Hartes Schalten 7G-Tronic
Hallo,
Heute morgen ist mir aufgefallen das die Schaltvorgänge bei wenig Leistung sehr hart sind ( kalter Zustand )
Grade wenn ich bei 30 km/h vom Gas gehe und das Auto dann runter schaltet.
Laut Service Heft wurde noch kein Getriebeöl gewechselt.
Kann es daran liegen? Auto war noch kalt.
Es ist mein erstes Auto mit Automatik von daher habe ich da noch keine Erfahrung.
Beim Schaltgetriebe gibt es ja zum Beispiel die Kupplung die verschleißt. Was gibt es statt dessen beim Automatikgetriebe was verschleißt? Nur das Öl wenn alles gut läuft oder gibt es noch was anderes was nach km XXX getauscht werden sollte.
Danke für eure Hilfe :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 31. Oktober 2015 um 23:11:23 Uhr:
Wenn das nicht dauerhaft hilft können die EHS (elektro-hydraulische Schalteinheit, gut 1.000 Euro) oder das Getriebe (gut 4.500 Euro) bzw. der Wandler (rund 1.500 Euro) der Grund sein.
Schei$$ Mercedes...
@TE: Bist du nicht derjenige, der aktuell noch einen "Batterie defekt" Thread am laufen hat? Mein Tipp: Spiel nicht soviel mit dem SD am Fahrzeug rum... sonst geht noch mehr kaputt als nur die Batt.
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32 Antworten
Immer das Gleiche. Lasse dein Getriebe spülen.
Die Frage ist ja ob es daran liegt oder ob es noch was anderes sein kann was man oft machen muss. Gespült wird es nächsten Monat. Dachte mir nur das es vielleicht blöd ist es zu Spülen um dann festzustellen das was getauscht werden muss und dann wieder neues Öl rein muss. Meine Frage ist halt (auch wenn sie für manche blöd ist) gibt es beim automatikgetriebe ein Verschleißteil wie die Kupplung oder ist das nur das Öl? Das hier und da was kaputt gehen kann ist klar, ich meine jetzt nur Dinge die halt nach gewisser Laufleistung fällig sind
Ja , kann auch die EHS sein !
Kosten werden nicht verraten , sonst fängt man wieder an zu heulen und verflucht Mercedes !
Na Du machst ihm ja Mut...
Da das Auto vorgestern noch an der sd war und mir das Problem schonmal aufgefallen ist denke ich nicht das es das Steuergerät ist. Sehe ich das jetzt richtig, das zum Verschleiß eigentlich nur das Öl zählt und das Getriebe ansonsten wartungsfrei ist?
Ist halt genau zwei mit dem Motor. Als Verschleiß ist auch der Ölwechsel zu sehen.
Dennoch gibt es eben Teile, die man bei einem Defekt ersetzen muss, sonst funktioniert es eben nicht mehr wie vorgesehen!
Ich muss mit mal ein Video anschauen wo ein automatikgetriebe erklärt wird. Wenn beim Schaltgetriebe die Kupplung defekt ist bringt der Ölwechsel ja nichts.
Macht das Getriebe Öl beim Automatik mehr als beim Schaltgetriebe?
Kurze Antwort: JA
Lange Frage: was macht es denn beim Schaltgetriebe?
die Ritzel ölen?
Ja, schau dir mal ein Youtube-Video an, wo die Arbeitsweise des Wandlers und eines gängigen Automatikgetriebes erklärt wird. Das ist sehr lehrreich, denn es ist nämlich praktisch alles anders als bei einem Schaltgetriebe.
Lösungsansatz: Getriebeölwechsel (ATF-Wechsel) und das Getriebe unbedingt neu adaptieren lassen. Kostenpunkt je nach Werkstatt 400 bis 500 Euro.
Wenn das nicht dauerhaft hilft können die EHS (elektro-hydraulische Schalteinheit, gut 1.000 Euro) oder das Getriebe (gut 4.500 Euro) bzw. der Wandler (rund 1.500 Euro) der Grund sein.
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 31. Oktober 2015 um 23:11:23 Uhr:
Wenn das nicht dauerhaft hilft können die EHS (elektro-hydraulische Schalteinheit, gut 1.000 Euro) oder das Getriebe (gut 4.500 Euro) bzw. der Wandler (rund 1.500 Euro) der Grund sein.
Schei$$ Mercedes...
@TE: Bist du nicht derjenige, der aktuell noch einen "Batterie defekt" Thread am laufen hat? Mein Tipp: Spiel nicht soviel mit dem SD am Fahrzeug rum... sonst geht noch mehr kaputt als nur die Batt.
Mir ging es hier ja mehr darum was der normale Verschleiß im ideal Fall ist.
Die SD war ja dran wegen einen anderen Fehler. Und wenn ich ein Problem hätte mit der Elektrik des Getriebes hoffe ich mal das die SD was gemerkt hätte. Ich denke und hoffe ja das es das Öl ist habe habe deswegen ja auch schon einen Termin zum Spülen.
Ob es nur einen Ölwechsel brauch oder mehr dahinter steckt, kann dir hier sicher keiner sagen.
Das kann man auch mit SD oder allen anderen Diagnosegeräten nicht feststellen.
Da steht nicht als Fehlermeldung, "Öl verschlissen, bitte Öl wechseln". Dass man das aus den Fehlermeldungen interpretierten kann, braucht man Erfahrung.
Es bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:
(1) Ölwechsel versuchen und scheuen was passiert (günstige Lösung)
(2) gleich ein komplettes Austausgetriebe bei MB einbauen lassen, dann gibt keine Probleme mehr.
Ich meinte ja wenn die Elektronik ein Fehler hat merkt das bestimmt die SD. Egal beenden wir das jetzt hier mal und warten ab