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Hartmann-Anlage Anbau/Eindruck unterm 16V ABF

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. April 2006 um 15:29

Gruß an die Gemeinde

Am Dienstag dieser Woche, also Gestern, klingelte morgens um halb 9 der nette Mann des UPS und brachte für 656€ meine Hartmann-Komplettanlage vorbei.

Zum Patient:

  • Golf 3 GTI 16V Jubi-Edition Baujahr 97, MKB: ABF
  • Original Auspuffanlage

Die Bestellung bestand aus

  • Universal-Vorschalldämpfer Hartmann, Bild 1 Bild 2
  • Mittelschalldämpfer Hartmann, Bild 1 Bild 2
  • Nachschalldämpfer Hartmann, Bild 1 Bild 2
  • TÜV-Gutachten

 

Anbei steckten in Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer Briefumschläge mit gewissen Schnitt-Skizzen die eigentlich selbstredend sind:

  • Zeichnung des Vorschalldämpfers
  • Zeichnung des Endschalldämpfers

Die Zeichnung des Endschalldämpfers bezieht sich offensichtlich auf einen Originalen Endschalldämpfer und der Schnittzeichnung wie vorzugehen ist, wenn man VSD und MSD von Hartmann verbauen will, jedoch noch den Serien-ESD verwenden will

Ein weiterer Punkt ist die ernüchterung die sich breit machte beim Vermessen der Rohre. Der Durchmesser ist 55mm, nicht wie ich schon des öfteren gelesen habe 70mm.

Wie ihr oben auf den Etiketten lesen könnt, steht dort 90 u. 115PS

Ein kurzes Telefonat mit Hartmann machte klar, dass schon alles seinen Sinn und Zweck hat und ich mir keine Sorgen darüber machen brauche, dass sie mir was falsches geschickt haben zumal die Teilenummern mit den Nummern im TÜV-Gutachten übereinstimmen.

Da bei Hartmann anscheinds nichts dem Zufall überlassen wird, klebt auch ein Hinweis auf dem Endschalldämpfer, der klarmacht, dass die Delle pure Absicht ist *g*

1. Demontage des Original-Potts

Mittags fuhr ich mein Auto also auf unsre Grube und die Demontage des Original-Auspuffs konnte beginnen. Ein Blick auf die alten Schraubschellen machten schnell deutlich, dass es hier nur zwei Lösungen geben konnte. Abflexen oder Schrauben abreißen.

Alles war zu derbst verrostet. Caramba/WD40 war nutzlos. Also die Nüsse auf die Schrauben gekloppt und gedrückt was das zeug hält. Manche Schrauben rissen "erfolgreich" ab, bei manchen musste der Kopf abgeflext werden. Die einzelnen Bestandteile des Auspuffs zu trennen war jedoch absolut kein Problem. Durch leichtes drehen konnte man die Rohre auseinander ziehen. Was mich stutzig machte war, dass ich keinen Originalen Vorschalldämpfer hatte (haben die 16V einen???). War jedenfalls ein langes Rohr verbaut. Vielleicht ein Vorbesitzer die Finger im Spiel.

Da lagen sie nun, der Original-ESD und der Original-MSD.

2. Montage des Hartmann

Aus der Skizze des Vorschalldämpfers machte sich der Satz breit "Beschnittstelle fuer Golf III GTI 16V".

Und der Satz war sehr ernst zu nehmen, da der Vorschalldämpfer tatsächlich nicht auf meinen KAT passte, sodass noch problemlos MSD und ESD verbaut werden konnten. Erstmal pause gemacht und darüber nachgedacht.

Es musste also ein Stück vom Vorschalldämpfer abgeschnitten werden. Schneide ich ein Stück ab, hat das restliche Stück Rohr vom Vorschalldämpfer einen Durchmesser von 55mm. Das Stück Rohr vom KAT aber auch. Was tun? Mit dem Gedanken eine Doppelrohrschelle zu nehmen rief ich erneut bei Hartmann an. Der nette Mann, der übrigens hier aus meiner Gegend kam wie sich aus Rücksprache herausstellte, erklärte mir dass ich richtig lag. Also Vorschalldämpfer kürzen und eine Doppelrohrschelle benutzen. Er gab mir sofort die Original VW-Nummer zu dieser Schelle und eine Nummer einer Zubehör-Schelle und sagte mir auch sofort wo ich hier hinnfahren soll (da er ja auch von hier kommt) um das ding zu bekommen.

Besagte Schelle hatte die Daten Durchmesser 55mm x 125.

Was man sich darunter vorstellen kann:

Alte Schelle

Der Hartmann-Mann am Telefon erklärte mir dann, ich nicht genau nach der Schnitt-Skizze gehen soll, sondern zunächst ESD und MSD vormontieren soll und dann den VSD anhalten soll um zu schauen wieviel ich genau abschneiden muss.

Dabei heraus kam DAS

(Edelstahl-Trennscheibe für 1,20€ ausm Baumarkt)

Jetzt dacht ich "Passt nun alles". Das war auch eigentlich der Fall. Das einzige was nun noch Probleme machte, war die Halterung des Mittelschalldämpfers. Die angeschweiste Strebe an den MSD von Hartmann war komplett Nutzlos, da die Auspuffgummis unter meinem Auto anders angeordnet sind. 2 Auspuffgummis liegen parallel zum MSD-Rohr. Und jetzt kommts: Die Querstrebe die zur Halterung des Originalen Mittelschalldämpfers diente, war glücklicherweise abgerissen und ich konnte sie unter das Hartmann-Rohr setzen und somit in die Originalen Auspuffgummis einsetzen.

Ich habe das mal so skizziert: KLICK

Das rote Teil ist die Querstange vom Original-MSD und das blaue sind die Auspuffgummis wie sie unter dem Wagen angeordnet sind.

Alles hielt nun, der ESD wurde gerade ausgerichtet und alles festgeschraubt.

3. The First Brumm Brumm

Also setzte ich mich ins Auto und drehte den Zündschlüssel rumm. Im Innenraum ein angenehmes brummen...

Die erste Rundfahrt durchs Dorf beeindruckte mich noch eher weniger. Nach abstellen des Autos kam weißer Rauch und ein penetranter Gestank aus dem Auspuff...so muss das sein *g*

Ich mich danach ins Auto gesetzt und ca. 30km gefahren. Nach kurzem Einnebeln der Straße und noch einigem rummgestinke entfaltete der Auspuff bei warmem Motor langsam seinen wohlklingenden Sound der meiner Meinung nach ganz genau richtig ist. Nicht aufdringlich, passend zum Motor, kein "überstatement" kein "understatement" und sehr angenehm. Heute bin ich zum TÜV zum Eintragen gefahren und bei der Losfahrt spürte man schon, dass es gleich von Anfang an mehr Sound zu spüren und zu hören gab. Bis jetzt bin ich etwa 60km mit der Anlage gefahren und bin gespannt, wie es sich noch weiter entwickelt.

Es ist genau so, wie ich es mir erhofft und gewünscht hatte. Ich wollte keinen Proleten-Sound sondern einen...wie soll ich sagen..."entsprechenden" Sound der den Charakter meines Wagens wiederspiegelt. Und dafür ist der Hartmann genau richtig. Ich bereue keinen Euro.

Das einzige was mich ein wenig gestört hat, Hartmann wusste, dass ich einen 16V fahre bzw. die Anlage dafür bestellt habe. Warum legen die nicht gleich (für das Geld!) eine Doppelrohrschelle dabei? Über die Sinnlose Halterung des Mittelschalldämpfers will ich auch nicht weiter drüber nachdenken *g*

Letztendlich präsentiert sich mein Auto mit dem neuen Auspuff so:

Bild 1

Bild 2 (heut hats geregnet ohne Ende deshalb dreckig)

Bild 3

Bild 4

Als Schlusswort hoffe ich einigen vielleicht die Entscheidung eines neuen Auspuffs erleichtert zu haben und mit diesem Beitrag etwas hilfreiches zu diesem Forum beigetragen zu haben.

Danke

NACHTRAG 1: Keinerlei Probleme beim TÜV, Eintragung kostete mich 44,50€

NACHTRAG 2: Das Drama mit dem "nutzlosen Halter" des MSD könnt ihr von mir auf Seite 3 dieses Threads lesen.

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71 Antworten

Da haben wir ja beide die gleiche Anlage drunter. Hätte aber an deiner STelle gleioch die Big Sound geordert.

Genau diese 75mm musste ich auch abschneiden. Ich hoff,e du hast das ganze noch mit einer Schruppscheibe begradigt, sonst ist das ja kaum dicht zu bekommen.

Die Halterung am MSD ist übrigens mit der Halterung vom 90 Psler zu benutzen!! Also das Gummi was bei dir am ESD hängt, wird bei mir auch am MSD verwendet.

 

edit: nochwas, der ESD steht soweit bei dir hinten über, kannste den noch etwas weiter auf den MSD stecken?

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Hätte aber an deiner STelle gleioch die Big Sound geordert.

wie soll ein normal-sterblicher wissen, dass es so etwas gibt? ;)

steht nirgens...bei Hartmann ist es nur für den VR6 angegeben...für 300€ mehr

gerade geschaut, für den ABF gibts die gar nicht nur für AAA, ADY und AGG

am 26. April 2006 um 15:51

Hi!

Also was mich stutzig bei dir macht ist dei Tatsache, daß bei dir auf den Töpfen 90/115PS Golf drauf steht....

Der halter am Vorschalldämpfer, welchen du als nutzlos bezeichnest , ist genau der Halter den es beim 90PS Golf gibt, der 115 und 150PS GTI sowie der VR6 haben dagegen den querliegenden Auspuffhalter am Vorschalldämpfer, wie du ihn original auch hattest...

deswegen , bist du dir wirklich sicher daß die Anlage auch für den GTI gedacht ist????

Also auf Hartmanns Homepage kann man sehen, daß die den richtigen Vorschalldämpfer mit querliegenden Halter haben und der Vorschalldämpfer an sich liegt auch quer wie der originale.

Gruß Adam

P.S. Eins ehr schönes Auto

dann schaust mal auf der HM seite nach und siehst, dass der abf die gleiche Anlage hat, wie der ABS / ADZ, 2E

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

Hi!

Also was mich stutzig bei dir macht ist dei Tatsache, daß bei dir auf den Töpfen 90/115PS Golf drauf steht....

Der halter am Vorschalldämpfer, welchen du als nutzlos bezeichnest , ist genau der Halter den es beim 90PS Golf gibt, der 115 und 150PS GTI sowie der VR6 haben dagegen den querliegenden Auspuffhalter am Vorschalldämpfer, wie du ihn original auch hattest...

deswegen , bist du dir wirklich sicher daß die Anlage auch für den GTI gedacht ist????

Also auf Hartmanns Homepage kann man sehen, daß die den richtigen Vorschalldämpfer mit querliegenden Halter haben und der Vorschalldämpfer an sich liegt auch quer wie der originale.

Gruß Adam

P.S. Eins ehr schönes Auto

du meinst "Mittelschalldämpfer" *g*

wie gesagt, ich hab mit dem Typen von Hartmann gesprochen und der versicherte mir, dass alles so ist wie es sein sollte, ich hab das mit dem Abgeglichten mit den Teilenummern etc.

Der querliegende Halter des MSD erkenne ich bei Hartmann nur bei der Big-Sound-Variante, die nicht für den 16V ausgezeichnet ist.

Fazit: ich nehme an, die bei Hartmann wissens einfach nicht besser

am 26. April 2006 um 15:58

Naja gut , wenn er es so sagte dann wird es schon so stimmen..

ich habe ne Remusanlage und da war der Halter am Vorschalldämpfer richtig, also quer.

Heißt der Dämpfer vor der Achse nunr Vorschall- oder MIttellschaldämpfer.

Ich ging bis jetzt davon aus daß der kleine Dämpfer direkt hinter dem Kat der Mittelschalldämpfer genannt wird.

aber das hieße ja, dass ich mir doch noch irgendwann mal nen ABF reinhängen könnte ohne die schöne Anlage zu wechseln.

Themenstarteram 26. April 2006 um 16:00

ich bin als kunde auch nur in der lage, bei der bestellung anzugeben, dass ich einen 16V ABF Bj. 97 habe...den rest erledigt hartmann und soviel vertrauen hab ich in die, dass die wissen was sie mir da liefern und was nicht!

haste meinen edit von weiter oben mal gelesen?

Themenstarteram 26. April 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

haste meinen edit von weiter oben mal gelesen?

also ich war überzeugt davon, dass alles so weit wie möglich ineinander geschoben ist

meiner:

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis%20Seite/maerz06/IMGP2619.JPG

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis%20Seite/maerz06/IMGP2615.JPG

Hi,

habe auch schon oft gehört. dass die Anlage geil sein soll. Nur find ich diese Endrohrvariante recht klein, oder kommt dass auf den Bildern nicht gut rüber?

Sag mal, ich hab auch nen ABF. Kannst du da mal ein Sound-File von dem Brumm Brumm machen? Würde mich mal interssieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

meiner:

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis%20Seite/maerz06/IMGP2619.JPG

http://mickikrause.mi.funpic.de/Mickis%20Seite/maerz06/IMGP2615.JPG

Bei mir hängt sie auch genauso weit raus... Aber sie hängt wenn sie kalt is ca. 3mm unter der Schürze und warm 5-6mm. Bei hadez16 hängt sie zu weit raus.

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