- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Hat der Golf 4 wirklich so eine schwache Bremse?
Hat der Golf 4 wirklich so eine schwache Bremse?
Hallo Leute,
hab da mal ne Frage an euch Golf 4 Fahrer. Das Auto meiner Frau, ein Golf 4 aus 1998 mit 1,6er Maschine und fast neuen Bremsen (Originalteile VW) bremst für meine Begriffe irgendwie zu lasch.
Die aktuellen Winterreiffen sind neu, d. h. es sind gute Contis, und die Bremse selbst ist auf fast neu mit Originalteilen. Technisch ist soweit ich weiss alles ok, denke ich jedenfalls. Aber wenn man stark abbremst, als heftig aufs Pedal drückt, dann macht mich zum einen stutzig, dass man ohne Probleme das Bremspedal tief durchdrücken kann, es ist also trotz starker Bremsung weich. Es geht aber nicht bis unten hin ans Blech oder so. Und dann, wenn man es schon tief durchgedückt hat (und es halt so einfach ging), dann hat man das Gefühl dass der Maximaldruck relativ schnell erreicht ist und die Bremsleistung eingentlich, gemessen an dem wie tief das Pedal schon durchgedrückt ist, höher sein müsste. Die Bremse packt, subjektiv gesehen, einfach nicht richtig zu! Geht euch dass auch so?
Ich denke schon, dass wenn man es nachmessen würde, eine ordentliche Bremsleistung feststellbar wäre. Auch TÜV und VW Werkstatt fanden die Bremse ok, aber haben nur kurz mal geguckt.
Ich selbst fahre einen Mercedes W124. Ein Auto mit, sagen wir mal, konservativ ausgelegter Bremse. Da musst du noch richti deine Muskeln anstrengen, wenn du eine Vollbremsung hinlegen willst. Aber die Bremsanlage bremst das Auto dann auch richtig zusammen. Es passiert richtig was! Während der Golf...............
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Peetrock
Ähnliche Themen
20 Antworten
Sorry nein, kann ich nicht bestätigen. Meine packen schon wenn ich ans bremsen denke. Pedalweg ist sehr kurz, man spürt auch sofort das der Anker raus ist. Ich fuhr auch mal 124er und muß sagen der Golf bremst angenehmer. Achja fahre auch einen 1,6er PR Nummer für die Bremsen vorne 1LQ und hinten 1KK und das sind schon die kleinen Bremsen vom Golf.
Vielleicht mal Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften lassen.
"Auch TÜV und VW Werkstatt fanden die Bremse ok, aber haben nur kurz mal geguckt"
Was bedeutet "kurz mal geguckt"? War das Auto auf dem Bremsenprüfstand? Wurde die Bremsanlage mal durchlüftet?
Die neueren Mercedes Modelle messen wie schnell man die Bremse drückt. So kann ein kurzes aber extrem schnelles anstupsen der Bremse bewirken, dass das Auto nahezu eine Vollbremsung ausführt, selbst wenn man schon den Fuß von der Bremse nimmt, bremst das Auto weiter. Zu diesen Fahrzeugen wird deiner aber definitiv nicht gehören ;-)
Mein 4er (1.6 SR 11/2001) bremst auch nicht so toll, bin das zumindest von anderen Autos besser gewohnt, aber der TÜV war zufrieden.
Iss halt so, musst wohl damit leben
iss auch kein Neuwagen mehr ...
Hallo
Hier muß wohl erstmal erwähnt werden, das es 2 verschiedene Bremsscheibendurchmesser für die VA gibt ... wenn man 14 Zoll Felgen drauf bauen kann sind die Bremsscheiben kleiner als bei Modellen wo nur 15 Zoll und größer drauf darf ...
Unserer hat die kleinen Bremsen, stand beim Händler ne Weile draußen und die Scheiben hatten gut Rost angesetzt.
Den Rost konnte ich entfernen, Bremsen sind jetzt auch frei gebremst und glänzen.
Hatte es anfangs auch, das ich das Bremspedal fast durchtreten konnte, das war aber dann weg als wir einen Bremsflüssigkeitswechsel bei VW machen ließen.
Jetzt packt die Bremse ordentlich zu und man bekommt auch eine Bremsung auf Asphalt zustande wo das ABS anfängt zu arbeiten ... passt schon.
-> Du schreibst, die Bremse ist fast neu ... evtl müssen sich die Teile erst einbremsen ... Neue Bremse bremst ja die ersten 500 km fast garnicht.
Gruß Ronny
kommt denn eine vollbremsung zu stande, sprich das ABS spricht an? wie siehts mit den bremsschleuchen aus? Vielleicht irgendwo ne schöne blase wo erstma die bremsflüssigkeit drin versackt. k.a. ob das sich so bermerkbar machen würde aber so von der reinen theorie nicht so abwägig. ^^
zudem kann ich nicht wirklich mit reden... meine 312mm bremsen schon ganz gut ^^
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Hallo
-> Du schreibst, die Bremse ist fast neu ... evtl müssen sich die Teile erst einbremsen ... Neue Bremse bremst ja die ersten 500 km fast garnicht.
Gruß Ronny
haha eher 500m-1km ein parmal vollbremsen damit einfährt und dreck runter dann ist ok
------------------
ich vermute das zwischen Motor und Bremskraftverstärker diese Unterdruckleitung einen riss hat und falls Luft zieht so kann die bremse nicht genügend kraft aufbauen das passiert oft beim Golf das die Dinger kaputt gehen
Zitat:
Original geschrieben von VY1007
Sorry nein, kann ich nicht bestätigen. Meine packen schon wenn ich ans bremsen denke. Pedalweg ist sehr kurz, man spürt auch sofort das der Anker raus ist. Ich fuhr auch mal 124er und muß sagen der Golf bremst angenehmer. Achja fahre auch einen 1,6er PR Nummer für die Bremsen vorne 1LQ und hinten 1KK und das sind schon die kleinen Bremsen vom Golf.
Vielleicht mal Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften lassen.
bei mir ist es genauso. ich tappe nur bisschen ins pedal und schon greifen sie rein, keine anstrengung auf pedal notwendig, im gegensatz zu meinem bruder seinem nissan, da musst du schon richtig druck aufs bremspedal ausüben damit da was anfängt zu bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von DjMemo
Zitat:
Hallo
Gruß Ronny
haha eher 500m-1km ein parmal vollbremsen damit einfährt und dreck runter dann ist ok
------------------
ich vermute das zwischen Motor und Bremskraftverstärker diese Unterdruckleitung einen riss hat und falls Luft zieht so kann die bremse nicht genügend kraft aufbauen das passiert oft beim Golf das die Dinger kaputt gehen
ja des stimmt auch, hatte vorne neue bremsklätze bekommen, der mechaniker meinte am anfang langsam einfahren, am anfang dachte ich meine bremsen sind am arsch oder so, aber nach paar Km haben sie dann richtig gegriffen
Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1) Deine Bremsflüssigkeit ist alt und sollte mal erneuert werden, dadurch packt die Bremse wieder kräftiger zu. Anhand deiner Beschreibung bin ich mir aber nicht so sicher, ob das wirklich das Problem ist.
2) Du hast irgendwie Dreck/Fett/Kupferpaste auf die Bremsscheiben bekommen. Schon ganz wenig davon kann die Bremsleistung enorm verschlechtern, der Effekt geht auch nicht weg, da es sich im Bremsklotz ablagert und nicht "weggebremst" wird. Einfach mal die Bremsscheibe und den Bremsklotz ordentlich mit Bremsenreiniger absprühen, Hinterseite auch! Allerdings Vorsicht: Die Scheibe muss dazu kalt sein, da es sonst zu einer Entzündung kommt! Bremsenreiniger ist hochentzündlich, das darf man nie vergessen.
Es kann schonmal gut sein, dass ein Lehrling in der Werkstatt da Sch**** baut, und mit fettigen Fingern (=Bremsenmontage-Paste) an den Bremsscheiben rumfingert. Bremsentausch ist oft Lehrlingsarbeit in den Werkstätten, da sollte man immer nochmal nachkontrollieren!
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1) Deine Bremsflüssigkeit ist alt und sollte mal erneuert werden, dadurch packt die Bremse wieder kräftiger zu. Anhand deiner Beschreibung bin ich mir aber nicht so sicher, ob das wirklich das Problem ist.
2) Du hast irgendwie Dreck/Fett/Kupferpaste auf die Bremsscheiben bekommen. Schon ganz wenig davon kann die Bremsleistung enorm verschlechtern, der Effekt geht auch nicht weg, da es sich im Bremsklotz ablagert und nicht "weggebremst" wird. Einfach mal die Bremsscheibe und den Bremsklotz ordentlich mit Bremsenreiniger absprühen, Hinterseite auch! Allerdings Vorsicht: Die Scheibe muss dazu kalt sein, da es sonst zu einer Entzündung kommt! Bremsenreiniger ist hochentzündlich, das darf man nie vergessen.
Es kann schonmal gut sein, dass ein Lehrling in der Werkstatt da Sch**** baut, und mit fettigen Fingern (=Bremsenmontage-Paste) an den Bremsscheiben rumfingert. Bremsentausch ist oft Lehrlingsarbeit in den Werkstätten, da sollte man immer nochmal nachkontrollieren!
Einerseits Verständlich, andererseits müssen die Lehrlinge ja auch Lernen und Praxis haben, und das man Fehler macht ist nur Menschlich und aus Fehlern lernt man. Ein glück das meine freie Werkstatt keine Lehrlinge hat xD^^
Mich würde mal interessieren, wie viele Autos nicht mit voller Bremsleistung fahren, weil beim Wechsel fettige Spuren an den Bremsscheiben hängen blieben, ich hab da so meine Zweifel. Oft wird schlampig gearbeitet. Würde bis zu 10% schätzen.
Eigentlich ist auch ein "Einfahren" wie hier beschrieben nicht notwendig. Im Gegenteil, wenn man mit neuen Bremsen losfährt und merkt, die bremsen nicht optimal, kann man in aller Regel davon ausgehen, dass wieder mal schlampig gearbeitet wurde. Bisschen besser wirds mit der Zeit, ist aber Pfusch.
Im Wesentlichen hat eine neue Bremse ihre Bremskraft sofort und muss nicht eingefahren werden.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Mich würde mal interessieren, wie viele Autos nicht mit voller Bremsleistung fahren, weil beim Wechsel fettige Spuren an den Bremsscheiben hängen blieben, ich hab da so meine Zweifel. Oft wird schlampig gearbeitet. Würde bis zu 10% schätzen.
Eigentlich ist auch ein "Einfahren" wie hier beschrieben nicht notwendig. Im Gegenteil, wenn man mit neuen Bremsen losfährt und merkt, die bremsen nicht optimal, kann man in aller Regel davon ausgehen, dass wieder mal schlampig gearbeitet wurde. Bisschen besser wirds mit der Zeit, ist aber Pfusch.
Im Wesentlichen hat eine neue Bremse ihre Bremskraft sofort und muss nicht eingefahren werden.
als ich vorne meine neuen Bremskklötze bekommen habe, war die bremsleistung auch fast null!!!!! bis nach paar km fahren sie dann richtig gut war, nja neue klötze.
Was mich allerdings aufgeregt hat, ich bin zu ATU gefahren und habe gefragt ob ich vorne die Bremsscheiben auch wechseln muss, der Typ hat nur kurz geschaut und meinte ja muss man alles komplett wechseln, macht : 240€!
Dann bin ich zur meiner freien werke, und der Meister meinte : Scheiben sind noch gut, nur klötze muss man wechseln! machte dann :
110€!! und beim TÜV kam ich ohne probleme mit bremse durch: tüver meinte gute bremse :P
habe gemerkt das bei ATU man viele unnötige sachen angedreht bekommt, aber die müssen ja verkaufen, mein KFzler des vertrauens meinte, atu sind keine mechaniker, sondern LEGO Bausteine bauer,
Zitat:
Original geschrieben von dragonx1234
als ich vorne meine neuen Bremskklötze bekommen habe, war die bremsleistung auch fast null!!!!! bis nach paar km fahren sie dann richtig gut war
Aber warum sollte das so sein? Bremsklötze müssen nicht eingefahren werden. Man soll nur Notbremsungen vermeiden, aber die Leistung ist sofort da, sonst wurde gepfuscht - ist mein Standpunkt.
Zitat:
Original geschrieben von DjMemo
Zitat:
Hallo
Gruß Ronny
... Tipfehler !!! sollte 500 m heißen ...