ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hartnäckige Verschmutzung an Beifahrerseite durch Efeu Hecke entfernen?

Hartnäckige Verschmutzung an Beifahrerseite durch Efeu Hecke entfernen?

Themenstarteram 3. August 2024 um 9:33

Hallo,

Ein Golf Plus parkt seit Jahren unter Carport mit Efeu Hecke und seitlicher Sichtschutz durch Efeu Hecke.

Wie kriege ich den Belag vom Lack, der durch Blütenstaub entstanden ist wieder weg.

Gesten im Cleanpark geputzt und der Dreck geht nicht weg. Sieht aus wie eine Kalkschicht?

Kfz stand dort ein halbes Jahr unbenutzt rum. Selbst auf den Seitenscheiben dran und geht nur Weg mit Fingernagel kratzen :)

Geht ein Kalkreiniger welcher kurz einwirkt und abgespült wird?

Ähnliche Themen
14 Antworten

...nun, wir wissen ja nichts über den Pflegezustand des Lackes...ist der Lack versiegelt worden oder wird er nur wenige Male im Jahr gewaschen...

Meine erste kostengünstige Probe wäre erstmal...eh teure Chemie zum Einsatz kommt...ein konzentriertes Gemisch aus Spüli (Fit oder Frosch) herstellen und mittels Sprühflasche ( alte Brefflasche ausgewaschen reicht) reichlich einsprühen... eventuell wiederholen und einwirken lassen...im Anschluss die betroffenen Teile normal waschen.

Dieser Vorgang muss eventuell wiederholt werden, je nachdem wie versaut der Lack ist.

Die Scheiben sollten mit einem Glasreiniger rückstandslos sauber zu bekommen sein....wenn doch arge Rückstände bleiben, kann man (Achtung!...nur die Glasscheiben) mittels Küchenschwamm...grobe Seite...und Glasreiniger die Scheiben bearbeiten, eh sie ganz normal geputzt werden können...

Viel Erfolg und Gruß

Themenstarteram 3. August 2024 um 10:42

Der Golf Plus ist von meiner Mutti Jahrgang 1942 :) .... Typ Nutzung: muss fahren und sonst nix :)

Ist auch okay in diesem Alter! Lack ist nie gepflegt worden, nur Waschstrasse und jährlicher KD.

Bis auf ein paar Kratzer ist der sonstige Lack in super Zustand. Das Kfz darf morgen auf grosse Reise

Und wird gerade wieder hergerichtet .... SR montieren, Innenreinigung, entmüllen, putzen :)

Hat erst 38000 km drauf und wird deshalb für Urlaub verwendet!

Mein CLIO RS ist auf der BAB kein Spass wegen Lärmkulisse :)

Werde nachher das versuchen und berichten .... Danke bis hierher!

Viel Wasser und noch mehr Wasser in Kombination mit Reinigungsmittel, kann in diesem Fall auch Spüli sein.

Einsprühen, einweichen, abwaschen, einsprühen, einweichen .....

Nach der großen Reise kann man sich dann die Mühe machen und etwas mehr Aufwand betreiben

... übertreibt nicht gleich mit sportlichen Fahrleistungen...nach der langen Standzeit.

Thema Bremse erstmal vorsichtig wieder ein bremsen und bei der Sommerreifen Montage alle Lager / Gummilagerungen durchsehen...bei langen Standzeiten gebe ich auf jedes Gummilager einen Spritzer Silikonspray, damit alles schön geschmeidig wird/bleibt...hat bisher keine negativen Auswirkungen gezeigt...

Gruß

Themenstarteram 3. August 2024 um 10:55

Wurde gestern mit maximal 100 über die BAB gefahren. Technik Check soweit IO.

Flugrost Bremse ist bereits weg.

Reifen noch tauschen und optischer Zustand auffrischen :)

Themenstarteram 3. August 2024 um 16:47

Nach dem waschen sind die Scheiben sauber. Der Lack teilweise .... klebt aber leicht.

Für die Urlaubsreise ausreichend

20240803
20240803

Den Lack bekommt man nicht ohne Aufwand sauber, wobei sich der klebrige Belag sicherlich entfernen lässt - nach dem Urlaub

...nach der Urlaubsreise würde ich dann das Auto waschen... Insekten und Straßendreck entfernen...und nachdem der Lack trocken ist, mir eine Dose Bremsenreiniger... genügt in günstiger aus einem Sonderposten... besorgen + einen saugfähigen Lappen ( altes T Shirt) ...diesen tränken, nicht ertränken und die betroffenen Teile ...eins nach dem anderen...locker abwischen.

Ich nehme dazu Silikon-Entferner , mit dem ich jedes Auto bzw die zu bearbeitenden Teile säubere, bevor ich mich an die Reparatur mache.

Das wäre meine nächste Aktion...wenn das nicht helfen sollte, gibt's dann noch verschieden wirksame Verdünnungen...

Schönen Urlaub trotzdem...

Gruß

Typ Nutzung, muss fahren.

Da wird vermutlich keine große Aktion mehr folgen.

@Tim_Tayl0r

...ich trau mich garnicht, ein Foto vom Innenraum und Kofferraum vom Auto meines Herrn Sohn zu machen...als ich es im Oktober letzten Jahres repariert und hergerichtet hab...hab ich es "blinkend" übergeben.

Naja, es ist ein Landwirtsauto, da wird im Kofferraum Stoh transportiert, über den Winter lagen die grob geputzten Gummistiefel drin...halt ein Alltags - Arbeitsauto, wo ich wenigstens einen Schonbezug über den Fahrersitz gespannt habe, damit die Polsterung noch farblich zu sehen ist.

... jetzt der Gegenzug...wehe im Traktor oder Mähdrescher ist Dreck, da wird relativ zeitnah geputzt

Beim Privaten Auto... Hauptsache es fährt von/bis zur Arbeit

Gruß

Themenstarteram 3. August 2024 um 23:23

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 3. August 2024 um 19:22:27 Uhr:

Typ Nutzung, muss fahren.

Da wird vermutlich keine große Aktion mehr folgen.

Warum nicht :) Für meine Mutter gilt dies .... muss fahren Rest unwichtig.

Bis auf den Klebrigen Mist an der Beifahrerseite sieht das Kfz für 12 Jahre Alter optisch gut aus.

Themenstarteram 10. August 2024 um 22:37

Rückmeldung nach fast 2000 km :) Heute Abend das Kfz ausgiebig geputzt und die Rückstände

werden weniger. Fährt sich sehr komfortabel und Spritverbrauch bei 140 kmh auf der BAB liegt

Bei 6.6 ltr.

...das sich die VAG Autos ziemlich spritsparend und komfortabel bewegen lassen...wenn den alles wichtige funktioniert...kann ich bestätigen.

6,6L Verbrauch kann ich zwar... trotz aller Anstrengungen...mit meinem nicht erreichen, freue mich aber für den relativ günstigen Verbrauch unserer VW Fahrzeuge...liegen allesamt um die 6,7-7,3L um die berühmte Kirche...bei Fernfahrten mit dem Altea XL...voll besetzt...hab ich auf rund 800km eine 6,3 erreicht.

Zu den Rückständen...noch ein paar mal vernünftig putzen und die Rückstände sollten Geschichte sein.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2024 um 11:49

Hi,

Da das KFZ bis auf letztes Jahr immer bei VW wahr, gehe ich davon aus das alles nach Serviceplan

gemacht wurde. Keine Warnhinweise im Kombiinstrument vorhanden bisher. Motor bisher unauffällig in Bezug auf Steuerkette :) wenn Anzeichen dafür kommen wird diese gewechselt.

Durchschnitt 6,6 war auf Strecke mit 770 km bei ca 140 kmh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hartnäckige Verschmutzung an Beifahrerseite durch Efeu Hecke entfernen?