ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harte Sitze W 211

Harte Sitze W 211

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:17

Wenn ich längere Fahrten machen mit meinem Benz E 220 T (Bj. 12/08) schmerzt mein Rücken und mein

Hinterteil von dem harten Sitz. Hat jemand das gleiche Problem wie ich und was kann man unternehmen.

Kann man einen weicheren Sitz als Zubehör kaufen bei MB?

Ich habe übrigens Kunstleder-Sitze - habe schon überlegt ob ich vielleicht eine teureren Sitz kaufen sollte als

Sonderzubhör

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2009 um 14:50

Ja, Sport ist echt gut. Hab mir das Sportpaket mitgekauft und fühl mich gleich viel besser. *Airmatic auf Sport2 stell und schnell wegfahr, da Ducken und Wegrennen aufgrund meiner Konstitution eher ausfällt* ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Januar 2009 um 19:21

Ich denke da brauchen wir ein paar mehr Informationen. Hast du Leder oder Stoff?

Wir haben Stoff und ich kann nicht finden, dass diese Sitze zu hart sind. Ich finde sie sogar sehr angenehm.

Bei Leder im W211, kann ich nur sagen, dass es zwar härter als Stoff ist, jedoch auch nicht bretthart.

Mfg

am 2. Januar 2009 um 19:26

sitzkissenperlenauflage ;)

 

 

nein.... du solltest evtl immer mal wieder andere sitz/lehneneinstellungen ausprobieren, bei sturer falscher einstellung wie du wohl in anderen autos benutzt, bekommst du haltungsschmerzen wenn du die einstellung einfach stur weiternutzt ...

 

bin selbst 1,91m und kenne das, irgendwann geht es ganz gut wenn man die einstellung gefunden hat ... /vorher golf-audi-audi-audi und meine sitzeinstellungen musste ich immer mal wieder abändern .... vor allem wenn man im 211er langstrecke tourt

 

 

steve

Also mein Rücken ist wahrlich nicht der Beste. Aber der 211er ist das erste Auto, bei dem ich z.B. nach der Strecke Köln-Dresden (fast Non-Stop) ohne jegliche Beschwerden ausgestiegen bin. Allerdings normale Stoffsitze, kein Leder:)

jeder sattler passt dir den sitz für recht wenig geld mit anderen schaumeinlagen an - z.b. ne lordosenstütze ohne deren äußeres aussehen zu verändern. da die sitze aber im vergleich recht gut sind würd ich dir vorher einen besuch beim orthopäden empfehlen um dein rückenproblem zu checken. mein ich jetzt ernst. der kann dir dann auch empfehlungen für evt. modifikationen geben. könnte mir aber gut vorstellen das du am arbeitsplatz falsch bzw. auf für dich nicht geeignetem gestühl sitzt und die probs/schmerzen daher rühren und nicht vom autositz.

am 2. Januar 2009 um 22:23

Nebenbei hab ich den Eindruck, dass die Polster des MJ 09 (jaja, bitte nicht diese Diskussion dass es das nicht gibt), also das MJ ab dem Command 2.5 straffere Sitzpolster hat als das Modell davor.

So viel kann man nicht durchsitzen.

Aber trotzdem wird natürlich die Polsterung auch noch weicher beim fahren, je schwerer der Fahrer, desto schneller.

Rückenschmerzen sollten allerdings nicht sein, wobei immer betont wird, straffe Sitze sind optimal.

Ich denke auch nicht daß die Benz Sitze zu hart sind......wurden doch immer als "Sessel" bezeichnet :D

Kleiner Tip, bei längerer Fahrt die Geldbörse aus der Gesäßtasche nehmen, die kann unter Umständen auf den Ischiasnerv drücken und

somit Schmerzen hervorrufen ;)

Gruß Rainer

am 3. Januar 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von alexander46

...Ich habe übrigens Kunstleder-Sitze...

Hast Du evtl. das Sportpaket mit den entsprechenden Sitzen (weiße Nähte)? Die haben deutlich mehr Seitenhalt. Ich weis nicht, wie sich das auf so manchen Rücken auswirkt.

am 3. Januar 2009 um 11:07

Die Sitze vom Sportpaket haben wirklich viel Seitenhalt, sind jedoch von der Sitzauflage her sehr komfortabel. Besser als bei Audi.

Ich würde prüfen, ob der Sitz eventuell nicht optimal eingestellt ist. Ich hatte am Anfang auch leichte Probleme mit den Sitzen. Was besonders wichtig für mich ist, daß die Lordosenstütze ganz hinten ist - die ist imho ein schwerer Konstruktionsfehler, da die zu tief positioniert ist. Wie groß bist Du und was wiegst Du in etwa?

am 3. Januar 2009 um 11:37

Ich kann mich daran erinnern, ist noch garnicht so lange her, da wurdn die Sitze vom Benz immer als zu weich beschrieben und mit einem Sessel verglichen. Nun hat man mal den Sitzen ein wenig mehr Sportlichkeit verpasst und nun ist es auch nicht gut.

Ich finde die Sitze jetzt ganz ok.

Ich finde der W211 hat, im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen, die besten Sitze.

Ich bin sehr zufrieden mit ihnen.

bello1

Wer lange Jahre Toyota HDJ 100 gefahren hat kann nur bestätigen das die Sitze in der E Klasse eine mittlere Katastrophe sind. Ich hatte das gleiche Problem in der Zeit wo das Fahrzeug neu war, hab schon mit dem Gedanken gespiel mir einen Recaro einbauen zu lassen. Leider ist das alles nicht möglich wegen der Technik der Kopfstützen, selbst Recaro hat verweigert nachdem ich dort direkt angerufen habe.

Ich hab das Problen anders gelöst, der Weg zum Sattler ist schon der richtige denn dort hat man festgestellt das bei mir schon ein 1,5 cm Keilkissen auf der Sitzfläche Wunder wirkt. Ich kann nun lange Fahrten ohne Probleme machen. Diese Problematik kenne ich bei meinem HDJ 100 nicht, Spanien mit 3,5t Anhänger und zurück ohne Rückenprobleme. Bei MB scheint es so etws nicht zu geben traurig kann ich da nur sagen.

Bei meinem Vorgänger hatte ich Multikontursitze die haben mir erheblich besser gefallen, aber man kann eben nicht alles haben.

Ich hatte früher zwei 5er BMW und weiß gerade deshalb die Sitze des 211 sehr zu schätzen. Habe auch Kunstleder im Sportpaket und finde das sehr gut. Ich kann aber aus eigener Erfahrung den Vorschlag mit der Geldbörse in der Gesäßtasche nur unterstreichen (Rausnehmen!). An anderer Stelle habe ich mir als Kreuzgeschädigter mal mit einem Schaumstoffkeil (kann die Gattin ja schön überziehen) geholfen, das wirkte Wunder! Dicke Seite vorn, dünne hinten.

Wünsche gutes Gelingen. Alles Gute!

am 3. Januar 2009 um 19:49

@Dybowsky

Du kannst die Sitze im HDJ 100 nicht mit denen der E-Klasse vergleichen. Die des LC sind sowas von breit, die kann man nicht in nen W211 pflanzen. Das sind wirkliche Sessel, die für mich Stressless-Charakter haben. Genauso ist die Rückbank echt ein wirkliches Bett (das weiß ich, weil ich da schon auf ner Fahrt nach Italien drauf geschlafen habe).

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen