ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HAT BMW SOWAS AUCH???

HAT BMW SOWAS AUCH???

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:05

SERVUS,

bin vor kurzem mit einem A6 3.0quattro gefahren SCHALTGETRIEBE 6gang(diesel). der schaltet immer mit zwischengas, hat BMW sowas auch?????

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sicher das das Auto das Alleine gemacht hat? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen

am 4. Januar 2010 um 16:17

Schaltgetriebe?

Dann muss der fahrer selber zwischengas geben anders gehts nicht und hätte auch keinen Sinn..würde eher sagen motorfehler oder zweimassenschwungrad wobei der ruck als zwischengas wahrgenommen wurde.

Wie soll auch der Audi wissen wann du schalten und wann nur am Straßenrand anhalten willst...oder hat er das etwa nur beim runterschalten gemacht?!

Mal den Besitzer gefragt? :confused:

am 4. Januar 2010 um 16:56

selber Zwischengas geben macht viel mehr Spaß. :D:D

Der Nissan 370Z mit Schaltgetriebe gibt jedenfalls im Sportmodus automatisch Zwischengas. Wie langweilig.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:28

also ich bin ja mit dem auto gefahren! ich würde ja merken wenn ich selber zwischengas gebe, oder nicht?:p

ich habe in halt immer fast bis ins rote gedreht und beim schalten hat er noch höher die drezahl hoch gejagt, also dass hat mir richtig gut gefallen!!! ich hoffe das es vielleicht die neuen bmw´s auch sowas haben ist richtig geil, so ist der ladedruck vom turbo immer voll!!!!

Hmm, das hört sich eher so an, als wäre etwas defekt. :confused: Zwischengas beim Hochschalten ist denke ich eher unüblich ;) Damit wäre der anzugleichende Drehzahlunterschied beim Einkuppeln ja noch größer.....

Ich kenne Zwischengas eher beim Runterschalten, damit die Drehzahl beim Einkuppeln übereinstimmt. :):cool::D

Bei einem Diesel mag "Zwischengas" beim Hochschalten viell. sinnvoll sein, da immer der Ladedruck voll da ist. Wenn es das Auto allerdings immer so macht ist das sicherlich alles andere als Gut für die Haltbarkeit ;)

 

Gruß

Ci-driver

Klingt für mich nach einer Nebenerscheinung des Drive-by-Wire, oder E-Gas Systemes. Den gleichen Effeckt hatte ich beim Umstieg vom alten Honda zum Nächsten. Während der Alte noch mit einer per Bowndenzug angesteuerter Drosselklappe alle Befehle direkt umsetzte, erfolt beim Aktuellen alles etwas verzögert und gefiltert. :(

Ein Tribut an die Umwelt.:confused:

Auf jeden Fall ist das erstmal gewöhnungsbedürftig, da man beim Schalten einen Bruchteil einer Sekunde eher vom Gas gehen muss als früher um nicht jedes Mal zwischendrin im Begrenzer zu landen ...

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Klingt für mich nach einer Nebenerscheinung des Drive-by-Wire, oder E-Gas Systemes. Den gleichen Effeckt hatte ich beim Umstieg vom alten Honda zum Nächsten. Während der Alte noch mit einer per Bowndenzug angesteuerter Drosselklappe alle Befehle direkt umsetzte, erfolt beim Aktuellen alles etwas verzögert und gefiltert. :(

Ein Tribut an die Umwelt.:confused:

Auf jeden Fall ist das erstmal gewöhnungsbedürftig, da man beim Schalten einen Bruchteil einer Sekunde eher vom Gas gehen muss als früher um nicht jedes Mal zwischendrin im Begrenzer zu landen ...

????Was????....... Begrenzer???......Entweder fährst du komisch oder bei dir ist was kaputt!

Nö - aber wenn man spassig unterwegs ist und kurz vor dem Begrenzer (bei ~8300 Touren) schaltet, Gas weg nimmt, kuppelt und das Gas dann eine Millisekunde noch stehen bleibt (dank DBW), dann landet man unweigerlich im Begrenzer - macht aber nix, dafür ist er ja da! ;)

am 5. Januar 2010 um 10:57

Ich bin mal einen Opel Astra G gefahren, der hat auch immer Zwischengas gemacht, Motordrehzahl kam echt seht träge wieder runter. Bei BMW´s habe ich es noch nicht erlebt.

Ganz ehrlich? Ich empfand das beim E46 schon so... Man gewöhnt sich dran.

am 5. Januar 2010 um 11:43

Die BMWs mit DKG geben selbsttändig Zwischengas beim Runterschalten.

Also ganz ehrlich, der Fahrer des Audi ist einfach beim Schalten zu spät vom Gas gegangen bzw. zu früh auf die Kupplung. Das ist der einzige erklärbare Grund, kann passieren wenn man sich an das Auto noch nicht gewöhnt hat.

So einen ähnlichen Effekt kenn ich auch von unserem Vectra B. Der hat auch E-Gas und beim Auskuppeln wird die Drehzahl sehr leicht für nen kurzen Moment angehoben. Mehr nicht. Ist also Softwaresache und gewollt. Also nix kaputt oder so. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HAT BMW SOWAS AUCH???