ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Harman/Kardon mit Carly auf B&O bzw. B&W-Einstellungen ändern - welche Möglichkeiten?

Harman/Kardon mit Carly auf B&O bzw. B&W-Einstellungen ändern - welche Möglichkeiten?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. April 2023 um 9:05

Da ich mir gerade den Carly-Adapter zugelegt habe, hatte ich gestern den ersten Versuch damit gemacht.

Unter anderem fand ich eine Option, mit der "Bang&Olufsen-Einstellungen" im Bereich Sound programmiert werden könnten. Diese habe ich gewählt und im Auto dann aktiviert. Zu meinem großen Erstaunen veränderte sich tatsächlich das Klang-Einstellungsmenü. Zwar taucht da jetzt nicht Bang&Olufsen auf, sondern Bowers & Wilkins. Nichts desto trotz sieht das Menü jetzt deutlich interessanter aus, da außer der bisher vorhandenen Einstellungen noch Profile aufgetaucht sind. Im Moment bin ich am Testen, aber das Ergebnis war sofort hörbar. Bei der neutralen Einstellung aller Regler (also Bas, Treble und alle EQ-Bereiche auf Null) ist der Sound wesentlich besser geworden. Das gewählte Profil heißt "Concert".

Ich werde das noch weiter ausbauen, aber allen, die H&K im Auto haben und nicht besonders damit zufrieden sind, würde ich Carly plus diese Einstellung empfehlen. Ich hatte gestern das Gefühl, als hätte ich eine andere Anlage im Auto!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo JCzopik, ich vermute mal, du codierst auf ein anderes Soundsystem, als das tatsächlich vorhandene.

Beide sind technisch natürlich nicht identisch. Daher ist gut möglich, dass bestimmte Steuerbefehle anders oder gar nicht kompatibel sind. Von daher wäre das mit Vorsicht zu genießen, und kann auch zu Fehlfunktionen führen.

Natürlich muss in der Regel die Hardware codiert werden, die auch tatsächlich vorhanden ist. Und es wäre auch blöd, wenn die dafür vorgesehenen Settings dann nicht die optimalen für genau diese Hardware sind.

Also klar: Wenn das bei dir zufälligerweise ein gutes Ergebnis bringt, und auch keine technischen Fehler auftreten, mag das gut sein. Aber, eigentlich würde ich sagen, du hast jetzt auf die falsche Hardware codiert, was durchaus auch unvorhersehbare Probleme und Fehlfunktionen mit sich bringen könnte.

Themenstarteram 14. April 2023 um 10:00

Daher schrieb ich ja, dass ich es testen will. Letzten Endes sind beides "nur" Verstärker. Was dazu gekommen ist, sind die Profile und scheinbar eine bessere Akustik-Abstimmung. Ich werde sehen, wie sich das verhält. Wenn aber keine Fehler auftreten, ist das ein riesiger Gewinn für mich, weil die Anlage jetzt deutlich näher an die Erwartungen kommt, die ich seit Anfang an an HK hatte.

Na klar, ich fände auch super, wenn du damit Erfolg hast, und würde das auch für meine Harman Kardon Anlage in Erwägung ziehen. Aber "nur Verstärker"? Das sind ja alles heutzutage auch Computer und die Frage ist, ob direkt digitale Steuerbefehle an das Soundsystem übergeben werden, oder eben nur das analoge Soundsignal. "Nur Verstärker" wäre nur in letzterem Fall richtig. Oder du hast Glück, dass beide auf die gleichen Steuerbefehle reagieren.

Noch eine Frage: Wie ist denn sonst deine Erfahrung mit dem Carly-Adapter? Ist der aus deiner Sicht empfehlenswert? Ich habe nämlich noch keinen, und würde mir den evtl. auch zulegen.

Holt euch lieber den schwarzen MHD Adapter und Bimmercode, damit hab ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 14. April 2023 um 10:26

Bezüglich Verstärker vs. Computer hast Du absolut recht, das habe ich tatsächlich nicht bedacht.

Allerdings war der erste Eindruck echt cool. Jetzt muss ich schauen, ob ich da was regeln kann und wie sich die ganze Anlage im Betrieb verhält.

Was Carly betrifft, so weiß ich es noch nicht. Der Hauptgrund für den Kauf war, die neue Batterie im Auto anzulernen. Die neue Batterie ist AGM 95 Ah, die alte war AGM 90 Ah. Das Anlernen hat zunächst jedoch NICHT funktioniert. Den Grund kenne ich noch nicht, muss erneut versuchen.

Was aber nett ist: ich konnte das Startlogo vom Navi auf M-Performance umstellen. Sieht nett aus :)

Es gibt ein YT Video zu H&K und Bimmercode

Funktioniert und würde wohl nicht angeboten wenn man damit seine Anlage schrottet. Bei mir funktioniert es seit 5 Monaten problemlos mit besserem Sound

Themenstarteram 14. April 2023 um 11:17

Kannst du mal einen Link und eventuell noch nähere Details zu den Einstellungen posten?

Zitat:

@JCzopik schrieb am 14. Apr. 2023 um 11:5:47 Uhr:

da außer der bisher vorhandenen Einstellungen noch Profile aufgetaucht sind.

Bitte stell doch davon mal ein Bild ein.

 

Das Video ist nicht vom F3x, sondern vom F2x. Daher fehlt auch der Equalizer beim HK.

 

Meiner hat den bereits. Ich frage mich daher, was es da noch zu verbessern gibt.

Themenstarteram 14. April 2023 um 17:43

Hier sind die Fotos des neuen Menüs. Nach dem Einlesen des Fahrerprofils habe ich sogar meine alten EQ-Einstellungen drin, damit muss ich jetzt aber doch herumspielen, weil sie zu den Profilen nicht so gut passen. Der Sound ist aber insgesamt wesentlich besser als zuvor.

20230414
20230414
20230414
+3

Danke :)

Themenstarteram 14. April 2023 um 17:55

Um die Frage nach Carly noch zu beantworten: wenn ich das Problem mit dem Anlernen der Batterie auch noch in den Griff bekomme, bekommt Carly die volle Punktzahl. Für Menschen wie mich, die von Codierung weniger als nichts verstehen, ist die App wirklich perfekt.

Inzwischen habe ich andere Start-Logos, das ASD auch in den Einstellungen deaktiviert und (das noch nicht geprüft) die Rücklichter beim Tagfahrlicht mit an. Die restlichen Sachen (zum Beispiel Blinker im HUD) muss ich morgen gucken.

Zitat:

@Vondera schrieb am 14. April 2023 um 12:22:51 Uhr:

Holt euch lieber den schwarzen MHD Adapter und Bimmercode, damit hab ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

Hat der Adapter eine andere Auswirkung als die üblichen Adaptern? Mehr Möglichkeiten? Und welche Einstellungen hast du vorgenommen in Bimmercode?

@Vondera: Vielen Dank für den Tipp.

Welcher ist der "schwarze MHD Adapter" - z.B. hier: https://de.bimmer-connect.com/collections/adapters-and-cables ? Und wo siehst du die Vorteile gegenüber Carly?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Harman/Kardon mit Carly auf B&O bzw. B&W-Einstellungen ändern - welche Möglichkeiten?