1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat der Golf 3 Variant einen Antennenverstärker?

Hat der Golf 3 Variant einen Antennenverstärker?

VW Vento 1H

Mahlzeit, bin mal kurz aus dem 4 er bereich rübergekommen.

Ich will bei dem Golf von meinem Vater ein neues Autoradio einbauen.

Golf 3 Variant 97er Baujahr

Hat dieser Golf genau wie der Golf 4 schon einen eingebauten Verstärker im Antennenfuß? Oder ist das nur eine ganz normale Dachantenne?

Benötige ich zum Einbau ein Zusatzgerät für die Phantomspeisung?

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hy,

Der Golf 3 hat Normalerweise keinen Verstärker,

Es seidenn die Antenne ist schonmal Ausgetauscht worden.!!!!

( Zubehör )

Eine Phantomspeisung brauchst Du nicht.

Aber Du kannst es mal Versuchsweise einbauen,kostet ja nicht

die Welt.

Manschmal Nutzt es etwas,jenachdem was für ein Radio dann

verbaut wird.

Mfg

Wilfried

Also beim G3 wars so, dass die Phantomspeisung/verstärkung ins Radio integriert war soweit ich weiß. Also ins alte Gamma z.b. (bzw. zumindest beim alten gamma).

Also nichts ind er Antenne.

=> Bau ne Phantomspeisung ein, bringt sehr viel!

Zitat:

Original geschrieben von Blue Devil 74

Hy,

( Zubehör )

die Welt.

verbaut wird.

Mfg

Wilfried

Falsch.

Die Dachanatenne hat einen eigenen Versträker, immer!

Das Problem ist ihn mit Strom zu versorgen.

Bis einschließlich Modelljahr 1993 geschah dies über ein extra Kabel welches an den "Aut. Antenna"-Ausgang des Radios geklemmt wurde. (Weiblicher Kontakt)

Mit dem Modelljahr 1994 wurde die Stromversorgung in das Antennenkabel integriert und die besagte Phantomeinspeisung wird erforderlich.

Gibt sogar von VW sone Box dafür.

Kann rpalmer da nur zustimmen, wenn Dachantenne vorhanden, ist auf jeden Fall ein Verstärker im Antennenfuß der auch ferngespeist werden sollte. Ob Du ein "Zusatzgerät" brauchtst hängt von deinem neuen Radio ab, warscheinlich aber ja.

Stell einfach mal einen etwas schwachen Sender am alten Radio ein, wenn den das neue nicht reinbekommt dann brauchst Du die Fernspeisung.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Original geschrieben von Blue Devil 74

Hy,

( Zubehör )

die Welt.

verbaut wird.

Mfg

Wilfried

Falsch.

Die Dachanatenne hat einen eigenen Versträker, immer!

Das Problem ist ihn mit Strom zu versorgen.

Bis einschließlich Modelljahr 1993 geschah dies über ein extra Kabel welches an den "Aut. Antenna"-Ausgang des Radios geklemmt wurde. (Weiblicher Kontakt)

Mit dem Modelljahr 1994 wurde die Stromversorgung in das Antennenkabel integriert und die besagte Phantomeinspeisung wird erforderlich.

Gibt sogar von VW sone Box dafür.

Genauso ist es. Der Phantomspeiseadapter (die "Box") ist garnichtmal so teuer; WIMRE unter 20EUR, eher 10.

Original VW:

1H0035551 - ADAPTER

Preis: 29,10 € incl. 19% Mwst.

Schau auf ebay nach ;)

Oder beim lokalen Zubehör-/Elektro-/Hifihändler.

Da gibt es die Phantomspeiseadapter um 7-20€ herum.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Genauso ist es. Der Phantomspeiseadapter (die "Box") ist garnichtmal so teuer; WIMRE unter 20EUR, eher 10.

Was dennoch eine frechheit ist, gemessen daran was da drin ist. Ich rüste meine Radios immer nach, das kostet mich 10Minuten und vielleicht 90 Cent oder so...

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Was dennoch eine frechheit ist, gemessen daran was da drin ist. Ich rüste meine Radios immer nach, das kostet mich 10Minuten und vielleicht 90 Cent oder so...

wie kommst du auf einen preis von 90cent? die günstigsten gibt es in der bucht um die 5-7 euro...

Ich bau das was in den externen Adaptern drin ist direkt in das Radio ein.

das heißt du gibst die Spannung direkt auf das antennenkabel?

Nein. Das könnte je nach Radio in die Hose gehen...

Ich unterbreche den Innenleiter der Antennenleitung an einer geeigneten Stelle innerhalb des Radios. Dann löte ich da einen Koppelkondensator über diese Unterbrechung. Die 12V speise ich dann über eine Feinsicherung davor, also Antennenseitig auf den Innenleiter ein. Die 12V nehme ich dann auch im Radio am ISO-Block ab, vom Anschluß von dem Du deinen externen Adapter normalerweise speist.

Als Koppelkondensator nehme ich immer so 10..20pF NPO (Bastelkiste), als Sicherung 100mA.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Original VW:

1H0035551 - ADAPTER

Preis: 29,10 € incl. 19% Mwst.

Schau auf ebay nach ;)

Oder beim lokalen Zubehör-/Elektro-/Hifihändler.

Da gibt es die Phantomspeiseadapter um 7-20€ herum.

Was, ist das Teil so teuer geworden?

Zitat:

Zitat:

Du hast halt 3 Dinge, die nicht jeder hat:

1. Kenntnis (was zu tun ist)

2. Fähigkeiten (wie es zu tun ist)

3. Die gewisse Portion Respektlosigkeit oder Mut

Nebenbei ersparst Du Dir einige Prüfverfahren, die ein seriöser Hersteller (oder Anbieter) über sich ergehen lassen muß. Zu guter Letzt will der Anbieter ja auch noch ein wenig Gewinn machen.

Zitat:

Nein. Das könnte je nach Radio in die Hose gehen...

Ich unterbreche den Innenleiter der Antennenleitung an einer geeigneten Stelle innerhalb des Radios. Dann löte ich da einen Koppelkondensator über diese Unterbrechung. Die 12V speise ich dann über eine Feinsicherung davor, also Antennenseitig auf den Innenleiter ein. Die 12V nehme ich dann auch im Radio am ISO-Block ab, vom Anschluß von dem Du deinen externen Adapter normalerweise speist.

Als Koppelkondensator nehme ich immer so 10..20pF NPO (Bastelkiste), als Sicherung 100mA.

Wie, keine Induktivität? Hmmmm, war ich zu voreilig?

Deine Antwort