ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hat 330d fl 204ps eine vmax-begrenzung?

hat 330d fl 204ps eine vmax-begrenzung?

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:40

moin,

ich hab da mal ne frage an die spezis unter euch!

hat der 330d eine vmax-begrenzung?

und wenn ja, kann man diese gefahrlos verschieben oder aufheben?

lg

Ähnliche Themen
57 Antworten

}> Klick mich {<

Zitat:

Original geschrieben von LüttMatten

moin,

ich hab da mal ne frage an die spezis unter euch!

hat der 330d eine vmax-begrenzung?

und wenn ja, kann man diese gefahrlos verschieben oder aufheben?

lg

nein, er ist nicht nach geschwindigkeit begrenzt (die höchstgeschwindigkeit ist ja auch nur 242kmh)...

allerdings nach drehzahl...im 6ten bei 4800/min ist bei ca. 260-265 schluss ( und das ist auch nur mit chiptuning und bergab mit rückenwind zu erreichen)

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

}> Klick mich {<

der link bringt nicht viel-

da steht zwar ein preis für "vmax aufhebung"- das steht da aber wohl standartmässig drin, denn der 330d ist nicht abgeregelt...

steht sogar beim 318i

http://www.regelin.de/...ing_BMW_3er_Serie_E46_318i_2,0_143_PS_126.htm

und der schafft keine 250 wenn man ihn aus dem flugzeug wirft....geschweige denn auf der strasse- egal in welchem zustand

 

Gruß,

Kai

Kollege von mir fährt einen E46 330CiA Bj 2004. Der unterbricht definitiv bei ca. 238-239 (Tacho) km/h die Einspritzung, obwohl keine kritische Drehzahl erreicht ist und der Wagen noch gehen würde. Finde ich ehrlich gesagt mittelschwer seltsam.

Gruß

hl

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Kollege von mir fährt einen E46 330CiA Bj 2004. Der unterbricht definitiv bei ca. 238-239 (Tacho) km/h die Einspritzung, obwohl keine kritische Drehzahl erreicht ist und der Wagen noch gehen würde. Finde ich ehrlich gesagt mittelschwer seltsam.

Gruß

hl

und jetzt?

das ist weder eine antwort noch eine frage....

Gruß,

Kai

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:41

danke für die antworten.

grund meiner frage ist die tatsache, dass mein 330da nicht über die 4300u/min hinauskommt.

dass es an der leistung liegt wil ich nicht glauben.

lg

Zitat:

Original geschrieben von LüttMatten

danke für die antworten.

grund meiner frage ist die tatsache, dass mein 330da nicht über die 4300u/min hinauskommt.

dass es an der leistung liegt wil ich nicht glauben.

lg

na doch- die automatik bremst etwas ein- hat ja auch nur 5 gänge... und je nach bereifung und anderen faktoren ist halt auch irgendwann ende...

was für geschwindigkeit liegt dann da an? so bei 230 ist ja ende mitm touring automatik

Gruß,

Kai

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:49

bei 4300 u/min hat er die eingetragenen 232km/h.

wenn das gefälle gut genug ist, sind auch 240 drin bei dann etwa 4450 u/min.

aber auf der ebene prompt 232km/h. wie es im scheint steht.

na also- passt doch- würd sagen da ist alles in ordnung...

gruß,

Kai

Themenstarteram 2. September 2008 um 18:55

will mich ja auch nicht beschweren. langt ja auch hin.

micht würde halt nur interessieren, ob bmw zwecks klassenabgrenzung z.b. zum 530d den kleinen etwas einbremst. denn der grosse läuft mit der gleichen maschine, soweit ich weiss, schneller.

nein, ich denke nicht daß da irgendeine intention dahintersteht... automatik, und die miese aerodynamik beim touring tun halt das ihrige...

die 204ps maschine gibt es im 5er nicht-

da ist der m57tü mit 218ps angegeben (hauptsählich wegen mehr platz für die abgasführung)- logisch das da vielleicht ein paar kmh mehr drin sind... aber unwesentlich- vielleicht 5 oder so...im alltag wohl nicht zu bemerken

eine klassenabgrenzung in dieser form gabs eigentlich bei bmw nie- im gegenteil- normalerweise waren die kleineren modelle mit dem selben motor schneller...

Gruß,

Kai

Themenstarteram 2. September 2008 um 19:09

o.k.

dann vielen dank die hilfe.

einen schönen abend noch und viel spass im forum.

lg

Nabend zusammen,

entweder täusch ich mich oder ich weiss auch nciht genau. Die seite die hier gezeigt wurde von wegen tuning und so.

Da steht das man die benziner vom 3er chiptunen kann.

Das ist doch gar nicht möglich oder? Sind doch Reihensechszylinder bitte nicht erschlagen wenn ich mich irre.

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Kollege von mir fährt einen E46 330CiA Bj 2004. Der unterbricht definitiv bei ca. 238-239 (Tacho) km/h die Einspritzung, obwohl keine kritische Drehzahl erreicht ist und der Wagen noch gehen würde. Finde ich ehrlich gesagt mittelschwer seltsam.

Gruß

hl

Das hat mir die Technikabteilung bei BMW auch gesagt das die Spritzufur unterbrochen wird

am 3. September 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von LüttMatten

danke für die antworten.

grund meiner frage ist die tatsache, dass mein 330da nicht über die 4300u/min hinauskommt.

dass es an der leistung liegt wil ich nicht glauben.

lg

Schau dir mal ein Leistungsdiagramm für den 330d. Bei dem 320d fällt ab ca. 4300u/min die Leistung extrem ab. Evtl. ist es beim 330d genauso?

Edit: Habe gerade mal gesucht und ein Leistungsdiagramm gefunden.

http://www.ac-schnitzer.de/.../UEbersicht_Motoren_E46_deutsch.pdf

Seite 3 rechts ist der 330d mit 204ps. Die blaue Linie ist Serienzustand. Da sieht man halt schon das dem Motor da die Puste ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hat 330d fl 204ps eine vmax-begrenzung?