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Hat der 2006er Passat 2.0 TDI DSG Probleme?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:34

Moin Moin,

wir suchen aktuell für meine Frau einen Kombi bis 7-8 T€ und da bietet sich ein Passat 3C an. Meine Frau hätte gerne ein DSG. Da hatte ich mal gelesen, dass es in den Baujahren bis 08 Softwareprobleme gab, die sich unter anderen in Schaltschwierigkeiten beim Runterschalten äußerten. Ließen sich diese Probleme mit einem einfachen Update beheben oder sind die Getriebe nach 08 auch mechanisch verändert worden?

Der Besitzer eines Kandidaten erzählte, dass er diese Probleme hatte und zusätzlich Schleifgeräusche. Er hatt dann das 2massen Schwungrad wechseln lassen und zusätzlich wurde ein Ölwechsel mit Filter gemacht. jetzt sollen die Probleme weg sein.

Was ist davon zu halten? ich hab in meinem A6 aktuell einen defekten Automaten...das muss ich nicht mit einem noch teureren DSG haben :D

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rinox1

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

 

 

Wenn ich ganz ehrlich bin dann eher Nein! Aber deine komplette Auswahl ist nicht so der bringer!

Wenn du einen Audi gewohnt bist dann wirst du vom Passat enttäuscht sein! Vom Rest der Auswahl erst recht!

Ja keinen Passat 3c kaufen, der ist um Welten schlechter als Dein Audi. Und er hat Rost an allen Ecken und Kanten. Bei Modell 2006 hast Du die Wahl ob du DSG Probleme haben willst, oder reißende Zylinderköpfe, oder defekte Mitnehmer Ölpumpe oder defekte Siemens PD Elemente. Für jeden Geschmack hat da VW was zu bieten. Nur um eines kommst du nicht herum, alle Varianten haben Rost und bei dem Baujahr wird es schwer Kulanzen zu bekommen... Fahr mal einen Probe wirst erschrocken sein wie laut die Fahrbahngeräusche im Innenraum sind ( es fehlt Dämmmaterial ) und rappelig das Armaturenbrett ist mit dem Billigplastik, beim Passat hat VW alle Register gezogen ein Billigauto zu bauen mit stark begrenzter Lebensdauer. Ich muss zugeben, es ist denen gelungen...:mad:

Nach meinem Geschmack reicht es jetzt langsam. Du spamst beliebig Threads mit vermeintlich kritischem Titel mit Deiner Rost- und Radlaufgeräuschpropaganda zu. Hier kommen vermutlich auch gleich wieder die Fotos uswusf.

Damit Du das nicht falsch verstehst: Der Passat, andere VW und Fahrzeuge anderer Hersteller haben Schwachstellen, die auch hier oder anderswo benannt und/oder kritisiert werden dürfen und sollen.

Ich weiß ja nicht, wer oder was Dich reitet. Ob Du von Deinem eigenen VW gefrustet oder von einem anderem Hersteller als Guerilla-Kämpfer gegen die Insolvenz ins Gefecht geschickt wurdest, keine Ahnung.

Falls 'nur' es um Deinen Wagen geht, lass uns alle versuchen, gemeinsame Lösungsansätze zu finden.

Falls Du da keine Perspektive mehr siehst oder ganz andere Motive haben solltest, dann stoß den Wagen ab, kauf Dir einen KIA oder ein anderes problemfreies Fahrzeug und verschone uns bitte fortan mit Deinen Feldzügen.

 

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Na das ruckeln beim anfahren hat jedes DSG, egal was hier erzählt wird.

Das ist kein Mängel sonder eine Fehlkunstruktion. Denn das dsg wurde dafür entwickelt Blitzschnell zu schalten! Dies tut es ja auch, nur leider auch dann wenn man es nicht braucht. Beim Anfahren oder rangieren, dort haut es die Gänge dermaßen rein das man das Gefühl hat das dass Auto ein Satz nach vorne macht.

Mit der Zeit lernt man mit diesem Fehler umzugehen bzw. Ihn zu umgehen. Einfach beim Anfahren nicht sofort aufs Gas sondern erstemal die Automatik selbst ihren Dienst tun. Mir passiert es nur noch sehr selten das es ruckelt.

Schleif Geräusche sind dagegen nicht normal! Da sofort Finger von lassen!

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Na das ruckeln beim anfahren hat jedes DSG, egal was hier erzählt wird.

Also ich weiß ja nicht, was du für ein DSG hast???? Ich fahre im 170 PS B6 ein DSG (Ende 2008´er) inzwischen 184tsd km und im 177 PS B7 (2013) mit rund 12tsd km, beide schalten absolut butterweich. Kein ruckeln, nemals bisher!!!

Zitat:

Das ist kein Mängel sonder eine Fehlkunstruktion. Denn das dsg wurde dafür entwickelt Blitzschnell zu schalten! Dies tut es ja auch, nur leider auch dann wenn man es nicht braucht. Beim Anfahren oder rangieren, dort haut es die Gänge dermaßen rein das man das Gefühl hat das dass Auto ein Satz nach vorne macht.

Macht keiner von meinen, garantiert (und ich fahre rund 60tsd km / Jahr) Ist für mich das Beste Automatikgetriebe auf dem Markt. Habe 5´er BWM / Nissan / E und M - Klasse und Toyota Erfahrung und das DSG ist m. M. nach um Längen besser.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 16:43

ok , jetzt mal Hand auf's Herz: würdet ihr den 3C empfehlen? Mein A6 4B z.B. ist ein geiles Auto, macht tierisch Spaß, wenn es läuft. Aber empfehlen würde ich es nicht mehr. Es kostet einfach nur und immer ist irgend was dran. Ist das beim Passat ähnlich?

Zur Wahl stehen noch ein 3er N46, ein Mondeo ab 2007, ein Nissan X-Trail, Volvo V50.

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

ok , jetzt mal Hand auf's Herz: würdet ihr den 3C empfehlen? Mein A6 4B z.B. ist ein geiles Auto, macht tierisch Spaß, wenn es läuft. Aber empfehlen würde ich es nicht mehr. Es kostet einfach nur und immer ist irgend was dran. Ist das beim Passat ähnlich?

Zur Wahl stehen noch ein 3er N46, ein Mondeo ab 2007, ein Nissan X-Trail, Volvo V50.

Wenn ich ganz ehrlich bin dann eher Nein! Aber deine komplette Auswahl ist nicht so der bringer!

Wenn du einen Audi gewohnt bist dann wirst du vom Passat enttäuscht sein! Vom Rest der Auswahl erst recht!

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:43

naja das Budget ist ca. 7000 und der Wagen ist für ca. 2 Jahre gedacht. Wir haben einen Hund der mit muss und das allein schon mindert den Wert eines Autos enorm. Deshalb eher einen Wagen der "verranzt" werden kann. Und ich gebe meinen 8ender nicht ab :) Das ist eine Hassliebe, aber ist schon echt genial wenn die 8 Zylinder losblubbern

Na dann kauf dir lieber einen 3bg, die sind da etwas härter im nehmen.

am 24. Oktober 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

ok , jetzt mal Hand auf's Herz: würdet ihr den 3C empfehlen? Mein A6 4B z.B. ist ein geiles Auto, macht tierisch Spaß, wenn es läuft. Aber empfehlen würde ich es nicht mehr. Es kostet einfach nur und immer ist irgend was dran. Ist das beim Passat ähnlich?

Zur Wahl stehen noch ein 3er N46, ein Mondeo ab 2007, ein Nissan X-Trail, Volvo V50.

Wenn ich ganz ehrlich bin dann eher Nein! Aber deine komplette Auswahl ist nicht so der bringer!

Wenn du einen Audi gewohnt bist dann wirst du vom Passat enttäuscht sein! Vom Rest der Auswahl erst recht!

Ja keinen Passat 3c kaufen, der ist um Welten schlechter als Dein Audi. Und er hat Rost an allen Ecken und Kanten. Bei Modell 2006 hast Du die Wahl ob du DSG Probleme haben willst, oder reißende Zylinderköpfe, oder defekte Mitnehmer Ölpumpe oder defekte Siemens PD Elemente. Für jeden Geschmack hat da VW was zu bieten. Nur um eines kommst du nicht herum, alle Varianten haben Rost und bei dem Baujahr wird es schwer Kulanzen zu bekommen... Fahr mal einen Probe wirst erschrocken sein wie laut die Fahrbahngeräusche im Innenraum sind ( es fehlt Dämmmaterial ) und rappelig das Armaturenbrett ist mit dem Billigplastik, beim Passat hat VW alle Register gezogen ein Billigauto zu bauen mit stark begrenzter Lebensdauer. Ich muss zugeben, es ist denen gelungen...:mad:

am 24. Oktober 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Moin Moin,

wir suchen aktuell für meine Frau einen Kombi bis 7-8 T€ und da bietet sich ein Passat 3C an. Meine Frau hätte gerne ein DSG. Da hatte ich mal gelesen, dass es in den Baujahren bis 08 Softwareprobleme gab, die sich unter anderen in Schaltschwierigkeiten beim Runterschalten äußerten. Ließen sich diese Probleme mit einem einfachen Update beheben oder sind die Getriebe nach 08 auch mechanisch verändert worden?

Der Besitzer eines Kandidaten erzählte, dass er diese Probleme hatte und zusätzlich Schleifgeräusche. Er hatt dann das 2massen Schwungrad wechseln lassen und zusätzlich wurde ein Ölwechsel mit Filter gemacht. jetzt sollen die Probleme weg sein.

Was ist davon zu halten? ich hab in meinem A6 aktuell einen defekten Automaten...das muss ich nicht mit einem noch teureren DSG haben :D

Danke schon mal

Was ist denn am Automaten defekt? ist es ZF Getriebe oder Multitronik?

Zitat:

Original geschrieben von rinox1

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

 

 

Wenn ich ganz ehrlich bin dann eher Nein! Aber deine komplette Auswahl ist nicht so der bringer!

Wenn du einen Audi gewohnt bist dann wirst du vom Passat enttäuscht sein! Vom Rest der Auswahl erst recht!

Ja keinen Passat 3c kaufen, der ist um Welten schlechter als Dein Audi. Und er hat Rost an allen Ecken und Kanten. Bei Modell 2006 hast Du die Wahl ob du DSG Probleme haben willst, oder reißende Zylinderköpfe, oder defekte Mitnehmer Ölpumpe oder defekte Siemens PD Elemente. Für jeden Geschmack hat da VW was zu bieten. Nur um eines kommst du nicht herum, alle Varianten haben Rost und bei dem Baujahr wird es schwer Kulanzen zu bekommen... Fahr mal einen Probe wirst erschrocken sein wie laut die Fahrbahngeräusche im Innenraum sind ( es fehlt Dämmmaterial ) und rappelig das Armaturenbrett ist mit dem Billigplastik, beim Passat hat VW alle Register gezogen ein Billigauto zu bauen mit stark begrenzter Lebensdauer. Ich muss zugeben, es ist denen gelungen...:mad:

Nach meinem Geschmack reicht es jetzt langsam. Du spamst beliebig Threads mit vermeintlich kritischem Titel mit Deiner Rost- und Radlaufgeräuschpropaganda zu. Hier kommen vermutlich auch gleich wieder die Fotos uswusf.

Damit Du das nicht falsch verstehst: Der Passat, andere VW und Fahrzeuge anderer Hersteller haben Schwachstellen, die auch hier oder anderswo benannt und/oder kritisiert werden dürfen und sollen.

Ich weiß ja nicht, wer oder was Dich reitet. Ob Du von Deinem eigenen VW gefrustet oder von einem anderem Hersteller als Guerilla-Kämpfer gegen die Insolvenz ins Gefecht geschickt wurdest, keine Ahnung.

Falls 'nur' es um Deinen Wagen geht, lass uns alle versuchen, gemeinsame Lösungsansätze zu finden.

Falls Du da keine Perspektive mehr siehst oder ganz andere Motive haben solltest, dann stoß den Wagen ab, kauf Dir einen KIA oder ein anderes problemfreies Fahrzeug und verschone uns bitte fortan mit Deinen Feldzügen.

 

am 24. Oktober 2013 um 21:11

Das Lustige daran ist:

Auf der Suche nach einem gebrauchten Kombi bin ich in den letzten 2 Wochen Toyota Avensis, Skoda Oktavia, Mazda 6 sowie Passat probegefahren. Alle Baujahr 2010. Und ich muss sagen der Passat war von der Geräuschkulisse im Innenraum deutlich angenehmer als alle anderen Testkandidaten!

PS.: BMW, Audi und MB habe ich aufgrund der wesentlich höheren Preise außer Acht gelassen.

am 24. Oktober 2013 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von rinox1

 

Ja keinen Passat 3c kaufen, der ist um Welten schlechter als Dein Audi. Und er hat Rost an allen Ecken und Kanten. Bei Modell 2006 hast Du die Wahl ob du DSG Probleme haben willst, oder reißende Zylinderköpfe, oder defekte Mitnehmer Ölpumpe oder defekte Siemens PD Elemente. Für jeden Geschmack hat da VW was zu bieten. Nur um eines kommst du nicht herum, alle Varianten haben Rost und bei dem Baujahr wird es schwer Kulanzen zu bekommen... Fahr mal einen Probe wirst erschrocken sein wie laut die Fahrbahngeräusche im Innenraum sind ( es fehlt Dämmmaterial ) und rappelig das Armaturenbrett ist mit dem Billigplastik, beim Passat hat VW alle Register gezogen ein Billigauto zu bauen mit stark begrenzter Lebensdauer. Ich muss zugeben, es ist denen gelungen...:mad:

Nach meinem Geschmack reicht es jetzt langsam. Du spamst beliebig Threads mit vermeintlich kritischem Titel mit Deiner Rost- und Radlaufgeräuschpropaganda zu. Hier kommen vermutlich auch gleich wieder die Fotos uswusf.

Damit Du das nicht falsch verstehst: Der Passat, andere VW und Fahrzeuge anderer Hersteller haben Schwachstellen, die auch hier oder anderswo benanntnund/oder kritisiert werden dürfen und sollen.

Ich weiß ja nicht, wer oder was Dich reitet. Ob Du von Deinem eigenen VW gefrustet oder von einem anderem Hersteller als Guerilla-Kämpfer gegen die Insolvenz ins Gefecht geschickt wurdest, keine Ahnung.

Falls 'nur' es um Deinen Wagen geht, lass uns alle versuchen, gemeinsame Lösungsansätze zu finden.

Falls Du da keine Perspektive mehr siehst oder ganz andere Motive haben solltest, dann stoß den Wagen ab, kauf Dir einen KIA oder ein anderes problemfreies Fahrzeug und verschone uns bitte fortan mit Deinen Feldzügen.

Nun Du siehst ja, dass ich meine durchaus kritischen Anmerkungen mit Beweisen hinterlege (Fotos) und nicht einfach so aus der Luft gegriffen sind. Mir ist natürlich klar, dass in einem Forum in dem sich viele "Fans" wiederfinden natürlich die Wahrheit und kritische Anmerkungen nicht immer auf Jubel stoßen. Auch ich war ein großer VW Fan, weil bis vor einigen Jahre Spitzenprodukte gefertigt wurden. Dass jeder Hersteller und jedes Modell ein paar Schwachstellen hat ( obwohl das ja im Laufe der jahrelangen Automobilbauerfahrung nicht mehr passieren müsste) ist leider so. Nur was VW zur Zeit abliefert ist, sagen wir mal so, "sehr grenzwertig". Ich selbst bin jeden Tag in den Werkstätten (beruflich) und sehe was andere produzieren und was so vor ca 10 Jahren produziert wurde. Da war VW besser als heute. Aber es geht ja auch um unser aller Geld (ok manche haben sehr viel davon, da kommt es nicht drauf an). Durch die schlechte aktuelle Qualität verlieren diese Autos sehr stark an Wert und produzieren obendrein noch hohe Reparatur und Instandhaltungskosten. Ein neuer Passat kostet so 40.000 Euro und ist nach 6 Jahren keine 10.000 mehr wert. Man kann nun wahrlich nicht behaupten das VW aktuell problemlose Autos im Angebot hätte. Ich komme fast täglich mit Zulieferern für VW in Kontakt und die klagen auch ihr Leid, sie sollen Dinge zuliefern, von denen sie selbst wissen, dass das nicht halten kann. (Man nehme nur Vielzahnverzahnung Antriebswelle T5 Bus) 8 Jahre hat das VW zu schwach dimensionierte Teile verbaut, der Zulieferer hat mehr Ersatzteile schon verkauft als in der Neuwagenfertigung verbaut wurden und erst 2010 wurden die Teile auf ein verstärktes Maße gebaut, damit sie dauerhaft halten. Ähnlich geht es dem Mitnehmer Ölpumpe oder dem Zylinderkopf 4 Ventiler (BKD etc´.) Made in Poland. Ganz zu schweigen von der Steuerkettenproblematik, den FSI Problemen oder den Einspritzdüsen 2,7 und 3 Liter TDI und den dadurch folgenden Motorschäden. Die wirtschaftliche Entwicklung in Europa wird auch viele Menschen zwingen gebrauchte Autos kaufen zu müssen, weil sie sich keinen Neuwagen mehr leisten können. Also ist man berechtigter Weise auf der Suche nach zuverlässigen gebrauchten, die auch im Alter und bei sechstelliger Kilometerleistung noch problemlos laufen und wenig Kosten verursachen. Nur da sehe ich (und viele andere auch) mich bei Volkswagen aktuell nicht gut aufgehoben (ganz im Gegenteil von Autos früherer Baujahre, Golf II fährt nach 20 Jahren noch mit Wachs aus der Heckklappe rum und kennt bei normaler Pflege kaum Rost und sind für mehrere 100.000 km gut.)

Für mich ist es kein Problem die Hütte sandzustrahlen und zu verzinken, lackieren und abzudämmen, oder wenn die fertig ist billig wieder eine andere Möhre zu kaufen. Die meisten hier und auch Ratsuchenden im Forum können das aber nicht und wissen teilweise nicht um die aktuelle Qualität von VW. Und wenn dann jemand um Rat fragt ob oder welchen VW dann sollte man auch schonungslos sagen was los ist. Nur eines hilft nicht, hier nur zu jammern, sondern aufzuzeigen wo es Probleme hat und diese gemeinsam an den Hersteller heran zutragen, dass er merkt, holla es kommt Gegenwind, wir müssen was tun. Was spricht dagegen die Leute aufzumuntern und z.B. nach Rost zu suchen ( ist ja auch kein langweiliges Spiel wie früher bei Audi wo man nichts fand) und es zu melden, denn je früher man sich meldet, desto größer ist die Chance noch eine kulante Lösung seitens des Herstellers zu bekommen. Nicht unter den Tisch kehren und bejammern, aufzeigen und Publik machen. Siehe China, DSG Getriebe, die Chinesen haben die Probleme die es gab öffentlich gemacht, schwup VW hat reagiert und 10 Jahre Garantie. Eingefrorene Motoren... erst nach dem es öffentlich war... lebenslange Garantie und Nachrüstung... Nehmen wir die 80ziger Jahre Debakle mit Rost bei Golf I und bei Audi 80 und 100, wurde öffentlich gemacht und kritisiert, schwup Golf II 1983 einseitig verzinktes Blech, viel Wachs, Passat 35i ebenso Audi ab Modell 1986 feuerverzinkt... was ist davon übriggeblieben? 25 Jährige rostfreie Audis und heutige 5 jährige Autos mit Rost an fast allen Ecken und Kanten. Andere Hersteller bieten ähnliche Autos zu weitaus günstigeren Preisen an, bieten weitreichende Garantien (bis zu 7 Jahren) ok, einiger Oberlehrer werden sagen ja nur bis 150.000 km. Ja und wir mit unseren VW´w müssen uns mit 4 jährigen über und um Kulanzen rumstreiten und wenn VW alle Schäden an seinen Fahrzeugen bis 150.000 km übernommen hätte... hm wie wäre da wohl das Betriebsergebnis ausgefallen? Daher möchte ich jeden ermuntern den Hersteller mit seinen (teils hausgemachten und bewusst tolerierten) Qualitätsmängeln direkt zu konfrontieren, Ihr werdet sehen, er wird reagieren. Ihr beschwert euch ja auch in einer Gaststätte, wenn das Essen miserabel war. Oder geht Ihr immer wieder hin und klagt zu Hause Euer Leid, dass es schon wieder von schlechter Qualität war und sagt dem Wirt oder dem Koch nichts?

Im Prinzip haben wir Kunden doch alles selbst in der Hand: Entweder keinen VW mehr kaufen bis die Qualität wieder den von uns gewohnten Stand erreicht hat oder eben auf Nachbesserung unserer aktuellen Autos drängen. Irgendwann merkt der betriebsoptimierende Flügel im Konzern, dass billig im Nachhinein ganz schön teuer sein kann.

Ich habe einen 06er und einen 09er Passat, keiner hat Rost, bin mit beiden sehr zufrieden, auch mit beiden DSG! Der 06er hat jetzt auch ordentlich km auf der AB hinter sich und sieht auch so aus, aber ist und bleibt mein lieblings Arbeitstier! Mascken haben alle, hatte ich auch schon, was solls, muss man durch, oder Bus fahren.....

edit: alles weil du einen hast der nicht so ist wie die Masse! Sorry, aber Pech, oder was mit gemacht, was nicht sein soll....

am 25. Oktober 2013 um 6:13

@rinox

Das is ja alles schön und gut, nur musst du jetzt wirklich unter jedem Thread mit diesem Thema anfangen? Wenn das nämlich der Fall ist, hör ich auf hier zu lesen, mir geht das ziemlich aufn Wecker.

Beschränke dich bitte auf die breits vorhandenen Threads, das fänd ich echt dufte.

Btw steht mein 4 Jahre alter Passat gut da, ganz ohne Rost. Wenn man das so liest was du schreibst müsste der ja eigentlich schon auseinanderfallen und aufm Schrottplatz stehen.

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Moin Moin,

wir suchen aktuell für meine Frau einen Kombi bis 7-8 T€ und da bietet sich ein Passat 3C an. Meine Frau hätte gerne ein DSG. Da hatte ich mal gelesen, dass es in den Baujahren bis 08 Softwareprobleme gab, die sich unter anderen in Schaltschwierigkeiten beim Runterschalten äußerten. Ließen sich diese Probleme mit einem einfachen Update beheben oder sind die Getriebe nach 08 auch mechanisch verändert worden?

Der Besitzer eines Kandidaten erzählte, dass er diese Probleme hatte und zusätzlich Schleifgeräusche. Er hatt dann das 2massen Schwungrad wechseln lassen und zusätzlich wurde ein Ölwechsel mit Filter gemacht. jetzt sollen die Probleme weg sein.

Was ist davon zu halten? ich hab in meinem A6 aktuell einen defekten Automaten...das muss ich nicht mit einem noch teureren DSG haben :D

Danke schon mal

Schau dich doch einmal nach einem 2.0 FSI mit Automatik um.

Komfortabler als das DSG schaltet die Sechsstufenautomatik alleweil und zuverlässiger ist sie sowieso (sie ist von Aisin).

Die Automatik kostet etwas Kraft, aber im Manuelllmodus ist kaum ein Unterschied zum DSG spürbar.Der FSI hat 150PS und bewegt den Passat ordentlich. All die Dieselprobleme hast du dann sicher nicht und preislich solltest du da für dein Budget etwas finden.

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