ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hartge Motortuning am 325dCoupe

Hartge Motortuning am 325dCoupe

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 10:22

Habe mir ein 325d coupe bestellt das im april kommt. hab jetzt mit der fa. hartge im saarland kontakt aufgenommen und mal nach einem tuning am motorsteuergerät gefragt.

leistungssteigerung auf 272PS inkl. v-max 1.800,-€

auf 231PS inkl. v-max 1.600,-€

was mir persönlich richtig imponiert, ist das hartge die gewährleistung von bmw übernimmt und bei bmw updates kostenlos wieder aufrüstet.

hat jemand mal mit hartge erfahrungen gemacht?

gruß

rd

Ähnliche Themen
164 Antworten

Hallo

Ich habe auch ein 325d Coupe und bin auch schon am überlegen ob ich das machen soll.

Mich würde die große Leistungssteigerung intressieren werde wahrscheinlich wenn er wieder

angemeldet ist einen Termin ausmachen. Von 197Ps auf 171Ps das ist doch der wahrnsinn :-)

Der Preis ist halt auch nicht gerade günstig 1900€ und dann Tüv eintragung noch aber wert wäre es mir schon

wenn man schaut das der 335d fast 10000€ mehr Grundpreis kostet bei BMW.

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von Simpasons999

Hallo

Ich habe auch ein 325d Coupe und bin auch schon am überlegen ob ich das machen soll.

Mich würde die große Leistungssteigerung intressieren werde wahrscheinlich wenn er wieder

angemeldet ist einen Termin ausmachen. Von 197Ps auf 171Ps das ist doch der wahrnsinn :-)

Der Preis ist halt auch nicht gerade günstig 1900€ und dann Tüv eintragung noch aber wert wäre es mir schon

wenn man schaut das der 335d fast 10000€ mehr Grundpreis kostet bei BMW.

Gruss Chris

Der Preis wäre äußerst gut, wenn Hartge vorgeht, wie ich denke. Denn für die vielen mehr PS müssten Teile getauscht werden, möglicherweise die Kolben, aber auf jeden Fall der Turbolader. Ich hab zwar noch nie was mit Hartge zu tun gehabt, aber nach all dem, was ich gehört hab, gehört Hartge zu den wenigen wirklich guten Tunern, zusammen mit AC Schnitzer, oder bei der Konkurrenz ABT, Öttinger, Carlsson und noch ein paar anderen.

Laut Webseite ist es ein Reines ODBS Tuning. Kein Hardwaretausch.

 

Persönlich werd ich sowas auch vielleicht machen, aber erst wenn ich mind. 10.000 km habe. Dann wohl eher die 231 PS Version. Weil das Automatikgetriebe nur für 450 NM ausgelegt ist.

 

Grüße

hm.. hab grad gesehen Steinbauer hat sein Tuningangebot überarbeitet:

 

www.steinbauer.cc/neu/index.php?car_engine=16126

 

nunmehr 237 PS und 475 NM...

 

Grüße

 

 

am 25. Januar 2008 um 11:56

Hallo,

bekomme am 1.02.08 meinen 325d Coupe,es ist ein Automatik

also wenn Tuning,dann nur Hartge !!!

Mann hat die BMW-Garantie - bei anderen Tunern ist die Gefahr sehr

groß das mann bei einem Schaden gr. Probleme mit BMW bekommt.

Mein 325d kostet 58500,-€ - also wenn Tuning dann nur seriöses

mein Händler empfiehlt auch Hartge - ich denke solllte mir die Leistung

nicht reichen - werde ich auch mein BMW bei Hartge tunen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasX5

Hallo,

bekomme am 1.02.08 meinen 325d Coupe,es ist ein Automatik

also wenn Tuning,dann nur Hartge !!!

Mann hat die BMW-Garantie - bei anderen Tunern ist die Gefahr sehr

groß das mann bei einem Schaden gr. Probleme mit BMW bekommt.

Mein 325d kostet 58500,-€ - also wenn Tuning dann nur seriöses

mein Händler empfiehlt auch Hartge - ich denke solllte mir die Leistung

nicht reichen - werde ich auch mein BMW bei Hartge tunen lassen.

1. BMW hat keine Garantie sondern eine Gewährleistung

2. Diese Gewährleistung von BMW ist bei jeglicher Art von Tuning futsch.

3. Steinbauer ist sowas wie ein "Großhändler" Seine Tunnings werden von anderen Tunern gelabelt und unter Ihrem Namen dann verkauft... (Schnitzer)

 

nur mal so erwähnt...

 

Grüße

Wie schon geschrieben ist die Gewährleistung von BMW futsch, egal wer daran schraubt.

Hartge sollte wohl in der Lage sein den Wagen danach ordentlich gegen Schäden weiter zu versichern, denn die verlangen auch 1000 Euro mehr als andere Tuner.

Hier mal ein alternatives Angebot und wenn man es über den BMW-Treff laufen lässt bekommt man bis Ende Februar 25% und Ende März 20, der Regelin macht dieses Jahr wieder eine Aktion.

klick

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Wie schon geschrieben ist die Gewährleistung von BMW futsch, egal wer daran schraubt.

Hartge sollte wohl in der Lage sein den Wagen danach ordentlich gegen Schäden weiter zu versichern, denn die verlangen auch 1000 Euro mehr als andere Tuner.

Hier mal ein alternatives Angebot und wenn man es über den BMW-Treff laufen lässt bekommt man bis Ende Februar 25% und Ende März 20, der Regelin macht dieses Jahr wieder eine Aktion.

 

klick

 

Gruß Stephan

 Auszug aus der Garantie:

 

 

Im Schadensfall deckt die Garantie neben den Reparaturkosten auch notwendige Abschlepp- und Übernachtungskosten des Kunden sowie die Kosten für einen Leihwagen!

Die Höchstentschädigung je Schadensfall beträgt 2580,- Euro bzw. 6450,- Euro bei Motorschäden.

Es gilt ein genereller Selbstbehalt von 10 % (mindestens 97,- Euro) für den Kunden.

Die Kosten für die NSA Tuning 2 betragen 120,- Euro für eine Laufzeit von 12 Monaten ab dem Zeitpunkt des Tunings.

HIER sehen Sie, welche Schäden durch die Garantie gedeckt sind.

 

 

Persönlich würd ich hier keine Dienstleistung in anspruch nehmen. Im schadensfall steht man hier doch alleine da. Für 6500 € ist ein Kapitaler Motorschaden nicht zu richten.

 

Ahja, bei Hartge wird auch zum Thema Versicherung nichts auf der HP erwähnt. Das weckt auch nicht besonderes vertrauen.

 

Besser schaut es bei wetterauer aus. Bis zu 4 Jahre Garantie.

 

Grüße

Die niedrige Höhe des Versicherungsbeitrages lässt darauf schließen, dass innerhalb der Garantiezeit noch keine nennenswerten Schäden aufgetreten sein können, deshalb wahrscheinlich eh für die Katz.

Deshalb würde ich auch jeden raten einen Neuwagen erstmal ein paar tausend Kilometer vor dem Tuning zu fahren, denn meistens geht gleich etwas kaputt (Materialfehler oder sonstige Defekte ab Werk), aber wenn er läuft dann läuft er, auch mit Tuning

Gruß Stephan

PS: Ich entscheide bei einem Tuning nicht nach den Garantieleistungen, sonder nach dem Können des Tuners. Denn dann wurde ich es lieber original lassen.

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Die niedrige Höhe des Versicherungsbeitrages lässt darauf schließen, dass innerhalb der Garantiezeit noch keine nennenswerten Schäden aufgetreten sein können, deshalb wahrscheinlich eh für die Katz.

Deshalb würde ich auch jeden raten einen Neuwagen erstmal ein paar tausend Kilometer vor dem Tuning zu fahren, denn meistens geht gleich etwas kaputt (Materialfehler oder sonstige Defekte ab Werk), aber wenn er läuft dann läuft er, auch mit Tuning

 

Gruß Stephan

 

PS: Ich entscheide bei einem Tuning nicht nach den Garantieleistungen, sonder nach dem Können des Tuners. Denn dann wurde ich es lieber original lassen.

 .... ist nur die Frage wer die SW gemacht hat... gibt in D ja ganz wenige die das können. Die anderen kaufen alle nur zu.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Laut Webseite ist es ein Reines ODBS Tuning. Kein Hardwaretausch.

 

Persönlich werd ich sowas auch vielleicht machen, aber erst wenn ich mind. 10.000 km habe. Dann wohl eher die 231 PS Version. Weil das Automatikgetriebe nur für 450 NM ausgelegt ist.

 

Grüße

Wenn es wirklich NUR ein chippen ohne Hardwaretausch ist, dann würde ich es nicht machen...denn dann sind die Probleme vorprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 .... ist nur die Frage wer die SW gemacht hat... gibt in D ja ganz wenige die das können. Die anderen kaufen alle nur zu.

 

Grüße

Im großen und ganzen hast du Recht.

Regelin z.B. fährt seine Kennfelder aber selber raus, ist auch einer der wenigen die ich kenne, wo du bei Hardwareänderungen ein individuelles Tuning bekommen kannst.

Beim normalen Tuning wird ja auch nicht ein Standardkennfeld eingespielt, sonder das Original abgeändert.

Gruß Stephan

 

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 .... ist nur die Frage wer die SW gemacht hat... gibt in D ja ganz wenige die das können. Die anderen kaufen alle nur zu.

 

Grüße

[/quote

 

Im großen und ganzen hast du Recht.

Regelin z.B. fährt seine Kennfelder aber selber raus, ist auch einer der wenigen die ich kenne, wo du bei Hardwareänderungen ein individuelles Tuning bekommen kannst.

Beim normalen Tuning wird ja auch nicht ein Standardkennfeld eingespielt, sonder das Original abgeändert.

 

Gruß Stephan

Grüße

 

 Macht er das selbst, oder lässt er das machen?

 

Wird Fahrzeugoptimierung eher nicht für für Benziner gemacht?

 

Wenn jemand wirklich individuelle Optimierung machen würde, dann wäre das auch für mich interessant.. Ich hätte nämlich gern eine Drehmometkurve mit ansteigender Kurve und kein Plato bzw. gleich abfallend. So in die Richtung Benzinerkurve... weil damit wohl das Getriebe mehr geschont wird und mehr Leistung bei höheren Geschwindigkeiten gebraucht wird.

 

Allerdings hätte ich gern mind. 2 Jahre Garantie wo alle Schäden abgedeckt werden.

 

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Macht er das selbst, oder lässt er das machen?

 

Wird Fahrzeugoptimierung eher nicht für für Benziner gemacht?

 

Wenn jemand wirklich individuelle Optimierung machen würde, dann wäre das auch für mich interessant.. Ich hätte nämlich gern eine Drehmometkurve mit ansteigender Kurve und kein Plato bzw. gleich abfallend. So in die Richtung Benzinerkurve... weil damit wohl das Getriebe mehr geschont wird und mehr Leistung bei höheren Geschwindigkeiten gebraucht wird.

 

Allerdings hätte ich gern mind. 2 Jahre Garantie wo alle Schäden abgedeckt werden.

 

Grüße

 

 

Ne macht er selbst, ich war mit meinem auch da.

Ruf Ihn doch einfach mal an und schilder ihm deine Vorstellungen, der Uwe ist sehr nett und kompetent, er wird dir dann schon sagen was machbar ist und was nicht.

Gruß Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hartge Motortuning am 325dCoupe