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Harman Kardon Subwoofer nachrüsten.

Mercedes E-Klasse W211

Ich würde gerne einen Harman Kardon Subwoofer in der Hutablage nachrüsten.

W211 Facelift mit Audio 20 CD.

Ist das möglich? Brauch ich ne‘ Endstufe?

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14 Antworten

Du brauchst den Kabelbaum dazu der auch die restlichen Lautsprecher versorgte die bei dir jetzt noch fehlen, das HK Audiogateway und eine SD um es ggf. zu kodieren, nicht die Lautsprecher, sondern das AGW. Womöglich brauchst du dann auch noch ein COMAND NTG1 APS und dessen Kabelbaum.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand für diesen Subwoofer und den daraus resultierenden Klang absolut nicht. Da gibt es andere Lösungen.

Stimme zu. NTG2.5 mit Soundsystem. Aber der Aufwand ist immer da weil bei ihm einfach alles dazu fehlt.

Danke für die Zustimmung. :)

Auch, wenn wir was komplett anderes meinen… ;)

Hab das gerade schon hinter mir. Du brauchst die vier Adern für den Subwoofer, die du dann in den vorhandenen Stecker am AGW einklinken kannst. Den fertigen Kabelbaum zu nehmen ist blödsinnig, da du dann das komplette Auto aufmachen darfst, da dieser nicht nur die vier Adern zu dem Subwoofer beinhaltet, sondern auch die Kabel zu allen anderen Lautsprechern im Fahrzeug.

Zusätzlich noch weitere vier Adern für die Surround Lautsprecher - alternativ der fertige Kabelbaum.

Und damit dann auch alles klappt - wie schon andere geschrieben haben - das AGW für HK.

 

Die Frage ist halt, was genau du möchtest. Geht es dir hierbei nur um den Subwoofer oder das gesamte HK-System?

Es geht mir nur um den Subwoofer in der Hutablage. Vergessen zu sagen habe ich, dass ich keine HK Anlage habe sondern nur „normale“ Lautsprecher.

Kenne mich mit der noch Materie nicht so aus.

 

@Anonymisierter schrieb am 16. September 2024 um 22:23:21 Uhr:

Hab das gerade schon hinter mir. Du brauchst die vier Adern für den Subwoofer, die du dann in den vorhandenen Stecker am AGW einklinken kannst. Den fertigen Kabelbaum zu nehmen ist blödsinnig, da du dann das komplette Auto aufmachen darfst, da dieser nicht nur die vier Adern zu dem Subwoofer beinhaltet, sondern auch die Kabel zu allen anderen Lautsprechern im Fahrzeug.

Zusätzlich noch weitere vier Adern für die Surround Lautsprecher - alternativ der fertige Kabelbaum.

Und damit dann auch alles klappt - wie schon andere geschrieben haben - das AGW für HK.

Die Frage ist halt, was genau du möchtest. Geht es dir hierbei nur um den Subwoofer oder das gesamte HK-System?

Zitat:

@Andinity schrieb am 16. September 2024 um 22:05:33 Uhr:

Danke für die Zustimmung. :)

Auch, wenn wir was komplett anderes meinen… ;)

Das ist mir klar. Ich will in den Autos (meinen zumindest) nichts anderes drin haben als das was der Hersteller dafür vorgesehen hatte damals. Und solange jemand dare. Interesse hat kann ich helfen. Bei allem anderen muss man sich selber helfen oder aber zu diesen Hinterhofbutzen fahren die mit Lötkolben und Lüsterklemmen arbeiten. Oder aber sich ggf überpreiste selbstgebaute Weichen kaufen die aussehen als kommen sie aus dem Legobaukasten.

Zitat:

@church schrieb am 17. September 2024 um 00:47:03 Uhr:

Es geht mir nur um den Subwoofer in der Hutablage. Vergessen zu sagen habe ich, dass ich keine HK Anlage habe sondern nur „normale“ Lautsprecher.

Kenne mich mit der noch Materie nicht so aus.

 

@Anonymisierter schrieb am 16. September 2024 um 22:23:21 Uhr:

Hab das gerade schon hinter mir. Du brauchst die vier Adern für den Subwoofer, die du dann in den vorhandenen Stecker am AGW einklinken kannst. Den fertigen Kabelbaum zu nehmen ist blödsinnig, da du dann das komplette Auto aufmachen darfst, da dieser nicht nur die vier Adern zu dem Subwoofer beinhaltet, sondern auch die Kabel zu allen anderen Lautsprechern im Fahrzeug.

Zusätzlich noch weitere vier Adern für die Surround Lautsprecher - alternativ der fertige Kabelbaum.

Und damit dann auch alles klappt - wie schon andere geschrieben haben - das AGW für HK.

Die Frage ist halt, was genau du möchtest. Geht es dir hierbei nur um den Subwoofer oder das gesamte HK-System?

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Was willst du denn mit diesem Vorhaben erreichen? Das erschließt sich mir überhaupt nicht.

Subwoofer haben und einbauen ist eine Sache, das auch noch Musik rauskommt eine andere.

Bitte beachte:

Woher soll das Signal und der Bums für den Sub kommen.

Das originale Radio hat da nichts und die meisten Aftermarket Radios viel zu wenig Dampf.

Der Original Sub hat eine Doppelschwingspule (4 Anschlüsse) und die will korrekt versorgt werden, sonst kommt entweder nix raus oder das Radio geht übef den Jordan

Wenn ein normales AGW verbaut ist, dann hat das schon einen Anschluß für den Sub - Allerdings ein bisschen zu wenig Leistung. Daher ist der Tausch gegen das HK-AGW notwendig.

Interessant dass das Standard AGW trotzdem einen Anschluss für den Sub hat. Soweit ich weiß kam beim Standardsystem aber nie ein Sub ab Werk mit. Da fehlen nämlich noch mehr Lautsprecher als beim HK Soundsystem.

Das Standard-AGW des Vormopf hat die Anschlüsse, hab es selbst ausprobiert in meinem ;)

Liegt wohl daran, dass das normale Lautsprechersystem früher auch mal einen Sub hatte. Der ist nur glaube ich ab MJ 805 entfallen.

Aber natürlich fehlen die Anschlüsse für die Surround und das Mikro.

Hatte nie ein Standardsystem. Beide unserer 211er haben ab Werk das HK Soundsystem mit NTG1 und im AMG habe ich ja auf das NTG2.5 mit Soundsystem und externen OEM Bassverstärker umgebaut. Ich kenne auch niemanden der das hat (außer dich jetzt).

Naja bei mir ist das inzwischen schon komplett umgebaut, also inkl. dem HK-AGW und dem Mikro. Ich hatte es zwischendurch nur einfach mal ausprobiert, ob den das Standard-AGW auch den Sub richtig ansprechen würde. Aber man merkt, dass da einfach Leistung für den HK-Sub fehlt.

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