ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Harman Kardon Soundsystem

Harman Kardon Soundsystem

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 9. April 2013 um 18:21

Wer hat das Soundsystem Code 810 im CLA schon "gehört" ?

Ich hatte die Möglichkeit dieses in einer A-Klasse zu "hören" und war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht über die Klangqualität ! Ich habe dieses in meinem CLA bestellt und nun bin ich mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis wirklich loht.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auf der Präsentation auch die beiden unterschiedlichen Soundsystemen genauer angehört. Also ich finde es gibt sehr wohl einen deutlichen Unterschied! Das Klangbild des Harman Kardon System ist wirklich hörbar besser! Ich teile nicht den Eindruck mancher meiner Vorredner, dass der Unterscheid nicht soooooo groß wäre. Ob einem diese deutlich besser Klangqualität über 900 EUR Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfall habe mich nunmehr wieder dazu entschlossen, das Harman Kardon System mit in meine Konfiguration aufzunehmen. Mir persönlich ist dieser enorme Klangunterschied das wert. Gut dass ich mir das selbst mal angehört habe!

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 9. April 2013 um 18:21

Wer hat das Soundsystem Code 810 im CLA schon "gehört" ?

Ich hatte die Möglichkeit dieses in einer A-Klasse zu "hören" und war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht über die Klangqualität ! Ich habe dieses in meinem CLA bestellt und nun bin ich mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis wirklich loht.

am 9. April 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Larapuma

Wer hat das Soundsystem Code 810 im CLA schon "gehört" ?

Ich hatte die Möglichkeit dieses in einer A-Klasse zu "hören" und war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht über die Klangqualität ! Ich habe dieses in meinem CLA bestellt und nun bin ich mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis wirklich loht.

Ich fand den Klang gut.

Als ein Berater sein iPhone dranhatte, merkte man, dass er lediglich youtube Rips oder so als mp3s hatte.

Mit meinen Original-mp3s auf dem iPhone fand ich die Klangqualität sehr angenehm, wenn auch einen Tick zu wenig Bass für meinen Geschmack (Ich bin aber auch sehr viel Bass aus meinem Auto gewöhnt).

CDs konnte ich nicht ausprobieren.

am 9. April 2013 um 21:17

Hab mir heute bei der A-Klasse in der NL beide Systeme im direkten Vergleich angehört.

MP3s via BT mit Bitraten > 192 kb/s.

Das HK System klingt schon etwas besser, aber meiner Meinung nach ist der Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Ich werde meine Bestellung ändern und das HK System rausnehmen.

Dafür lieber das Spurpaket oder zumindest den Totwinkelassistenten. :-)

Hallo zusammen,

ich habe das Auto bereits fahren dürfen und 220CDI hatte das h&k System.....

Ich finde den Preis nicht nachvollziehen. Klingt zwar gut, aber der Unterschied zum normalen System ist nicht sooooooooooooo enorm.

Ich habe es auch wieder wieder rausgeworfen, denn ich finde es nicht gerechtfertigt.

Gruß

Sascha

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auf der Präsentation auch die beiden unterschiedlichen Soundsystemen genauer angehört. Also ich finde es gibt sehr wohl einen deutlichen Unterschied! Das Klangbild des Harman Kardon System ist wirklich hörbar besser! Ich teile nicht den Eindruck mancher meiner Vorredner, dass der Unterscheid nicht soooooo groß wäre. Ob einem diese deutlich besser Klangqualität über 900 EUR Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfall habe mich nunmehr wieder dazu entschlossen, das Harman Kardon System mit in meine Konfiguration aufzunehmen. Mir persönlich ist dieser enorme Klangunterschied das wert. Gut dass ich mir das selbst mal angehört habe!

das HK-System ist sein Geld wert! Mehr lautsprecher und mehr Bass, mehr Leistung erstens und zweitens der Surround-Sound...

Man sollte die Systeme auch nicht mit einem Radiosender probehören... eine gute Quelle und der Unterschied ist groß.

Also wir haben das HK-Soundsystem in unserem CLA 220 CDI - der Sound ist schon gut, aber der Unterschied zum normalen MB-Sound ist jetzt nicht soooo riesig -> ich würde es wahrscheinlich nicht noch einmal bestellen...

Wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden - ich finde nur, dass man bei den damals verbauten Bose-Soundsystemen den Unterschied deutlicher erkenne konnte...

Da ja die Erfahrungen so auseinander driften, frage ich mich gerade ob das an denn Systemen liegt zum einen die Kombi Audio 20+H/K und Comand+H/K. Da ich immer Comand habe und dieses digitale Ausgänge besitzt aber das Audio 20 da bin ich mir nicht sicher (glaube zu wissen nein) aber das könnte der Unterschied sein denn so ist Logic 7 schwer machbar.

Ich habe das Audio 20 + HK-System und bereue es nicht bestellt zu haben.. Ich finde es toll.. Der unterschied fällt mir schon auf wenn ich das Logic7 aus oder anmache.. dieses Raumgefühl finde ich herrlich..

Außerdem hat das HK-System mehr Leistung und es sind mehr Lautsprecher verbaut.. eine normale Musik CD auf maximaler Lautstärke und die Höhen sind nicht verzerrt und die Bässe zeichnen sich genau ab und es verkommt nicht alles zu einem misch masch :)

Zitat:

Original geschrieben von MB212

Da ja die Erfahrungen so auseinander driften, frage ich mich gerade ob das an denn Systemen liegt zum einen die Kombi Audio 20+H/K und Comand+H/K. Da ich immer Comand habe und dieses digitale Ausgänge besitzt aber das Audio 20 da bin ich mir nicht sicher (glaube zu wissen nein) aber das könnte der Unterschied sein denn so ist Logic 7 schwer machbar.

Hi zusammen,

Ich glaube genau das ist der Punkt. Mit dem Comand System ist das ne ganz andere Nummer. Mit dem Audio 20 ist, im Falle des Surround Sounds, nur über die DSP möglich - also simuliert. Echtes Surround ist nur mit dem Comand System möglich. Schaut man die Preisliste auf Seite 31, findet man eben genau diese Beschreibung. Macht auch Sinn, da das Audio 20 ein analoges Radio ist.

Im Prinzip muss es jeder selbst wissen. Vielleicht höre ich das aber wirklich nicht mehr, weil ich auch etwas schlechter höre durch meine Einsätze. Vielleicht bin ich etwas anders, als die jüngeren Menschen unter uns. Schließliche empfinde ich den Dieselmotor auch als recht laut im Innenraum. Keine Ahnung. Persönlich finde ich es nicht lohnenswert.

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von rabla1

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auf der Präsentation auch die beiden unterschiedlichen Soundsystemen genauer angehört. Also ich finde es gibt sehr wohl einen deutlichen Unterschied! Das Klangbild des Harman Kardon System ist wirklich hörbar besser! Ich teile nicht den Eindruck mancher meiner Vorredner, dass der Unterscheid nicht soooooo groß wäre. Ob einem diese deutlich besser Klangqualität über 900 EUR Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. !

Ich denke durch den CLA sind viele neu hier unterwegs und deswegen

habe ich mich jetzt nochmal vergewissert was das Audio 20 angeht (hatte ich zuletzt 2009) dieses ist immernoch analog. Also geht Logic 7 nur mit Comand da digitale Ausgänge. Also müssen für Logic 7 je nach Konfi ca. 4k Euro auf den Tisch gelegt werden und nicht 900 Euro und das ist schon nen Batzen Kohle für jemanden dem das Becker reicht. Ein kleinen Unterschied bringen natürlich der Center und höhere Anzahl an Lautsprechern egal bei welcher Kombi.

Moin

Meines Wissens wird die HK-Anlage per Lichtleiter

angesteuert,also ganz sicher Digital.

Das war der Grund warum man "früher"das Audio 20 mit Wechsler

Zwangsweise nehmen mußte,nur dieses hatte Lichtleiter Anschlüsse.

Scheint sich jetzt geändert zu haben.

Turn

Habe am Wochenende auch das H/K getestet und muss sagen das man in Verbindung mit dem Comand einen echt guten Sound hat!

Jedoch habe ich es nicht mit bestellt. Fand das normale Soundsystem schon wirklich gut. Mein Verkäufer hat mir gesagt das die Serienlautsprecher von der Firma Bose sind und ganz ehrlich, die langen auf alle Fälle!

Finde der Mehrpreis ist nur für ein Paar Boxen und einen Verstärker mehr nicht gerechtfertigt...

Moin

Ich kann mir nicht vorstellen das als Serienlautsprecher

Chassis von Bose verbaut werden.

Wenn ich an die Papptröten in der B-Klasse denke.(Serienlautsprecher)

Ich lasse mich aber gern(mit Beweisen) eines

besseren belehren.

Turn

Deine Antwort
Ähnliche Themen