ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Harte Schläge von der Hinterachse

Harte Schläge von der Hinterachse

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 11:15

Hallo,

kleines Problem an einem Vento VR6 Bj. 1992 mit serienmäßigem Plusfahrwerk.

Bei dem Auto wurden die Stoßdämpfer, Domlager, Staubschutztüllen und Anschlagpuffer vorne und hinten ersetzt.

Vorne ist soweit alles ok, nur hinten macht das Geraffel Ärger.

Soweit ich den Vorbesitzer und seine chaotischen Rechnungen richtig deute, wurden hinten Öldruckstoßdämofer der Firma Kayaba KYB verbaut, die "Domlager" sind von Sachs, das staubschutz/Anschlagpufferkit von Monroe. Das Zeug ist jetzt 4.500km gelaufen (Viertausendfünfhundert)

Das Problem ist, dass extreme Schläge/Stöße aufs Auto übertragen werden, man hört deutlich wie das "reinknallt" und irgendwann hat sich dadurch auch mein Heckrollo aus der Hutablage gerissen -.-

Was kann denn die Ursache für die nicht vorhandene Federung sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheint sich nicht um ein Einzelproblem zu handeln.

Auf die Schnelle hilft:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

War das direkt nach dem Einbau nicht? Ich tippe doch stark auf einen Einbaufehler...

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 11:46

Also als ich das Auto geholt habe, da war das nicht. Das aht sich jetztb seit so zwei, drei Monaten eingebracht, bin da aber insgesamt nur 30km gefahren... der stand mehr als er fuhr.

Ich hab am Golf auch schon mal diese Staubschutzteile, die aussehen wie Becher und die Anschlagpuffer falsch eingebaut gehabt. Da lag die Kiste wegen der Tieferlegung hinten auf den Bechern auf......wie sieht es bei dir aus? Haben die Teile bei dir genügend Luft?

am 15. Mai 2012 um 14:15

Hallo,

Die Staubschutzhüllen sind aus kunsstoff glaube kaum das sich das Auto darauf abstützen könnte wenn dann nur einmal danach wären diese platt :)

Hört sich dumm an aber zieh mal deine Räder an. ;)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ich hab am Golf auch schon mal diese Staubschutzteile, die aussehen wie Becher und die Anschlagpuffer falsch eingebaut gehabt. Da lag die Kiste wegen der Tieferlegung hinten auf den Bechern auf......wie sieht es bei dir aus? Haben die Teile bei dir genügend Luft?

Doch doch das geht. Glaub's mir. Hab's ja selbst erlebt, gesehen, gefahren.......sonne Schande.....aber sowas passiert, wenn man es zum ersten mal macht.....aus Fehlern lernt man.

am 15. Mai 2012 um 17:40

ich würd sagen da sind die stoßdämpfer platt

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:31

Das muss ich nachsehen, aber da brauche ich dann eine genaue Explosionszeichnung.

Dass die Dämpfer kaputt sind, das bezweifle ich ein wenig, sind ja schließlich neu, nirgends etwas undicht. Da wird wohl nur ein Besuch auf dem Stoßdämpferprüfstand Aufklärung geben können.

ich denke staubschutz falsch zusammengebaut oder dir hats nen federnteller zerschossen

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 16:54

Ich habe heute die Fedrbeinde zerlegt und gemäß Explosionszeichnung und Bildern wieder zusammengebaut. Es waren z.B. die "Domlager" vertauscht und es haben die Teller gefehlt.^^

Ergebnis: Schon wieder Stöße. Ich meine, dass die von hinten kommen, vorne höre/fühle ich sowas nciht.

Ich habe mich darüber aufgeregt, bin in den Laden und habe zwei neue Stoßdämpfer gekauft, exakt die selben (Mit der KYB Bestellnummer von den alten).

Sind diese hier: http://www.autoteile-supermarkt.de/index.php?...

Sollen für das Plusfahrwerkm (20mm tiefer!) eines Vento VR6 von 1992 sein.

Mir fiel auf, dass sie ohne Arretierung (sprich kein Band drumherum) geliefert werden. Konnte auch nichts anders finden, also Koppelstange rausgzeogen und alles gemäß Explosionszeichnung zusammengebaut.

Federteller ist heile!

Alle Schrauben fest!

Die Gummilager sind gut, nicht platt oder sowa,s habe sie mit den Neuteilen im Laden verglcihen, auch dort hieß "OK!".

Trotzdem... es knallt noch immer rein -.-

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

also Koppelstange rausgezogen und alles gemäß Explosionszeichnung zusammengebaut.

Was für eine Koppelstange meinst du?

Und was für Federn sind verbaut?

Hallo rpalmer,

was Niemand hier im Thread erwähnt hat als eine weitere mögliche Ursache, ist so komisch es wirklich klingen mag nämlich das Auspuffsystem oder die hintere Querverstrebungen am Unterboden ;)

Denn das Problem, dass von der Hinterachse auch mal harte Schläge gekommen sind, hatte ich an meinem Golf auch ;) Es kam nur daher, weil der Auspuff falsch ausgerichtet war.

Es schlug am Unterboden an oder als weitere Ursache die hintere Querverstrebung so verbogen war, dass Sie an das Auspuffrohr kam. Nach dem ich das behoben habe, war das Problem Geschichte ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

also Koppelstange rausgezogen und alles gemäß Explosionszeichnung zusammengebaut.

Was für eine Koppelstange meinst du?

Und was für Federn sind verbaut?

-.- wieso schreibe ich da Koppelstange hin... gemeint ist die Kolbenstange ;)

Bisher kannte ich es so, dass ein Band um diese gewickelt war. Band aufschneiden, die Kolbenstange fährt allein heraus und dann alles zusammenbauen.

Bei den Kayabas kamen die Dämpfer ohne Sicherung... ?

Federn sind die orignalen.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

Bei den Kayabas kamen die Dämpfer ohne Sicherung... ?

Was aber kein Grund zur Annahme ist das deswegen

etwas nicht i.O. sei.

Die Dämpfer emtlüften sich während der Fahrt von selbst

durch die Hubbewegungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Harte Schläge von der Hinterachse