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hartes Bremspedal mit geringer Bremswirkung

Themenstarteram 27. August 2009 um 11:52

hallo zusammen,

sporadisch tritt bei meinem Tiger folgender Fehler auf:

Bremspedal ist hart (kein Druckaufbau) bei geringerer Bremswirkung.

Hatte deshalb beinahe schon 2x einen Crash.

Mein Tiger war jetzt 3 Tage beim "freundlichen " Händler u.a. auch wegen diesem Mangel, konnte aber, weil sporadisch, nichts feststellen.

Wer hat einen ähnlichen Fehler und kann weiterhelfen?

Eine schriftliche Gewährleistung, dass die Bremsen 100 % funktionieren, will mir der Händler nicht geben, aber wie sieht es bei einem durch den Fehler verursachten Crash aus ?????

Gruss

Bobel

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2009 um 12:00

Hatte dieses Fading auch schon mehrmals. War sehr eng im Stadtverkehr.

K.A. Woran das liegt. Denke aber, dass es eine Fehlfunktion des Bremskraftverstärkers ist.

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20 Antworten
am 27. August 2009 um 12:00

Hatte dieses Fading auch schon mehrmals. War sehr eng im Stadtverkehr.

K.A. Woran das liegt. Denke aber, dass es eine Fehlfunktion des Bremskraftverstärkers ist.

am 27. August 2009 um 13:19

moin bobel und markow,

schaut mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/gti-bremsversagen-t2379370.html

die gleichen probleme. kann einem sorgen machen.

leider wurde der threadstarter ein wenig angegriffen

und hat nun wohl keine lust mehr weiter zuberichten.

gab es keine störungs-/fehlermeldung im display??

willi

am 27. August 2009 um 14:20

ich hab genau das gleiche problem und vor 3-4 wochen dazu hier auch schon ein thema eroeffnet. ich war auch in der werkstatt und es ist nichts festgestellt worden. heute morgen ist es schon wieder passiert, aber leider immer nur bei mir. wir waren mit dem wagen ueber eine woche im urlaub (viel strecke gefahren) und bei meinem freund passiert es nie. ich komm mir langsam schon dumm vor :( (aber es beruhigt mich etwas, dass es das problem scheinbar wirklich gibt und ich nicht falsch bremse oder mir das einbilde).

naechste woche muss der tigi zur inspektion, dann werd ich es noch mal ansprechen.

aber eine loesung hat scheinbar noch niemand, oder? das problem scheint ja doch bei einigen aufzutreten. von wann ist euer tiger?

am 27. August 2009 um 14:22

@willi

nein, keine meldung im display und der fehlerspeicher ist auch schon ausgelesen worden und war ok.

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Hatte dieses Fading auch schon mehrmals. War sehr eng im Stadtverkehr.

K.A. Woran das liegt. Denke aber, dass es eine Fehlfunktion des Bremskraftverstärkers ist.

Hatte ich auch schon häufig. Ist aber bei mir jedes mal definitiv auf eine Fehlregelung des ABS zurueckzuführen. Beim Bremsen auf leicht holpriger Strecke (es reichen schon kleine Schlaglöcher, Mulden, Absaetze o.ä.) erkennt das ABS vorne auf Schlupf und regelt, nimmt also auch Bremsdruck weg. Dadurch wird das Pedal "haerter" (wenn man genau hoert/fuehlt merkt man das Pulsieren des ABS).

Der Tiguan ist in dieser Hinsicht das auffaelligste Auto das ich jemals gefahren bin, und das waren schon viele .....

Gruss

Frank

am 27. August 2009 um 17:50

hey frank,

woran merkst du denn, dass es auf das ABS zurueckzufuehren ist? ist das dein gefuehl/erfahrung/wissen oder woran machst du das fest? ich bin kein experte, daher koennte ich nicht mal sagen, ob es irgendwie in zusammenhang mit dem ABS steht?! aber ich fahr auch oft holprige strassen. kann das wirklich die ursache sein und kann man das was gegen machen oder ist das einfach normal? ich finds im dichten verkehr ein sehr unangenehmes gefuehl...

Zitat:

Original geschrieben von -Nanuk-

hey frank,

woran merkst du denn, dass es auf das ABS zurueckzufuehren ist? ist das dein gefuehl/erfahrung/wissen oder woran machst du das fest? ich bin kein experte, daher koennte ich nicht mal sagen, ob es irgendwie in zusammenhang mit dem ABS steht?! aber ich fahr auch oft holprige strassen. kann das wirklich die ursache sein und kann man das was gegen machen oder ist das einfach normal? ich finds im dichten verkehr ein sehr unangenehmes gefuehl...

Hallo,

ist halt prinzipbedingt so und in gewissen Grenzen normal.

Wenn beim Bremsen ein Rad anfengt deutlich langsamer zu drehen als die anderen laesst das System dort Bremsdruck raus, damit dass Rad nicht blockiert. Wieviel und wie lange usw. liegt am ESP Systemhersteller (bzw. an den VW Entwicklern).

Warum mir das beim Tiguan so auffaellt weiss ich nicht. Kann alle möglichen Ursachen haben (Radaufhängung, Feder/Dämpfer ...)

Gruss

Frank

 

moin moin,

Fahrfreude aus dem Golf VI hatte mit

seinem GTI ähnliche Probleme und hat

mir nun folgende PN geschickt und mir erlaubt sie hier einzustellen:

quote

Das Problem ist beseitigt. Bremskraftverstärker und Hydraulikpumpe getauscht. Auf meine Frage was es denn war, wurde geantwortet, das nach Rücksprache sicherheitshalber beide Teile getauscht werden sollten.

Die Tauschaktion scheint erfolgreich gewesen zu sein. Der GTI bremst wieder brutal gut.

Gruß Fahrfreude

unquote

grüssle

willi

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:59

hallo,

danke für Deinen Beitrag.

Mein Tiger ist von Juni 2008.

Laut Werkstatt ist alles ok, bei Kundendienst liegt aber noch Anfrage vor.

Gruß

Bobel

Vielleicht die Lösung:

 

Ich hatte das bei meinem ersten Tiguan auch. Aus meiner Sicht ein lebensgefährliches Versagen...

 

Nach 3 Monaten blieb mein Wagen liegen, sprang nicht mehr an.

 

Abgeschleppt, nach Rücksprache mit Wolfsburg: Massekabel im Motorraum fehlerhaft produziert, Fehler bekannt.

 

Nachdem das Teil dann ausgetauscht war, hatte ich auch das Bremsproblem nie wieder.

 

 

Laßt also bei Euch mal das Massekabel prüfen, aus welcher Serie es stammt. Bin froh, dass das hier mal zur Sprache kommt, bevor noch einer crasht...

am 15. September 2009 um 19:43

Hatte bisher das gleiche Problem (1 x gravierend / 2x leichter) und habe mich heute entschlossen die Werkstatt einzuschalten. Ich bekam innerhalb 2 Tagen einen Termin, obwohl diese Woche die Werkstatt ausgelastet ist. Der Kundendienstmeister wollte kein Risiko eingehen und vermutet ein Bremskraftverstärker - Problem. Mit der Auftragsannahme ging sofort eine Meldung an VW ( schreibt mittlerweile VW vor).

( Tiguan TDI /März 2009/6000 KM)

 

Und, was kam denn da nun heraus?

am 4. November 2009 um 18:09

Hallo Tiguan-Fahrer,

ich habe Mitte Oktober 2009 einen Unfall auf der Autobahn machen müssen, da bei meinem Tiger die Bremsen total versagt haben.

Auch nach den Crash konnte ich den Tiger nicht abbremsen. Habe mit den Gängen mit Hilfe der Motorbremse das Auto zum Stehen gebracht.

Mein VW-Händler hat nichts gefunden, ein "unabhängiger" Prüfer hat auch nichts gefunden. Laut VW funktioniert das Auto einwandfrei.

Mein Auto hat nun seinen 1. Unfall durch Bremsversagen mit einem Schaden von ca. 3500 Euro.

Seitdem traue ich mich nicht mehr das Auto zu fahren.

Leider ist mein Rechtsanwalt auch keine Hilfe.

Haben noch mehr von Euch rechtlich etwas unternommen?

Leider will bei mir weder der VW-Händler noch VW selbst irgendetwas

am Auto - Bremse o.ä. austauschen.

Keiner glaubt mir, dass die Bremsen versagt haben.

am 5. November 2009 um 18:56

Bremsanlage wurde entlüftet sowie einer Druckprüfung unterzogen. Bei dieser Druckprüfung wurde die Bremsanlage eimem bestimmten Druck - leider kann ich nicht mehr sagen wieviel Bar - ausgesetzt.

Innerhalb 30 Minuten darf nur ein Druckverlust von 0, XX Bar auftreten.

Seit der Entlüftung der Bremsanlage trat das Problem nicht mehr auf.

Der Fehler wurde vom Händler an VW gemeldet. Ergebnis und Rückantwort: Bisher wurden keine

gleichartige Fehler von anderen Händlern gemeldet. Reklamation wurde vom Händler gegenüber VW sicherheitshalber noch nicht abgeschlossen. Dies bedeutet, dass bei mehreren gleichen

Fehlermeldungen evtl. Lösungsvorschläge des Werkes auch an meinen Händler übermittelt werden.

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