Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Harman Kardon im 5er?

Harman Kardon im 5er?

BMW 5er
Themenstarteram 19. November 2011 um 20:41

Die neuer 3er Serie kommt nun mit Harman Kardon.

Scheint dass BMW nun auch auf Marken im Bereich Audio/HiFi setzt, da HiFi professional usw. nicht so gut klingen wir Namen aus der Top Szene. Audi hat hier auch seit langem auf Bose und nun auf B&O gesetzt, Harman Kardon dürfte nun wohl der Gegenspieler zu B&O werden.

Wird das Harman Kardon Audio System auch im 5er statt dem HiFi Professional kommen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fragglebernhard

Die neuer 3er Serie kommt nun mit Harman Kardon.

Scheint dass BMW nun auch auf Marken im Bereich Audio/HiFi setzt, da HiFi professional usw. nicht so gut klingen wir Namen aus der Top Szene. Audi hat hier auch seit langem auf Bose und nun auf B&O gesetzt, Harman Kardon dürfte nun wohl der Gegenspieler zu B&O werden.

Wird das Harman Kardon Audio System auch im 5er statt dem HiFi Professional kommen ?

Hä???

Erstens finde ich dasss das Hifi Pro im F10 wirklich top ist.

Zweitens arbeitet BMW schon sehr lange auch mit Systemen von Harman Kardon. Dir ganzen Logic 7 Systeme aus den E9x, E6x, ... sind Harman Kardon Systeme gewesen, von daher verstehe ich deinen Satz "scheint dass BMW NUN auch auf Marken setzt" nicht. Die Signalverarbeitung im Hifi Pro kommt von Dirac, vielleicht googlest du mal danach.

Wenn es natürlich wichtig ist, einen schicken Bose Schriftzug auf allen Lautsprechern zu haben, ist man mit Audi besser bedient.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fragglebernhard

Die neuer 3er Serie kommt nun mit Harman Kardon.

Scheint dass BMW nun auch auf Marken im Bereich Audio/HiFi setzt, da HiFi professional usw. nicht so gut klingen wir Namen aus der Top Szene. Audi hat hier auch seit langem auf Bose und nun auf B&O gesetzt, Harman Kardon dürfte nun wohl der Gegenspieler zu B&O werden.

Wird das Harman Kardon Audio System auch im 5er statt dem HiFi Professional kommen ?

Hä???

Erstens finde ich dasss das Hifi Pro im F10 wirklich top ist.

Zweitens arbeitet BMW schon sehr lange auch mit Systemen von Harman Kardon. Dir ganzen Logic 7 Systeme aus den E9x, E6x, ... sind Harman Kardon Systeme gewesen, von daher verstehe ich deinen Satz "scheint dass BMW NUN auch auf Marken setzt" nicht. Die Signalverarbeitung im Hifi Pro kommt von Dirac, vielleicht googlest du mal danach.

Wenn es natürlich wichtig ist, einen schicken Bose Schriftzug auf allen Lautsprechern zu haben, ist man mit Audi besser bedient.

am 19. November 2011 um 21:15

Harman Kardon nicht nur im E9x und E6x, auch in unserem E46 Cabrio EZ 2005 schon vorhanden.

Aber außer, dass der Schriftzug auf den LS steht, merke ich da keinen großartigen Unterschied zum normalen HiFi System im F10. Ganz im Gegenteil.....

Der Schriftzug alleine macht noch keinen guten Klang ;)

Im 6er ist ja auch das B&O System verfügbar. Könnte durchaus auch im 5er noch kommen.

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Harman Kardon nicht nur im E9x und E6x, auch in unserem E46 Cabrio EZ 2005 schon vorhanden.

Aber außer, dass der Schriftzug auf den LS steht, merke ich da keinen großartigen Unterschied zum normalen HiFi System im F10. Ganz im Gegenteil.....

Der Schriftzug alleine macht noch keinen guten Klang ;)

.

Das würde ich auch so sehen, das wird tendentiell überschätzt, weil das Markenbewustsein einerseits vom Hersteller gezielt genutzt wird, auf der anderen Seite das Entwicklungsergebnis heutzutage entscheidend durch den Einsatz des Audioprozessings sprich die optimale Auslegung der Elektronik

dominiert wird. Gerade die bescheidenen Raumgegebenheiten im PKW stellen hier besondere Anforderungen. Ich würde da nicht allzuviel erwarten, ausser dass die verwendeten Lautsprecherchassis auch grosse Impulsleistungen sauber verarbeiten können. Mein Eindruck ist auch, dass gerade im Lautsprecherbau bis heute recht konventionelle Lösungen präsentiert werden und sich hier ausgenommen in der Materialauswahl vielleicht nicht wirklich viel getan hat.

.

Der TE war ein Prophet. Ab Juli 2013 gibt es HK Hifi im 5er.

Die SA 688 sitzt in meiner Bestellung, statt Hifi Pro, das nun nicht mehr angeboten wird.

Laut alter/neuer Preisliste kann ich keine Unterschiede finden. 600W. 16 Lautsprecher.

Nur der Preis ist um 11% gestiegen.

Weiss irgendjemand schon mehr ueber die Hifi HK? Unterschiede zu Hifi Pro? Werden

wirkliche andere Lautsprecher verbaut?

 

vg,

bbb

 

Hat shcon mal jemand das HK im neuen 5er gehört und kann evtl. sogar was zum Vergleich mit dem alten (?) Hifi sagen?

Ich hab´s im F11 und bin absolut überwältigt von der Wiedergabe. Kein Verzerren, kein Rauschen, satte Bässe, keine Vibrationen. Gegenüber dem HiFi Professional, das ich im E91 hatte, nochmal ein deutlicher Fortschritt.

Allerdings bin ich kein absoluter HiFi-Gourmet und kann daher nur mein subjektives Empfinden weitergeben. Evtl. mag das das geschulte Ohr etwas anders sehen, bzw. hören.

Hatte gestern die Möglichkeit bei zwei F10 1x mit u. 1x ohne Harman Kardon Probe zu hören.

Ich hatte gestern nur Radio u. DAB als Quelle zur Verfügung.

Ich habe keinen echten Unterschied gehört. Der Verkäufer hatte die gleiche Wahrnehmung mir gegenüber bestätigt. Die Serien Lautsprecher haben subjektiv die gleiche Akustik bei leiser bis mittlerer Lautsstärke. Kein Verzerren, kein Rauschen, satte Bässe, keine Vibrationen.

Der Berater von JBL/Harman Kardon in Frankfurt meinte dazu, der Aufpreis für HK lohnt sich nur wenn:

- man mehr CD's hört als Radio, idealerweise mit 5.1 Sound u. DTS, was beim Radio nicht gegeben ist

- man hauptsächlich Digital Radio hört (DAB oder DAB+)

- man hauptsächlich Klassik Musik hört

- man häufig laute Musik hört (hier wird der Subwoofer, der bessere Bass u. die Feinjustierung des dann einstellbaren Equalizer auch für Audiophile Laien hörbar).

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Im 6er ist ja auch das B&O System verfügbar. Könnte durchaus auch im 5er noch kommen.

BBQ im 6er mach ich auch gern :)

Alles Schnickschnack. Der Sound ist so schon gut genug. Rollenden Ghetoblaster brauchts ja nicht.

am 14. August 2013 um 20:09

Ich hab zu Hause eine schon sehr gute Hifi-Anlage, eigenhändig zusammengestellt, Kabel konfektioniert, Raumakustik optimiert, für ca. 25T € zu stehen. Ich höre alles (außer Schlagermusik) und finde das normale Hifi System schon i. O. und vollkommen ausreichend im Auto (auch bei gehobener Lautstärke). Habe alles digital überspielt 256VBR/320 für das Auto mit 160GB Kapazität + 12GB intern. Zu Hause habe ich einen HTPC mit 3,5TB Kapazität und lossless oder CD.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Hatte gestern die Möglichkeit bei zwei F10 1x mit u. 1x ohne Harman Kardon Probe zu hören.

Ich hatte gestern nur Radio u. DAB als Quelle zur Verfügung.

Ich habe keinen echten Unterschied gehört. Der Verkäufer hatte die gleiche Wahrnehmung mir gegenüber bestätigt. Die Serien Lautsprecher haben subjektiv die gleiche Akustik bei leiser bis mittlerer Lautsstärke. Kein Verzerren, kein Rauschen, satte Bässe, keine Vibrationen.

Der Berater von JBL/Harman Kardon in Frankfurt meinte dazu, der Aufpreis für HK lohnt sich nur wenn:

- man mehr CD's hört als Radio, idealerweise mit 5.1 Sound u. DTS, was beim Radio nicht gegeben ist

- man hauptsächlich Digital Radio hört (DAB oder DAB+)

- man hauptsächlich Klassik Musik hört

- man häufig laute Musik hört (hier wird der Subwoofer, der bessere Bass u. die Feinjustierung des dann einstellbaren Equalizer auch für Audiophile Laien hörbar).

Hast du beim HK auch den Equalizer anständig eingestellt? Ich denke nein. Denn wenn alles passt, dann ist der Unterschied enorm. Und wer dann keinen Unterschied hört (auch bei eher leisem Volumen), der soll sich nun wirklich die SA sparen, das wären dann die Perle vor den Säuen. Sorry für den Ausdruck, ist aber so.

am 14. August 2013 um 20:36

Bald kommen wir zu den Gold. und Holzohrendiskussionen ;) .

Nein, ich kenne das HK nur vom E90 LCI. Dort (richtig eingestellt) war es super. Ich denke man wird unter hohen Pegeln entsprechende Unterschiede merken bzw. bei richtig eingestellten EQ.

Zitat:

Ich denke man wird unter hohen Pegeln entsprechende Unterschiede merken bzw. bei richtig eingestellten EQ.

...sag ich doch ...:p

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Hatte gestern die Möglichkeit bei zwei F10 1x mit u. 1x ohne Harman Kardon Probe zu hören.

Ich hatte gestern nur Radio u. DAB als Quelle zur Verfügung.

Ich habe keinen echten Unterschied gehört.

Ehrlich gesagt wundert mich diese Aussage doch sehr. Wenn BMW nicht etwas an den Serienlautsprechern des LCI gemacht hat, ist da irgendwas schief gelaufen.

Hatte vor der Bestellung meines F10 (Mitte 2011) auch einen kleinen Vergleich zwischen beiden Systemen gemacht und da war für mich direkt klar, dass es das Hifi Pro sein muss. Das Werkssystem klingt einfach viel zu dünn und total frontlastig. Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon mehrfach. ;)

Mir ging es wirklich nur um den Unterschied Hifi Pro vs. HK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen