ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Harman/Kardon Soundsystem optimieren

Harman/Kardon Soundsystem optimieren

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 16:35

Hallo zusammen,

in meinem S203 habe ich das H/K-Soundsystem verbaut, welches ich grundlegend auch gut finde, allerdings könnte es teilweise gerne auch eine Spur lauter sein.

Ich habe mich - gerade auf der BAB - schon öfters dabei erwischt das System bis zum Anschlag aufgedreht gehabt zu haben, was einem dann erst auffällt wenn man noch lauter stellen will und es geht nichts mehr :(

Das Ganze tritt zumeist bei MP3-Player Betrieb auf, der über die AUX-Buchse angeschlossen ist, ich denke das liegt an der Anschlussmethode, aber auch bei CD Wiedergabe über den Wechsler habe ich das schon erlebt.

Meine Frage an Euch ist nun ob sich schon jemand daran gewagt hat das H/K-Soundsystem ein wenig zu optimieren z.B. durch einen stärkeren Verstärker o.ä.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

vielleicht liegt es auch an deinem Mp3 Player... Vielleicht hattest du aber auch ne schlechte Aufnahme!? Ich würde es mal mit einer guten Aufnahme von CD versuchen, wenn es da immer noch zu leise ist, dann ist etwas nicht in Ordnung.

Grundsätzlich stimmt es schon, das die 7Logic nicht soooooooooooo laut ist, aber mein Rat wäre lausche lieber dem "Orchester" vorne ;).

Gruss Sierratango

P.S. @ Ömmes: bei der 7Logic ist bereits ein Sub dabei! Ausserdem würde eine nachträglich angeschlossene Box das ganze Konzept vernichten.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo ,

 

gute Frage....würde mich auch interessieren.

 

@l1977  falls du nichts fagegen hast würde ich die Frage erweitern, hat jemand ne Bassbox + Verstärker angeschlossen wenn ja wie ?????

evtl. ne Anleitung??????

 

Gruß Ömmes

Moin,

vielleicht liegt es auch an deinem Mp3 Player... Vielleicht hattest du aber auch ne schlechte Aufnahme!? Ich würde es mal mit einer guten Aufnahme von CD versuchen, wenn es da immer noch zu leise ist, dann ist etwas nicht in Ordnung.

Grundsätzlich stimmt es schon, das die 7Logic nicht soooooooooooo laut ist, aber mein Rat wäre lausche lieber dem "Orchester" vorne ;).

Gruss Sierratango

P.S. @ Ömmes: bei der 7Logic ist bereits ein Sub dabei! Ausserdem würde eine nachträglich angeschlossene Box das ganze Konzept vernichten.

ja, danke für die Antwort, hast recht.

Prinzipiell ist der Klang anehmbar. Ich hatte mir dennoch mehr erhofft.

Mein vorheriger E200 Bj. 97 hatte auch schon vom Werk jede Menge Lautsprecher verbaut. Ein nachträgliches Blaupunkt Nashville MP3 hatte aber in dieser Kombination fast denselben Klang wie jetzt die Kombination Command APS und H/K Soundsystem.

Nicht nur die Lautstärke ist ein wenig schwach, sondern auch das Volumen und der Baß. (bei mäßiger Lautstärke starke Vibration der Lautsprecher in den Seitentüren)

Oder kann es daran liegen, daß ich jetzt einen Kombi habe ?

Nun bin ich kein "Techno" oder "House"-Freak. Für diese Fans ist dieses System gänzlich ungeeignet.

Weiß jemand, ob man die einzelnen Lautsprecher durch andere austauschen kann ?

hallo miteinander..

hatte auch das "Problem" ,des etwas wenig Volumen oder Druck wie man sagt...zu Deutsch das Soundsystem hat

mich nicht überzeugt..habe dann einen aktiven Bass in die Reserveradmulde einbauen lassen und schon summt die Lala vom ipod ein wenig besser ..es kommt schon eine menge mehr Dampf rüber ...füher bassregelung bis Anschlag und heute so gerade mal auf Neutral stehen..

in meinen Augen lohnt es sich nachzurüsten

Gruss der Sternfahrer aus LP

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 15:17

So, dann widme ich mich mal den gesammelten Antworten :)

Zitat:

Original geschrieben von sierratango

Moin,

vielleicht liegt es auch an deinem Mp3 Player... Vielleicht hattest du aber auch ne schlechte Aufnahme!? Ich würde es mal mit einer guten Aufnahme von CD versuchen, wenn es da immer noch zu leise ist, dann ist etwas nicht in Ordnung.

Grundsätzlich stimmt es schon, das die 7Logic nicht soooooooooooo laut ist, aber mein Rat wäre lausche lieber dem "Orchester" vorne ;).

Gruss Sierratango

P.S. @ Ömmes: bei der 7Logic ist bereits ein Sub dabei! Ausserdem würde eine nachträglich angeschlossene Box das ganze Konzept vernichten.

Also das mit dem MP3-Player ist immer leiser als CD - egal welche Quelle, scheint wohl an der Anschlussart zu liegen.

Bei den CD's gehts schon zumeist, allerdings hat es mich einfach gewundert wie wenig "Luft" das System nach oben noch hat, dachte einfach es hätte ein wenig mehr Power - daher auch meine Frage nach einem stärkeren Verstärker.

Das Orchester vorne höre ich mir gern an, am liebsten bei langsmer Fahrt oder in Tunnels ;) aber man hat ja auch mal Lust auf Musik bzw. ist auf der BAB etc. und da muss man den Windgeräuschen ja kontra bieten :D

@Ömmes: Deine Frage kannst Du gerne anhängen aber wenn ich das richtig sehe ist die schon beantwortet

Zitat:

Original geschrieben von KaBue65

Prinzipiell ist der Klang anehmbar. Ich hatte mir dennoch mehr erhofft.

Mein vorheriger E200 Bj. 97 hatte auch schon vom Werk jede Menge Lautsprecher verbaut. Ein nachträgliches Blaupunkt Nashville MP3 hatte aber in dieser Kombination fast denselben Klang wie jetzt die Kombination Command APS und H/K Soundsystem.

Nicht nur die Lautstärke ist ein wenig schwach, sondern auch das Volumen und der Baß. (bei mäßiger Lautstärke starke Vibration der Lautsprecher in den Seitentüren)

Oder kann es daran liegen, daß ich jetzt einen Kombi habe ?

Nun bin ich kein "Techno" oder "House"-Freak. Für diese Fans ist dieses System gänzlich ungeeignet.

Weiß jemand, ob man die einzelnen Lautsprecher durch andere austauschen kann ?

Dein erster Satz trifft es ziemlich auf den Kopt - man hatte wohl einfach mehr erwartet!

Also den W210er kenne ich auch mehr als gut, einmal mit BOSE und einmal ohne Bose - mit Bose fand ich den ungefähr gleich gut wie jetzt das H/K System, ohne Bose war das doch aber Welten schlechter - da war ja 0 Bass vorhanden.

Und das war mit Comand und sonst allem drin - nur eben ohne Bose :(

Beide 210er waren jedoch Limos und mein 203er ist ebenfalls ein Kombi - aber Vibrationen habe ich zum Glück (noch) nicht

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer LP

hallo miteinander..

hatte auch das "Problem" ,des etwas wenig Volumen oder Druck wie man sagt...zu Deutsch das Soundsystem hat

mich nicht überzeugt..habe dann einen aktiven Bass in die Reserveradmulde einbauen lassen und schon summt die Lala vom ipod ein wenig besser ..es kommt schon eine menge mehr Dampf rüber ...füher bassregelung bis Anschlag und heute so gerade mal auf Neutral stehen..

in meinen Augen lohnt es sich nachzurüsten

Gruss der Sternfahrer aus LP

Sehe ich das richtig dass Du zu bestehendem H/K-System einen zusätzlichen aktiven Subwoofer hast einbauen lassen?

Wie lief das mit dem Anschliessen und der Stromversorgung - am 12V im Kofferraum abgegriffen?

Im Moment wäre eigentlich das beste eine Art "Upgrade" von H/K mit größerem Verstärker und besseren Lautsprechern (incl. Sub)

Grüße

am 21. Juli 2008 um 9:44

Moin moin..

also ich habe das Soundsystem werksseitig in meinem Kombi verbaut und nachträglich eine "Basspumpe" - so nennt sich das Teil von Pioneer - ist aktiv) einbauen lassen und siehe da, ich bin zufrieden ..und ich glaube ist laut und druckvoll genug, um sich nicht mehr unterhalten zu müßen...lach

Gruss der Sternfahrer aus LP

am 21. Juli 2008 um 9:48

...ohh sorry..habe vergessen ..mit dem Anschließen ist es nicht so einfach ..müßte mal nachsehn ..aber alten abgeklemmt und neuen angeklemmt..mußte aber ein spezielles Teil rein , damit es funzt..Strom hinten abgegriffen ...wenn s noch interessiert mal nachhaken,dann schau ich nach mit welchem speziellen Stecker angeschlossen wurden

...glaube so ein low und Highfilter???..also wenn interessiert nocheinmal nachhaken

am 21. Juli 2008 um 10:27

Die Sache ist etwas kompliziert, weil die Soundsysteme in sich "geschlossen" arbeiten.

D.h. die einzelnen Verstärker und auch die Laufzeiten, die der Schall im Inneren des Fahrzeugs macht und auch die Abstimmung der einzelnen Chassis bezgl. der Laustärke werden in einem sagen wir mal "Computer" von Bus heraus berechnet und erzeugt. Schließt man da jetzt einen Lausprecher xy an und baut ihn dann noch ganz wo anders ein, kann das Ergebnis sehr unterschiedlich ausfallen. Was der Sternfahrer hat machen lassen: an die Ausgängen des Mono Sub von H/K einen High/Low Wandler angeschlossen und dann nochmal über einen Tiefpass eine Endstufe betrieben. Im gesamten Mercedes Kabelbaum nach hinten befindet sich aber keine richtig fette Plusleitung, sodaß man diese eigentlich auch noch von der Batterie bis hinten bräuchte. Alles weitere ist dann Abstimmungssache :-) !

Hallo,

hat jemand evtl. ein Bild/Link, wie folgendes aussieht:

Zitat:

Original geschrieben von Der Verfall

Was der Sternfahrer hat machen lassen: an die Ausgängen des Mono Sub von H/K einen High/Low Wandler angeschlossen und dann nochmal über einen Tiefpass eine Endstufe betrieben.

Mir geht es um den Anschluß eines aktiven Sub zum vorhandenen H/K-System (in diesem Thema ).

Danke im Voraus und Gruß,

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Harman/Kardon Soundsystem optimieren