- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- KA, SportKA, StreetKA & KA+
- Hat der Ford Ka RU8 MK2 einen Kraftstofffilter Benzinfilter?
Hat der Ford Ka RU8 MK2 einen Kraftstofffilter Benzinfilter?
Hallo Zsm,
ich habe hier im Forum gelesen dass der Ford Ka keinen kraftstofffilter bzw benzinfilter hat. Es soll jedoch an der benzinpumpe einen wartungsfreien Filter geben.
Wenn ich die hintere sitzbank öffne gelange ich durch einen kleinen runden Schacht zur benzinpumpe wenn ich diesen Schacht öffne, kann ich diesen Filter dort direkt sehen?
Und kann ich diesen Filter wechseln? Oder muss man die komplette benzinpumpe erneuern?
Ich habe den Verdacht dass mein Auto aufgrund dessen ruckelt. Die Zündanlage wurde gecheckt und erneuert daher kann es nur durch Benzin oder Luft kommen.
Mögliche Ursache können auch sensoren sein. Saugrohrdruck Sensor habe ich erneuert, brachte nichts. Ansonsten die beiden Lambdasonden vor und nach dem Kat möglicherweise defekt? Wie kann man das herausfinden?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast du an der Kraftstoffleiste (wo die Einspritzdüsen sitzen) einen Anschluss um den Druck zu messen? Wenn ja würde ich dir das empfehlen bevor du Teile tauscht. Ich würde nicht tippen das es am Filter oder der Pumpe liegt, dann hast du eher weniger Leistung und ein allgemein schwachen Motorlauf, aber kein ruckeln (wie Zündaussetzer).
Pumpe und Filter kann man nur zusammen wechseln, ja das geht über die Rücksitzbank.
Danke dir @focusGT.
Also wenn du die Einspritzdüsen meinst, die sollen in Ordnung sein. Es gibt auch keine Fehlercodes oder MKL nicht an.
Bei meinem Auto ist es so:
1. Gang normal anfahren, 2. Gang - drehzahl mind. 1500-2000, 3. Gang ebenfalls mind. 1500-2000 Umdrehungen und wenn ich die Drehzahl beibehalte dann stottert und ruckelt es, manchmal habe ich das Gefühl der säuft gleich ab.
Könnte es nicht vielleicht auch dieser Kurbelwellensensor (OT-Geber) sein?
@focusGT, ich muss dazu erwähnen die Zündanlage wurde gewechselt, da mein Auto im LPG also Gasbetrieb geruckelt hat vor allem im 5. Gang bei 90-110 kmh aber seitdem die Zündanlage komplett gewechselt ist, ruckelt es nicht mehr, stattdessen jetzt im Benzinbetrieb, das macht mich wahnsinnig...
Ich hab jetzt noch nicht getestet, ob das Auto im Gasbetrieb im 2. Und 3. Gang bei 1500-2000Umdrehungen auch stottert oder ruckelt. Aber falls das der Fall sein sollte, dann muss es was mit der Luft zu tun haben. Wenn im Gasbetrieb einwandfrei funktioniert dann ganz stark meine Vermutung liegt es an der Benzinpumpe.
Gasmotoren sind immer speziell, wann wurde das letzte mal das Ventilspiel eingestellt? Ganz wichtig ist auch das man die Kompression misst.
Kannst du den Benzindruck messen?
Ventilspiel wurde zuletzt bei 60tkm eingestellt und jetzt hat die Kiste 150tkm. Ein Umrüster meinte, wenn die Einstellung passt dann sollte man da nicht weiter spielen, braucht man nur am Anfang machen usw. Benzindruck noch nicht gemessen.
Ich hab die Kiste mit Benzin und lpg vollgetankt und auf lpg gefahren. Hatte auf lpg genau dieselben Symptome. Also muss es doch an der Luft liegen. Drosselklappe oder Saugrohrdruck Sensor? Ich hatte den Sensor zwar gewechselt, aber ich bin mir gerade total unsicher ob ich den auch genauso wie den alten dran gemacht habe und fest...
Hi,
Klassischer Fall von falsch abgestimmter Gasanlage. Im Gasbetrieb verschieben sich die Trimwerte und sorgen bei der Umstellung auf Benzin für dieses Verhalten. Oder gerne auch umgekehrt.
Weiterhin hat die 169A4000 Maschine keine Hydrostößel und im Gasbetrieb entsprechend Ventilverschleiß. Bei unserem KA war nach 85tkm Gasbetrieb eine deutliche Korrektur der Auslassventile notwendig. Der Motor lässt sich im übrigen sehr leicht mit der App Torque und einem billigen Bluetooth ODBII Interface auslesen. Da bekommst du alle Trim- und Sensorwerte angezeigt und kannst auf Plausibilität prüfen.
Meine Empfehlung:
- Fehlerspeicher auslesen
- Trimwerte auslesen und vergleichen (Benzin und Gasbetrieb)
- Einstellen der GA
- Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen.
Gruß
Ciwa
PS: Hat der sogenannte Umrüster das Ventilspiel geprüft oder nur eine Aussage getroffen?
Wenn du das ganze tiefer legen möchtest findest du in meinem Blog eine Anleitung zum einstellen des Ventilspiels und eine detailierte Beschreibung einer Gasumrüstung eines Ford KA RU8 (siehe Signatur)
Hi @ciwa ich hab jetzt Mal eine Fiat Werkstatt angerufen. Die meinten wir müssen uns das Ganze anschauen. Er hat auch gesagt die können Ventilspiel einstellen.
Ich habe den Saugrohrdruck Sensor gewechselt, keine Verbesserung. Ich habe überlegt beide Lambdasonden wechseln und am Luftfilterkasten sind 2 Schläuche. Ein dicker ist neu und der dünne hab ich zuletzt gemerkt der ist Steinhart und gerissen. Diesen Schlauch werde ich auch wechseln.
Ansonsten weiß ich nicht, was ich tun soll. Ventilspiel einstellen macht die Werkstatt möglicherweise.
Dann habe ich noch eine andere Frage, was wäre wenn ein Stück Gummi 3cm lang und 1cm dicke versehentlich in die Drosselklappe rein fällt?
Zitat:
@re7_WMB schrieb am 16. März 2022 um 08:48:32 Uhr:
Dann habe ich noch eine andere Frage, was wäre wenn ein Stück Gummi 3cm lang und 1cm dicke versehentlich in die Drosselklappe rein fällt?
Dann liegt das oben drauf oder verklemmt die DK. Durchfallen sollte das nicht. Wo kommt das Gummiteil her?
Ich habe dir oben meine Empfehlung geschrieben. Erst auslesen und dann handeln. Die Motorentlüftung (dick) und die Teillastentlüftung (dünn) kann man tauschen wenn porös oder undicht. Wird aber dein Problem nicht beseitigen.
Gruß
Ciwa
Hi @ciwa danke für die Rückmeldung. Das Gummiteil kommt von der Dichtung zur Drosselklappe, da ist ein gutes Stück ab gewesen Innenseite. Hab's mittlerweile ersetzt durch ein neues. Es ist wie gesagt, nur eine Vermutung, ob es so ist das da was durch die Drosselklappe geflutscht ist weiß ich leider nicht. Und Ciwa, deinen Empfehlungen gehe ich nach, noch nicht alles vollständig geklärt. Sobald ich aber da durch bin, werde ich berichten
Also nochmal für die Community. Ventilspiel bei 158TKM geprüft und ist in Ordnung.
Dann diesmal alle 4 Zündkerzen kontrolliert.
Also bei mir war doch eine gebogene Masseelektrode einer Zündkerze der Übeltäter ich glaub's net! Dieses gebogene Stück ist irgendwo gegen was gestoßen und weiter verbogen eingebaut gewesen daher kam das stottern bzw. ruckeln!
Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Ciwa
So nun melde ich mich wieder nach einem ganzen Monat später .
Und zwar ist der Ford Ka RU8 diesmal auf Gas-Betrieb 2 Mal bisher abgesoffen.
Und seit heute stottert er permanent im Gas-Betrieb in jedem Gang bei jeder Drehzahl und das Auto zieht extrem schlecht.
Die Zündspule (von Mapco) wurde vor einigen wenigen Monaten (März, ich glaube) gewechselt. Zündkerzen wurden im September letztes Jahr gewechselt. Was glaubt ihr woran könnte es liegen? Bin seit Einbau der Zündkerzen von Bosch Iridium ca. 16tkm gefahren.
Ich werde die Tage Mal eine Fehlerdiagnose machen, Mal schauen ob was raus kommt und Motoröl kontrollieren.
Im Benzinbetrieb fährt er sich ganz normal.