ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hat der 1,6l. Diesel Bluemotion typische Schwachstellen oder Macken?

Hat der 1,6l. Diesel Bluemotion typische Schwachstellen oder Macken?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 13:52

Hallo,

wir beabsichtigen, uns demnächst einen Caddy mit dem 1,6 l - 75kw- Diesel in der BMT-Variante zu bestellen.

Da wir bisher so etwas nicht hatten, sondern seit vielen Jahren immer normale Diesel fahren, fragen wir uns, ob wir uns mit der BMT-Variante nicht eventuell zusätzliche Schwachstellen oder Macken einkaufen, die wir ohne BMT vielleicht gar nicht hätten.

Ich meine jetzt nicht, dass das Beschleunigungsverhalten oder die Endgeschwindigkeit vielleicht anders ist - das interessiert uns gar nicht, sondern ob da vielleicht später mal zusätzliche Reparatur- oder Wartugskosten gegenüber der Nicht-BMT-Version auf uns zukommen könnten.

Leider ist die Suche bisher hier erfolglos geblieben und deshalb frage ich mal direkt nach:

Wie sind denn so die Erfahrungen der BMT-Fahrer hier? Lohnt sich BMT? Würdet ihr es weiterempfehlen?

Danke für Eure Hinweise.

Caddykim.

Ähnliche Themen
39 Antworten

BMT hat immer Schwachstellen :D:D:D

Das hatten wir schon mal und du findest es hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tion-oder-doch-nicht-t3132849.html?...

Zig Sensoren und Meßfühler, die ausfallen und kaputtgehen können....Außerdem wird Anlasser...etc wesentlich mehr arbeiten müssen und darum schneller verschleißen.

Meine Meinung - BMT lohnt nicht. Kostet viel spart wenig bis nichts. Aufpreis für BMT 565 Euro. (Geld ist besser in Zuheizer investiert :))

Angebliche Spritersparnis bei dem Fahrzeug 0,6 Liter. Einziger Vorteil den ich sehe....20 Euro KFZ-Steuerersparnis im Jahr. (Kurze Version)

Aber jeder muß selber wissen was er/sie kauft.

 

Aussage VW

Was kennzeichnet ein BlueMotion Fahrzeug aus?

Längere Getriebeübersetzung (im 3., 4. und 5. Gang) senkt das Drehzahlniveau ( Meine Meinung mist )

Einsatz von rollwiderstandsarmen Leichtlaufreifen ( Bis die nächsten aufgezogen werden )

Senkung der Leerlaufdrehzahl ( Wozu?)

Tiefer gelegtes Fahrwerk, das die Aerodynamik verbessert ( Beim Caddy wohl nicht)

Softwareanpassung des Motorsteuergerätes ( Ja, alles auf Minimum )

Schaltempfehlung über serienmäßige Multifunktionsanzeige Plus ( Hat der normale ohne BMT auch )

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 12:28

Danke für Deine Hinweise, Dieter.

Aber wieso meinst Du, das geld sei besser in den Zuheizer investiert? Aus Komfortgründen oder aus Gründen des Motorschutzes? (Mit hat ein Freundlicher mal gesagt, der Zuheizer sei nicht in erster Linie dazu da, dass es den Insassen warm wird, sondern dem Motor. Das der schnell aus dem Kaltlaufbereich raus und auf Betriebstemperatur kommt.)

Was ich jetzt zum ersten mal lese, ist die Tieferlegung des BMT. Das können wir gar nicht gebrauchen.

(Ich hoffe ja auf einen etwas höhergelegten Cross-Caddy in den kommenden Monaten).

Aber aus den Beiträgen aus dem Link, entnehme ich auch, dass BMT oder Nicht auch einen Ansichtssache ist. Jedenfalls scheint es noch keine wirkliche BMT-spezifische Schwachstelle - die tatsächlich vermehrt zu Reparaturen geführt hat - zu geben.

Es schreibt auser Dir bisher ja auch niemand anderes dazu.

Gruß Caddykim

am 4. Oktober 2011 um 12:41

Wegen der Heizleistung hast du schon recht; dass ist nur eine Sache des Komfort.

Wenn es aber im Winter richtig kalt ist, musst du schon mal min. 20km am Stück (Autobahn) fahren um den Motor überhaupt auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Da ich nur 15km zur Arbeit habe, wird der garnicht warm bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

Den Fehler macht man nur einmal, den Zuheizer nicht zu bestellen.

am 4. Oktober 2011 um 13:00

Hi,

m.E. hat der Zuheizer mit BMT nichts zu tun. Das sind zwei unabhängige Entscheidungen. Man kann auch beides zusammen bestellen ...

Beim Caddy gehört zum BMT Paket:

- Aerodynamische Optiimierungen (?)

- Längere Getriebeübersetzung

- GRA

- Start-Stopp Automatik mit Anfahrhilfe an Steigungen

- "sparsame" Motorsteuerung (?)

- Laderegler lädt die Autobatterie bevorzugt im Schubbetrieb ("Energierückgewinnung")

Wenn man z.B. die GRA sowieso möchte, ist der zusätzliche Aufpreis für das BMT Paket nicht mehr sooo groß.

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Caddykim

Danke für Deine Hinweise, Dieter.

Aber wieso meinst Du, das geld sei besser in den Zuheizer investiert? Aus Komfortgründen oder aus Gründen des Motorschutzes? (Mit hat ein Freundlicher mal gesagt, der Zuheizer sei nicht in erster Linie dazu da, dass es den Insassen warm wird, sondern dem Motor. Das der schnell aus dem Kaltlaufbereich raus und auf Betriebstemperatur kommt.)

 

Gruß Caddykim

Hallo

Grade bei den Dieselmaschinen ist ein Zuheizer angebracht. Ich habe den Fehler gemacht, keinen zu ordern.

Wenn es im Winter friert, muß ich die ersten 20 Km mit Pudelmütze und Fäustlingen Auto fahren.....:(

Die Heizleistung des Diesel 1,6 75Kw beginnt erst richtig wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Und das daaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuueeeeeeert.

 

Deine Aussage:

Jedenfalls scheint es noch keine wirkliche BMT-spezifische Schwachstelle - die tatsächlich vermehrt zu Reparaturen geführt hat - zu geben.....

Na ja, die Schwachstellen, Probleme und Reparaturen dürften sich aber mit zunehmendem Alter des Wagens häufen. (Mit BMT mehr drin, also auch mehr kaputt)

 

Das kann ich nur unterstreichen. Schon der 1.9TDI PD wurde im Winter nicht mehr richtig warm, vor allem im extremeren Kältebereich und im Stop-and-Go Verkehr. Ich persönlich würde statt des elektrischen Zuheizers gleich die vollwertige Standheizung wählen, aber das ist Geschmacks- und Geldbeutelsache.

Ansonsten kann ich zum 1.6TDI (ohne BMT) aus einem Golf VI berichten, dass die Maschine sehr laufruhig auch bei niedrigeren Drehzahlen ist, und sind recht komfortabel fahren lässt.

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von azza

Das kann ich nur unterstreichen. Schon der 1.9TDI PD wurde im Winter nicht mehr richtig warm, vor allem im extremeren Kältebereich und im Stop-and-Go Verkehr. Ich persönlich würde statt des elektrischen Zuheizers gleich die vollwertige Standheizung wählen, aber das ist Geschmacks- und Geldbeutelsache.

 

Viele Grüsse

Elektrischer Zuheizer? gibt es nichcht (Serie)

Zuheizer (Diesel) oder aufgerüsteter Zuheizer zur Standheizung. D3WZ oder wie das ding heißt.

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Ich habe den Fehler gemacht, keinen zu ordern.

Und warum? Hier wurde Dir bestimmt zur Bestellung geraten.

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Ich habe den Fehler gemacht, keinen zu ordern.

Und warum? Hier wurde Dir bestimmt zur Bestellung geraten.

Ja, da hast du recht. Da war ich aber noch nicht hier. So konnte ich die Kompetenz der Forumsuser noch nicht in Anspruch nehmen. Außerdem hatte ich nicht damit gerechnet, das es so lange dauert bis der Motor im Winter warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Elektrischer Zuheizer? gibt es nichcht (Serie)

Gibt es schon, im Maxi (Zusatzluftheizung). Für diesen Thread haste aber wohl recht, es ist immer die Thermo Top V.

Grüsse

am 4. Oktober 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von AndiFant

Hi,

Beim Caddy gehört zum BMT Paket:

Hier meine Ergänzungen zu Andreas Liste:

- Aerodynamische Optiimierungen (Der kurze ist 2 cm tiefergelegt, der Maxi nicht. Auch sonst habe ich an meinem Maxi BMT keine aerodynamische Veränderung erkennen können )

- Längere Getriebeübersetzung

- GRA

- Start-Stopp Automatik mit Anfahrhilfe an Steigungen

- "sparsame" Motorsteuerung (Mir ist aufgefallen, dass die Gangempfehung so gestrickt ist, dass man nach dem Schalten zwischen 1000 und 1200 u/min rauskommt und das ist meiner Meinung nach recht wenig.)

- Laderegler lädt die Autobatterie bevorzugt im Schubbetrieb ("Energierückgewinnung")

- Die Reifen haben einen höheren empfohlenen Druck ( vorne immer 2,9, hinten 3,2 bar )

 

Zitat:

- Die Reifen haben einen höheren empfohlenen Druck ( vorne immer 2,9, hinten 3,2 bar )

Zitat:

- Die Reifen haben einen höheren empfohlenen Druck ( vorne immer 2,9, hinten 3,2 bar )

Hallo,

wo hast du denn die Angaben zum empfohlenen Reifendruck gefunden?

Sind das die Werte für ein leeres oder voll beladenes Fahrzeug?

Gruß

Wolfgang

am 5. Oktober 2011 um 6:21

Das sind die Werte die bei meinem Maxi an der B-Säule kleben. Aber für volle Beladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hat der 1,6l. Diesel Bluemotion typische Schwachstellen oder Macken?