1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat der AEE 1.6 gegen einen BMW E36 1.6 ne Chance??

Hat der AEE 1.6 gegen einen BMW E36 1.6 ne Chance??

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. September 2005 um 11:59

Mal eine Frage, die eher OT geht...

ein bekannter von mir behauptet standhaft, sein E36 316er mit 101 PS wäre deutlich schneller als der Golf III mit 75 PS und dem guten AEE Motor...

immerhin ist das teil 300kg schwerer als der Golf, was ja, wenn ich Leistung pro kg Gewicht ausrechne, folgendes ergibt (davon ausgegangen, dass beide Fahrzeuge Serienleistung haben und nicht streuen):

Golf, 75 PS: 0,071 PS/ kg

316, 101 PS: 0,074 PS/kg

somit bin ich der Meinung, dass die Fahrzeuge locker gleich auf liegen können, hab aber eigentlich keine Lust, es auszuprobieren, weil ich keinen Bock hab, dann doch dumm dazustehen...

Meint Ihr, dass der wirklich soviel schlechter ist?? Gute Chancen hätte ich nur auf sehr holperigen Strecken, meiner Meinung nach, da ich das Serienfahrwerk drin habe und er ne 60/60er Tieferlegung und von daher schon langsamer machen müsste...

Georg

Ähnliche Themen
77 Antworten

Vielleicht zu Anfang hast du ne Chance. Aber Topspeed und Zwischenspurt gehören ganz eindeutig dem 316. Wenn die Kiste erstmal rollt, zieht er deutlich davon. Ich würde also die Finger davon lassen. :D

Bitte? Ich denke, das der 75 PS Golf da ganz gut mihalten kann. Der 316 mit seinen ~101 PS reißt bei dem Gewicht ja wohl garnichts.

Ich würde ganz klar meinen das der Golf die Nase vorn hat.

MfG

will ja nicht meckern aber

der bmw kommt mit sicherheit besser vom fleck allein schon wegen dem heckantrieb

und dann kommts aber auch noch aufn fahrer an ...

ich schließe mich da der meinung von TDI_GTI an,der 316 ist nicht gerade ein sprintwunder,vorallem ist er ziemlich schwer.mein aft hatte nie probleme einen 316er mal die rücklichter zu zeigen,jedoch hatte ich gegen den beschriebenenn aee echt probleme.jedoch kommt es auch immer auf die situation an (Fahrer,Serienstreuung,Reifen,Fahrwerk etc pp).der aee wird sicherlich bis 70 gut mithalten,höchstgeschwindigkeit lassen wir mal aussen vor und von 0 auf 100 wird der aee hinten liegen aber nicht viel.

dies ist kein potenzthread oder irgendwas anrüchiges hier werden erfahrungen verglichen!

Ist der BMW ein 16 Ventiler ?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Ist der BMW ein 16 Ventiler ?

Davon geh ich mal aus. Die Leistung mit 8V aus einem 1,6er... hmmm, heute vielleicht möglich?! Damals brauchte man entweder Hubraum oder Ventile... :D

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Die Leistung mit 8V aus einem 1,6er... hmmm

VW macht das auch schon länger, siehe Golf 1 GTI 1.6@110PS

Ok, ich widerrufe meine Aussage. Hab mal ebend gegoogelt. Der E36 316i mit 102 PS hat nen 8V. Bin halt nicht der BMW-Experte. :D

ich hatte einen 316i compact und jetzt einen 1.6 mit 75 PS (AEA)und der 316 geht auf jeden Fall besser!

Man muss auch das Bj. des 316i beachten. Den gibt es auch mit 1,9 l. Die Vmax liegt auch bei angegebenen 195 kmh, so wie beim GTI, also lass es lieber...

Themenstarteram 16. September 2005 um 13:54

hm... ginge ja nur um einen kleinen ampelsprint bis ca. 60 oder 70 km/h in der Stadt... da mein AEE ziemlich gut im Futter steht hätte ich irgendwie schon lust das auszutesten...

falls ichs echt noch tun sollte, dann kommt hier ein bericht rein.

Ursache des ganzen mal ausführlich mit einem Zitat des betreffenden Bekannten: "Was willst du denn mit diesem Proleten-Golf, der nicht mal 100 PS unter der Haube hat*lach*"

das bekam ich als SMS. und das regt mich irgendwo auf...

Gut, ihm nehm ichs nicht mal übel, sein BMW ist erwiesener Maßen (laut einer Bekannten) eben eine Art Schw***verlängerung, die er wohl dringend braucht...

Aber nen Golf-Fahrer so zu beleidigen *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Georg

Sorry, aber ein Auto mit 101PS geht einfach besser als eins mit nur 75PS... ;)

ganz klar! du musst die Ehre aller AEE Fahrer ( unteranderem meiner wenigkeit) wiederherstellen.!

p.s. nimm das bloß nicht ernst! :) solche sprüche sollten dich nicht im entferntesten interessieren, oder? da stehst du doch meilenweit drüber. ich jedenfalls schon.

grüße mr.b

also erstmal, finde ich das ganze etwas unnötig. das ist heute meine meinung......damals war das aber auch anders :-)

ihr redet von zwei ~10jahre alten wagen, mit der niedrigsten motorisierung die angeboten wurde (den 60ps golf lass ich mal aussen vor) diese wagen sind zum möglichst wirtschaftlichem und angenehmen von a nach b kommen gedacht. es sind keine sprintwunder und sind auch keine autobahn-langstreckenfahrzeuge.

ich finds aber gut, dass ihr das nicht einfach mal so an ner ampel testet, denn sowas ist gefährlich. vor allem wenn offensichtlich solch ein ehrgeiz dahinter steckt. ich will jetzt hier aber nicht den moralapostel spielen..... ;-)

deshalb kann ich dir sagen, mit meinem golf3 1.8 75 ps, den ich als erstes auto gefahren habe mit 1003kg leergewicht, hatte ich gegen den oben genannten e36 bis 60/70kmh die nase vorn, ab dann zieht der bmw unaufhaltsam vorbei. ich wohne auf dem land, da gibt es gute möglichkeiten das mal zu testen. würde ich heute aber auch nicht mehr machen.

jetzt bitte keine diskussion, ob der 1.8er oder der 1.6er mit 75 ps besser geht. :-)

du wirst auf jeden fall den kürzeren ziehen, weil wen interessieren schon die ersten meter, bis er auf 60kmh ist, wenn er hinterher am horizont verschwindet.

der durchzug wird im bmw auch besser sein. ich würde mich eher über den geringeren verbruach bei deinem golf freuen, denn der 316er ist schwer unter 10l zu bewegen (ist zumindest bei meinem kumpel so, auch bei moderater fahrweise)

G3 75PS

0-100 14s

vmax 168km/h

316i 102PS

0-100 11,8s

vmax 190km/h

Deine Antwort