Harter Schaltvorgang 5-Gang Automatik
Hallo,
habe an meinem 300CE 24V, 288TKM, das Problem, daß die 5-Gang Automatik vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang beim Hoch- und Runterschalten den Gang "unsanft" einlegt. Dies kann ich nur vermeiden, wenn ich kurz vor dem Schalten vom Gas gehe.
GetriebeÖlwechsel und -Filterwechsel habe ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg.
Beschleunigung ist völlig in Ordnung und der 5. Gang schaltet auch regelmäßig zu (und auch weich). Genauso die unteren 2 Gänge beim Anfahren. Durchrutschen tun die Gänge auch nicht.
Hilft da eine Getriebespülung oder ist da eine größere Reparatur fällig?
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13 Antworten
Bei harten Schaltvorgängen sind zu 95% - speziell, wenn Ölwechsel nix half - die Bremsbänder hinüber. Die Stufen 3 und 4 sind die am meisten genutzten und verschleißen somit auch am schnellsten.
Mehr Infos findest Du in der SuFu unter dem Begriff "Automatkgetriebe" o.ä.
MfG - Alex
Sie meinen, Getriebespülung hilft da auch nicht? Als ich das Auto gekauft habe waren die Ölschläuche zum Kühler schon (länger) stärker undicht. Könnte da nicht auch Dreck in das System gekommen sein?
Was kann eigentlich genau ein defekter LMM damit zu tun haben?
Bei den Ergebnissen der Suchfunktion habe ich leider keine Problemschilderung gefunden, die genau auf mein Problem paßt.
Z.B. gibt er "zwischen den Gängen" kein erkennbares "Zwischengas". Ist das nicht bei defekten Bremsbändern üblich?
Einstellungen der Modulierdruckdose überprüft? Manchmal reicht ein einfaches verdrehen. Gruß - Andreas
Zitat:
Original geschrieben von LB-EBE
Sie meinen, Getriebespülung hilft da auch nicht? Als ich das Auto gekauft habe waren die Ölschläuche zum Kühler schon (länger) stärker undicht. Könnte da nicht auch Dreck in das System gekommen sein?
Ich bilde mir ein zu wissen, dass undichte Schläuche zum Kühler nur was mit dem Motor-, nicht aber mit dem Getriebe-Öl zu tun haben.
Was kann eigentlich genau ein defekter LMM damit zu tun haben?
Einen defekten LMM schließe ich aus, da er eher durch unruhigen Leerlauf und ruckelige Gasannahme auffällt.
Bei den Ergebnissen der Suchfunktion habe ich leider keine Problemschilderung gefunden, die genau auf mein Problem paßt.
Schade, dass Sie nichts adäquates gefunden haben.
Z.B. gibt er "zwischen den Gängen" kein erkennbares "Zwischengas". Ist das nicht bei defekten Bremsbändern üblich?
Je nach Art und Grad des Verschleißes können die von Ihnen beschriebenen harten Schaltvorgänge auftreten.
MfG - Alex
P.S.
Sollte ich Dummfug geschrieben haben, lasse ich mich gerne von den Experten hier im Forum berichtigen...
Mal besser bei Mercedes vorstellig werden, die kennen sich da besser aus. Irgendwie an der Modelierdose ohne nur annähernde Ahnung rum zu drehen halte ich für grob fahrlässig.
Hab ich doch heute schon hier irgendwo geschreiben.
Bei der Automatik müssen Fachleute ran und keine ich hab mal gehört von einem, der hat gemeint, man könne mal...
Zumindest klingt es plausibel, wenn die Gänge 3 und 4 härter reingehen, dass es an den Bremsbändern liegt.
Hallo Alex,
vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem.
Ich bilde mir ein zu wissen, dass undichte Schläuche zum Kühler nur was mit dem Motor-, nicht aber mit dem Getriebe-Öl zu tun haben.
Das Getriebe-Öl wird auch über den Kühler geführt und dort abgekühlt. Die Anschlüsse befinden sich auf der Beifahrerseite des Kühlers. Das hat sogar schon mein W114. (Sogar die gleichen Schläuche passen bei beiden Fahrzeugen).
Als ich den A124 gekauft habe, war da ein ziemlich großes Massaker in rosa an den Schläuchen.. ;-)
Beste Grüße,
Lars
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Mal besser bei Mercedes vorstellig werden, die kennen sich da besser aus. Irgendwie an der Modelierdose ohne nur annähernde Ahnung rum zu drehen halte ich für grob fahrlässig.
Hab ich doch heute schon hier irgendwo geschreiben.
Bei der Automatik müssen Fachleute ran und keine ich hab mal gehört von einem, der hat gemeint, man könne mal...
Zumindest klingt es plausibel, wenn die Gänge 3 und 4 härter reingehen, dass es an den Bremsbändern liegt.
Nachdem wir auch einen S124 mit 4-Gang Automatik hatten, kenne ich das Problem mit den Fangbändern nur in sofern, daß der Motor zwischen den Gängen kurz aufheult und dann wieder eineKraftübertragung stattfindet. Das war aber eher das Gegenteil von hartem Schalten. Und das Getriebe hatte schon ca. 400.000 km auf dem Buckel. Den A124 habe ich mit 248.000 km gekauft und da hatte der das schon. Bei Automatik möchte man ja manuelle Bedienfehler ausschließen können, oder?!
In einer Oldtimer-Zeitschrift war letztens ein Bericht über Automaten und da wurde geschrieben, daß eine Getriebespülung oft Wunder wirke. Daher komme ich nur darauf.
Wenn allerdings definitv die Fangbänder defekt sein sollten, könnte ich mir das Geld dafür aber ja auch sparen.
Daher warte ich hier noch auf gute Tipps.
Zitat:
Original geschrieben von LB-EBE
Hallo Alex,
vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem.
Ich bilde mir ein zu wissen, dass undichte Schläuche zum Kühler nur was mit dem Motor-, nicht aber mit dem Getriebe-Öl zu tun haben.
Das Getriebe-Öl wird auch über den Kühler geführt und dort abgekühlt. Die Anschlüsse befinden sich auf der Beifahrerseite des Kühlers. Das hat sogar schon mein W114. (Sogar die gleichen Schläuche passen bei beiden Fahrzeugen).
Als ich den A124 gekauft habe, war da ein ziemlich großes Massaker in rosa an den Schläuchen.. ;-)
Beste Grüße,
Lars
Tach Lars.
Danke für die Erklärung.
Als überzeugter "Handrührer" kenne ich Automaten nur am Rande - meine Mamtschi hatte mal nen 87er 260E. Da war seinerzeit die Verschleifung hinüber - gleiches Schalten wie bei Deinem.
MfG - Alex
Zitat:
Original geschrieben von Orca68
Zitat:
Original geschrieben von LB-EBE
Hallo Alex,
vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem.
Ich bilde mir ein zu wissen, dass undichte Schläuche zum Kühler nur was mit dem Motor-, nicht aber mit dem Getriebe-Öl zu tun haben.
Das Getriebe-Öl wird auch über den Kühler geführt und dort abgekühlt. Die Anschlüsse befinden sich auf der Beifahrerseite des Kühlers. Das hat sogar schon mein W114. (Sogar die gleichen Schläuche passen bei beiden Fahrzeugen).
Als ich den A124 gekauft habe, war da ein ziemlich großes Massaker in rosa an den Schläuchen.. ;-)
Beste Grüße,
Lars
Tach Lars.
Danke für die Erklärung.
Als überzeugter "Handrührer" kenne ich Automaten nur am Rande - meine Mamtschi hatte mal nen 87er 260E. Da war seinerzeit die Verschleifung hinüber - gleiches Schalten wie bei Deinem.
MfG - Alex
Servus Alex,
was meinst Du genau mit "da war die Verschleifung hinüber"?
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Mal besser bei Mercedes vorstellig werden, die kennen sich da besser aus.
Das halte ich nicht nur für ein Gerücht, das ist auch eines! Nach Besuch von einer Niederlassung und zwei autorisierten MErcedes-Werkstätten kann ich nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen, was es da nicht mehr an Know how für einen W124 gibt. UNGLAUBLICH!!!!
Zitat:
Irgendwie an der Modelierdose ohne nur annähernde Ahnung rum zu drehen halte ich für grob fahrlässig.
Es hilft aber, den Fehler einzukreisen. Anleitung kann ich gerne per WIS senden
Gruss -Andreas
Grundsätzlich ist es so ,dass bei geringer Last die Kupplungen/Bremsbänder sehr vorsichtig eingreifen(Modulationsdruck) bei Last entsprechend härter.Dies erkennt das Getriebe über einen Lastschalter am Gasgestänge.Kostet ca. 30 Euro.Im Regelfall sind harte Schaltvorgänge in den Vorwärtsgängen kein Getriebefehler.
Zitat:
Original geschrieben von LB-EBE
was meinst Du genau mit "da war die Verschleifung hinüber"?
Tach Lars.
Die Brems-, bzw. Fangbänder verschleifen den Gangwechsel und vermindern somit ein Ruckeln und das Hochdrehen des Motors bei unveränderter Gaspedal-Stellung.
MfG - Alex
Hallo lieber Themenstarter...
Sicher meinst Du die Tim Eckart-
Methode mit dem Spülen.....
Das ist richtig , das so einiges wieder
geretet wird.
Schau mal in der Suchleiste unter Tim Eckard
nach und belese Dich ausführlich.
Ich halte die Methode für gut , da dann
wirklich alles raus kommt....
Mein W 123 hatte den selben Makel.....
Nur war es bei mir so , das durch den Einbau
eines Kat´s eine Stahlleitung der K-Jetronik
verändert wurde , und das Gasgestänge
verstellt wurde.....
Er konnte kein Vollgas mehr geben , weil der
Hebel der Drosselklappe gegen diese Leitung
kam.
Ich hatte dann dies Beseitingt und somit zog
der Modelierhebel auch stärker an und er
schaltete härter ....
Jetzt habe ich den Hebel ganz zurück gestellt
und es geht wieder super weich.
Bei Deinem kann es auch die Feder in der
Druckdose sein die nicht mehr die Kraft hat.
Ein wechseln wäre zu überlegen..hatte schon
einigen geholfen beim selben Problem.
Hatte sich nach dem Ölwechsel überhaupt
etwas gebessert am Verhalten ???
Viel Glück , Gruß aus Magdeburg , Ralf