Harman Kardon Hifisystem,Lautsprecher vorn überfordert?
Hallo Leute,
Hab mir vor ein paar Wochen ein 330i Touring mit originalen Hifi-System Harman Kardon gekauft.
Erstmal musste ich feststellen das dieses System von CD zu CD (originale oder WMA) immer irgendwie anders anhört.
Ich weiß das komprimierte Titel nicht die beste Qualität haben,habe aber beides ausprobiert.
Muß nun sagen das ich von diesem System ein wenig Entäuscht bin.Bin bis jetzt ein paar tausend KM gefahren und manchmal hab ich das Gefühl das entweder kein Subwoofer hinten drin ist oder er es wieder zu gut meint mit dem Bass.Alles rumgestelle am Radio Bass nach Vorn oder Hinten hilft nix.
Habe ein klein wenig mehr vorn eingestellt was sich ganz gut anhört.Aber bei manchen Liedern fängt es aus der Beifahrertür an zu Knarren oder Scheppern das ich freiwillig leiser mache.Bin mir ziehmlich sicher das vorn die Boxen überfordert sind.
Da ich hier im Forum schon öfter was von den Xion gehört habe wollte ich mal wissen ob jemand die originalen H/K Lautsprecher gegen die Xion gewechselt hat und/oder ob es was gebracht hat.
An dem System ist alles original.
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich habe zwar nicht das H/K sondern das Hifi-System aber kann deine Aussage bestätigen. Auch bei mir scheppert der lautsprecher vorn, vorallem in er Beifahrertür abnorm. Manchmal klingt es so als wird irgendetwas dagegen schlagen. Möglicherweise ist wirklich etwas in der Beifahrertür was da herum klappert, wäre eine erklärung für die Zusammenhänge zwischen HIFI und deinem H/K. Hab bisher blos noch nie nachschauen können. oder eben der lautsprecher ist einfach nur kaputt, die klangqualität lässt vorallem aus der Beifahrertür sehr zu wünschen übrig.
Leider ist es jedoch so, dass das H/K System welches BMW als TOP Wahlmöglichkeit verbaut qualitativ der Zeit weit hinter her hinkt. BMW wäre gut beraten langsam auf ein TOP System eines anderen Anbieters zu wechseln, BOSE Soundsysteme (Verbaut bei Audi, VW und vielen anderen) sind unvergleichbar besser, preislich jedoch nahezu mit H/K verwandt.
hab auch HK und genau das selbe scheiss problem mit dem woofer in der beifahrertür...is echt mega stressig!!!wüsst auch mal gern was da los is...hab schonmal die verkleidung weggebaut um zu schaun aber leider auf keinen grünen zweig gekommen
Ihr sprecht mir aus der seele! Hab selbes sch*** problem mit der beifahrertürbox!
Hat jemand einen rat zur beseitigung des schepperns??? Ein austausch der boxen vorne wäre eine idee, aber ob´s die lösung ist ist die zweite frage. Und unter umständen gehts ja eventuell sogar etwas billiger (vll. reicht ein moosgummistreifen an der richtigen stelle??)
ich glaub weniger das es an der box liegt!!!kann ich mir net vorstellen...ich will auch net unbedingt ne neue kaufen.is voll teuer die scheisse..war bei bmw..nur der woofer lag glaub ich bei fast 90euro
na da sollte zur not ja auch jede andere handelsübliche gleichgroße box passen, oder?
Ich denke auch, das es nicht die boxen sind. Das problem haben soviele, auch welche mit HIFI und alle in der Beigahrertür. Die Wahrscjheinlichkeit das es immer die beifahrertür trifft, bei sovielen autos und dann noch bei verschiedenen system ist fast 0 ! ich glaube auch das ist etwas im Türinneren, was bei allen gleich ist.
ja klar mit sicherheit..aber ich werd mir bestimmt net wenn ich des komplette HK system hab da noch was anderes mit reinbaun!!!des läuft ja da trotzdem mit über den HK verstärker und is alles abgestimmt aufeinander..da pfusch ich net rum...bass kiste mit extra verstärker und so OK aber der rest is HK und solls meiner meinung nach auch bleiben!!!!
Hi!
Ich habe auch das Problem mit dem Scheppern. Trockene, knackige Bässe sind eher ein geringes Problem. Schlimm ist es bei lang gezogenen Bässen (z.B. in Drum'n'Bass, Trip Hop). Oft auch bei Sprechern im Radio. Schauderhaft...
Nachdem ich mich schon etwas näher damit beschäftigt habe (Türverkleidung runter, nach losen Teilen in der Tür gesucht etc.) bin ich ziemlich fest davon überzeugt, dass die Türverkleidung selbst bei höheren Lautstärken anfängt zu vibrieren und scheppern. Entweder in Sich (Der Plastikbereich der Ablage) oder die Verkleidung scheppert gegen die Tür. Schaut mal bei offener Tür von hinten auf die Türseite. Da ist ein schöner Spalt zwischen Verkleidung und Türblech.
Daher werde ich bei Gelegenheit (hoffentlich bald) mal die Türverkleidungen von hinten dämpfen. Dafür werde ich Alubutyl-Matten nehmen. Die sind zwar (deutlich) teurer als die normalen Bitumenmatten, haben aber ein deutlich geringeres Gewicht. Damit wird die Tür nicht so schwer und belastet die Scharniere somit nicht so stark.
Macht mal Folgendes: sucht euch einen Song, bei dem das extrem auftritt. Schön laut abspielen. Und dann in verschiedenen Bereichen der Türverkleidung mit der Hand kräftig drücken oder mal kräftig am Türgriff ziehen. Und schon ist (zumindest bei mir) deutlich Ruhe eingekehrt. Auch, wenn man es so nicht ganz eliminieren kann. Und fahren kann man so schon gar nicht...
Bevor irgend einer von euch das auch angeht...sucht ein wenig im Netz nach Tipps. Gibt genug dazu (wenn ich mich richtig erinnere auch hier bei MT). Und auf gar keinen Fall darf die Aussparung für den Airbag überklebt werden...
Ciao
Chris
Bei meinem Coupe habe ich dieses Problem nicht, nur hinten bei der Hutablage, dieses scheppern wurde behoben durch Styropormatten...
vielleicht liegt es an der Türe, die vom Coupe sind ja schwerer als die von der Limo, Touring etc. ?
Eine Lösung wäre vorne die Türe mit Bitumenmatten auszulegen...
Ich habe das gleiche Problem.... Harman Kardon System im E46 Touring und in der Beifahrertür scheppert es.... besonders schlimm wenn ein Mann die Nachrichten vorliest
Habt ihr das Problem inzwischen bei euch irgendwie gelöst bekommen?
Ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob was in der Tür oder die Türverkleidung lose ist oder ob vielleicht doch der Lautsprecher defekt ist.
Grüße
Britta
Mal eine andere Anmerkung:
Das Problem lag hier wohl weniger bei H/K als vielmehr bei BMW. Der Kunde bekommt, was er bezahlt. In der Hifi-Szene genießt H/K einen höherwertigeren Ruf als Bose bspw. Hier liegt vielmehr Kompetenz und Erfahrung im Verstärkerbau sowie in der F+E als bei Bose. H/K hat zum Bsp. hochstromfähige Endstufen erst bezahlbar gemacht. Stellt man so ein Bose-Soundsystem im Heim-Bereich neben einen richtigen AVR von H/K mit den passenden Boxen und ihr wißt, wovon ich spreche.
Auch die 2.1. Heimkino-Anlagen von H/K sind derzeit gemeinsam mit Denon in der Preisklasse aboluter Trend- und MArktführer.
H/K liefert sehr gute, absolut konkurrenzfähige Anlagen in der preislichen Mittelklasse und ist allemal in der Lage, dass zu liefern, was BMW will und auch bereit ist, zu zahlen. Das wird im Zweifel hier eben zu wenig sein.
Zitat:
Original geschrieben von MondeoRider
Leider ist es jedoch so, dass das H/K System welches BMW als TOP Wahlmöglichkeit verbaut qualitativ der Zeit weit hinter her hinkt. BMW wäre gut beraten langsam auf ein TOP System eines anderen Anbieters zu wechseln, BOSE Soundsysteme (Verbaut bei Audi, VW und vielen anderen) sind unvergleichbar besser, preislich jedoch nahezu mit H/K verwandt.
Nenn mir mal ein BMW Modell, das aktuell gebaut wird und harman/kardon drin hat. Und von Bose halte ich auch nicht viel mehr (besonders Heim Hi-fi).
Zitat:
Original geschrieben von Icon007
vielleicht liegt es an der Türe, die vom Coupe sind ja schwerer als die von der Limo, Touring etc. ?
Nee, ich hab das gleiche Problem, auch nur auf der Beifahrerseite und ich fahr n Cab...da is die Tür noch wieder schwerer als die vom QP...
@ E46-Driver:
Das Logic 7 ist grundsätzlich von H/K. Logic 7 ist ein eingetragenes Patent von H/K.
Wo Logic 7 überall verbaut wird, wissen vielleicht andere. Mindestens aber im 5-er, glaube auch im E90-93 und auch in den anderen großen Modellreihen.