ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Harte Schaltpunkte, merkwürdiges Schalten beim Automatikgetriebe

Harte Schaltpunkte, merkwürdiges Schalten beim Automatikgetriebe

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:12

Hallo..

Fahre einen Golf IV, 2001, 110kw, Automatik... Und habe seit ca. 4 Wochen beim Fahren in Fahrstufe D harte Schaltpunkte bzw. schaltet die Automatik nicht mehr so sanft in den nächsten Gang..

Bei normaler, gemütlicher Fahrweise schaltet sie in der Regel bei 2000 U/min in den nächsten, jetzt dreht er nochmal bis ca. 3100 auf und knallt dann unsanft in den nächsten Gang.

Wie als wenn ich bei nem Schaltgetriebe die Kupplung erst schleifen, dann plötzlich schnell kommen lassen würde...

Keine Fehler im MSG, auch keine im Getriebe...

Hat jemand ne Idde?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieviel KM hat dein Wagen gelaufen?

TipTronic 5-Gang oder 4 Gang Automat?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:23

5 Gang und hat jetzt 128000 km weg

Hallo:-) also ich habe Deinen Beitrag gelesen. Bei mir war es auch so. Ich fahre einen Golf IV TDI Baujahr 1999, km-Stand 125500 km. Ich kann Dir zu einem Ölwechsel dringend raten, falls Du ihn nicht schon gemacht hast. Ich habe jetzt wieder eine sehr sanfte Schaltweise im Automatik-Getriebe. Laut VW muss bei dem Getriebe kein Ölwechsel gemacht werden. Aber das ist völlig verkehrt. Laut Auskunft bei ZF in Friedrichshafen am Bodensee die das Getriebe hergestellt haben, muss es spätestens bei km-Stand 60000 erneuert werden. Das Getriebe wird es Dir danken. Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen. Wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr 2009. Lg Tom:-)

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:27

Danke, aber der wurde bei 75000 gemacht, sollte ich nochmal zum wechseln?

Der Fehler ist nur sporadisch....

Moment...er muß nicht unbedingt ein ZF-Getriebe drin haben....

Meines Wissen sind die 5er TT-Getriebe von Jatco (schöne japanische Scheiße)....hat meiner leider auch...

Zum Getriebeölwechsel hat der Sportler recht, das sollte auf jedenfall gemacht werden. Aber hierzu ein Tip: Fahre bitte nicht zu VW, die können das nicht....fahr zu einem Getriebespezi

Ich möchte dir auch mal diese Seite hier an Herz legen http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Bei VW solltest du es aus folgendem Grund nicht machen lassen: die können nur 3 Liter wechseln, 9 Liter sind aber drin, d.h. 6 alte Liter bleiben drin

am 1. Januar 2009 um 18:30

....ich habe auch richtige Porbleme mit meinem Getriebe (GYD). Wenn ich im Automatikmodus fahre knallte es richtig laut und manchmal bin ich aus dem Stand nicht mehr vorwärts gekommen. Auto geht morgen zum :) da es zum glück noch ein Gabrantiefall ist hoffe ich das es mit null Kosten verbunden ist.

Auch die Übergänge waren nicht mehr ruckfrei, im TT-modus war "normales" Schalten kaum noch möglich....

Werde berichten was es war.....

Hallo Rick:-) Du hast Recht. Das habe ich jetzt echt überlesen. Die 5-Gang-Tiptronic ist wirklich von Jatco. Die 4-Gang-Automatik sind von ZF hergestellt. Das habe ich jetzt im Eifer des Gefechts übersehen. Und Du hast auch Recht was den Ölwecshel anbelangt. Die bei VW Haben leider was die Automatikgetriebe angeht absolut keine Ahnung. Ich war beim Ölwechsel bei einer Automatikgetriebe-Werkstatt. die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat. Der Ölwechsel kostete 250 Euro.

Natürlich wünsche ich auch Dir Rick ein gutes neues Jahr 2009.

Lg Tom.

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Hallo Rick:-) Du hast Recht. Das habe ich jetzt echt überlesen. Die 5-Gang-Tiptronic ist wirklich von Jatco. Die 4-Gang-Automatik sind von ZF hergestellt. Das habe ich jetzt im Eifer des Gefechts übersehen. Und Du hast auch Recht was den Ölwecshel anbelangt. Die bei VW Haben leider was die Automatikgetriebe angeht absolut keine Ahnung. Ich war beim Ölwechsel bei einer Automatikgetriebe-Werkstatt. die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat. Der Ölwechsel kostete 250 Euro.

Natürlich wünsche ich auch Dir Rick ein gutes neues Jahr 2009.

Lg Tom.

Danke für´s neue Jahr, kann ich gebrauchen...2008 war nicht so meine Liga....

Ich habe mein Getriebe spülen lassen und dann mit neuem Öl füllen lassen....hat mich zwar 325 gekostet aber das war es mir Wert....

Morgen kommen erstmal meine 30er Eibach´s rein und im Frühjahr meine neuen 18er Audi Pöhler....

Wünsche allen ein gutes, erfolgreiches und nicht allzu Euro-teures Jahr 2009...VW rulez...solange man noch einiges selbst machen kann

am 8. Juni 2009 um 7:34

Ich fahre einen Golf IV TDI 1.9 l Autom. - Bj. 2000 mit 66 kw.

Hatte vor einem halben Jahr dasselbe Problem mit dem harten Übergang

vom 2. in den 3. Gang. Öl und Filterwechseln durch Bekannten machen lassen,

der Meister bei VW ist. Aber die Info, dass VW nur 3 ltr. tauschen können,

verwundert mich nun etwas.

Der 3 Gang scheint allerdings nach Ü320 Tsd. km nicht mehr 100 % zu greifen und

rutscht bei starker Beschleunigung durch.

 

Daher meine Frage:

Der Getr.-Kennb. lautet FDB.

 

1. Welcher könnte auch passen?

(Könnte eines mit dem GKB = FDD bekommen, weiß aber nicht 100 % ob es passt!)

 

Vielen Dank im voraus.

am 26. Juni 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Rico02

Hallo..

Fahre einen Golf IV, 2001, 110kw, Automatik... Und habe seit ca. 4 Wochen beim Fahren in Fahrstufe D harte Schaltpunkte bzw. schaltet die Automatik nicht mehr so sanft in den nächsten Gang..

Bei normaler, gemütlicher Fahrweise schaltet sie in der Regel bei 2000 U/min in den nächsten, jetzt dreht er nochmal bis ca. 3100 auf und knallt dann unsanft in den nächsten Gang.

Wie als wenn ich bei nem Schaltgetriebe die Kupplung erst schleifen, dann plötzlich schnell kommen lassen würde...

Keine Fehler im MSG, auch keine im Getriebe...

Hat jemand ne Idde?!

Hallo!

Ist das Schaltverhalten Temperaturbedingt?

Tritt bestimmt nicht bei jeden Schaltvorgang auf!? Würde mal sagen das es bei der 2->3 Schaltung oder 4->5 Schaltung auftritt.

2->3 = K2/K3 Verschlissen bzw. Verbrannt.

4->5 = K4 Verschlissen bzw. Verbrannt.

TIP!! Einen Ölwechsel kannste Dir sparen!

 

Gruß

icemoor

am 26. Juni 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von matti_sh

Ich fahre einen Golf IV TDI 1.9 l Autom. - Bj. 2000 mit 66 kw.

Hatte vor einem halben Jahr dasselbe Problem mit dem harten Übergang

vom 2. in den 3. Gang. Öl und Filterwechseln durch Bekannten machen lassen,

der Meister bei VW ist. Aber die Info, dass VW nur 3 ltr. tauschen können,

verwundert mich nun etwas.

Der 3 Gang scheint allerdings nach Ü320 Tsd. km nicht mehr 100 % zu greifen und

rutscht bei starker Beschleunigung durch.

 

Daher meine Frage:

Der Getr.-Kennb. lautet FDB.

 

1. Welcher könnte auch passen?

(Könnte eines mit dem GKB = FDD bekommen, weiß aber nicht 100 % ob es passt!)

 

Vielen Dank im voraus.

Hallo!

Hier würde es reichen die Schaltgliederkomponenten (Rep.-Satz Kupplungen vom Freundlichen) zu ersetzen.

 

Gruß

icemoor

Zitat:

Original geschrieben von icemoor

Zitat:

Original geschrieben von Rico02

Hallo..

Fahre einen Golf IV, 2001, 110kw, Automatik... Und habe seit ca. 4 Wochen beim Fahren in Fahrstufe D harte Schaltpunkte bzw. schaltet die Automatik nicht mehr so sanft in den nächsten Gang..

Bei normaler, gemütlicher Fahrweise schaltet sie in der Regel bei 2000 U/min in den nächsten, jetzt dreht er nochmal bis ca. 3100 auf und knallt dann unsanft in den nächsten Gang.

Wie als wenn ich bei nem Schaltgetriebe die Kupplung erst schleifen, dann plötzlich schnell kommen lassen würde...

Keine Fehler im MSG, auch keine im Getriebe...

Hat jemand ne Idde?!

Hallo!

Ist das Schaltverhalten Temperaturbedingt?

Tritt bestimmt nicht bei jeden Schaltvorgang auf!? Würde mal sagen das es bei der 2->3 Schaltung oder 4->5 Schaltung auftritt.

2->3 = K2/K3 Verschlissen bzw. Verbrannt.

4->5 = K4 Verschlissen bzw. Verbrannt.

TIP!! Einen Ölwechsel kannste Dir sparen!

 

Gruß

icemoor

Hallo Icemoore, Du hast ja wirklich sehr gute Kenntnisse von dem Getriebe 01M.

Ich fahre ja auch einen Golf IV TDI, 110 PS, mit 4-Gang-Automatik. Alelrdings schalten bei mir noch Gott sei Dank alle Gänge butterweich. Und der Wagen läuft auch trotz der Automatik sehr sparsam, verbrauche so um die 5-6 Liter. Der hat jetzt 135500 km drauf.

Was mich noch sehr interessiert wäre folgendes. Du hast da geschrieben das die Kupplungen K2/K3/K4 verschlissen, bzw. verbrannt sind. Ist das denn ein Schwachpunkt an dem Getriebe?

Wieso verbrennen denn diese Kupplungen?

Schon mal Danke für Deine Antwort.

Lg Tom:-)

am 27. Februar 2010 um 16:55

hallo. habe deinen bericht gelesen. meine automatik hat das gleiche problem. er schaltet zwar in den dritten, jedoch erst richtig nach kurzer zeit. wenn der gang drin ist ist er drin. in den 4. wieder kein problem. hilfe...mein auto hat noch garantie und der fehler muss behoben werden...danke

Ich habe ein Jatco 506 (also dasselbe wie ihr) und in einem Mondeo BWY Kombi 2005 2.o tdci.

Ich habe vor allem den harten und zeitlich verzögerten(!) Schaltruck vom 2. in den 3. Gang (nur beim hochdrehen und hochbeschluenigen ruckt es stark, sonst einfach etwas zeitlich verzörgertes Gangeinlegen), seit dem ich eine Eckart-Spülung in Zürich machen liess ! Vorher war das Auto butterweich. Natürlich bin ich deswegen sauer, da es mich 400.- gekostet hat. Ich hab nochmals T. Eckart gemailt, warum sowas passiert. Die leute in Zürich warnten mich schon, dass ev. durch das flüssigere saubere Öl nun der Automat spinnen könne. Das sagten mir danach(!) leider auch sehr viel andere Mechaniker.

Was tun? Sind es wirklich die Kupplungen die verbrannt sind ? Lohnt hier ein Wechsel ? Odder sind es die Bremsbänder wie hier im Jag.forum: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=39187 (genau dasselbe Problem dort!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Harte Schaltpunkte, merkwürdiges Schalten beim Automatikgetriebe