1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Harte Motorpendelstütze, ein erster Erfahrungsbericht

Harte Motorpendelstütze, ein erster Erfahrungsbericht

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 27. April 2005 um 13:10

Hi TTler,

habe seit ca. 4Wochen eine härtere Motorpendelstütze bei meinem TT verbaut (also nicht nur die Buchsen sondern eine andere Stütze) und wollte mal einen Erfahrungsbericht abgeben, da hier ja immer mal wieder der eine oder andere überlegt, in der Hinsicht was zu machen.

Eines vorweg: Das Teil ist definitiv nichts für Komfortfahrer.

Die Stütze ist wirklich bockhart. Durch die Stütze wird der Motor stärker mit der Karosserie verbunden. Als ich den Wagen erstmalig angelassen habe, hab ich mich total erschrocken weil es mächtig gerappelt hat. Zwischen 1100 und 1400U/min dröhnt es relativ stark und ich dachte das Teil kommt sofort wieder raus. Die erste Reaktion ist wirklich schlimm, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat und die viel höhere Agilität des Wagens kennen gelernt hat sieht man das mit anderen Augen. Jenseits dieser Drehzahl bemerkt man eigentlich nichts nachteiliges, dafür merkt man sehr deutlich, dass der Wagen viel besser auf Befehle reagiert. Alles ist wesentlich direkter und straffer. Mann könnte auch sagen „ungefiltert“.

Nach ca. 300km geben die Buchsen auch ein wenig nach und man bemerkt die Vibrationen eigentlich nur noch in dem oben angesprochenen Drehzahlbereich. Ansonsten fühlt sich der Wagen einfach nur roh, nach Fahrmaschine an und das macht wirklich Laune ;) aber man muss es mögen.

Beschleunigen/Schalten unter Volllast ist kein Problem mehr, der Wagen „hebt“ sich sehr viel weniger und die Gangwechsel gehen viel leichter. Eigentlich verbessern sich alle fahrdynamischen Zustände (beschleunigen, bremsen, kurvenfahren) weil die Massenträgheit den Motor, der ja einiges wiegt, nicht mehr aus der Halterung zieht bzw. unter Last den Motor nicht mehr raushebt bevor die Leistung an die Räder geht.

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. April 2005 um 13:18

Klingt nach Spaß. :D Wieviel Aufwand steckt hinter einem Tausch der Pendelstütze ?

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:26

Aufwand ist gering, man kanns selbst einbauen aber ohne Grube/Hebebühne ist es vermutlich ziemlich bescheiden. Habs bei einem Werkstattaufenthalt mit machen lassen, hat einen zwani gekostet.

am 27. April 2005 um 13:29

Und, was kostet das Teil ?

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:36

Habe die Stütze von vf-engineering, klickst Du:

http://www.vf-engineering.com/pengmount.htm

Habe 178US$ geblecht. Da gabs mal eine Aktion bei ecs-tuning.com, wo Versand mit drin war, da habe ich angesichts des schwachen Dollars zugeschlagen.

am 27. April 2005 um 13:39

Geile Sache !

Hallo,

ist der Begriff Motorpendelstütze gleichbedeutend mit Drehmomentstrebe? Hört sich von der Funktion zumindest so an. Meine war ausgeschlagen und ich wollte eine verstärkte einbauen. Wimmer riet mir davon aber ab, die stärkere Variante würde die Karosserie stärker "belasten".

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:48

@burnout

:D

Jo, bin mir fast sicher, dass Du das Teil auch mögen würdest. Aber noch einmal eine Warnung an alle unbedarften Leser: Das ist kein Kinderfashing.

am 27. April 2005 um 13:49

Wie macht sich eine ausgeschlagene Drehmomentstrebe bemerkbar ?

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Hallo,

ist der Begriff Motorpendelstütze gleichbedeutend mit Drehmomentstrebe? Hört sich von der Funktion zumindest so an. Meine war ausgeschlagen und ich wollte eine verstärkte einbauen. Wimmer riet mir davon aber ab, die stärkere Variante würde die Karosserie stärker "belasten".

Ich denke das ist das Gleiche. Ich kannte auch den Begriff Drehmomentstütze. Das die Karosserie stärker belastet wird ist klar, die Motorvibrationen werden mehr übertragen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Problem mit der Karosserie gibt, eher mit dem Fahrer, der das dann mitbekommt und zunächst erschrocken ist, so wie ich auch ;)

Dein Zahnarzt wird sich freuen, wenn das Ding dir die Plomben losrüttelt :)

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:57

Hab jetzt immer ein Beissholz mit im Wagen, da verrutscht nichts ;)

am 27. April 2005 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Beutehesse

Dein Zahnarzt wird sich freuen, wenn das Ding dir die Plomben losrüttelt :)

Oder die Beifahrerin, die bei 1100upm voll abgeht. :D :D

Themenstarteram 27. April 2005 um 14:00

Die Beifahrerin hat nicht schlecht gestaunt, soviel kann ich bestätigen. Aber keine weiteren Details...

am 27. April 2005 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Oder die Beifahrerin, die bei 1100upm voll abgeht. :D :D

Immer nur das bzw. die eine im Kopf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen