ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. hartmann fächer schweissen

hartmann fächer schweissen

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:42

hi !

mir ist gestern an meinem hartmann-bikat fächer unten, da wo das hosenrohr mit den beiden kats in den vorschalldämpfer reingeht, anscheinend eine schweissnaht aufgegangen. zum glück nach den kats. und zwar die ringförmige, wo die 2-in-1 verbindung ist. ist mir zwar ein rätsel, wie sowas passieren kann, aber egal. die karre ist verdammt laut und macht so echt keinen spaß zu fahren...

tja, nun die frage: da ich vom schweissen keine ahnung habe:

1. das ding ist ja aus edelstahl - wie schweisst man sowas. mit mig oder mit wig ? oder wie ?

2. muss der fächer dazu zwingend raus ? scheint nämlich nur unten rauszublasen.

3. wo lässt man sowas optimalerweise halbwegs günstig machen ?

danke schonmal,

der max

Ähnliche Themen
19 Antworten

allso wen du die Möglich keit hast und du kennst dich nicht so gut auß Mach es mit MAG und VA traht.

 

bei einer Metalbau Fürma oder bei ein Schmiet oder so schweisen lahssen mit WIG kostet so um die 20euro

 

 

wen es nur unden ist und man kommt ran dan kann der dran bleiben.

 

ich kann es dir auch machen

 

aber ich klaube so weit wielst du nich fahren kennst du Ansbach

@ wellentahl :also den in eigebautem Zustand zu schweißen ist suboptimal  aber wenn einer das mit wig machen kann  der es optimal beherscht  gehts schon

 

ansonsten wird es mit Mig nicht wirklich gut ,da du da immer konstanten Vorschub hast und die Schwerkraft eh gegen dich abreitet ist  da wig  besser, da du den Schweißstab so zuführen kannst , das es noch ne vernünftige Naht ergibt und über kopf  nicht abtropft bzw die naht aussackt .

 

Mag schweißen wird für Edelstahl nicht benutzt sondern nur für niedriglegierten oder baustahl  da es mit Co2 Argon Gemisch arbeitet  also einen Aktiven Gas was Kohlenstoff einlagert in der Naht . das ergibt bei edelstahl ne kack Naht  und  ist auch nicht so freigegeben als verfahren .

 

Also Mig  mit Argon oder Wig  mit Argon oder auch andere Gemische  wie du schon geschrieben hast .

 

wie gesagt baue den Lieber aus  . Ist schließlich ein Hartmann der sollte dir das wert sein  das das wieder Top wird . Warum rumpoppeln also ausbauen und Wig

 

sollte aber für einen gewissen betrag in der kaffe kasse in ner schlosserei erledigt sein .

sowas schweißt man wig.

sicher schweißt man edelstahl mag...

jeder edelstahlauspuff ist wig und mag geschweisst.

ich schweiß täglich edelstahl mit wig und mag

aha du schweißt also Edelstahl mit einem Co2 /Argon gemisch  . Super :D

Meine ich woll auch das MAG für Normahl sachen genau so gut ist wie WIG besonders bei Düne Sachen wie Plech und so. ist MAG mit ARGON und VA traht besser.

 

WIG ist schönner und Pesser aber man muß oder ist besser für Rohre zum schweissen wie GAS Rohre wiel man es Formiren kann.

Bongmeister   Schweißen mit Argon ist bei Geräten mit automatischen Drahtvorschub und ohne ne Wolfram Elektrode   nach wie Vor  MIG

 

MIG  Metall innert Gas Schweißen   also alle innerten Schweißgase

 

MAG Metall Akltiv Gas Schweißen  also alle aktiven Schweisgase wie zb Corgon Sargon etc  als Zb Argon mit bis zu 4 bis 18 Co2  oder  eigentlich früher nur CO2

Och.....das Thema hatten wir doch schon:D

Tu dem guten Hartman einen gefallen,bau ihn aus und laß den dann jemand schweißen ders ordentlich kann.

Ob jetzt Wig oder M*G ist dann eigentlich Wurscht,weil in der Tat beide Verfahren bei der Produktion solcher Teile zum Einsatz kommen können(und das ist FAKT).

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Bongmeister   Schweißen mit Argon ist bei Geräten mit automatischen Drahtvorschub und ohne ne Wolfram Elektrode   nach wie Vor  MIG

 

MIG  Metall innert Gas Schweißen   also alle innerten Schweißgase

 

MAG Metall Akltiv Gas Schweißen  also alle aktiven Schweisgase wie zb Corgon Sargon etc  als Zb Argon mit bis zu 4 bis 18 Co2  oder  eigentlich früher nur CO2

es ist nicht die Frahge ob man es so macht oder nicht. aber es geht und es geht gut mit MAG und Argon VA zu schweissen. besonders wen man Abgasanlagen schweis wo das Plech nur 0.5 bis 1mm Stark ist geht schneller und hellt auch seher gut.

 

Ich weis auch das man ein anderes GAS nimmt für WIG und für MAG zum Stal Schweissen

ich schweiß mit S03 gas...(97%Ar+3%o2)

mit argon(corgon scheiß ich auch,aber wig natürlich.es sei denn S03 is aus.argon geht bei mag auch,zwar nicht so gut,aber es geht.

hab nich umsonst die prüfungen gemacht...

achja.corgon is argon 4.6...

is ne firmanbezeichung bei linde glaub ich wars.

zudem man mit mischgas(AR+He) mig und wig gut schweissen kann.

wobei es wohl besser ist,ein auspuffrohr auf stoß wig zu schweissen.

am besten mit helium und formiergas

Ist ja jetzt auch egal oder.

 

aber noch mahl was da zu mit MISCHEN-2 Gas kann man alles schweissen ist aber auch das teuerste Gas was es geibt so weit ich weis zum Schweissen

so einfach is es a net.es gibt kein gas,womit man alles schweissen kann.bzw alle schweissverfahren.

mit Ar,HE oder Ar+He kann man nur bei wig alle metalle schweissen,bei mir nur nichteisenmetalle

so gesehn ja da haste recht. aber das Mischen-2 kann man für WIG und alle Metale nemmen und für MAG und alle Metale.

 

die schweisnat schaut teilweise auß wie GOLD BRAUN aber wie gesacht es ist auch das teuerste.

 

ehr so sein Krümmer mit WIG schweissen lassen und gut ist.

Zitat:

 

die schweisnat schaut teilweise auß wie GOLD BRAUN aber wie gesacht es ist auch das teuerste.

....och,ich denk unsere Laseranlagen sind da noch ein wenig kostspieliger:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen