ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hat das Radio einen normalen Antennenstecker?

Hat das Radio einen normalen Antennenstecker?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 15:19

Hallo,

ich suche gerade eine Möglichkeit, dass mein Vater MP3´s in seinen V50 bekommt.

Hat das normale Radio hinten einen normalen Antennenanschluss? Dann könnte man einfach das Teil:

http://cgi.ebay.de/...217QQihZ001QQcategoryZ109290QQrdZ1QQcmdZViewItem

dazwischen stecken. Wenn nicht, dann bleibt nur der rauschende, aber funktionierende FM Transmitter.

Grüße

Brati

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

da das Radio beim V50 am MOST-Bus hängt, müsste ma das Baujahr und den Radiotyp wissen.

Den Radiotyp bekommst du raus indem du das Radio einschaltest und dann steht da sowas wie, High Performance Sound, oder ähnlich.

Dannach richtet sich ob da überhaupt ein Antennenstecker verbaut ist.

Um ganz sicher zu gehen müsstest du das CD- Laufwerk ausbauen um nachzusehen ob da ein Stecker dran ist.

 

Snaky002

mp3-Problemthread

:(

schöne Grüße

Bob

Ich denke das Radio wird über den gleichen Antennensteckertyp verfügen wie die S80,S60 und V70 Modelle.

Gruß Patrick

Und hier nochmal die original Stecker zur besseren Ansicht.

am 24. Juni 2007 um 19:44

Einfach mal den mp3-Problemthread durchlesen, dort gibts die Anleitung zum Einbau des FM-Modulators...aber nur soviel....ist n heidensche****

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von hornile

Einfach mal den mp3-Problemthread durchlesen, dort gibts die Anleitung zum Einbau des FM-Modulators...aber nur soviel....ist n heidensche****

Sind ja nur 23 Seiten, dass mit den Antennenadapter hört sich schon mal gut an.

Danke.

hallo,

habe mich nochmal schlau gemacht, wie gesagt hängt das Audiosystem wie beim XC90 am MOST-Bus. Da das Antennenmodul im Heckbereich verbaut ist, hast du keinen Antennenstecker.

Außer bei einem bestimmten Model, aber um das zu prüfen musst du wirklich das CD-Laufwerk ausbauen.

 

Snaky002

hallo,

das FM/AM-Modul ist hinten rechts. Die Antenne kannst Du entweder mit der 9V-Stecker-Methode oder mit speziellen Steckern anzapfen. Habe allerdings diese Stecker noch nirgends auf Anhieb gefunden.

CD-Laufwerk ausbauen bringt meines Wissens nach gar nichts.

schöne Grüße

Bob

hi Tingletanglebob,

meines wissens nach ist das CD-Laufwerk gleichzeitig das IAM, falls es als IAM ausgelegt ist. Deswegen würde ich gerne die VIN wissen, um das ggf. nachprüfen zu können. Ansonsten hast du recht, das das Antennenmodul hinten rechts sitzt, aber selbst da hast du eben leider nicht immer auch einen "richtigen" Antennenstecker dran. Es ist eben wie beim XC90 alles im MOST-Bus.

Bitte schicke mir mal die VIN , dann kann ich es überprüfen.

Snaky002

@Snaky002

Die Verbindung zwischen Empfangsteil (was hinten sitzt) und dem Rest (CD-Einheit usw.) ist optisch. In das Empfangsteil geht das Antennenkabel rein, welches von der Seitenscheibenantenne kommt. Dieses Kabel ist natürlich nicht optisch, da analog ;) Das ist die einzige Stelle, wo man ein Signal einspeisen kann, ohne über MOST gehen zu müssen. Du kannst Dir also eines der beiden Enden aussuchen: an der Scheibe über 9V-Clipse oder direkt am Modul über einen speziellen Stecker.

VIN o.ä. habe ich leider nicht zur Hand.

In DEM thread sind irgendwo Links zu Detailbildern, aber frag mich nicht wo genau :D

schöne Grüße

Bob

hi tingletanglebob,

 

wenn du aber ein FZ mit High Performance Sound oder höher hast, dann hast du (zumindest beim 2006 sicher) ein IAM verbaut, an welches ebenfalls ein Antennenstecker geht. Das IAM ist ja bekanntlich das CD-Laufwerk. Oder täusche ich mich da??

Wollte eine Bilddatei anhängen, geht aber irgendwie nicht so wie ich wollte.

 

Snaky002

Hallo Snaky,

es kann sein, dass das IAM (nicht der CD-Spieler) das AFM im MJ06 ersetzt hat:

-> where is the IAM

-> Changes on 06 S40

Hier noch ein paar weitere Links teilweise mit Bildern:

Ipod help

info on Volvo Ipod adapter

Aux in - lessons learned

Allerdings frage ich mich, was es für einen Sinn machen würde, mehr als ein Modul mit dem Antennenkabel zu speisen?? Das Kabel geht denke ich mal auf dem kürzesten Weg von der Antenne zum Empfangsteil. Wenn ich sowieso schon die komplette Audioanlage in Module aufteile, macht es keinen Sinn, ein Antennenkabel in das CD-Spieler Modul zu führen.

Beim V50 ist das Modul - wie es auch immer heißen mag - meines Wissens nach im Heck verbaut. Beim MJ05 definitv.

schöne Grüße

Bob

hi tinlgetanglebob,

bitte verrate mir mal wie ich Bilder einfügen kann, damit ich dir einen Auszug zeigen kann. Indem man sieht wie und wo das Antennenkabel verbaut ist bzw. je nach Variante verbaut sein kann.

Danke für die LINKS - leider kann ich kein Englisch zumindest nur sehr wenig.

 

PS.: ich kann mich auchmal täuschen - ODER??

Snaky002

Zitat:

Original geschrieben von Snaky002

hi tinlgetanglebob,

bitte verrate mir mal wie ich Bilder einfügen kann, damit ich dir einen Auszug zeigen kann. Indem man sieht wie und wo das Antennenkabel verbaut ist bzw. je nach Variante verbaut sein kann.

Danke für die LINKS - leider kann ich kein Englisch zumindest nur sehr wenig.

Hi,

Bilder kannst Du einfügen, indem Du unter dem Textfeld auf Datei anhängen -> Durchsuchen... gehst. Einfach Bilddatei auswählen und auf Antworten klicken. Ich meine, wenn Du auf Vorschau gehst, musst Du anschließend die Datei nochmal anhängen.

Zitat:

PS.: ich kann mich auchmal täuschen - ODER??

Snaky002

Klar, ich bin mir ja auch nicht sicher ;)

schöne Grüße

Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hat das Radio einen normalen Antennenstecker?