ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Harman Kardon Erweiterung möglich?

Harman Kardon Erweiterung möglich?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 22:06

Hallo Leute,

ich habe das Harman Kardon Paket in meinem Wagen und bin mit der Klangqualität im mittleren und oberen Tonbereich absolut zufrieden. Im unteren Bassbereich bin ich von meinem vorherigen Wagen etwas verwöhnt.

Nun meine Frage: Kann ich meine alte Endstufe und Subwoofer zusätzlich an das bestehende System anschließen?

Nach Rückfrage bei BMW wurde mir mitgeteilt, dass das H/K System doch das "Maß aller Dinge" sei, also keine Erweiterung möglich.

Habe hier schon von Adaptern und so gelesen, aber noch keine konkreten Hinweise gefunden.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

hat deine endstufe einen HI POWER In(wo man direkt mit den Lautsprecherkabeln aus dem Radio kommend in die Endstufe kann)? wenn nicht dann gibt es auch Anpassungsadapter, welche das Ausgangssignal vom Radio her dann auf LINE OUT Spannung runterregeln. Ob HK oder Normalsystem......das Radio hat immer Lautsprecherausgänge bei welchen man das Signal abgreifen kann.

Greetz Silvio

Wie der Vorredner schon gesagt hat, ist die einfachste Möglichleit die, an den hinteren Lautsprechern das Signal abzugreifen und dieses dann mittels sog. High/ Low Adapter auf ein Line Signal zu wandeln! Dieses Signal dann in die Endstufe Schicken und áuf den zweiten Sub anpassen! Dann passt das!

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 13:23

Ich war heute beim Fachhändler und habe ihm eure Vorschläge gezeigt.

Er stimmt zu, dass die Endstufe auf diesem Weg angeschlossen werden kann.

Allerdings soll es hierbei zu einem erheblichen Qualitätsverlust kommen, da das

Signal bei der Wandlung an Qualität verliert, und dieses "minderwertige" Signal

dann über die Endstufe sogar noch verstärkt wird.

Habt ihr hierbei Erfahrungen gesammelt?

Die Aussage vom "Fachhändler" ist nicht ganz falsch: Natürlich ist es für so ein Signal nicht das beste zuerst von digital nach Analog gewandelt zu werden. Dann wird verstärk und wieder runterkonvertiert! Allerdings möchte ich gerne wissen, wie er es schaffen will ohne einen erheblichen finanziellen Aufwand einen zusätzlichen Sub anzusteuern

Ausserdem fällt das iun den benötigten Frequenzlagen nicht so sehr ins Gewicht,denn du wirst in diesem Spektrum nicht so viel von den Verlusten hören! Ich will hier nicht abstreiten dass es wahr ist, aber er sollte sich schon auch ein bisschen überlegen was er da von sich gibt!Wenn es hier um Höhen und Mitten gehen würde, würde ich es auch en bisschen kritischer sehen, aber so- no problem! Habe schon einige von den Dingern verbaut, und das hat immer gepasst! Ich bin Tontechniker und bilde mir schon ein, dass ich es hören würde wenns gar nicht passt! Allerdings ist auch hier mal wieder zu sagen, dass man nicht die billigsten Adapter nehmen sollte, denn auch hier gibts einfach Unterschiede! Wenn Du den Sub, je nach Bauart und Musikrichtung bei spätestens 110 Hz abtrennst gibts keine Probs

Das is scheisse das BMW keine Pré-out hat..........

am 24. Mai 2008 um 18:51

Hat schon jemand mal daran gedacht sich einfach einen 2. HK Subwoofer einzubauen. Ich habe daran gedacht ob ich den vom Cabrio der hinterm SKI Sack ist und wegklappbar ist zusätzlich zu den unter der Hutablage zu verbauen. Nimmt auch nicht viel Platz weg und mit einem 2 Verstärker hätte man dann nach meiner Rechnung doppelt Bass und das wäre dann ok?

Das Problem ist halt, dass der H/K Sub aufgrund seiner physikalischen beschaffenheit nicht wirklich in der Lage ist druckvolle Bässe zu erzeugen! Also wenn man richtig Volumen und vielleicht auch Schub haben will, wird einen die Idee nicht wirklich weiterbringen! Ansonsten ist es eigentlich keine schlechte Idee!

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Wie der Vorredner schon gesagt hat, ist die einfachste Möglichleit die, an den hinteren Lautsprechern das Signal abzugreifen und dieses dann mittels sog. High/ Low Adapter auf ein Line Signal zu wandeln! Dieses Signal dann in die Endstufe Schicken und áuf den zweiten Sub anpassen! Dann passt das!

ich würde beim HK System nicht direkt an den hinteren Lautsprechern das Signal abgreifen, eher vorn am Radio....damit man vor dem HK Soundprozessor/Verstärker das unbeschnittene Radiosignal hat.

Ich hab bei mir im Auto eine Endstufe von Phonocar hinters Business Radio geschalten, diese Endstufe hat solche HI Power Eingänge schon mit verbaut, ich finde am Klang nichts schlimmes.... aber kann schon sein wenn man irgendwelche billig Komponenten verbaut, daß da nichts vernünftiges dabei rauskommt. Ich hatte vorher in meinen Vorgängerfahrzeugen immer eine ordentliche Anlage mit Soundprozessor und Chinchkabeln usw. verbaut, das ist natürlich schon etwas anderes, dennoch wie schon gesagt, ich finde den Klang über HI POWER IN in meinem E46 für den Preis(Endstufe hat gut gebraucht 15€ gekostet, neue Frontsysteme 200€) echt gut.

Greetz Silvio

Ist auch eine Idee das ganze direkt am Radio abzugreifen, und gerade bei der gestellten Problematik, dass nur der Bassbereich unterstützt werden soll, ist das Arbeiten mit den Adaptern nicht kritisch! Hätte da keine Magenschmerzen und bin auch selber am überlegen ob ichs verbauen soll!

Hi!

Ich habe das auch so gelöst. Ich hatte noch einen Subwoofer (MacAudio MacAbsolute 300 - geeignet für recht kleine Gehäuse) aus meinem alten Wagen (Fiat Uno) und habe mir für meinen touring eine geschlossene Kiste für die Ersatzradmulde gebaut. Das Signal habe ich von den hinteren LS-Leitungen abgegriffen. Allerdings von beiden Seiten, statt wie hier manchmal empfohlen nur von der Leitung unter dem vorderen Kofferraumboden, die zum rechten LS geht. Das wäre natürlich einfacher gewesen...

Klang für meine Begriffe wirklich super und trotz "kleiner" Endstufe reichlich genug Druck. Habe auch einfach die Originalbodenplatte dringelassen. Da sind genug Ritzen und Öffnungen, die den Schall durchlassen. Hat man mir sogar, zumindest zum erst mal probieren, so im CarHifi-Laden empfohlen (Dr. Boom, Köln; ein daneben stehender Kunde meinte auch gleich "das reicht"). Und es reicht wirklich. Also keine Extra-Arbeit für eine neue Bodenplatte und v.a. kein ästhetisches Problem mit einem anderen Teppich oder so...

Den Verstärker habe ich außen an die (achteckige) Kiste geschraubt. Der Kondensator liegt optimal passend in dem leeren, ganz äußeren Fach beim Werkzeug.

Auf Wunsch kann ich gern mal Fotos zuschicken oder hier posten - wenn ich die Zeit dazu finde. Könnte ein paar Tage dauern.

Ciao

Chris

Hi,

stell doch einfach mal ein paar Fotos en, ich denke das ist für den ein oder anderen recht hilfreich, auch wenn ich pers. nichts damit anfangen kann (Coupe`):)

Hi!

 

Na gut, dann versuche ich mal eine kleine Foto-Doku von meinem Einbau...Allerdings müsste mir mal einer erklären, wie ich Bilder _in_ den laufenden Text reinbekomme. Wäre wohl besser als sie einfach anzuhängen, da man dann jeweils sich auf das Bild an der Stelle beziehen könnte...

 

Ciao

Chris

Kann Dir leider auch nicht erklären wie sowas geht, aber machs doch über mehrere Antworten. Kannst pro Posting eh nur ein MB anhängen, und ausserdem gibts dann auch keine Probleme wegen der Übersichtlichkeit!

MFG

Ok, also mehre Antworten...

Bild 1: die leer Kiste in der Mulde. Wie man sieht, habe ich einen kleinen "Dom" konstruiert, um die Befestigung der Gewindestange zu überwinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Harman Kardon Erweiterung möglich?