ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hat Batteriemanagement versagt?

Hat Batteriemanagement versagt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 10:42

Mir ist letzte Woche was blödes passiert. Habe eigentlich immer den Lichtsensor auf Automatik, stelle also das Licht nie manuell aus. Da letzte Woche nachts mal starker Nebel war, habe ich die Nebler angeschaltet. Dazu muss man den Lichtschalter ja nach rechts drehen und ziehen, da er sonst auf der Auto-Stellung nicht rausziehbar ist. Zuhause habe ich dann den Wagen verlassen, das piepen wahrscheinlich unbewusst ignoriert und nicht bemerkt das das Licht noch an war. Ich habe Coming-Home aktiviert, also brennt das Licht ja eh noch 30 Sekunden nach.

Am nächsten Tag lies sich das Auto nicht durch die Fernbedienung öffnen, die Batterie war restlos leer, nichtmal das Innenlicht ging an.

Habe aber irgendwo mal gelesen, dass das Batteriemanagementsystem im 4F alle Verbraucher abschaltet, wenn die Spannung unter einen definierten Wert sinkt, so dass gerade sowas eben nicht passieren kann. Hat diese Schutzschaltung nicht funktioniert?

Übrigens wollte mir ein Golf-Starthilfe geben, trotz laufendem Motor hat sich aber bei meinem Dicken nichts getan. Erst der ADAC-LKW konnte genug Strom liefern, dass sich der Anlasser dreht. Bin 10 Minuten gefahren, dann war die MMI-Anzeige wieder bei 100%. Davor ging es in 10%-Schritten langsam bergauf...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hy,

Glaube beim Licht ist das anderst!! Auf grund du hast zB. ne panne auf der BAB bei Nacht. da wäre es ja "fatal" wenn das Licht/Warnblinkanlage sich einfach abschaltet.

Der Bat.Mang. nimmt nur nicht unbedingt wichtige Verbraucher wie MMI ABS ASR ESP und der gleichen zurück.

mit der Starthilfe das kenne ich!! Nen Corsa OPC hat es bei meinem auch nicht geschafft.

Kannst ja auch mal dein Fehlerspeicher auslesen lassen, da hast du nun mit sicherheit genug Einträge. Aber keine Angst das ist nach Batterie zusammenbruch normal.

gruß

Andy

Also das Parklicht (Blinkerhebel gesetzt) geht auch nicht aus, kann mir vorstellen das es bei Standlicht genauso ist wie schon beschrieben.

Licht (Stand/Parklicht) wird nicht abgeschaltet aus genannten Gründen.

Sollte aber über eine Nacht nicht zum entladen der Batterie führen.

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

. . .

Übrigens wollte mir ein Golf-Starthilfe geben, trotz laufendem Motor hat sich aber bei meinem Dicken nichts getan. Erst der ADAC-LKW konnte genug Strom liefern, dass sich der Anlasser dreht.

In solchen Fällen hilft es wenn das angeschlossene Spenderfahrzeug mit leicht erhöhtem Standgas für einige Minuten (10-15) laufen gelassen wird.

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Bin 10 Minuten gefahren, dann war die MMI-Anzeige wieder bei 100%. Davor ging es in 10%-Schritten langsam bergauf...

Heisst das, dass die Batterie nach 10 Minuten schon wieder vom war, das ist so gut wie unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

 

Heisst das, dass die Batterie nach 10 Minuten schon wieder vom war, das ist so gut wie unmöglich.

Sag ich bestimmt 111111sten mal, die Batterieanzeige ist für nichts zu gebrauchen, außer zum abschalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von canicula

 

Heisst das, dass die Batterie nach 10 Minuten schon wieder vom war, das ist so gut wie unmöglich.

Sag ich bestimmt 111111sten mal, die Batterieanzeige ist für nichts zu gebrauchen, außer zum abschalten ;)

Dann bin ich ja froh, dass sie bei mir nicht aktiviert ist; wenn ich das so lese werde ich sie auch nicht aktivieren lassen

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

 

Übrigens wollte mir ein Golf-Starthilfe geben, trotz laufendem Motor hat sich aber bei meinem Dicken nichts getan. Erst der ADAC-LKW konnte genug Strom liefern, dass sich der Anlasser dreht.

naja, nen Panzer bekommt man ja auch nicht mit nem Trabbi als Spenderfahrzeug angeworfen. Bei der Bundeswehr hat man uns gelehrt, dass das Spenderfahrzeug mind. die gleiche Fahrzeugklasse haben sollte.

Nun stell dir mal vor, dein Dicker wär angesprungen. Das hätte wohl am Ende so ausgeschaut wie in der Werbung vom Dodge Nitro.

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:10

Ich hab ja geschrieben, dass die MMI-Anzeige auf 100% war, nicht die Batterie. Hab den Motor nach 10 Minuten abgestellt (auf einem Berg oben, damit ich notfalls anrollen kann), er ist aber ohne Probleme wieder angesprungen.

Eine sinnvolle Regelung wäre die von meinem ehemaligen Octavia RS. Steht der Lichtschalter auf On, geht das Licht nach Ablauf der Coming-Home-Zeit aus. Will man wirklich Standlicht haben, muss man den Lichtschalter auch auf die Standlicht-Position stellen. Damit kann sowas nicht passieren. Dachte eigentlich auch das es bei dem A6 auch so ist...

Also wenn ich z.B. mein mobiles Navi versehentlich im Zigarettenanzünder lasse über Nacht, müsste es aber vom Batteriemanagement abgeschalten werden wenn die Batteriespannung kritisch wird, richtig? Hat das schonmal jemand "evtl. unfreiwillig" ausprobiert?

Hatte mein Handy mal über Zigarettenanzünder geladen bei abgestelltem Fahrzeug. Nach 3h hat dies noch munter geladen. Aber die Batterie war auch nicht runter. Hätte aber dennoch gedacht das es abgeschalten wird.

Welche Batteriegröße ist in deinem Fahrzeug verbaut ? da bei einer Richtigen Codierund der Batterie von 0% auf 100% mehr als 10min Fahrt nötig sind! Solltest auf alle Fälle das Alter deiner Baterie Prüfen (Älter als 5 Jahre, ist ein wechsel Ratsam)oder eine Kapazitätsprüfung der Batterie durchführen lassen (Batterietest, dann 10min mit licht an stehen lassen,dann weiteren Batterietest) und sehen das sie Richtig im Batterie STG Codiert ist damit eine genaue Abschaltung der Komforsysteme gewährleistet ist. Wenn alle Parameter stimmen sollte das Fahrzeug, bei einer Nacht mit Licht, trozdem starten! MFG

Zitat:

Original geschrieben von Master Audi

Hatte mein Handy mal über Zigarettenanzünder geladen bei abgestelltem Fahrzeug. Nach 3h hat dies noch munter geladen. Aber die Batterie war auch nicht runter. Hätte aber dennoch gedacht das es abgeschalten wird.

Zigarettenanzünder hängt am Komforsystem und wird erst ab einem Schwellenwert < 3% abgeschalten. Der Stromverbrauch des Ladegerät ist dafür zu gering.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:59

Ja, die Batterie hat schon fast 6 Jahre auf dem Buckel. Da können schon ein paar Kapazitätseinbußen da sein. Aber solange sie läuft und es keine Startprobleme oder Fehlermeldungen gibt, bleibt sie drin. Vorbeugend auswechseln erachte ich als nicht so sinnvoll, zumal der Winter fast rum ist und sie den Sommer bestimmt noch übersteht. Mein Dicker ist im Januar auch nach -23 Grad und langem vorglühen noch angesprungen (allerdings mit leichter Rauchentwicklung die ersten 5-6 Sekunden).

Ich find die ganze Diskussion sehr lustig. Es muß nur noch alles automatisch gehen am besten liest das Auto Gedanken. Hallo... wenn ich das Licht anlasse und das Piepsen ignoriere dann bin ich selber Schuld. Wenn das Auto automatisch alles abschaltet dann kommt der nächste und wills wieder anders haben. Vor allem gibt es genug Situationen an denen es sinnvoll ist das ich da Licht brennen lasse und nicht nur das Standlicht haben will. Einfach mal auf die einfachen Dinge im Auto hören und ned immer "muß alles automatisch gehen". Fahren müßt ihr ja auch noch selber.

Bitte nicht angegriffen fühlen, nur meine persönliche Meinung.

Hallo,

noch kurz ein Wort zum Zigarettenanzünder: Dieser wird NICHT vom Batteriemanagement abgeschaltet!

Ein Blick in den Stromlaufplan zeigt das alle 3 über je eine Sicherung direkt an der Batterie hängen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hat Batteriemanagement versagt?