hat der A6 Allroad 4.2l V8 einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
mein nachbar möchte seinen 2.5lt TDI Allroad (EZ 2001) gegen einen 4.2lt V8 Allroad (EZ 2003) tauschen.
da der V8 102'000km hat, sagte ich ihm, er soll doch denn Zahnriemwechsel einhandel. doch der Händler sagte ihm der hat keinen Zahnriemen!! Stimmt das?
Dachte immer alle 4B haben einen Zahnriemen........ erst die 4F modelle haben doch wieder eine Steuerkette, oder täusche ich mich da?
Gruss
aus der Schweiz
adrian
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20 Antworten
Soweit ich weis hat der Allroad wirklich eine Kette.
Ist auch mein Wissensstand. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse hat der V8 im Allroad eine Kette.
normalerweiße haben die v8 einen zahnriemen bis 2001
und dann kette
Der V8 im Allroad hat eine Steuerkette genau wie die im S4. Im S6 gibt es nur den lang bauenden V8 mit Zahnriemen. Beide Motoren wurden ab 2001 parallel gebaut.
Jup, BAS-Motor = Steuerkette.
Zitat:
Original geschrieben von nels-gti
normalerweiße haben die v8 einen zahnriemen bis 2001
und dann kette
Nein, im 4B war der einzige Motor im allroad der 4.2 der eine Kette hatte. Der Grund war, da man im allroad fürs Gelände den Vorbau nicht verlängern wollte (so wie es alle anderen A6 V8 hatten), hat man den Motor aus dem S4 genommen der an der Hinterseite die Kette verbaut hat, alle anderen V8 haben den Zahnriemen an der Vorderseite des Motors.
MfG
Hannes
Korrekt ..
echt cool, wieder was gelernt.....
Manchmal fragt man sich wie solche Entscheidungen fallen.
Wäre es nicht günstiger gewesen allen V8 den S4 Motor zu verpassen und die Umbauten am Vorbau zu canceln ?
Dieser Vorbau-Materialmix aus Stahl, Alu und viel Kunststoff (z.B. Scharniere Motorhaube) stimmt mich manchmal nachdenklich.
Als ob Audi nicht schon 1998 gewusst hat wie schwer der V8 Motor ist.
Ansonsten schöne Geschichte mit dem Allroad.
Zitat:
Original geschrieben von Vati
Manchmal fragt man sich wie solche Entscheidungen fallen.
Wäre es nicht günstiger gewesen allen V8 den S4 Motor zu verpassen und die Umbauten am Vorbau zu canceln ?
Dieser Vorbau-Materialmix aus Stahl, Alu und viel Kunststoff (z.B. Scharniere Motorhaube) stimmt mich manchmal nachdenklich.
Naja, der S4-Motor kam 2002 auf den Markt, die ersten A6 V8 wurden aber schon 1999 gebaut. Aus diesem Grund gab es dann erst ab 2003 den V8-allroad. Beim normalen A6 V8 blieb man dann wohl aus Kostengründen beim anderen Motor.
MfG
Hannes
Herzlichen dank für eure Informationen
da bin ich also schon einbisschen neidisch, denn bei meinem 2.5 TDI ist bald der teure Zahnriemenwechsel an der reihe!
gruss
adrian
lass mal. Die kette ist auch mal dran und dann kostet es fast das gleiche, wie deine beiden Wechsel
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
lass mal. Die kette ist auch mal dran und dann kostet es fast das gleiche, wie deine beiden Wechsel
Genau - und ganz so unkritisch ist die Kette auch nicht - die Gleitschienen sind oft vorzeitig verschlissen, und das wird dann richtig teuer.
Hmm, mein Mechaniker vom Freundlichen hat mir gestern gesagt, dass mein 3.0 quattro auch eine Steuerkette hat...
Gruß, TooTall