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Hartes Runterschalten Automatik
Sagt mal ist es bei euch auch so, dass seitdem es etwas wärmer ist eure Automatik teilweise extrem ruckig runterschaltet?
Bin der Meinung, dass dies vorher noch nicht war.
Danke für Eure Tipps.
Ps.: Das kann doch nicht so stark der Wandler sein?
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16 Antworten
Im Normalfall schaltet die Automatik recht fein. Wenn ich aber bergab fahre und dazu noch etwas bremse gibt es schon Situationen, wo es etwas ruckt.
Aber eben nicht im Normalfall...
Wie ist der Stand der Automatenflüssigkeit?
Was ich andernseits aber habe ist die Tatsache, dass es recht lange dauert, bis der erste Gang eingelegt ist, nachdem ich rückwärts aus dem Unterstand raus gefahren bin.
Das ist schon so, daß die Automatik beim 2.0 TDI sehr abrupt runterschaltet.Vor allem bemerkbar, wenn man auf eine Ampel zufährt und sie bis auf die 2te Stufe runterschaltet.
Überhaupt sind dic Schaltvorgänge nicht das Gelbe vom Ei.
Lediglich beim 'sanften' Beschleunigen mit Halbgas, wenn sie bei ca. 3.000 Touren hochschaltet, kann man von weichem Schalten reden.
Sonst nicht. Serpentinen in den Bergen kann sie auch nicht gut ab.
Wenn dann gleich 2 Stufen übersprungen werden sollen ruckelts und zuckelts unbequem. Das Schaltruckeln überträgt sich aber auch 1:1 auf den Antriebsstrang. Getriebe, Antriebswellen,Haldex-Kupplung.. alles leidet darunter. Das berühmte Lastwechsel-Klacken wird immer lauter.
Beim Beschleunigen, egal in welcher Stufe, hab ich zwischen 1.600 und 2.000 Umdrehungen eine Vibration und Brummgeräusche, die sich je nach Last, Bergfahrt, Anhänger, richtig aufschaukelt.
Ich helfe mir halt in den Bergen durch man. Halten der Fahrstufe und man. runterschalten beim Beschleunigen. 2 Eingaben im Service-Portal von VW blieben bisher ohne jede Reaktion.
Also soo perfekt ist der 'power-train' beim Tiguan nicht gelungen.
Bin jetzt in 10 Mon über 25.000 km gefahren.
Genau dieses ist bei mir auch. Extrem beim langsamen zufahren auf die Ampel.
Und ich merke auch die Virbrationen beim Beschleunigen. Kann der Flüssigkeitststand nach 10.000km schon zu wenig sein???
Oder was kann die Ursache sein. Komischerweise nur bei Temperaturen mehr als 10 Grad
Das Phänomen des "harten Runterschaltens im Schiebebetrieb" hab ich bei meiner Probefahrt mit nem 140 PS TDI auch festgestellt. Die Automatik hat für mich eher die Haptik aus den frühen 70er Jahren und verdient den Namen "Automatik" nicht. Das kann jeder Koreaner mittlerweile besser. Deshalb ist der Tiguan u.a. auch bei meinem Kaufentscheidungen durchgefallen.
Hallo zusammen,
nur so zur Info: habe einen 2.0 TSI Automaten, und keines der von Euch geschilderten Probleme. Auch nicht derzeit, bei steigenden Temperaturen. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, einfach ein flüssiges Schalten. Müssen wohl Dieseleigene Schwierigkeiten sein.
also ich habe meinen zweiten Tiguan, bin im ersten 45000 km in 16 Monaten gefahren, mit den zweiten jetzt 3000 km, beide 140TDI Automat und auch der Neue schaltet im Schubbetrieb genausowenig hart zurück wie der erste Tig ... des schaltet immer weich. Da ruckelt, zuckelt und klackt nichts. Und brummen tut die auch nicht. mit den 70ern hat das sicher nichts zu tun :_) Pech gehabt und einen durchgelutschten Vorführwagen erwischt ...
Gruss
s4c_ch
Hallo,
also ich kann bei meiner Automatik auch nichts Negatives feststellen. Alles sehr sanft, und auch die Schaltpunkte sind recht gut getroffen. Ich habe auch allerdings erst 2800 km runter.
Gruß
Chumbaba
Meiner, 2.0TSI hat keine derartigen Probleme!
Scheint wohl der Schiebekasten zu sein wenn man dem T5 Forum glaubt.
Habe heute einen Termin mein Händler. Mal abwarten....
Zitat:
Original geschrieben von MarkOW
Sagt mal ist es bei euch auch so, dass seitdem es etwas wärmer ist eure Automatik teilweise extrem ruckig runterschaltet?
Bin der Meinung, dass dies vorher noch nicht war.
Danke für Eure Tipps.
Ps.: Das kann doch nicht so stark der Wandler sein?
Hallo MarkOW, habe mich mal belesen und komme zu der Empfehlung, die Sensoren des
Getriebeautomaten zu überprüfen.
Bautechnisch kann das Getriebe eigentlich nicht ein ruckiges verhalten erzeugen, da alle
Elemente schleifend/bremsend in einander greifen. Der Wandler hat damit auch nichts zu tun.
Bleibt also nur die Steuerung mit dem Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182 und
Geber für Getriebeausgangsdrehzahl G195, möglichen Einfluss hat auch noch der
Getriebeöltemperaturgeber G93.
Gruß
suedwest
Hallo,
dieses Ruckeln beim Runterschalten habe ich manchmal (selten) auch. Da ich bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (220 CDI) ebenfalls so ein Ruckeln der Automatik hatte und dieses Ruckeln vom 2. auf den ersten Gang öfters und erheblich härter war, habe ich das Ruckeln beim Tiguan akzeptiert.
Gruß
Jürgen
Mal noch eine Frage an die Automatik-Fahrer, da ich plane mir auch einen Automatik zu kaufen:
Bei welchen Drehzahlen schaltet der Tiguan bei euch in den nächsten Gang hoch, wenn man moderat auf das Gaspedal tritt?
Ist der Spritverbrauch im Stadtverkehr wirklich 2 Liter höher als beim Schaltgetriebe, wie im Prospekt angegeben?
Paul
Hallo Paul,
bei sanfter Fahrweise schon bei ~2000 U/min, bei flotter Fahrweise bei ~4000 U/min, und im Sportmodus bei ~4500 U/min,die Automatic stellt sich auf Deinen Fahrstiel ein. Das Runterschalten ist bei mir normal weich, die Automatic kann ich nur empfehlen.
Im kurzstrecken Verkehr verbraucht der Tiguan ~8,5 L Diesel, bei Langstrecke ~ 6 bis 6,5 L.
Klaus
Hallo,
auch ich fahre einen 2,0 TSI Automat . Für mich gibts nichts schöneres.
Ich habe keinerlei von den hier geschriebenen Problemen. Das Automatikgetriebe stellt sich sofort auf die jeweilige Fahrweise ein-
ohne Ruckeln, ohne zuckeln oder irgendwelche Geräusche.
Scheint ein Diesel eigenes Problem zu sein.
Auf jeden Fall, kann ich nur jeden zum Automaten raten, der noch am überlegen ist was er kaufen möchte.
Gruß Fledscher