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Hat der 1.5 TSI ACT OPF DSG 150 PS zufriedenstellende Leistung?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. März 2020 um 19:26

Moin liebe Gemeinde,

mein schöner Audi A3 2.0 TDI 170PS S-Line neigt sich langsam seinem Ende zu.

Es soll jetzt auf jeden Fall ein Tiguan an werden, weil ich den klasse finde und perfekt für meine kleine Familie ist.

Da ich zur Arbeit nur 5km fahre muss es in jedem Fall ein Benziner werden.

Nun ist die Wahl eigentlich schon eindeutig auf den Tiguan Highline 1.5 TSI ACT OPF? 150PS gefallen.

Aber ich finde kaum Berichte, ob die Leute mit dem Motor leistungstechnisch zufrienden sind.

Mir ist klar, dass der gegen meinen alten A3 schlechter abschneidet.

Aber ich frage mich, ob auch mit der Variante mal knackige Überholmanöver oder längere Fahrten auf der linken Autobahnspur möglich sind?

Ich bin kein Hardcore-Raser, aber ich will nicht auch schon fahrtechnisch in den Rentermodus schalten. Ich möchte keinen beleidigen, ich hoffe ihr wisst was ich meinen... :-)

Ich hätte auch sonst auf einen stärkeren Motor geschielt, aber den gibt es nur direkt mit Allrad (190PS).

Ich denke für eure Erfahrungsberichte, gerne auch mit den kleineren (älteren Benzinern)

Grüße

Torsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2020 um 13:40

Habe jetzt die Probefahrt mit beiden Autos hinter mir.

Die 150PS Maschine würde eigentlich vollkommen ausreichen. Man ist definitiv nich langsam unterwegs.

Man kann sowohl zügig Überholmanöver auf der Landstrasse machen, als auch auf der Autobahn ordentlich im Verkehr mitziehen und man braucht auch keine Sorge haben, dass man auf der linken Spur direkt bedrängt wird.

Das funktioniert aber hauptsächlich gut ausreichend für mich, wenn man im Sportmodus fährt.

Beim Kickdown oder auch bei höheren Geschwindkeiten hört man der Maschine aber schon an, dass man ziemlich nahe am Maximum ist.

Danach bin ich 190PS 4M gefahren.

Bei der Ausfahrt vom Autohaus hat man direkt gemerkt, dass hier mehr Kraft auf die Straße gebracht wird.

Egal ob Land oder Autobahn: Der Unterschied ist deutlich merkbar, also so wie man sich bei bei den PS auch in etwa vorstellt. Dass die Mehrleistung im Allrad gänzlich verpufft, kann ich eindeutig widersprechen!

Im Ganzen macht das zügige Fahren und schnelle beschleunigen mehr Spass, weil man hier nicht das Gefühl hat man würde den Motor quälen.

Ich bin mit beiden exakt die gleichen Strecke 75% Autobahn gefahren Rest Land und Dorf über ca. 40km und habe dabei auch ordentlich getreten. Der Verbrauch war bei 150ps 8,6L, beim 190PS 4M 10,3L laut Bordcomputern.

Das Ganze ist im direkten Vergleich natürlich immer etwas unfair. Wenn ich jetzt direkt 230PS getestet hätte, ist ja klar dass auch der wieder besser sein wir.

Ich werde mich auf jeden Fall für den 190PS 4M entscheiden, da ich diesen, wie meinen Letzten sicher auch wieder an die 10 Jahre fahren möchte und es dann doch nicht bereuen möchte an der Leistung gespart zu haben. Diese kleinen Luxus möchte ich mir erlauben. Ich kann aber auch jedem bedenkenlos die kleinere Maschine empfehlen.

Für die, die eine ähnliche Entscheidung treffen müssen hilft vielleicht auch eine Rechnung die ich für mich angestellt hatte.

Bei 8000Km Fahrleistung pro Jahr liegen rechnerisch meine durchschnittl. monatl. Kosten für Sprit, KFZ-Steuer, Haftpflicht+Vollkasso bei:

mein Alter Audi A3 2.0 TDI 170PS --> 159,60€

Tiguan 150Ps --> 139,57€

Tiguan 190PS 4M --> 153,90€

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Probefahrt machen, das kannst nur du für dich beurteilen.

Themenstarteram 2. März 2020 um 19:40

Das sowieso, ich muss aber noch über 1 Woche warten bis der Wagen so wie ich ihn will wieder verfügbar für eine Probefahrt ist.

Trotzdem bin ich sehr an der Langzeiterfahrung anderer interessiert. Eine kurze Probefahrt ist halt doch was anderes.

Wäre tatsächlich auch interessant auf eine die nächste höhere Motorisierung 190PS Allrad Kosten/Nutzen-technisch sinnvoll ist aus eurer Meinung.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin der sich diese Frage gestellt hat.

Für mich ist die Leistung absolut ausreichend. Da geht’s auch mal schneller voran (allerdings dann mit Expresszuschlag)

aber von lahm ist er weit entfernt.

Hier mal ein kleiner Bericht über eine Reise an den Gardasee (Kiel—>Garda—>Kiel)

https://www.motor-talk.de/.../...inverbrauch-1-4-tsi-t6057963.html?...

 

Hier noch mal ein YT Video zur Beschleunigung des 1.4er, aber der ist dem 1.5er sehr ähnlich.

Da bekommst Du eine ungefähren Eindruck.

https://youtu.be/awoItW8L3W0

YT stellt ne ganze Reihe von Videos zum Tiguan bereit....vertreibt die Wartezeit auf jeden Fall....

Ich habe den Diesel mit 150PS.Kann man mit dem Benziner nicht vergleichen,da 90NM mehr.

Ich kann dir aber sagen,dass ein Kumpel von mir den 190PS als Diesel und dann mit Allrad hat.

Wir haben es schon oft getestet,und von den 40PS bleibt bei den Fahrleistungen durch den Allradantrieb nicht viel übrig.

Dazu kommt noch ein knapper Liter Mehrverbrauch und bei vielen Versicherungen eine höhere Typenklasse.

Mußt halt wissen,ob du auch mal ins Gelände willst oder nicht und ob es in deiner Region (vielleicht viel Schnee) sinnvoll ist bzw. ob du es brauchst.

Eine Probefahrt mußt du auf jeden Fall machen.

Da die 90NM im Getriebe verpuffen bleibt es vergleichbar.

Expresszuschlag? Nicht beim neuen Tsi. Höchsten SUV Zuschlag der beim 2l Tsi nicht besser wird und auch beim TDI besteht.

Der Audi ist gut 200 kg leichter , ich würde den 190 PS nehmen. Der 1,5 ist aber ein interessanter Motor, keine Frage. Mit dem 190 PS brauchst Du für die 5km Fahrt zur Arbeit 10l/100km, das würde ich mir gut überlegen . Da ich viel längere Strecken/Berge/mit Anhänger fahre, waren mir die 150PS zu wenig. Also am besten eine Probefahrt ;-)

Wer keinen Allrad benötigt und viel Überland und Stadt fährt, dem reichen die 150PS Benzin völlig aus,wenn mam die Karre nicht vollgeladen hat oder viel Anhänger zieht.

Hatte schon die Diesel mit 4-motion und nun schon den 3ten 150Ps TSI. Überholen kann man, wenn man zurück schaltet, meist darf man eh nicht schneller als 120-130 KM/h fahren. Würdewieder den kleinen Motor nehmen

am 3. März 2020 um 8:54

Ich bin beide gefahren, den 150 PS und den 179 PS Benziner.

Der Unterschied ist definitiv spürbar.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die 2.0 Liter Maschine nehmen.

Steuern liegen allerdings um die 190€.

Versicherung macht keinen großen Unterschied.

Auf den Mehrverbauch würde ich nichts geben.

Dafür hast du halt mehr Reserve, wenn du sie mal brauchst.

Und eins kann ich dir noch sagen: Durch die Sitzposition fühlt sich das Auto aber langsamer an, als z.B. mein Exeo mit 143 PS Diesel und Sportfahrwerk.

Also mal auf den Tacho schauen bei der Probefahrt.

Ich habe den 1.4 TSI 4M mit DSG, vorher den Audi A4 1.4 TFSI also vergleichbare Leistungsdaten.

Aufgrund höherem Gewicht, Allrad und Luftwiderstand hat min Tiguan gefühlt mind. 30 PS weniger Leistung.

Innerorts merkt man das weniger, aber so ab 70 km/h fehlt es dem Tiguan spürbar an Spritzigkeit.

Das wird also zum 170 PS TDI A3 noch spürbarer sein.

Was sich weiters negativ auswirkt ist der höhere Schwerpunkt, speziell beim Bremsen in Kurven reagiert der Tiguan viel sensibler als der A4 oder auch die Beiden A1 (der alte und der Neue) die wir in der Familie haben.

Auf alle Fälle empfehle ich dir eine längere Probefahrt.

Ich hätte eine längere machen sollen, denn ich würde z.B. aufgrund der Sitzposition (speziell bei längeren Fahrten) und des schlechteren Komforts keinen Tiguan mehr kaufen.

Meine Frau hatte das ähnliche Thema: Audi A3 2.0 TDI 140 PS DSG (Pumpe-Düse, ohne DPF). Ging wie die Sau.

Als Nachfolger den T-Roc 1.5 TSI DSG 4-Motion Probe gefahren. Wir waren beide total unzufrieden, weil er nach jedem Gasgeben immer viel Zeit gebraucht hat, bis beschleunigt.

Schlussendlich sind wir bei einem Tiguan TSI mit 180 PS gelandet. Aber auch der hat nicht den Bumms den der A3 hatte, wir wollten aber jetzt einen Benziner (Kurzstrecke).

Wenn du vom 170-PS-TDI her kommst, wird der Unterschied noch grösser sein, da der Tiguan ja auch noch grösser als der T-Roc ist. Also unbedingt eine ausgedehnte Probefahrt machen.

Themenstarteram 3. März 2020 um 18:58

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung. Das hilft mir sehr im Moment.

Ich werde auch beide Varianten mal Probefahren.

Ich tendiere langsam doch mehr Richtung 4 Motion 190Ps. Müsste mich dann doch finanziell mehr etwas mehr strecken, aber das Gute Stück soll auch 10 Jahre gefahren werden. Auch der höhere Spritverbrauch muss berücksichtigt werden. Denke das macht für mich 20€ im Monat aus.

Instanthaltung, Inspektion wird für den Allrad auch etwas teuer sein, oder ?

Und mal ganz dumm gefragt, ob der 150 oder 190PS macht, doch keinen Unterschied, falls das Thema Fahrverbote mal weiter ausgeweitet wird? Hab ja beide die gleiche Abgasnorm.

Das nicht. Aber die Spritpreise werden steigen. Das sollte man berücksichtigen.

Ist kein echtes Problem.

Wenn möglich,fahr mal 150PS mit Frontantrieb und 180PS und vergleiche selbst.

 

 

quote]

@Tronico82 schrieb am 3. März 2020 um 19:58:38 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung. Das hilft mir sehr im Moment.

Ich werde auch beide Varianten mal Probefahren.

Ich tendiere langsam doch mehr Richtung 4 Motion 190Ps. Müsste mich dann doch finanziell mehr etwas mehr strecken, aber das Gute Stück soll auch 10 Jahre gefahren werden. Auch der höhere Spritverbrauch muss berücksichtigt werden. Denke das macht für mich 20€ im Monat aus.

Instanthaltung, Inspektion wird für den Allrad auch etwas teuer sein, oder ?

Und mal ganz dumm gefragt, ob der 150 oder 190PS macht, doch keinen Unterschied, falls das Thema Fahrverbote mal weiter ausgeweitet wird? Hab ja beide die gleiche Abgasnorm.

Zitat:

@Tronico82 schrieb am 3. März 2020 um 19:58:38 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung. Das hilft mir sehr im Moment.

Ich werde auch beide Varianten mal Probefahren.

Ich tendiere langsam doch mehr Richtung 4 Motion 190Ps. Müsste mich dann doch finanziell mehr etwas mehr strecken, aber das Gute Stück soll auch 10 Jahre gefahren werden. Auch der höhere Spritverbrauch muss berücksichtigt werden. Denke das macht für mich 20€ im Monat aus.

Instanthaltung, Inspektion wird für den Allrad auch etwas teuer sein, oder ?

Und mal ganz dumm gefragt, ob der 150 oder 190PS macht, doch keinen Unterschied, falls das Thema Fahrverbote mal weiter ausgeweitet wird? Hab ja beide die gleiche Abgasnorm.

Wir haben in unseren Haushalt den 1.5er im Golf7 und den 2.0tsi im Tiguan. Man darf nicht nur

nach den Beschleunigungswerten gehen. Der Tiguan ist gut 350kg schwerer und höher gebaut.

Auf dem Papier sind es zwar nur 30Ps mehr, aber 0,5 L Hubraum Unterschied und das merkt man !

Der 1,5er ist im Golf absolut in Ordnung und mit Sicherheit auch im Tiguan für viele ausreichend.

Aber gerade Überholvorgänge meistert der 2,0 TSI deutlich soveräner ! Noch dazu bringt er die Kraft

durch 4Motion auch besser auf die Straße. Also weniger würde ich nicht mehr wollen, eher noch mehr !

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