ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Harter gangwächsel nach Beschleunigung (7G Tronic)

Harter gangwächsel nach Beschleunigung (7G Tronic)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 9:33

Hallo @ all,

 

wenn ich aus dem Stand beschleunige bis ca 50 -55km/h und dann nur noch die geschwindigkeit halten will, findet ein ziemlich unsanfter gangwächsel stadt. Man merkt einen richtigen Ruck, das kann nicht normalsein!?

Dabei spiel es keine Rolle ob der Wagen warm oder kalt ist !!

Konnte das auch jemand beobachten? Oder hat diesbezüglich schon mit seinem :) gesprochen???

Ich fahre einen C 200 mit 7G abgeholt in Bremen 09.2011 mit knap 5000 km auf der Uhr.

Habe in den nächsten Tagen eh einen Termin beim :) da werde ich das ganze auch ansprechen.

 

Gruß

Tim

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 5:42

Guten Morgen.

Bin gespannt, was dabei heraus kommt. Drück die Daumen.

Es gibt bei Automaten immer auch Betriebszustände, in denen sie nicht komfortabel schalten.

Zum Beispiel beim starken abbremsen wenn der Automat versucht mit den Gangwechseln nachzukommen ruckt es recht heftig kurz bevor man zum Stillstand kommt.

Auch, wenn man beschleunigt, z.B. durch einen etwas beherzten Tritt auf das Gaspedal, der Automat will schalten, ist an einem bestimmten Punkt des Schaltvorgangs und man bricht ab durch lupfen des Fußes, dann versucht der Automat den alten Gang wieder rein zu drücken was unharmonisch wirkt, oder er rückt den Gang vollständig rein und es gibt einen Schlag ins Kreuz, ganz schlimm beim alten 5-Gang -Getriebe aber auch noch vorhanden bei der 7G+

Gibt sicher noch andere Ursachen, darum ist es sinnvoll das überprüfen zu lassen.

Wenn kein Fehler gefunden wird versuche einmal die Automatik zu resetten und versuche spaßeshalber einmal den Modus zu ändern E/S und beobachte, ob das Verhalten nun weg ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Februar 2012 um 5:42

Guten Morgen.

Bin gespannt, was dabei heraus kommt. Drück die Daumen.

Es gibt bei Automaten immer auch Betriebszustände, in denen sie nicht komfortabel schalten.

Zum Beispiel beim starken abbremsen wenn der Automat versucht mit den Gangwechseln nachzukommen ruckt es recht heftig kurz bevor man zum Stillstand kommt.

Auch, wenn man beschleunigt, z.B. durch einen etwas beherzten Tritt auf das Gaspedal, der Automat will schalten, ist an einem bestimmten Punkt des Schaltvorgangs und man bricht ab durch lupfen des Fußes, dann versucht der Automat den alten Gang wieder rein zu drücken was unharmonisch wirkt, oder er rückt den Gang vollständig rein und es gibt einen Schlag ins Kreuz, ganz schlimm beim alten 5-Gang -Getriebe aber auch noch vorhanden bei der 7G+

Gibt sicher noch andere Ursachen, darum ist es sinnvoll das überprüfen zu lassen.

Wenn kein Fehler gefunden wird versuche einmal die Automatik zu resetten und versuche spaßeshalber einmal den Modus zu ändern E/S und beobachte, ob das Verhalten nun weg ist.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 7:50

Herzlichen Dank für deine Antwort, damit habe ich eine weitere Meinung zu dem Thema!!

Ich muss gerade etwas grinsen (sorry)! :D

Du Arbeitest nicht zufällig bei MB in Berlin und wir haben beide Telefoniert????

Da mir der MB-Mitarbeiter genau dasselbe gestern Abend gesagt hat.

Ich solle mal im S-Modus fahren und beobachten ob der Harte Gangwechsel ebenfalls auftritt.

Evtl. wäre eine Adaption des Automaten notwendig :D.

Habe am Montag einen Termin bei MB, da ich noch ein paar andere kleinere Sachen prüfen bzw. durchführen lasse.

1. Navi Update

2. Klappern in der B-Säule, soll untersucht werden.

3. Extremes quietschen beim Abbremsen ( ist super nervig, wenn sich schon die leute an der Ampel umdrehen).

4. UND ganz wichtig natürlich die Automatik soll geprüft werden.

Ich melde mich sobald ich mehr weiß

Schönes Wochenende

Tim

so ganz nebenbei: Wenn schon, dann heißt es Gangwechsel. ;)

...du bekommst ja auch kein Wächselgeld.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:13

Jub da hast Du wohl Recht :eek: (peinlich peinlich)

Ich sollte mir mal in Ruhe durchlesen was ich da so schreibe :(

Hallo Tim_P. :

Ich hoffe das Getriebeproblem wird zu deiner Zufriedenheit gelöst. Ich fahre auch einen C 200 CGI, allerdings Vormopf von EZ. 7/2011 ( Baujahr wohl etwas früher ) . Hier schaltet das 5G - Getriebe perfekt, und das sag ich nicht nur so denn wir haben noch 2 Sterne mit dem 7G im Haushalt, kann daher immer schön vergleichen.

Nebenbei : Du hast zwar erst 5tkm auf der Uhr, trotzdem würde mich dein Verbrauch interessieren.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von scherzo

 

Nebenbei : Du hast zwar erst 5tkm auf der Uhr, trotzdem würde mich dein Verbrauch interessieren.

Moin scherzo,

wir fahren fast nur in der Stadt, im Sommer bewege ich den Wagen mit ca. 9-10 Liter und im Winter lande ich eher bei 10-11 Liter.

Hinsichtlich Autobahn kann ich dir in 2 Wochen genauer Auskunft geben, da fahren wir nach Usedom.

Würde dir dann ne PM schreiben.

Gruß

Tim

am 3. Februar 2012 um 9:56

Nein :) ich arbeite nicht bei MB und wir haben nicht telefoniert.

Hab das Thema aber schon beim allen 5-Gang-Automaten und nun auch beim 7-Gang Automaten erlebt und ist für mich ein situativ normales Verhalten.

Bei den alten 5-Gängern :) musste auch im ersten Jahr etwas Getriebeöl nachgefüllt werden was die Schaltqualität verbesserte. Evtl. das gleich mal mit kontrollieren lassen, auch wenn man gerne sagt, dass hier die ersten 60tkm nicht zu tun ist. Gucken schadet nicht.

Zu den anderen Dingen, halte uns da doch bitte auch auf dem Laufenden. Welche Naviversion wird eingespielt, ob eine Veränderung merkbar ist :)

Was hat es mit dem Klappern auf sich?

Quietschen der Bremsen, auch da bin ich auf die Ursache gespannt.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 6:35

Heute habe ich meinen Wagen zurückbekommen,

1. Der Automat: Dieser wurde erst einmal zurückgesetzt, so dass er sich neu einstellen kann. Mal sehen ob es hilft

2 Die Bremsen: Wurden "bearbeitet" (der Grad entfernt) damit diese nicht mehr quietschen. Auf der Fahrt zur Arbeit kein quietschen

3. Klappern der B-Säule: Das soll wohl die Gurtführung gewesen sein, darf nicht so sein und wurde behoben. Bis jetzt nichts gehört, mal abwarten.

4. Update Navi: Soll angeblich ein neues Update bzw. neue Karten bekommen haben. Jedoch habe ich gerade nachgesehen und was sehe ich: Kartenversion 2011 V4.0 ?????? Muss ich das verstehen???? Da ist doch nichts passiert oder???

Das hat mir mein System auch vorher gemeldet!

Werde gleich bei MB anrufen!

Gruß

Tim

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:14

Laut MB ist 2011/2012 die aktuellste Kartenversion.

Der Werkstattmeister ist ca. ab 14 Uhr im Haus und wird sich dann bei mir melden, mal sehen was er sagt.

Bevor ich es vergesse, ich hatte eine neue B-Klasse als Ersatzwagen.

Ich muss ehrlich sagen, das mir der Wagen super gefallen hat.

Als Zweitwagen für die Stadt wäre er perfekt.

Im Vergleich zum Vorgänger finde ich den Innenraum hochwertiger und für ältere Menschen ist der Einstig sowie die Sitzposition deutlich besser geworden.

Das nur am Rande :D

Gruß

Tim

am 7. Februar 2012 um 9:32

Aktuell ist wohl Version 5.0 bei COMAND Online.

Die Version 6 wurde auch schon gesichtet, soll ab diesen Monat wohl verfügbar sein.

Im COMAND gibt es diverse Versionsnummern für die einzelnen Teile.

Du bist sicher, die Kartenversion überprüft zu haben? Das geht ohne das "Geheimmenü" über das normale Navimenü ganz unten in der Pulldownleiste.

Frage nur zur Sicherheit.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:05

Ja diesen Menüpunkt habe ich aufgerufen :D

Und dort sah ich dann: 2011 V4.0

 

Gruß Tim

am 7. Februar 2012 um 10:17

Dann hast Du kein Update erhalten, bin mir ziemlich sicher, dass ich Version 5 hab (Produktion 12/2011).

Wobei nicht immer jede NL zu jedem Zeitpunkt die Medien hat. Der Rollout der Updates dauerte bisher immer einige Monate. Zumindest war das bei den alten COMANDs so dass hier im Forum schon die ersten ein Update hatten und meine NL erst eine geraume Zeit danach ausgestattet wurde.

Gibt es sinnvolle Änderungen zwischen den Versionen?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:35

Ob es sinnvolle Änderungen gab bzw. gibt kann ich dir nicht sagen, der Werkstattmeister hat nichts davon erwähnt.

Ich dachte mir nur, wenn ich den Wagen eh abgebe, kann mir MB auch gleich die aktuellste Kartenversion aufspielen.

Regulär würde der Wagen im September zur Inspektion gehen und dann würde ich zwar auch eine "neue" Kartenversion bekommen.

Jedoch würde ich im endeffekt immer mit einer veralteten Karte im Navi rumfahren.

( Das auch die aktuellste Kartenversion nicht wirklich aktuell ist, ist mir bewusst :) )

 

Wenn meine NL die neuste Kartenversion noch nicht erhalten hat, könnte man ja auch den Mund aufmachen.

Aber mir erzählen, dass ich ein Update erhalten habe obwohl dies nicht der Fall ist, dass kann ich so nicht akzeptieren :D

Gruß

Tim

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:11

Ich fühle mich gerade etwas verarscht ( sorry für die Ausdrucksweise).

Nach nun fast einer Woche vergleblicher Versuche den Werstattmeister zu erreichen hinsichtlich meines Karten-Updates, hat mich heute eine nette Damen zurückgerufen um mir zu erklären das meine Karte (2011 V 4.0) die aktuellste Version sein soll.

Jedoch wenn man Online geht, und nach Karten-Updates sucht finde ich die Version 2011/2012.

Muss ich das Verstehen?

Langsam werde ich doch etwas Sauer!!!!

Ich bin am überlegen die Werkstatt zu wechseln!!!!

Gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Harter gangwächsel nach Beschleunigung (7G Tronic)