Öl: ich meine(!) dass auch die Vorkriegs-Harleys mit SAE 50 Einbereichsöl gut bedient sein sollten.

Dieses fahre ich zumindest seit Jahren in meiner technisch nicht wesentlich moderneren Shovel, ebenso wie die beiden weiteren Shoveltreiber die ich kenne. Letzere sind Inhaber von Harley-Werkstätten.

Winterbetrieb erfordert anderes Öl, aber das ist vermutlich bei Dir kein Thema. Wäre ja schade um das alte Teil.

Ich würde mir zudem mal ansehen, wie das Thema Ölfilter bei dem Teil gelöst ist und diesen ggf. tauschen / reinigen (wenn Sieb).

Es hängt hier sicherlich viel vom Originalitätsgrad, von den Umbauten und auch vom Pflegezustand ab.

Wenn die Maschine sehr lange nicht mehr lief, sollte man zumindest mal das Öl wechseln, den Ölfilter checken und dann eine vorsichtige Runde drehen.

Ich für meinen Teil würde zu Beginn ruhig 2-3 Ölwechsel alle paar 100 Km durchführen, aber dazu wird es sicherlich auch andere Ansichten geben.

Das Getriebeöl dabei nicht vergessen! Wir fahren in den Shovels auch hier SAE 50.

Auch neue Bremsbeläge (sind sicherlich Trommeln, oder?) schaden nichts.

Die Sache wird auf alle Fälle spannend, teuer und sehr geil...

Viel Spaß!

HC

Auch wenn ich mit so nem Dingens nicht mal zur Eisdiele fahren würde (nicht böse gemeint!!) , stell mal ein Bild rein :) !

Beim HoF in München Zamdorf haben sie auch was altes stehen. Mit ölwanne drunter. Quasi ein original Auslaufmodell :D

Gruß Michi

Gratulation zur WL!! hast Du das Service Manual dazu bekommen?

Die WLA (mil.) bekommen laut Manual folgende Öle:

S.A.E. 50 bei Temp über 0°C (32°F)

S.A.E. 50 bei Temp zwischen -12°C und 0°C (10°F-32°F)

S.A.E. 50 bei Temp unter -12° C (10°F)

ich glaube da läßt Du am Besten das S.A.E. 50 drinne, wie vorher schon empfohlen und gut is...

Du mußt aber nicht "nur" die Öle wechseln, bei der alten Karre ist es essenziell wichtig, dass Du regelmäßig die beweglichen Teile abschmierst (Fettpresse und Maschinenöl), das sind mindestens 25 Stellen an Rädern Lenkkopf usw. usw.

Ja, SAE 50.

 

Ich weiß jetzt nicht genau, inwiefern sich die 1939er von der 1942er unterscheidet.

Für die 1942 WLA gibt´s hier ein Manual:

 

http://carlsalter.com/harley-service-manuals.asp

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:50

Hallo,

danke Euch erst mal, hab die Antworten gerade erst gelesen, hab keine Info auf Antwort erhalten, dachte es hat niemand geantwortet... Kann man das einstellen ?

Hab grad nur ein Bild bereit, bin noch nicht dazu gekommen...

Möchte eben vor der ersten Runde erst mal alles durchschauen, wie gesagt, kenn mich damit nicht wirklich aus. ( Fahr bisher 93er Evo)

Es fehlt auch das Zündschloss...Frage: Wird die Wl nur über das Zündschloss ausgemacht? Sprich durch Zündunterbrechung? Hab sonst keinen Deko Hebel gesehen.

Bin für weitere Infos dankbar,

Gruß

Schönes Mopped!;)

Vor allem Original-Zustand erhalten und kein sichtbarer Rost zu erkennen.:)

Gruß fxstshd

Hey Oldieneuling, Du mußt aber auch mal auf die Antworten antworten, da gibbet nämlich schon mal Rückfragen. Also: Hast Du Dir schon ein Handbuch besorgt? (Download? Original?)

Daraus läßt sich auch ohne großartige Englischkenntnisse viel rauslesen, wie z.B. das mit dem Zündsystem, der Elektrik, dem Öl, der Wartung, Spezifikationen usw.

Und überleg mal: Das ist für Amis gemacht, also kompliziert ist so'n Handbuch sicher nicht...:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 26. März 2017 um 10:25

Hallo Leute,

danke, ja, hab grad ein Handbuch besorgt, aber viele Sachen sind da nicht besonders beschrieben.

Zum Beispiel steht da nix zur richtigen Öl Wahl, da steht nur : verwenden sie Harley Davidson Öle.....

Aber das hat sich ja schon beantwortet. Danke!

Das gleiche mit Zündkerzen, da steht die richtigen Kerzen bekommen sie beim Harley Händler....aber keine Angaben zur Größe.....

Drum Frag ich hier nach Erfahrungswerten,

Dank Euch...

Gruß

Was meinst du mit richtiger Größe bei den Kerzen?

Sind denn keine eingeschraubt?

In dem Handbuch zum Download steht ganz klar SAE 50.

Das dürfte dann ein 20w-50 Öl sein.

 

Zündkerzen dürften auch kein Problem sein. Rausschrauben und damit zum Freundlichen gehen.

 

Mal eine Frage zur Bezeichnung. Ich dachte alte Armee Harleys tragen immer die Bezeichnung WLA, wobei das A für Army steht.

 

Schöne Maschine. Wäre auch mal interessant, welchen Sprit man damit tanken soll, also ob die bleifrei vertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen