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Hartes stottern während der Fahrt.

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. März 2015 um 12:41

Hallo.... Es reißt nicht ab. Ich habe nur Probleme mit meiner Kiste und werde mich auch bald von dieser trennen. Ich hocke beinahe jede Woche mit zwei neuen Probleme dran.

Seit gestern bemerke ich dass mein Vectra CC während der Fahrt ruckelt ( das war schon immer so ) jetzt aber auch stottert. Sprich wenn ich auf BAB beschleunigen will geht das nicht weil er stottert, man merkt es richtig und Leistung schwindet.

Rauch Entwicklung ist da, scheint aber auch n zusätzliches Problem zu geben. Was mir auffällt. Morgens hat er das nie, nur mittags wenn es jetzt so "warm" wird. Dann direkt bei den ersten Kilometern.

 

Ein Blick ins Heft vom Service verriet mir dass die Kerzen bisher nie getauscht wurden. Liegt es vllt daran ?

Da ich die nächsten Tage die inspektion mache könnte ich die Kerzen ja mit tauschen. Liegen bei 50€ von bösch, gesehen im Netz.

Achja. Kraftfilter wurde ebenfalls nie getauscht. Beides würd ich natürlich jetzt machen.

Jemand ne Ahnung was es sein kann? Wagen hat jetzt 168.000 km runter und wird im April 10....

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22 Antworten

mal diese Schläuche gecheckt ??

http://www.motor-talk.de/.../...turbo-kommt-viel-spaeter-t5233762.html

etwas weiter lesen ...

Kerzen tauschen?!?!? Also wenn ich's richtig lese, hast Du nen Diesel....dieser hat bekanntermaßen keine Kerzen. Höchstens Glühkerzen, diese benötigst Du aber nur zum Kaltstart......

 

Bei hartem Stottern vermute ich den üblichen Verdächtigen.: Injektorstecker!!

Meist der vom dritten Zylinder...eeinfach mal abziehen, etwas Kontaktöl rein und ne Proberunde machen. Wenn besser, dann Stecker austauschen. ..

Themenstarteram 10. März 2015 um 13:49

Das mit den glühkerzen weiß ich. Aber brauch ich die wirklich nur für den Start ? Während der Fahrt haben die keine Auswirkung ?

 

Ulridos. Ich hab das so gemacht. Schlauch ab und den zum Ventil auf die Pumpe.

Ergebnis. Er läuft ruhiger, qualmt weniger. Hat aber auch deutlich weniger Leistung ??

Schläuche waren nicht porös oder geknickt.

Also wenn er auf der AB stottert, sollte es nicht an ( evtl. defekten ) Glühkerzen liegen. Diese wirken sich nur in der Warmlaufphase auf die Laufruhe etwas aus und halt im Kaltstart direkt... Beide Zustände dürften aber auf der AB schon hinter dir liegen.

Schau mal welche Farben deine Injektorstecker haben...

ach ja ... die gibt's ja auch noch als Fehlerquelle :) vor allem wenn es so hart ruckelt :)

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:12

Ja, das ruckeln ist bei um die 2.000U/min.... daran habe ich mich ja schon fast gewöhnt.... aber das Stottern jetzt.. das hört sich echt nicht gesund an. Werde jetzt mal die Schläuche eben richten und kurz ne runde fahren. Heut Abend mal Fehler auslesen vllt will er mir ja was mitteilen.

Danke erstmal.

wie gesagt... wenn Du noch gelbe Stecker an den Injektoren hast .... mal abziehen , evtl Kontakte vorsichtig nachbiegen und wieder aufstecken, evtl mit Kabelbinder fixieren ....

Ich dachte inzw. müssten die gelben Stecker ausgestorben sein .... :D

(also nicht die Stecker sind gelb, sondern diese Verriegelungen daran)

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:35

So. Also, ich habe jetzt eine Testfahrt gemacht wie eben genannt. Problem immer noch da. Ruß und ruckel die wuckel... -_- Dafür aber wieder volle Leistung :D

 

Wenn ich den Schlauch jetzt aber vom Ventil wieder auf das Metallrohr packe. So dass Metallrohr und Pumpe verbunden sind, ruckelt er nicht, fährt sanft wie ne Feder, rußt nicht und hat KEINE Leistung ?!

Ich mein, wäre für mich ein super Kompromiss, wenn die fehlende Leistung nicht wäre ^^

P.S. habe mal versucht die Injektoren zu fotografieren, weiss nicht welche Farbe gemeint ist.

klar... ohne Leistung fällt es ja auch nicht auf wenn noch ein Zylinder ausfällt ....

So wie Du den Sc hlauch zuerst drauf hattest war die VTG Verstellung ausser Betrieb

Also .... nun noch Injektor schauen .... los ... los.... :D

Moin,

wie sieht es mit den Drallklappen (AGR hast du ja verschlossen?), LMM und LDS aus?

Hast du den Zahnriemen schon gewechselt?

Ach so, schau auch mal nach dem LLK.

Hm, also der dritte Injektor hat schon den neuen ( blauen) Stecker.... die anderen sind gelb, diese sind die Anfälligen. Versuch sie mal abzuziehen, mit etwas Kontaktöl oder auch WD40 einsudeln und wieder drauf stecken. ...

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:09

Hab es heute nicht mehr geschafft die Stecker zu kontrollieren. Werde es morgen vormittag machen.

LDS ist i.o. LM ist neu rein gekommen. AGR neu und regelmäßig gereinigt. Wobei ich es morgen auch nochmal reinigen werde.

Werd morgen mal mit WD40 rum suhlen. :-)

am 10. März 2015 um 19:16

Ich tippe auch auf die restlichen Stecker. War bei mir auch. 3. war auch schon gemacht. Restliche getauscht dann war das ruckeln weg.

So wie die Schläuche auf dem Bild gesteckt sind ist ok so wird der Unterdruckspeicher übergangen Ist bei neueren Modellen von Werk so.

Der EPW scheint aber nicht richtig eingebaut. Oder baumelt der da momentan lose rum? Sollte die Funktion aber nicht beeinträchtigen...

Nur weil der blau ist, kann man den Stecker nicht zu 100% als Fehlerquelle ausschließen.

Aus der Erinnerung raus gab es hier schonmal jemand wo erst ein erneuerter Austausch Abhilfe geschaffen hat.

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