- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Hartnäckige Außenspiegel
Hartnäckige Außenspiegel
Hallo Leute,
vor Ablauf der Garantie im April habe ich meinen Elch noch zum Freundlichen gebracht. Ich wollte gern noch die zitternden Außenspiegel ruhig stellen lassen.
Also hat der Freundliche auch gleich zwei Spiegelgläser und Motoren bestellt. Nach dem Einbau hatte sich die Sache aber eigentlich nur verschlimmbessert...
Also war mein Elch dann in der letzten Woche noch einmal dort. Der alte "Gewichte-Trick". Hat aber leider gar nichts gebracht, außer, dass der Spiegel auf der Fahrerseite nun immer scheppert, wenn man die Tür zumacht. Ich denke, dass das Klebegewicht sich schon gelöst hat.
Nun habe ich noch einmal mit dem Freundlichen gesprochen. Er sagt, er habe keine technische Lösung mehr. Es gibt von Volvo offensichtlich keine weitere Anleitung zur Behebung des Problems.
Nun meine Frage an die Experten: Habt Ihr noch gute Vorschläge??
Ich habe mal was von Moosgummi in den Spiegeln gehört.
Außerdem habe ich mal hier im Forum gelesen, dass Volvo schon einmal Spiegel vom 2004er Modell an ein 2002er gebaut hat. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe mit Volvo telefoniert, aber man vertröstet mich nun erst einmal. Um mich für die nächsten Gespräche zu rüsten, würde ich gern Eure Tipps lesen.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Christian
Ähnliche Themen
17 Antworten
Auch ich hatte das Problem zitternder Außenspiegel schon nach der ersten Proberunde. Ab 120kmh aufwärts konnten die Spiegelgläser nicht mehr inne halten. Mein Freundlicher hat die "Rücksicht-Löffel" dann noch am Tag der Auslieferung (April 2002) ruhig gestellt - seit dem halten sie still. Werde ihn in zwei Wochen treffen und gezielt nachfragen, welches Wundermittel er nutzte. Falls das noch reicht?
Ja, prima! Ich denke, so schnell werde ich von den Jungs aus Köln sowieso nichts hören.
Danke!
Auch ich hatte an meinen V70 Bj. 2002 das Problem. Der erste Versuch mit den Gewichten brachte überhaupt nicht, dann bin ich zu einem anderen freundlichen gefahren und der hat die Spiegelmotoren und -getriebe gewechselt. Seitdem ist der rechte komplett ruhig und der linke fängt erst ab 180 km/h leicht an zu zittern.
Gruß
Kai
Unendliche Geschichte Teil... ich weis nicht mehr
Hi,
auch ich habe eine 2002er und reklamiere das ständig.
Mittlerweile geht das nur noch über einen Anwalt...
nicht nur wegen ein "wenig" Spiegelwackeln.
Nun war mein Wagen mal wieder 4 (!!) Wochen bei Volvo um endlich alle Probleme zu beseitigen.
Unter anderem wurde (mal wieder) der Spiegelmotor links ausgetauscht. Gegen das aktuelle 2004er Model:
Ergebnis: Niemal hat der Spiegel mehr vibiert als jetzt.
Ein Volvo Mitarbeiter hat mir am Telefon gesagt:
... der Wackelt nicht mehr als bei einem Neuwagen...
Was soll ich da Antworten.
Auch wenn wir in Deutschland mit ohne Tempolimit wohl (noch) eine Minderheit sind, ist das eine echte Frechheit von Volvo.
Ich frage mich ersthaft, was das Kraftfahrzeug Bundesamt dazu sagt. Das ist Sicherheitsrelevant.
Mein Anwalt ist da recht fähig.
Ich denke übrigens, das eine Dämpfung mit Schaustoff oder so vermutlich eine Lösung bringen sollte. Gewichte verändern evtl. die Resonanzfrequenz aber nicht ein Getriebe mit Spiel.
Zu Bedenken ist dabei aber die Langzeitwirung von wegen Feutigkeit und Frost.
Ich werde mich melden wenn es Neues gibt.
Ach ja, ich zeichne neuerdings meine Autobahnfahrten auf Video auf. Das ist ein guter Beweiss für die tolle Qulatität.
Aber was will man machen, wenn ein Auto 40000 Euro kostet, dann der Spiegel nur 50 Cent kosten.
Sehr sehr frustrierter Vovlo Fahrer.
Marko
Is ja echt die volle Kacke, mit euren Spiegeln.
Wirklich komisch, dass bei meinem 2000er (MJ 2001) da gar nix wackelt. Da bin ich aber froh.
Naja, immerhin scheppert das Schiebedach, wenns offen ist ...
Nun gut. Immerhin hab ich keine 40 TEUR zahlen müssen. Es lebe der Gebrauchtwagenmarkt.
Sorry, dass ich allerdings hiermit nicht wirklich konstruktiv am Problem was ändern kann.
Haltet durch!
lg
Serienfehler
Da ich wenig Autobahn fahre ist mir dieses Problem garnicht aufgefallen. Erst als ich bei MT damals darüber gelesen habe, bin ich auf die Bahn und hab mal geschaut, ob meiner dieses Problem auch hat.
Erster Versuch - bei ca. 180Km/h leichtes vibrieren im linken Spiegel - rechts keine Vibrationen.
Mittlerweile, ein Jahr später, fangen die Vibrationen bereits im linken Spiegel ab 120Km/h an- rechts ist immer noch ruhe.
Mich stört es aber nicht wirklich. Auch wenn bei so einem teuren Fahrzeug sowas nicht vorkommen sollte.
Da es sich aber wohl um einen konstruktiven Fehler handelt, sind die Abstellmaßnahmen wohl auch nur von kurzer Dauer - falls sie überhaupt was bringen.
Auch bin ich der Meinung das es nicht unbedingt nur das Getriebe der Spiegelverstellung ist. Wenn man das ganze Spiegelgehäuse mal anfasst, merkt man, das es nicht ganz Spielfrei am Gelenk ist. Durch öffteres Einklappen wird es somit auch nicht besser und die Vibrationen nehmen auf der Bahn weiter zu.
Auch scheint die Aerodynamik eine Rolle zu spielen. Durch verwirbelungen wird das Vibrieren noch verstärkt.
Ich habe irgendwo gehört, das die "neuien" Spiegel von MY04 nicht kompatibel mit den vm MY02 sind. Hier soll zwar mechanisch der Umbau möglich sein, aber die Software soll nicht passen auf Fahrzeugen <MY04.
Gruß
Marco
der auch nicht weiß, wie man das in den Griff bekommt.
Hi!
Also bei meinem 2000er V70 wackelt der Spiegel auch überhaupt nicht. Muß ihn sogar täglich einklappen um in die Garage zu kommen.
Vielleicht sollt man das neue Modell gegen das Alte tauschen.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von ralph_st
Hi!
Also bei meinem 2000er V70 wackelt der Spiegel auch überhaupt nicht. Muß ihn sogar täglich einklappen um in die Garage zu kommen.
Vielleicht sollt man das neue Modell gegen das Alte tauschen.
Gruß
Ralph
Mach mal nen Verbesserungsvorschlag bei Volvo
Gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von ruesma_S60
Mach mal nen Verbesserungsvorschlag bei Volvo
Gruß
Marco
Naja was soll ich sagen, mein V70er aus der ersten Serie läuft absolut Problemlos ohne Macken und das seit fast 4 Jahren. Vielleicht sollte Volvo die Erstserie neu auferstehen lassen und das jeden Monat neu. *gg*
Gruß
Ralph
beck tu se ruhts, kann ich da bloß sagen.
Ich will hier ja keinen Frust verbreiten, aber bei meinem T5 MY 02 und beim meinem aktuellen XC70 wackelt(e) nichts, obwohl ich täglich Vollgas fahre und auch des öfteren meine Spiegel einklappe.
Beim T5 mit der aut. Spiegeleinklappknopfdrückvorrichtung habe ich es sogar immer gemacht!
Das Problem kann also nicht grundsätzlich an der Konstruktion liegen.
Gruß
Martin
Dem letztens aufgefallen ist, wie popelig der Innenspiegel im A6 an die Scheibe geklebt ist (.Das ist Back to the Roots)
Hi Jungs
Wiegross sind den die Fahrer bei denen der Spiegel Wackelt ?????
Es soll mit dem winkel des Spiegelglases zusammenhängen.
Gruß Waschi
Habe mal in einem anderen Thread über "V70 Probleme und Lösungen" berichtet. da war auch das Spiegelproblem dabei: Kurzgefasst: V70 D5 MY 03 - rechter Außenspiegel bis dato (15.000 Km) kein Problem. Linker AUßenspiegel vibrierte bereits bei ca. 5000 Km ab 120 Kmh. Motor und Getriebe des Spiegels wurde getauscht. Seitdem verhalten sich beide Spiegel ziemlich "normal" - auch bei 180 Kmh.
Bin übrigens letzte Tage von meinem Nachbarn in seinem Daimler E-Klasse (aktuelles Modell) mitgenommen worden. Auf der Autobahn bei ca 140 schaue ich als Beifahrer mal so in den rechten Außenspiegel. Da habe ich gesehen, was vibrierende Speigel bedeuten. Dagegen stehen meine Außenspiegel wie Bretter.
Habe übrigens einklappbare Spiegel mit "Beleuchtung" - ist doch eine Sonderausstattung aus irgendeinem Paket. Und ich lese bei den Beiträgen, bei denen die Speigel nicht wackeln, daß die Autoren ebenfalls Fahrzeuge mit klappbaren Spiegeln haben. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang ? ? ?
Gruß
VOLVISTO
Zitat:
Original geschrieben von Waschi66
[BWiegross sind den die Fahrer bei denen der Spiegel Wackelt ?????
Es soll mit dem winkel des Spiegelglases zusammenhängen.
Gruß Waschi
Also ich sitze immer sehr tief (Sitzhöhenverstellung ganz unten) und bin nur 1,83 groß. Werde mal den Spiegel , verstellen, und testen, obs was bringt. Aber meine Sitzverhalten dem Aussenspiegel anpassen - soweit kommt das noch. Dann soll er weiter vibrieren.
Und wenn Volvisto schreibt, das der Benz das vibrieren noch besser beherscht, ja was soll ich mir da noch nen Kopp machen.
Grüße
Marco
(Wenn beim Silberpfeil die Spiegel auch vibrieren, dann können die ja gar nicht Ihre platzenden Motoren im Spiegel bewundern )