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Hat der 2.0 CDTI, Bj2012, ein Batteriemanagement-System? Welche Batterie?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 16:25

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob mein Astra J ein Batteriemanagement-System hat,

und ob ich unbedingt die gleiche Batteriegröße brauche?

Oder muss man da einprogrammieren, dass man da nun eine Calcium/Calcium Batterie hat?:rolleyes:

Original war glaub 74Ah drinne, nun hat er wieder eine geschrottet. In knapp 6 Monaten.

Aber Lichtmaschine/Laderegler ging im Sommer gut.

Bei der Fahrt macht er nie Probleme...

Sensor
Batterie von Links
Sensor
+1
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30 Antworten

Du hast ein Lademanagment.

Das einzige was angelernt wird, sind die Fenster.

Da sagt dir aber auch das Fahrzeug über das Display im Tacho.

Wichtig ist, das du wenn Start/Stop vorhanden, eine AGM Batterie brauchst.

Hast du kein Start/Stop brauchst du einen normalen Akku mit den Abmessungen deiner jetzigen.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 17:09

Hm, aber kann ich genau so eine nehmen, mit 85Ah? :rolleyes:

Links ist ja so ein Stromsensor, und rechts bei Masse ein kleines Kabel.

Ich habe kein Start/Stopp...

 

Hab heute mit Basba telefoniert... er meinte ich solle für den alten Bock besser ne herkömmliche Batterie kaufen, denn die Start/Stop geht bei Tiefentladung, was die jetzt einmal hatte, genauso kaputt.

Dann hab ich wenigstens nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.

Die exide, die Batterie davor, hielt immerhin und über ganz Corona, und 3,5Jahre....

Zitat:

@gott in rot schrieb am 8. Dezember 2023 um 17:44:30 Uhr:

Du hast ein Lademanagment. .

Es ist schon mehr wie ein Lademanagement. Elektrische verbraucher können lastabhängig "vom Netz" genommen werden, nähert man sich der Tiefentladung kommen auch warnmeldungen.

Ja, Du kannst ein paar Ah mehr nehmen, das ist egal. Viel mehr als vorher krixt Du eh nicht rein, weil dann die Batterieabmessungen zu gross ewrden.

Wichtig ist dass es der korrekte Typ ist (AGM oder VRLA), da die AGMs mit höherer Spannung geladen werden wollen, die VRLAs aber dabei zuviel verdampfen. Umgekehrt wird eine AGM die mit zu wenig Spannung geladen wird nicht so lange halten.

Bei Dir also keine AGM sondern eine normale VRLA. Bei Tiefentladung nehmen alle Batterien Schaden, das gilt es also unbedingt zu vermeiden. Meine letzte hielt 11 Jahre, steht aber nach dem Austausch nun rekonditoniert unterm Basteltisch und geht dafür noch genug :)

@Melanzana

 

Wo hast du das den her, das eine AGM VRLA mit weniger Ladeschlussspannung geladen wird ?

AGM VRLA ist die neuste Technologie bei AGM Batterien. VRLA bedeutet nur, das die komplette fest verschlossen sind, auslaufsicher, rüttelfest und ein Überdruckventil besitzen.

 

Meine original Batterie im Mokka X war eine AGM- VRLA und die neuen Exide auch. Siehe Bilder unten.

 

Die Erklärung zu AGM und AGM VRLA kann man hier lesen.

 

https://...erie-industrie-germany.de/.../

 

AGM mit VRLA ist die aktuelle Entwicklungsstufe von AGM Batterien und die Ladeschlussspannung liegt genauso bei 14,8 Volt.

Siehe Panter Batterie

 

https://panther-batterien.de/agm-vrla-verbraucher

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IMG_2023-12-09_13-01-13.jpeg
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:45

Also ich denke es könnte sein, dass der Laderegler defekt ist.

Ist halt komisch, dass die erst halb Jahres alte Batterie mucken macht.

Fahre zwar manchmal kurzstrecken, aber auch oft 1 Stunde rum.:rolleyes:

@Melanzana

 

Was ist eigentlich eine normale VRLA Batterie?

Es gibt Nassbatterien, EFB, GEL, GEL VRLA, AGM und AGM VRLA.

 

Also wenn eine so junge Batterie sorgen macht, sollte man sich die Ladeseite, sprich Drehstromgenerator ansehen ( Spannung am Generator und Spannungsabfall der Kabel messen) und eine Ruhestrommessung machen. Hab ich gerade bei meinem Zafira C gemacht vielleicht mal als Gutbild ist eine 24 Stunden Messung. Eine so junge Batterie kann natürlich auch mal kaputt gehen aber eher unwahrscheinlich. Und wenn Start Stop würde ich die agm nehmen weil die normale das nicht lange mitmacht. Habe das selbe Problem mit viel Standheizungsbetrieb da würde ich auch jedem empfehlen ne efb Batterie zu nehmen weil die normale macht das nicht lange mit. Hat was mit lade und entladszyklen zu tun. Und ja der hat eine lademangement. Und nein die Batterie muss nicht angelernt werden. Und auch die nicht Start Stop Fahrzeuge laden mit 14,8 Volt manchmal auch etwas über 15 Volt.

Pxl-20231210

 

@andi.36 schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:59:11 Uhr:

@Melanzana

Was ist eigentlich eine normale VRLA Batterie?

Es gibt Nassbatterien, EFB, GEL, GEL VRLA, AGM und AGM VRLA.

VRLA­Batterien?=(Valve?Regulated?Lead?Acid,?ventilgeregelte? Bleisäurebatterie)?

Diese Akkus sind fast komplett geschlossen,erst bei Überladung kommt es zu Ausgasungen auf Grund des entstehenden Druckes.

Dabei ist es egal ob es sich dabei um Nassakkus oder AGM handelt.

Such mal nach "Immer Strom" ,ist zwar für den marinen Bereich aber die brauchen ja auch Starterakkus,somit auch für uns interessant.

Ich habe im KFZ Bereich noch keine Nassbatterie mit VRLA Technologie gesehen, ich wüsste nicht mal ob es überhaupt EFB als VRLA gibt.

Darum meine Frage, was im KFZ eine normale VRLA Batterie sein soll?

Wenn der TE eine AGM drin hat, wird es mit Sicherheit eine AGM mit VRLA Technologie sein.

Er braucht einfach einen normalen agm Batterie und nix weiter wenn er statt Stop hat. Wenn nicht eine ganz normale Standart Batterie, ich würde ihm aber eine efb empfehlen weil die eigentlich genauso teuer ist dabei aber deutlich Zyklenfester als eine Standart Batterie. Heutige Batterien sind eh alle mind als Labyrinth ausgelegt damit sie kein Wasser/ Elektrolyte verlieren. Wenn das nicht der falls ist müssten sie über jeder Bleiplatte ein Schraubverschluss haben zu Kontrolle des Füllstandes.

Das sind trotzdem keine VRLA Batterien.

Stelle mal eine angeblich verschlossen Nassbatterie auf den Kopf und du wirst sehen, das da Flüssigkeit aus den Entgasungsöffnungen kommt. Das passiert bei AGM VRLA nicht, die sind komplett verschlossen und können nur über ein Überdruckventil abgasen.

Wenn ich im Internet gucke, finde ich eigentlich keine AGM Batterie ohne VRLA Technologie, egal ob Varta, Exide, Panter, BlackMax usw. haben alle VRLA Technologie.

Im Gegensatz hat keine einzige EFB oder normale Nassbatterie die VRLA Technologie.

Und wo für brauchst du jetzt vlra willst du dich überschlagen und deine Batterie vor auslaufen schützen ?

Wenn du AGM benötigst, dann ist heute eigentlich VRLA Technologie verbaut und damit erübrigt sich die Frage.

Es ging übrigens darum, daß dem TE erzählt wurde, daß man VRLA Batterien nicht mit bis zu 14,8 Volt Ladeschlussspannung laden darf, da die sonst abgasen und wenn er Start Stop hat eine AGM und wenn nicht, dann eine normale VRLA Batterie.

Was beides Quatsch ist.

Richtig wäre, mit Start Stop eine AGM und ohne Start Stop eine EFB oder normale Nassbatterie.

 

Dann würde das auch stimmen mit der niedrigen Ladeschlussspannung, da EFB sonst abgasen, wie auch normale Nassbatterien.

Hat aber erstmal überhaupt nichts mit der VRLA Technologie zutun.

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