ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Harman/Kardon Problem

Harman/Kardon Problem

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 22:41

Hallo, Ich fahre eine 325i Facelift Limousine mit dem Seriensoundsystem und habe das 16/9 Navi Prof mit BMW CD Wechsler im Kofferraum.

ich weiß viele werden sich denken nicht schon wieder das thema und bitte verwende die suchfunktion.

Aber die Sache ist die: Jedes Mal wenn jemand sich darüber erkundigen möchte wie man ein H/K Sound System nachrüsten kann kommen nur Antworten, dass das System schlecht sei und irgendwelche Alternativmöglichkeiten(z.b. Endstufe vom Zubehör usw.)

Ich aber besitze schon fast alle Teile dafür und möchte gerne einfach dieses H/K System drin haben:

deswegen würde ich gerne wissen wo die genauen Schwierigen sind das System nachzurüsten.

Ich hab schon viel von Kabelbaumtausch gelesen aber so wirklich schlau bin ich nicht drauß schlau geworden.

1. Wieso ist es denn unbedingt nötig den Kabelbaum zu wechseln?

2. welcher Kabelbaum ist eigentlich damit gemeint?

3. Kann ich die Endstufe auch eventuell mit anderen Lautsprechern

betreiben solange sie die selbe Impendanz haben wie die von H/K.

 

Gruß an alle BMW Fans!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 22:47

Ach ja noch was vergessen :-)

Falls das stimmt mit dem Kabelbaum: Gibt es Möglichkeiten den alten Kabelbaum zu behalten? Ich möchte ungern mein Auto auseinander bauen oder viel Geld beim Spezialisten ausgeben.

Danke

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:14

ist denn niemand da der mir helfen kann ???

hallo...

ich hab gelesen dass du schon alle teile hast...

aber mir hat BMW selbst (Serviceberater im Servicezentrum Dingolfing) davon abgeraten.

Der Aufwand in Arbeit und Kosten steht in keinem verhältnis.

Du wirst um den Kabelbaumtausch nicht rumkommen...alleine der Kabelbaum kostet neu von bmw ein vermögen.

Ja, du kannst auch andere Lautsprecher betreiben mit der HK endstufe ABER du musst erst mal passende in der größe finden bzw montageringe/abstandhalter nutzen damit du normale Lautsprecher an die größe und bohrungen anpassen kannst.

Die originalen stecker kannst du dann auch nicht nutzen und musst die kabel an die Lautsprecher löten oder steckverbinder selbst dran machen.

Der Kabelbaum kostet laut Online ETK 373 Euro ohne MwSt.

 

http://de.bmwfans.info/.../

am 17. Februar 2010 um 18:00

Also ich habe das H/K Sound System und ich muss sagen das ich absolut zufrieden bin damit, super sound es passt alles zusammen bei dem Sound der bass ist super, also ich es jedem nur empfeheln das ding ist echt der hammer

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:55

ok danke schon mal für die infos.

naja das was die leute bei bmw einem sagen ist immer so ne sache.

mich interessiert dann nur noch WIESO man den kabelbaum tauschen muss.

muss nur der Audiokabelbaum getauscht werden?

ist es etwa nur wegen den anschlüssen. weil dann würd ich einfach die alten anschlüsse am alten kabelbaum modifizieren. Weil dieses Kabelneulegen ist echt ne aufwendige sache.

aber wenns echt nicht anders geht werd ich wohl echt darüber nachdenken müssen doch

ein alternativ-system zu wählen.

es gibt ja anscheinend von audio system ein ganz gutes frontsystem für den e46.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:14

Weiß irgendjemand warum der Kabelbaum für das Harman/Kardon System getauscht werden muss????

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:57

hey leute kommt schon. es weiß doch bestimmt jemand den grund warum man den kabelbaum tauschen muss.

Ich muss das wissen bevor ich hier weiter mir die Teile für die H/K Anlage besorge und damit das Geld zum Fenster rausschmeiße......

Hi!

Ich habe das System selbst in meinem Touring und bin ganz zufrieden. Allerdings muss ich auch klar sagen:

Für den Aufwand und das Geld kannst Du Dir leicht was besseres einbauen!

Aber sei's drum...

Ich bin kein Spezialist, aber es gibt sicher ein paar einleuchtende Gründe, warum Du einen neuen Kabelbaum brauchst:

1. Der Verstärker muss Signale bekommen. Und zwar von allen vier LS-Ausgängen des Radios. Das heißt, es werden die Hochpegel-Ausgänge des Radios zunächst mal zum Verstärker in den Kofferraum geleitet.

2. Das H/K-System hat mehr Lautsprecher als das normale. Allein vorn drei pro Seite (Hochtöner-HT, Mitteltöner-MT, Tieftöner-TT) statt zwei.

3. Da das ein Aktiv-System ist, werden die Signale zu jedem LS vom Verstärker im Kofferraum getrennt geleitet. Dafür braucht es entsprechend viele Adern im Kabelbaum. Es wird schließlich nicht erst kurz vor den LS per einfacher Frequenzweiche das Signal auf die LS (HT, MT, TT) verteilt, sondern jeder einzelne LS wird direkt vom Verstärker aus dem Kofferraum versorgt.

4. Der H/-Verstärker braucht zusätzliche (Steuer-) Signale. Sieh Dir mal die Pinbelegung hier an: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=17510

Das sind wohl genug Gründe, warum man einen neuen bzw. anderen Kabelbaum braucht.

Mein Tipp: Lass es lieber!

Ciao

Chris

am 18. Februar 2010 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von tonyjoe

.... bevor ich hier weiter mir die Teile für die H/K Anlage besorge und damit das Geld zum Fenster rausschmeiße......

Entsorge das HK-Zeug bei ebay und minimiere damit den Schaden.

Ich hatte das HK-System damals blind bestellt (es war einfach noch Budget frei beim Firmenwagen) und es war der einzige, echte Schwachpunkt bei einem ansonsten wirklich tollen Auto.

Völlig rausgeworfenes Geld und ein Armutszeugnis für BMW.

Man darf weder audiophil noch "soundorientiert" sein; das HK-System kann einfach gar nichts; ausser über die Logos im Innenraum ahnungs- oder gehörlosen Markenfetischisten ein ehrfurchtsvolles Staunen abringen.

(Man darf weder audiophil noch "soundorientiert" sein; das HK-System kann einfach gar nichts; ausser über die Logos im Innenraum ahnungs- oder gehörlosen Markenfetischisten ein ehrfurchtsvolles Staunen abringen.)

 

Genial... genau so ist es beim e46 auch...toll ist das system nicht, nur besser als das noch schlechtere hifi das ich drinnen hatte...

im touring ist das HK eh besser als in der Limo bzw Coupe aber auch nicht wirklich gut.

Ich bin laie, nicht audiophil oder sowas. Aber guten sound erkenne ich und das HK im e46 hat keinen guten sound, zu viele störgeräusche vom subwoofer und lautsprechern in den türverkleidungen die man kaum ruhig gestellt bekommt gibts "gratis" obendrein *ironie*

 

verkauf das zeug wieder, spar das geld.

wennst es dennoch durchziehen willst weil der sound ja doch besser als vom standard ist dann braucht du nen anderen kabelbaum wie ich schon zuvor gesagt habe... warum glaubst einem nicht? würde man keinen anderen kabelbaum brauchen warum würde es bei bmw dann extra einen für hk system geben???

 

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 0:42

ok danke erstmal für die gute Erklärung.

Der 1. Grund sollte bei meiner Konfiguration ja kein Problem darstellen da sich das Radio (BM54) ebenfalls im Kofferraum befindet. Das heißt ich könnte Kabel leicht von Radio zu Endstufe legen. Aber von Endstufe zu den einzelnen LS muss ich ja auch irgendwie kommen. Und das wär ne Menge Arbeit oder(Türverkleidung, Mittelkonsole, Teppiche raus).

Hoffe hab das so alles richtig verstanden??

Hmm Shit hab erst vor kurzem die Endstufe ersteigert bei ebay.

Hätte jemand Interesse an einer H/K Endstufe :-) ernstgemeintes Angebot

Ich denke dann werd ich mir doch etwas ausm Zubehör holen.

Aber hab da auch schon erfahren dass die BMW Radios keine Cinch-Ausgänge haben und ich deswegen nen High/Low Adapter oder ne Endstufe mit High-Eingang benötige.Vielleicht kann mir jemand ne Preiswerte empfehlen;-)

 

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 0:45

@ Mark_323Ci:

nein keine Sorge ich glaube dir ja, dass man einen neuen Kabelbaum braucht. Ich wollte ja nur zusätzlich die Gründe dafür wissen um halt darüber nachzudenken ob ich das mit etwas Fingergeschick und Technischem Verständnis umgehen kann.

Aber hat sich ja rausgestellt, dass der Aufwand mir persönlich einfach zu viel ist.

Aber Danke für deine Hilfe

du willst jetzt ein zuberhör soundsystem verbauen?

 

türverkleidungen und hutablage werden wenn nicht mit schaumstoff an den richtigen stellen unterfüttert und auf spannung gehalten auf jeden fall mit vibrierenden klappernden geräuschen nerven...falls du nen coupe hast gibts von bmw ne anleitung wo genau in der tür was hingeklebt werden muss...kann ich dir per email schicken wennst mir die per pn gibst.

 

tip, kauf dir erstmal nen kleinen verstärker den du auch wieder zurückgeben kannst bei nichtgefallen quasi und versuche die original verbauten lautsprecher damit anzusteuer und hör probe...der sollte aber echt klein sein, höchstens doppelter stärke wie die ausgangsleistung des radios...die serien LS können etwas mehr leistung vertragen da sich die radios und navigationssysteme in der radioendstufenleistung unterscheiden also unterschiedlich hohe ausgangsleistung haben und die LS etwas spielraum haben nach oben hin.

das kann was bringen...zumindest etwas mehr ich nenne es mal klangvolumen/präsentz...richtige bässe geht aber gar nix.

ansonsten muss du, wenn du auch andere LS verbauen willst und starken verstärker glaube auch andere kabel einziehen mit größerem querschnitt...

ohne bassbox /subwoofer im kofferraum solltest du den wunsch nach nem echten bass den man sogar bissl spührt am körper vergessen... da es bei den autos der damaligen zeit bzw bei den meisten immer noch so war/ist dass die lautsprecher die für den mitteltonbereich zuständig sind auch den tieftonbereich darstellen müssen und in den türverkleidungen verbaut sind, kommt da immer zu knister, klapper, vibrationsgeräuschen die einfach nerven...bei der limo und touring genauso und vorallem beim coupe.

Ich bin nicht audiophil...es ist einfach meine erfahrung...ich verlange ja mit etwas kräftigerem vollerem klang ohne nebengeräusche (vibrationen) eigentlich nicht viel...war aber im e46 nicht möglich obwohl ich alles mögliche gedämmt/unterfüttert und LS gegen neue von bmw getauscht hatte...

 

ist voll der misst nachträglich an nen seriensystem was zu ändern/dranzuhängen stimmts?

 

war auch voll unzufrieden mit dem hifi (mittleres system) beim e46 aber habs wegen der hohen kosten, dem extremen aufwand und der rausreißerei von allen möglichen dingen gelassen... und weil ich es bei nem freund gesehen habe im e36 was für nen aufwand das ist etwas sound zu bekommen wenn man nicht gleich soooooolche tröter *g* verbauen und ne rießen bassbox im kofferraum stehen haben will. Außerdem mag ich es "original"... nicht nachträglich reingewurschtelt mit zubehörradio das eben optisch nicht reinpasst.

 

ich hab mir das geld gespart um es bei meinem neuen in das hifi pro zu investieren...

dank der fest montierten, vibrationsfreinen 28er bässe unter den sitzen, die das volumen der schweller nutzen, und des, für ein ab werk system, starken 420 watt verstärker ist der klang richtig gut was sogar ne audiozeitschrift für gut befunden hat...im 1er bmw, ist das gleiche wie im 3er nur ohne centerspeaker und andere LS hinten weil in den türen hinten beim 1er keine sind. aber alle LS modelle die gleichen teilenummern wie im 3er...laut zeitschrift ist es schwer für 1000euro mehr zu machen...preis leistung sehr gut hat es geheißen.

Ist halt eben nen unterschied ob ich tieftonfrequenzen mit nem basslautsprecher getrennt vom mitteltonlautsprecher darstelle oder nur mit einem LS. Dadurch ist der Mitteltonlautsprecher in den türen kleiner und kann kraftvoll ungestört die mittleren frequenzen wiedegeben OHNE die türverkleidung groß mit anzuregen und virbrationen oder gar klappern auszulösen...

gleiches bei der hutablage...hochtöner und mitteltöner drinnen... die vibriert nix beim 1er...

Das tolle ist dass das system für junge musik ausgelegt ist...die bässe sind quasi bissl hochwertiger/stärker als die anderen lautsprecher... bissl wie gesagt...man kann also pop, dance, trance und was weiß ich noch alles mit wunderbar kräftigen trockenen bässen genießen... wenn ich, was ich normalerweiße nie so eingestellt habe weil zu extrem, den bass aufdrehe und etwas lauter als normal was basslastiges höre fängt das auto im stand an auf und ab zu wippen weil die bässe unter den sitzen ja liegend verbaut sind...

jeder audi a3 fahrer mit dem bose system mit 300 oder ne glaub 333 watt mit bässen in den türen hat mich bisher darum beneidet...

einziger negativer punkt...von außen hört es sich kacke an... weil die bässe mitm schweller verbunden sind...scheppert außen bei gehobener lautstärke und ab kurz vor mittlerer basseinstellung unschön... innerorts also wieder leiser drehen und extreme basseinstellung rausnehmen... dann guck auch keiner... weil so nen prollo angeber bin ich nicht....

 

Ist auch von Harman becker das system wie das navi prof auch, kardon gehört ja auch zu harman...die LS sind wohl auch von harman kardon...

draufstehen tuts aber nicht, nur am verstärker kann ich sehen dass harman becker draufsteht...wegen der e46 miesere lässt man wohl den schriftzug im inneren weg lol...

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 1:24

ja also mir bleibt ja anscheinend echt nix anderes übrig als ein Alternativ-System.

Also ich hab mir auch schon gedacht eher nen kleinen Versärker zu holen um halt wie gesagt das Kabelziehen zu vermeiden. Ich bin ja auch nicht verrückt nach fettem Bass. Aber was die normalen LS leisten ist einfach nur erbärmlich...Ich denke auch nicht dass es reicht nur ne Endstufe zu verbauen und damit die SerienLS zu versorgen. Weil die kommen mir auch jetzt schon bei voller Lautstärke überfordert vor. Der Bass ist einfach ein Krächzen!!Wenn ich da noch ne Endstufe reinhau muss ich eher befürchten dass die explodieren ^^

Gibt es denn überhaupt Verstärker bei denen man den alten Kabelbaum behalten kann. Oder werden generell bei allen Verstärkern die LS einzeln Angesteuert ?

Am liebsten wär mir einer der nicht extra ne Stromversorgung von der Batterie braucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Harman/Kardon Problem