- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Hat der Golf einen Zuheizer?
Hat der Golf einen Zuheizer?
Hallo zusammen,
hat eigentlich der Golf 2,0 TDI einen Zuheizer?
Ich frage aus dem Grund, da ich mir eine Standheizung einbauen lassen möchte. Denn am Samstag habe ich von meinem VW Händler Infopost bekommen und da gibt es ein "Standheizungs-Aufrüstkit" für 440 Euro (z.B. für den Touran).
Weiß jemand mehr darüber?
umsteiger007
Ähnliche Themen
35 Antworten
ja, die diesel haben nen zuheizer
Hallo
der Zuheizer im Touran ist nicht identisch mit dem im Golf. Beim Touran ist der Zuheizer das Grundmodul einer Standheizung, das Aufrüstkit ist nichts anderes wie die Fernschaltung.
Der Golf hat einen elektrischen Zuheizer der nicht aufrüstbar ist.
Tschau
Vadder
Zuheizer
Hallo zusammen,
wie lange dauert es denn, bis der Zuheizer warme Luft aus dem Gebläse spendet?
Hatte mal eine A-Klasse (Diesel), dessen Zuheizer nach ca. 2 min. warme Luft abgab. Ist der Golf (1,9 TDI 77KW) auch so schnell dabei?
Danke und Grüße
Baby_Golf
Ich weiß nicht ob zwei Minuten, aber er ist recht schnell warm.
Allerdings wirds erst richtig gemütlich warm nach so 2-3 Kilometern
hm....
ist der immer aktiv, oder nur bei bestimmten voraussetzungen??? (klima auf auto, oder aussentemp unter 4 grad etc. ) ?
bei mir dauert es morgens so 7-10 km, bis wirklich warme luft aus den düsen strömt...
grüße,
joschi
Also bei mir ist die Aussentemperatur vllt so um die 10° C, da ich nur Climatic habe steht bei mir die Klimaanlage einfach nur auf " Stufe 2" und "Volle Pulle heizen"
Und geht eigentlich recht zügig, kommt nach so einem Kilometer warme Luft, und wie gesagt, nach spätestens drei Kilometern ists warm im Auto
Normalerweise wird der Zuheizer bei Dieselfahrzeugen eingesetzt und wird bei niedrigen Aussentemperaturen (ca. 5°C) und Kühlwassertemperaturen eingeschaltet. Die Werte lassen sich, glaube ich, per Diagnose ändern
Zitat:
Original geschrieben von mjoschi
hm....
ist der immer aktiv, oder nur bei bestimmten voraussetzungen??? (klima auf auto, oder aussentemp unter 4 grad etc. ) ?
bei mir dauert es morgens so 7-10 km, bis wirklich warme luft aus den düsen strömt...
grüße,
joschi
Der funktioniert nur wenn Du die Kima auf "Auto" stehen hast. Bei "Eco" funktioniert die elektrische Zusatzheizung nicht.
Viele Grüsse
Sea
Haben denn auch die Bezin Motoren diesen Zuheizer ?
Zitat:
Original geschrieben von BrainBug_LL42
Haben denn auch die Bezin Motoren diesen Zuheizer ?
Nein, da diese wesentlich schneller warm werden als Diesel.
zuheitzer gibts nur beim diesel, geht so ab ca. 8°C mit an, aber nur wenn kein "econ" eingeschaltet ist....
Zitat:
Original geschrieben von Cupra4
Nein, da diese wesentlich schneller warm werden als Diesel.
Stimmt. Aber warum ?
Da Benziner einen schlechteren Wirkungsgrad haben und mehr Abwärme produzieren als Diesel
Zitat:
Original geschrieben von seawolf72
Der funktioniert nur wenn Du die Kima auf "Auto" stehen hast. Bei "Eco" funktioniert die elektrische Zusatzheizung nicht.
Viele Grüsse
Sea
Woher hast du diese Info?Die Klimaanlage arbeitet unter ca. 5-7 Grad ja nicht mehr als Kühler.
Nedla
Zitat:
Original geschrieben von Nedla
Woher hast du diese Info?Die Klimaanlage arbeitet unter ca. 5-7 Grad ja nicht mehr als Kühler.
Nedla
Das spielt keine Rolle, wenn aber ECON gedrückt wird ist die Klimaanlage komplett abgeschaltet und damit auch der Zuheizer. Auf diesen Umstand weist auch die Betriebsanleitung erst in den neueren Auflagen hin.
Tschau
Vadder