ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Harman Kardon im BMW E46 umbauen - brauche Hilfe

Harman Kardon im BMW E46 umbauen - brauche Hilfe

Themenstarteram 30. März 2012 um 13:28

Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin absoluter Laie, was Anlagen angeht!

Ich habe einen BMW E46 Touring mit Harman Kardon Anlage ab Werk ( + Radio professional mit CD).

Die besteht aus folgenden Lautsprechern + Verstärker

2x A-Säule (Hochtöner)

4x Tür Vorne (Mitteltöner und Tieftöner)

2x Tür Hinten (Mitteltöner)

2x Heck (Oval Tieftöner im Touring)

Die Anlage hat an sich einen guten Klang, aber die Bässe knicken schnell ein und sind nicht wirklich satt im Klang.

Ich hätte gerne etwas satteren, knackigeren Bass mit etwas mehr Druck.

 

Was für Lösungen wären hier sinnvoll?

Aktivsubwoofer anstelle der beiden Tieftöner?

Neuer Verstärker + passivem Subwoofer? Wenn ja, wieviel Kanäle müsste der Verstärker haben (die Frage interessiert mich bei der Lautsprecherkombination generell - wieviel Kanäle braucht so ein System)?

Radio tauschen, weil Ausgangsleistung zu niedrig?

Eine Kombination daraus? Gibt es noch andere Lösungen?

Vielen Dank schonmal für Tipps, die sicherlich kommen werden :)

 

Grüße,

Cro

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Neuer Verstärker + passivem Subwoofer? Wenn ja, wieviel Kanäle müsste der Verstärker haben (die Frage interessiert mich bei der Lautsprecherkombination generell - wieviel Kanäle braucht so ein System)

Mindestens einen Kanal für einen passiven Subwoofer. So haben es auch aktive Subwoofer eingebaut.

Es ist aber vom Subwoofer abhängig und auch davon, ob noch weitere Lautsprecher mit an die Endstufe dran sollen.

Ich habe mal kurz geschaut und komme zu folgendem Ergebnis : Die Lautsprecherkabel vom BMW-Radio gehen beim Harman-System statt zu den Lautsprechern in die kleine Endstufe. Dort werden sie erneut verstärkt. Das bedeutet, daß du anstelle der Harman-Endstufe auch jede andere Endstufe anschließen kannst, die einen sogenannten Hochpegeleingang (High-Level-Input) hat.

Beispiel : http://audiodesign.de/downloads/testberichte2011/Triton_Series.pdf

Da eignen sich alle Modelle.

Mit der im PDF gezeigten Vierkanal Triton IV kannst du ein fahrzeugspezifisches, gutes Frontsystem betreiben:

http://www.extremeaudio.de/de/...bmw-e46-165mm-2-wege-composystem.html

und einen normalen Gehäusesubwoofer :

http://www.extremeaudio.de/de/...bassreflexgeh-228use-mit-hx10-sq.html

Das sind jetzt led. Beispiele. Sowas kannst du in vielen ähnlichen Konfigurationen und Preislagen zusammenstellen.

Wichtig ist für dich auch die Frage, ob nur mit einem Sub ergänzt werden soll oder mit mehr. Was soll es max. kosten ?

Themenstarteram 1. April 2012 um 12:59

Hi Martin, erstmal vielen Dank für deine Mühe, das gibt ein "Danke".

Ich denke, dass die Lautsprecher der Anlage gut genug sind, ich will lediglich sattere und kräftigere Bässe.

Ich will damit auch nicht die ganze Strasse beschallen ;)

Also nur ein Sub, plus evtl. Endstufe. Weil ich mir nicht sicher bin, ob die orginal Endstufe ausreicht eben auch die Frage, ob, und wenn ja, was für einen Verstärker ich nun besorgen soll.

Wenn ich Dich richtig verstehe reicht ein 4-Kanal Verstärker und ein passiver Sub im Grunde aus. Richtig?

Preislich hatte ich an maximal 400 Euro gedacht (Ohne Einbau!) - sicher wenig, aber ich will ja auch keine komplett neue Anlage verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Also nur ein Sub, plus evtl . Endstufe. Weil ich mir nicht sicher bin, ob die orginal Endstufe ausreicht :D

Ohne richtige Nachrüst-Endstufe würde ich da nix machen. Du brauchst aber, wenn nur ein Sub laufen soll, keine Vierkanal-Endstufe, sondern nur Zweikanal.

Nimm doch den gezeigten Sub und diese sehr platzsparende Endstufe :

http://www.ebay.de/itm/130660721644

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2011/Triton2.pdf

Diese Endstufe erfüllt für dich alle Kriterien: sie hat Hochpegel-Eingänge, Bass-Fernregler im Lieferumfang, Einschaltautomatik, genug Kraft und ist für so einen Sub gut. Mit dem Fernregler kannst du jederzeit ruckzuck vom Fahrersitz den Bassdruck regulieren, man schraubt ihn z.B unter das Armaturenbrett.

Alternativ gibt es auch noch kleinere Subs, die auch noch gut reichen würden:

http://www.ebay.de/itm/300689308681

Vorteil bei passiven Subwoofern : rasches Ausladen, weil man nur das Lautsprecherkabel abhängen muß.

=========================================

Alternativ gibt es aber auch kleinere Aktivsubs, das heißt, die haben dann eingebauten Verstärker :

http://www.ebay.de/itm/130413519084

http://www.ebay.de/itm/380362954378

Die sind dann nicht so stark, aber zur Unterstützung der Originalanlage normal sehr gut geeignet. Was dir da aber jetzt gefallen oder reichen würde, weiß ich nicht. Das weiß hier keiner.

=========================================

Generell solltest du deine gekauften Sachen mit einem separat gelegten Stromkabel versorgen. Ein kleiner Aktivsub ist mit einer 6-10 mm²-Stromleitung zufrieden, aber die gezeigte Endstufe sollte schon 16 mm² Querschnitt als Zuleitung kriegen. Immer maximal 30 cm von der Batterie entfernt absichern.

Deine Batterie dürfte hinten sein ?! Dann ist es ganz einfach beim Kabellegen ! Einen Einbau brauchst du NICHT !! Da kannst du alles bestellen und ruckzuck montieren !

Gibts noch Fragen ?

Sind da jetzt ein brauchbare Vorschläge für dich dabei ?

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:55

Nochmal vielen Dank, und ja, da sind sehr brauchbare Vorschläge d;)abei. Du hast mir wirklich weiter geholfen. Ich denke, ich werde die Lösung mit passivem Sub nehmen und auch die gepostete Endstufe. Und ja, meine Batterie sitzt im Kofferraum. Ich meld mich nochmal, wenn alles verbaut ist oder wenn ich noch ne frage habe.

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Und ja, meine Batterie sitzt im Kofferraum

Wenn das Kabel nur 1 Meter lang ist, dann brauchst du für diese Endstufe (Stromaufnahme 40 A) nur 6 mm² !! Wobei ich da jetzt 10mm² kaufen würde...

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm

Einfach die Felder "Kabellänge" und "Stromaufnahme" ausfüllen und dann auf "Rechnen" klicken, dann wird unten der Querschnitt angezeigt.

Themenstarteram 2. April 2012 um 11:26

Danke für den Link, mir sind noch ein paar Fragen eingefallen...

Mit maximal 30 cm von der Batterie entfernt sicher meinst du erden, nehme ich an?

Kann ich die 2 Tieftöner trotzdem weiter laufen lassen? oder muss ich die abklemmen?

Wie funktioniert das mit den Kanälen - wann braucht man 2/4/6 etc? - Da blicke ich irgendwie nicht durch :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Mit maximal 30 cm von der Batterie entfernt sicher meinst du erden, nehme ich an?

Nein ! Eine Sicherung ! Jedes Pluskabel, was von der Batterie weggeht, muß abgesichert sein. Ein guter Sicherungshalter kostet nur 10 € ! Meist kauft man die Dinger zusammen mit der Sicherung und kann den Wert der Sicherung wählen. Dies hängt dann vom Kabel ab, der Wert sollte aber nicht unter dem Wert der Endstufe liegen, sonst brennt sie beim Hören evtl. durch.

Wenn du die Endstufe hast oder weißt, welche, dann sag bescheid. Ich zeig dir dann ein Angebot.

Ob du ein Massekabel (Erdung) brauchst oder nicht, würde ich von der Kabellänge abhängig machen. Bei je einem Meter oder weniger kannst du Masse direkt auf den Minuspol der Batterie legen (also beide Kabel dann direkt von Batterie zu Endstufe, am Plus eine Sicherung)

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Kann ich die 2 Tieftöner trotzdem weiter laufen lassen? oder muss ich die abklemmen?

Welche ? Hinten ? Generell kannst du immer entscheiden, welche Sachen jetzt an die Endstufe angeschlossen werden sollen und welche am Radio bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Wie funktioniert das mit den Kanälen - wann braucht man 2/4/6 etc? - Da blicke ich irgendwie nicht durch :confused:

Zweikanal kann nur ein Paar Lautsprecher oder einen Subwoofer versorgen. Wenn man einen Subwoofer dranhängt, dann wird die sogenannte Brückenbetrieb-Anschlussweise genommen, dadurch wird die Leistung beider Kanalpaare gebündelt und erhöht sich sogar noch.

An eine Vierkanal kannst du zwei Paar Lautsprecher oder einen Sub und ein Paar Lautsprecher dranhängen. Bei den Originalen Vorderen lohnt das aber wenig, wenn du Vierkanal holst, dann hole auch zusätzlich gute Frontlautsprecher.

Willst du denn nur mit Subwoofer ?

Du kannst ja auch mel zu einem Händler fahren und Sachen testen oder dich noch weiter beraten lassen, dann wird vllt. die eine oder andere Unsicherheit beseitigt.

Themenstarteram 2. April 2012 um 11:48

Ok, über die Sicherung muss ich mich dann nochmal selbst schlau machen, gut, dass ich nachgefragt habe :D

Ich hab momentan keine Ahnung, welche von den 10 Lautsprechern am Harman Verstärker hängen und welche direkt am Radio (evtl. hängen nur die Tieftöner drann, kann ich mir aber kaum vorstellen).

Mein Plan, nach Deiner Beratung, war es, die Endstufe zu ersetzen und den aktiven Sub dranzuhängen und, wenn es geht, die Tieftöner mítlaufen zu lassen - dann könnte ich bei einer 4-Kanal Endstufe die Tieftöner und den Sub anschließen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Mitteltöner und Hochtöner würden dann direkt über das Radio laufen.

Allerdings: Das ist mein Laienhafter Plan, nachdem ich Deine Posts gelesen habe :D Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler drinn...

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Ich hab momentan keine Ahnung, welche von den 10 Lautsprechern am Harman Verstärker hängen und welche direkt am Radio

Wahrscheinlich alle ! Das sieht man aber normal, wenn man schaut, wieviele Kabel da rein- und rausgehen und wohin sie dann verlaufen.

Themenstarteram 2. April 2012 um 11:51

Das würde bei 10 Lautsprechern für ne 6-Kanal Endstufe sprechen.... richtig?

Wenn du die Harman-Endstufe drinlässt, laufen alle Lautsprecher, die du hast, weiterhin über diese !

Alles was dann dazukommt, läuft über eine separate Endstufe ! Die Kabel, die vom Radio kommen, werden also aufgeteilt und zusätzlich zur zweiten Endstufe geleitet.

Wenn du nur um einen Sub ergänzen willst, dann brauchst du keine 6-Kanal.

Woher kommst du denn ? Vielleicht weiß jemand einen Händler, der dir alles zeigt und anschließt. Viel mehr gibst du da nicht aus

Themenstarteram 2. April 2012 um 11:57

Rausnehmen kann ich sie ja nicht, die HIFONICS TRITON II ist ja nur ne 2-Kanal Endstufe... wenn ichs richtig verstanden hab bleibt mir mit dieser Lösung keine andre Wahl als beide Endstufen laufen zu lassen... und über die Hifonics eben nur den Sub.

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Rausnehmen kann ich sie ja nicht, die HIFONICS TRITON II ist ja nur ne 2-Kanal Endstufe... wenn ichs richtig verstanden hab bleibt mir mit dieser Lösung keine andre Wahl als beide Endstufen laufen zu lassen... und über die Hifonics eben (Zusätzlich) nur den Sub.

So war es von Anfang an gedacht.

Du kannst die Harman theoretisch auch komplett weglassen ! Stattdessen kaufst du dann eine Vierkanal- Endstufe, bessere Front-Lautsprecher + Subwoofer. Hinten laufen dann keine Lautsprecher mehr, nur noch das neu gekaufte Set vorne und hinten der Sub.

Themenstarteram 2. April 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Woher kommst du denn ? Vielleicht weiß jemand einen Händler, der dir alles zeigt und anschließt. Viel mehr gibst du da nicht aus

Ich komm aus der Region Frankfurt am Main - jemand, der mir das ganze für nen Kasten bier einbaut hätte ich an der Hand, nur hab ich eben auch Interesse das ganze zumindest im Ansatz zu verstehen ;)

Ausserdem ist das Risiko dann Mist zusammenzukaufen oder sowas wie die Sicherung zu vergessen dadurch deutlich geringer :)

Dank Dir nochmal für Deine Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Harman Kardon im BMW E46 umbauen - brauche Hilfe