ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hat der 520i genug Leistung für einen 320 Fahrer?

Hat der 520i genug Leistung für einen 320 Fahrer?

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:44

Hi

Wie die Überschrift schon sagt interessiere ich mich für einen 520i.

Habe mich vor kurzem von meinem E46 320i getrennt.

Eine weile wollte ich einen Z4 3.0 kaufen und habe das Problem mit den 2 Plätzen in kauf genommen.

Dann sah ich das der Z4 in der selben Klasse ist wie ein 520i mit guter Ausstattung (Leder, Navi, Xenon etc.)

Der 5er spricht mich mehr an als einen Z4. Zwar ist dieser bei weitem nicht so sportlich aber bieten viele Plätze und hat ein gutes Prestige (Oberklasse halt ;) ) und wird nicht als Frauenauto wie die ganzen Roadster gesehen.

Allerdings machen mir die 170 PS sorgen.... wie verhält sich der Wagen? Wie bereits erwähnt fuhr ich vorher einen 320i und war mit dessen 150 PS ganz zufrieden. Bewegt sich der 520i ähnlich? Oder zerstört das Gewicht den Fahrspaß trotz 20 PS mehr zu meinem Vorgänger?

Und was schluckt der so?

Danke im Vorraus

mfg

BuDo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, also ich würde sagen, daß der 520 i schon eher eine lahme Ente im vergleich zum 320i ist.

Wenn du annähernd das gleiche Fahrvergnügen wie bei deiner jetzigen Karre haben möchtest würde ich an deiner Stelle mind. einen 525i wählen.

Mein 520 i verbraucht 9 Liter Super, bei sparsamer fahrweise.

Wenn ich wollte, würde er 11 Liter auch trinken!

Re: Hat der 520i genug Leistung für einen 320 Fahrer?

 

Zitat:

Original geschrieben von BuDo

Hi

Wie die Überschrift schon sagt interessiere ich mich für einen 520i.

Habe mich vor kurzem von meinem E46 320i getrennt.

Eine weile wollte ich einen Z4 3.0 kaufen und habe das Problem mit den 2 Plätzen in kauf genommen.

Dann sah ich das der Z4 in der selben Klasse ist wie ein 520i mit guter Ausstattung (Leder, Navi, Xenon etc.)

Der 5er spricht mich mehr an als einen Z4. Zwar ist dieser bei weitem nicht so sportlich aber bieten viele Plätze und hat ein gutes Prestige (Oberklasse halt ;) ) und wird nicht als Frauenauto wie die ganzen Roadster gesehen.

Allerdings machen mir die 170 PS sorgen.... wie verhält sich der Wagen? Wie bereits erwähnt fuhr ich vorher einen 320i und war mit dessen 150 PS ganz zufrieden. Bewegt sich der 520i ähnlich? Oder zerstört das Gewicht den Fahrspaß trotz 20 PS mehr zu meinem Vorgänger?

Und was schluckt der so?

Also verschlechtern wirst du dich hinsichtlich der Fahrleistungen

mit Sicherheit nicht.

Der 520 i mit 170 PS liegt unter 9 sec von 0 auf 100

Der 320 i mit 150 PS über 9 sec von 0 auf 100

Ebenso ist die Endgeschwindigkeit ein paar Kilometer höher

als beim 320 i

Vielleicht wird das Fahrgefühl dich ein wenig täuschen da

du ein wenig mehr Auto bewegen wirst.

hallo,

ich habe den 520i mit automatik und bin auch schon den 320i gefahren. es ist etwas schwierig die beiden nur anhand der motordaten zu vergleichen...

mit sicherheit kommt dir das fahren im zwei-liter-dreier sportlicher vor als im fünfer, dafür gibts im fünfer allerdings das business-seat-feeling bis 230 km/h^^

ich halte meine zwei-liter maschine im fünfer für ausreichend im tagesverkehr. auch der fahrspass kommt hier nicht zu kurz.

gruß zaza

Themenstarteram 23. März 2007 um 14:00

Re: Re: Hat der 520i genug Leistung für einen 320 Fahrer?

 

Zitat:

Original geschrieben von profil35

Zitat:

Original geschrieben von BuDo

Vielleicht wird das Fahrgefühl dich ein wenig täuschen da

du ein wenig mehr Auto bewegen wirst.

genau das meinte ich auch :( das die Beschl. von 0 auf 100 besser ist habe ich auch schon in Erfahrung bringen können allerdings will ich so ein Auto nicht um irgendwelche Golfs etc. beim Ampelrennen zu pressen. Mich interessiert mehr das Fahrgefühl. Für mich ist die Leistung aus diesem Grund wichtig. Ich will das Auto einfach Relaxed bewegen können.

Mit dem 320i war das gut möglich. Hat sich immer gut angefühlt, in jeder lage genug Power.

Frage mich langsam ob ich mir doch nicht den Z4 hole da er einen größeren Motor hat aber der 5er ist halt... ein 5er eben :) Auch verlockend

Ich würd' mir den Z4 kaufen!

Du steigst ein und das Grinsen bekommst du nicht mehr aus dem Gesicht ^^ ;)

hast du die beiden schon Probe gefahren?

 

Gruß

Bene.W

Bin letzte Woche 325i Coupe Probe gefahren. Ich war enttäuscht!!!! 520i wird noch langsamer sein!!!!!!!

Themenstarteram 23. März 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von DevilDream

Bin letzte Woche 325i Coupe Probe gefahren. Ich war enttäuscht!!!! 520i wird noch langsamer sein!!!!!!!

Kaum zu glauben das der 325i Coupe schneller ist als ein 520i.... wobei nen kleinen Verdacht hatte ich da schon immer ;)

Nun um diese beiden Autos gehts nicht sondern darum wie der 520i sich im vergleich zum 320i fährt.

Probegefahren bin ich noch keinen... ist mit 20 Jahren etwas Problematisch an solche Autos zu kommen ausser man hat Bares dabei...

Bei BMW wollte die mir nichtmal nen 320d zur Probefahrt geben :(

am 23. März 2007 um 19:16

Moin!

Ach lass dich da mal nicht täuschen, ich fahr auch den 520i, habe allerdings das glück das ich noch den alten Motor vom e39 drin habe da meiner einer der ersten Baureihen ist!

Am ende ist es defenitiv kein Formel 1 wagen doch der letzte bist du mit sicherheit auch nicht das weis ich aus erfahrung. Im grunde sieh es so, eine verbesserung zum 3er ist es allemale und mit so nem 5er ist man eigentlich aus dem alter raus das man sich an der Ampel mit jedem anlegt, bzw das sich jeder mit dir anlegt!

Zum Z4, du sagtst du bist 20, ich bin auch erst 23 und ich weis doch wie es ist, man fährt mal am WE zur Party oder nimmt mal mehr als eine Frau mit, dann wirds da schon eng im Z4 also überleg dir das genau...hihi

Fazit: leg die paar Euro drauf und hole dir nen vernünftigen diesel 530d/535d oder wenigstens nen 530i wenn du der Meinung bist fix unterwegs sein zu wollen/müssen. Sollte dir das egal sein reicht der 520i mit sicherheit auch!

PS: Oder schau mal hier, hier stehen auch ein paar meinung zum 520i! http://www.motor-talk.de/t1369698/f278/s/thread.html

MFG von einem zufridenem 520i Fahrer!

 

__________________

Themenstarteram 23. März 2007 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von LE-Crime

Moin!

Ach lass dich da mal nicht täuschen, ich fahr auch den 520i, habe allerdings das glück das ich noch den alten Motor vom e39 drin habe da meiner einer der ersten Baureihen ist!

Am ende ist es defenitiv kein Formel 1 wagen doch der letzte bist du mit sicherheit auch nicht das weis ich aus erfahrung. Im grunde sieh es so, eine verbesserung zum 3er ist es allemale und mit so nem 5er ist man eigentlich aus dem alter raus das man sich an der Ampel mit jedem anlegt, bzw das sich jeder mit dir anlegt!

Zum Z4, du sagtst du bist 20, ich bin auch erst 23 und ich weis doch wie es ist, man fährt mal am WE zur Party oder nimmt mal mehr als eine Frau mit, dann wirds da schon eng im Z4 also überleg dir das genau...hihi

Fazit: leg die paar Euro drauf und hole dir nen vernünftigen diesel 530d/535d oder wenigstens nen 530i wenn du der Meinung bist fix unterwegs sein zu wollen/müssen. Sollte dir das egal sein reicht der 520i mit sicherheit auch!

PS: Oder schau mal hier, hier stehen auch ein paar meinung zum 520i! http://www.motor-talk.de/t1369698/f278/s/thread.html

MFG von einem zufridenem 520i Fahrer!

 

__________________

Hehe jo auchn Problem ^^

Aber da in meinem Freundeskreis jeder ein Auto hat ist das kein Weltuntergang auch wenns manchmal sicher nervig wird... (Gab ja schon Zeiten mit dem 3er wo es Probleme gab... )

In der Sig steht du hast über 200 PS. Wie hast du das hinbekommen? Mit dem Chip sicher nicht und wie fährt sich das Auto so?

am 23. März 2007 um 23:48

Morgen.... ;)

Jo also ganz einfach, zuerst zu nem kumpel geschafft der sich Speziel mit Motortuning beschäftigt und der hat von meinem Dicken den Kopfbearbeitet und anschliessend schärfere Nockenwellen eingebaut, somit hat er laut prüfstand 202PS. Leider weis ich nicht mehr bei wie vielen Umdrehungen, muss den Zettel mal raus suchen.....

Und dann habe ich das steuergerät ausgebaut und zu BHP-Motorsport geschickt und die haben noch ne Kennfeldoptimierung gemacht. Nun sollte er wohl an die 16PS mehr haben also so 218..... Genaueres erfahre ich noch auf dem Prüfstand!

Ob es natürlich so gut für den Motor ist, ist die andere Frage, ich denk mal so lang wie ein normaler wird der nicht halten, aber ich will ja auch nicht mit dem Auto alt werden. ;)

Noch kurz zum Chiptuning,.....ääähhhmmm ach weist was lies liber selbst. ist hier immer ein heisses Thema. Nicht wahr Männers? http://www.motor-talk.de/t1358803/f278/s/thread.html

Axo... fix noch die Preise:

Kennfeldoptimierung ca:399€!

Motorumbau: ca: 2000€!

So und zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, bevor ich die Kennfeldoptimierung hatte war er sehr unruhig vorallem beim anfahren brauchte man echt Feingefühl sonst ruckte er immer so an.

Ausserdem hatte er ein deutlich höheren Sprittverbrauch, an die 12,5 - 13l.

Nach der Kennfeldotimierung war das unruhige komplett weg, wesentlich laufruhiger und auch der Verbrauch ist auf 11l gesunken...(Stadtverkehr)!

Im grossen und ganzem halte ich bei einem 525i locker mit wenn nicht gar etwas spritziger und mit dem Fahrverhalten bin ich nun sehr zufrieden!

Doch bedenke immer es bleibt ein 520i und der Motor dankt es dir sicher nicht! ;)

PS:Aber auch in Punkto versicherung und Steuern bleibt es einer, was da wieder ein Vorteil ist!

LG LE-Crime!

am 24. März 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von LE-Crime

Axo... fix noch die Preise:

Kennfeldoptimierung ca:399€!

Motorumbau: ca: 2000€!

Wow, hätte man für das Geld nicht gleich einen 525i bekommen?

am 24. März 2007 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

Wow, hätte man für das Geld nicht gleich einen 525i bekommen?

Nein, leider nicht, da ich meinen für sehr günstige Konditzionen bekommen habe und da konnte ich nicht wählen zwischen 525 oder 535d....

Entweder der der da war oder eben keinen! ;)

Und für 2400€ mehr bekommt man nicht gleich nen 525i, wobei es sicher schön wäre!

MFG

am 24. März 2007 um 15:21

hi,

ist alles eine frage was man gewohnt war/ist. wenn du bisher einen 320i gefahren bist, wird dir der 520i fahrynamisch keinen spass machen, ich finde den 5er damit absolut untermotorisiert.

würde ich an deiner stelle lieber mehr fahrspaß haben und den z4 nehmen anstatt ständig hin und her zu schalten im 520.

selbst der 525i läuft ok aber ist nicht gerade eine rakete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hat der 520i genug Leistung für einen 320 Fahrer?