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Hasen mitgenommen - wie teuer? zahlt Teilkasko? Ablauf?
Moin zunächst,
bin gerade etwas geschockt - hab in meinen 20. Geb-Tag reingefeiert und jetzt auf dem Rückweg einen Hasen mitgenommen. Kratzer am Stoßfänger, Innenkotflügel hinüber, evtl. Teile der unteren Motorabdeckung, keine Ahnung, ob die Aufhängung betroffen sein kann?
Dürfte prinzipiell ja die Teilkasko zahlen (geh ich mal von aus, dass das Haarwild ist...) allerdings schätze ich mal, der Schaden wird deutlich innerhalb der Selbstbeteiligung von 500EUR liegen (ja, hätte ich niedriger wählen sollen... meinen Eltern ist sowas jahrelang nicht passiert, da dachte ich... jetzt isses eh zu spät)
Wie läuft das jetzt ab? Ich habe eben die Versicherung angerufen, diese meinte, ich sollte doch bitte den Schaden der Polizei melden, diese verweist mich an den Jäger, aber ich soll bitte morgen mal vorbeischauen (was ich natürlich dann auch gerne tun werde, zumal ich einen Zeugen habe, den ich noch mitgenommen habe, dass ich nichts tun konnte - direkt vor mein Auto gehüpft, der Bursche) und dann würde das geklärt werden...
Wie ist eure Einschätzung, wird das teurer als 500 EUR? (bei einem in Metallic-Farbe lackierten Stoßfänger, der sonst noch keine Macken hatte, und wer weiß, was unter dem Auto noch kaputt ist, werde ich morgen gleich mal anschauen und fotografisch (Film+Digital) festhalten...)
Wie soll ich das machen? Kostenvoranschlag von einer Werkstatt, dann über die Versicherung, oder nur, wenn KV über 500EUR, oder wann oder wie? Wahrscheinlich würde ich noch nichtmal alles machen lassen wollen (gerade den Stoßfänger nicht - Plastik rostet ja eh nicht, und wer weiß, was da noch draufkommt... und ich schätze mal, das wird das teuerste Teil bei der ganzen Aktion, das lohnt mMn nicht) aber mal schauen...
Da der Wagen (auch noch) über meinen Vater versichert ist und ich zZ "nicht zu Hause" Zivi mache (ca. 500km) würde ich mir den Papierkram mit der Versicherung gerne sparen, wenn ich eh alles zahlen muss, weil ich unter der Selbstbeteiligung liege, oder muss mein Vater das auf jeden Fall erstmal anzeigen, damit ich, wenn dann am Ende noch 1000EUR Lackierkosten dabeistehen, überhaupt eine Chance habe, das Geld zu sehen?
Vielen Dank für alle Anregungen dazu,
MfG, HeRo
(mein Vater wäre nicht das Problem, er würde sich natürlich auch über den Aufwand ärgern, das zu bearbeiten, aber deswegen nicht irgendwie mir Vorwürfe machen oder die Versicherung canceln oder sowas. Zumal ich die eh zahle)
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23 Antworten
Hallo,
nach dem du Polizei und Föster abgeklappert hast, ist der beste Weg, wenn du es reparieren willst folgender.
Versicherung fragen ob Hase mitversichert ist und Schaden melden, habe schon gehört das manche dies nicht als sog. Haarwild sehen.
In die Werkstatt fahren mit der Schadennummer und dort einfach sagen, dass die über die Versicherung abrechnen sollen. Dann muss dein Vater ( oder du ) ne Kostenübernahmebestätigung unterschreiben und fertig. Das war der gesamte Papierkrieg für dich.
Die Werkstatt repariert und du musst dann max. 500€ SB löhnen.
Teilkasko wird im übrigen nur nach Rechnung bezahlt.
Christo
anfangs dachte ich noch:
er hat direkt in seinen Geburtstag reingefeiert, und einen Hasen mitgenommen?
Na das sind doch gute Nachrichten!
Gelingt mir nicht immer !
dann sah´ ich, daß da was nicht stimmt... *ggg*
also ich würd auf jeden Fall erst mit der Werkstatt reden.
Wenn die sagen, es is nix an wichtigen Teilen,
kommst du mit einem Kotflügel und etwas Lack hin.
Das sind noch lange keine 500,-Euro.
(Weiß halt weder, was für´n Wagen du fährst,
noch, was genau passiert is...)
Dann würd ich etwas anders planen.
Wenn die ne Freigabe haben, reparieren die, was das
Zeug hält. Und du zahlst.
Limitiert, aber bis 500 voll.
Mit dem Kotflügel und dem Lack kannst du ja dann die
gleiche Werkstatt beauftragen. du zahlst selber, sparst Geld, hast dir
einen Schadenfall beim Versicherungsverlauf eingespart,
und machst dann als erstes die SB runter...
Natürlich kann man alles vergessen, wenn der Schaden
bei (was weiß ich) 800,-Euro liegt oder so.
Is klar.
Zitat:
Original geschrieben von Gott78
...Versicherung fragen ob Hase mitversichert ist ...
Vielleicht hat der Hase ja ne Privathaftpflicht? Man kann ja nie wissen.
Wie groß war denn der Hase?
Ich habe auch mal einen erwischt, aber außer dem Hasen ist sonst nichts passiert.
Zitat:
Vielleicht hat der Hase ja ne Privathaftpflicht? Man kann ja nie wissen.
und falls er die nicht hat, sollte er mMn,
die Suppe selbst auslöffeln !
"5 Euro ins Phrasenschweinchen!" *hihi*
TK zahlt nicht nur nach Rechnung, je nach Gesellschaft....
Nach einem Einbruch hab ich die eingeschlagene Seitenscheibe reparieren lassen und die Werkstatt hat direkt mit der Vers. abgerechnet.
Dann war aber auch nocht der Sitzbezug des Beifahrersitzes ganz leicht beschädigt, wohl dadurch, daß Glaskrümel der eingeschlagenen Scheibe natürlich draufgefallen sind und die Diebe sich dann draufgesetzt haben um das Auto zu durchsuchen (haben im Übrigen nichts als ein fast leeres Portemonnaie mit 2,35 Eur gefunden). Dabei ist wohl die Kante des Bezuges gaaanz leicht beschädigt gewesen. Hab dann bei einer Vertragswrkstatt gefragt, was ein neuer Bezug oder ein neuer Sitz kosten, dann bei der Vers. angerufen und den Preis telefonisch angegeben, und ich hab 2 Tage später das Geld (natürlich abzüglich der SB) bekommen. Den Sitz hab ich so gelassen, aber eine Wertminderung war das ja auf jeden Fall...
Also, immer erstmal bei der Vers. anrufen und nett fragen, und wenn man einen netten Menschen dran hat, dann gibt´s auch selten Probleme...
Gruß, Jens
Zitat:
Original geschrieben von UrQuattro
also ich würd auf jeden Fall erst mit der Werkstatt reden.
Wenn die sagen, es is nix an wichtigen Teilen,
kommst du mit einem Kotflügel und etwas Lack hin.
Das sind noch lange keine 500,-Euro.
(Weiß halt weder, was für´n Wagen du fährst,
noch, was genau passiert is...)
Ja, so werde ich das wohl tun - ob Lack nötig ist, weiß ich noch nichtmal, der Innenkotflügel (so heißt das Teil laut "Jetzt helfe ich mir selbst") ist ja auch nur so eine Plastikverkleidung - die ist eben eingerissen (eine Befestigungsschraube ausgerissen, das ganze etwas durchgerissen, deutlich labiler als vorher...), so dass ich damit nicht mehr auf die Autobahn möchte - was, wenn die bei 150 nen Abflug macht?
Ansonsten sieht das ganz passabel aus - der Kratzer im Stoßfänger ist nicht der Rede wert, das sah gestern nacht noch etwas gefährlicher aus, an sonstigen Teilen scheint nichts zu sein (werde aber trotzdem die Werkstatt mal fragen - hoffentlich haben die heute noch Platz auf der Bühne und Zeit für mich - mein Chef hat mir quasi frei gegeben...)
Also erstmal mit der Werkstatt diskutieren, dann nach "Kostenvoranschlag" mit der Versicherung abklären (oder eben nicht, wenn unter 500EUR) und dann reparieren lassen... kann ich da evtl. wegen der Kratzer oder so später Probleme kriegen, wenn mir einer reinsemmelt, dass ich dann keine neuen Teile kriege oder zuzahlen muss, weil vorher schon was drin war?
Und ganz nebenbei: Was macht ein Schaden in der Teilkasko aus? Kündigt die Versicherung irgendwann die Kasko, wenn zu viele Schäden auftreten? (steht nicht in den Bedingungen, dass das erlaubt ist, meine ich... aber ich war gestern auch ziemlich müde, als ich das durchgelesen habe)
MfG, HeRo
P.S: Bin bei den Eisenbahnern, falls die da irgendwelche Besonderheiten haben...
achso, du meinst diese Plastikverkleidung, die
innen im Radlauf ist?
Das ist bei mir immer das erste, was rausfliegt, bevor
z.B. nach ner Tieferlegung der Reifen schleift.
Und wenn dich vorne ein Kratzer nicht weiter stört,
dürfte dich das Fehlen eines Teils auch nicht stören, das
nicht zwingend technisch notwendig ist.
Ich würds wegschneiden (bevor du dir den Reifen aufschlitzt, oder so).
Je nachdem, wie sehr dir der Wagen am Herz liegt:
...lass doch den ganzen Reparaturkram einfach.
Egal, wie´s ausgeht: Du bezahlst. Alleine Du.
Muß aber jeder selbst wissen.
Trotzdem bleibt natürlich der Werkstattbesuch Pflicht!!!
Keine Frage! Auf jeden Fall müssen sich das Profis ansehen.
Ob ein Kratzer schlimm ist?
Wenn dir ein anderer genau dort reinbügelt, kriegst du ja eh
das Teil neu (+ lackiert). Also umso besser.
Gibt keine Abzüge in der B-Note oder so.
(Man weiß vor einem Unfall nur sehr selten die genaue Einschlagstelle *gg*)
Und könntest du bei jedem Unfall sagen, wo vorher ne Macke war? nöö nöö.
Zum Kündigungsthema:
Man könnte Dir irgendwann mal eine Teilkündigung machen,
d.h., nur noch Haftpflicht, und die Kasko fällt weg.
Theoretisch möglich !!!!
Du bist davon aber noch ein gutes Stück weg
Zitat:
P.S: Bin bei den Eisenbahnern, falls die da irgendwelche Besonderheiten haben...
Nö.
Nur, daß ich von denen ausschließlich nette Leute kenne.
Für alles unterhalb 500,-Euro isses ja eh Wurschd
Mach die SB bei Gelegenheit noch auf 150.
Siehst ja, daß man unterm Strich doch nix spart.
Hallo,
das einzige was dir bei zu vielen Schäden passieren kann ist, dass die SB hochgeschraubt wird. Und das die " Die Ehrlichen Von Köln " die TK nur nach Rechnung bezahlen.
Eine SB von 150 oder gar null ist immer ratsam denn die häufigsten Schäden sind wohl Scheibe und Wild.
Christo
Hey HeRo,
Oh mann - ich hoff erstmal, außer nem Schock ist dir nix passiert.
Fällt nächstes Jahr also Ostern aus - dankeschön
Ich drück dir die Daumen bei der Abwicklung - dass nicht allzuviel kaputt ist.
Also dann - alles Gute da.
Nochwas - klar können die dir die Kasko kündigen. Wo war das denn letztens bei der Versicherung, die nach unserem, Kontinent benannt ist, hatten wir doch den Fall, dass nem jungen Kerl die Kasko nach nem Schaden gekündigt wurde - das geht also theoretisch schon.
Aber eben theoretisch
Ich denke mal, wann du nicht jedes Jahr 3.000€ Teilkasko-Schäden verursachst wird nix pasieren - warum auch.
Die Eisenbahner sind nette Leute, da muss ich Quattro Recht geben,
Also ich rate auch immer zu 150 oder ohne SB - in unseren Regionen laufen so viele Wald-Viecher über die Straße - hab selber schon 4 Wildunfälle (2 davon privat) gehabt.
Aber nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer .
Spezialfall letzte Woche: Neuer Mazda 6 (auch nicht schlecht) --> gänzlich ohne (!!!) Kasko - nur Haftpflicht.... Selbst nach zigmal Erklären nix. Bar bezahlt (daher auch keine Verpflichtungen gegenüber Kreditinstituten oderso) - und "ich hatt noch nieeee nen Unfall" - da kann man sowieso nix helfen
Anderer Tipp:
Investier die Rep-Kosten in nen ordentlich großen "Bullenfänger" vorn dran *gg*
Grüße
Schreddi
Hallo Schreddi,
praktisch haste Recht mit der TK, ist aber während meiner bisherigen Dienstzeit noch nicht vorgekommen. Aber eine Erhöhung der SB auf 1000€ nach vier Schäden in einem Jahr schon.
Das nennt man dann Wink mit dem Zaunpfahl und empfiehlt einen guten Mitbewerber.
Christo
Moin,
nochmal vielen Dank für die Hilfe...
heute in der Werkstatt kam die gute Nachricht: Nichts kaputt. Der Mechaniker hat mit einer großen Unterlegscheibe selbst den Innenkotflügel wieder festbekommen, die Kratzer im Plastik wird der Wagen überleben.
Hat eben schon seine Vorteile, auf einer richtigen Bühne zu stehen und von unten mit guter Beleuchtung alles zu sehen - für mich sah das, als ich drunter gelegen habe, so aus, als wäre da ein richtiger Riss in dem Plastik.
Also ein echter Fehlalarm. Ein bisschen Kleingeld in die Kaffeekasse und das wars. Gott sei dank!
Trotzdem werde ich bei Gelegenheit (vielleicht wenn ich das nächste oder übernächste Mal nach Hause fahre) denke ich mal die Selbstbeteiligung runtersetzen... nach Murphys Gesetz kommt es doch gleich wieder, sowas... mal schauen, was die mir da für 150EUR und für keine SB für Angebote machen - die haben ja kurz nach meinem Abschluss die Tarife geändert, jetzt ist es nicht mehr vollkommen egal (wie noch bei mir *g*) wer der Halter ist...
Andererseits ist die gesamte Kasko momentan nur knapp 7% dessen, was ich für die Haftpflicht bezahle...
MfG, HeRo
Hallo,
"Also ein echter Fehlalarm. Ein bisschen Kleingeld in die Kaffeekasse und das wars. Gott sei dank!"
Den Dank nehm ich an, gern geschehen!
Christo
*rofl* @Gott
Und so meinte ich das ja auch - habs auch noch nicht vor mir gehabt, aber hier hat irgendwann mal einer sowas gepostet.
@HeRo: Glükwunsch, ist ja nochmal glimpflich ausgegangen.
Du musst doch ni in den neuen Tarif wechseln wenn du die Kasko-Deckung ändern willst --> ist meines Erachtens nicht unbedingt nötig - aber im Einzelfall mal fragen, so jedenfalls wirds bei mir gehandhabt.
Grüße
Schreddi
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Du musst doch ni in den neuen Tarif wechseln wenn du die Kasko-Deckung ändern willst --> ist meines Erachtens nicht unbedingt nötig - aber im Einzelfall mal fragen, so jedenfalls wirds bei mir gehandhabt.
Nein, aber ich kann jetzt nicht mal eben schnell online die Mehrkosten ausrechnen, weil der Rechner natürlich nach den neuen Tarifen rechnet...
MfG, HeRo
P.S: @Gott78: Die Steilvorlage musstest du ja auch verwandeln *g* sonst wäre ich ernsthaft enttäuscht gewesen...