- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Hat der Jetta V schon eine Bremsbelagsanzeige?
Hat der Jetta V schon eine Bremsbelagsanzeige?
Hallo!
Jo, normalerweise halte ich mich ja im Golf VI Forum auf, aber jetzt hätte ich mal eine Frage
Der TÜV hatte bei einem Bekannten darauf hingewiesen das die Bremsbeläge vorne am Limit sind, dann sollte auch gleich die Scheibe mitgewechselt werden. Der meinte vielleicht noch 5000 Km dann sollte man wechseln.
Fahrzeug ist ein VW Jetta 1.6 FSI Sportline, 6-Gang Handschalter, mit normaler MFA (also keine MFA+) reiner Stadtwagen und hat jetzt 52.000 Km auf der Uhr, BJ 11/2005. Hat der schon eine Bremsbelagsanzeige vorne serienmäßig und wenn ja wie kann man sie aufrufen? Gibt es dazu eine Tastenkombination? Vielen Dank vorweg!
Grüße
Peter
Ähnliche Themen
19 Antworten
ja hat er. Vorne links.
Nein du kannst da nichts aufrufen.
Wenn der Sensor Kontakt bekommt schlägt er Alarm.
Man sagt, die Verschleissgrenze ist mit 2mm Bremsbelag ohne die Trägerplatte erreicht.
Wenn die Verschleissanzeige sich meldet hat man ca. 3-5 TKM noch Zeit bis die Verschleissgrenze erreicht ist. Dann sollten die Beläge raus.
Auch die Bremsscheiben haben eine Verschleissgrenze, wenn die erreicht ist, dann sollten auch die gleich mit gewechselt werden.
Wie erkennt man eigentlich die Verschleißgrenze von den Scheiben?
Durch das Messen der Särke.
Nunja erkennen, nicht so richtig. Wenn man mit den Finger von Mitte Bremsscheibe zum Rand der Bremsscheibe geht und man fühlt am Rand der Bremsscheibe einen Absatz, dann gibt es schon Verschleiss an der Bremsscheibe.
Die genaue Verschleissgrenze kann man mit nen Messschieber messen.
Ja gut das wusste ich so auch, ich dachte nur, das es da irgendeine Art wie zb. was optisches zusehen ist, sobald der Grenze erreicht ist.
Nee, optisch erkennt man es zwar, das ein Grad am Rand ist, aber die genaue Verschleissgrenze kann man nur mit ein Messschieber ermitteln.
Danke für die Antworten!
Alles klar, dann müsste er ja vorher nochmal warnen. Außerdem habe ich ein paar Fotos bekommen, auch zum Vergleich eines von der hinteren Bremse die nicht beanstandet wurde.
Ja ja, die vorderen Bremsscheiben haben schon nen dollen Grad am Bremsscheibenrand, die sind fällig. Also Tausch, komplett mit Scheiben und Beläge.
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Der TÜV hatte bei einem Bekannten darauf hingewiesen das die Bremsbeläge vorne am Limit sind ...
Mit denen würde ich bei meinem Fahrstil noch mind. 20.000 km fahren. Bei entsprechend scharfer Fahrweise (der Verschleiß bei einem km-Stand von 52.000 deutet darauf hin, zum Vergleich: ich habe bei derzeit 135.000 km vorne immer noch die ersten Beläge drin) halten sie aber bestimmt auch noch knapp 10.000 km.
Bis dahin stört auch der Grat an den Bremsscheiben nicht weiter. Dann sollten aber in der Tat Beläge und Scheiben gemeinsam gewechselt werden.
Scheiben kann man auch abdrehen, wenn sie das mindestmass noch nicht erreicht haben.
Zitat:
Original geschrieben von himbeersahneschnitte
Ja ja, die vorderen Bremsscheiben haben schon nen dollen Grad am Bremsscheibenrand, die sind fällig. Also Tausch, komplett mit Scheiben und Beläge.
Sehe ich noch lange nicht so. Den Verschleiß nur aufgrund des Grates am Rand fest zu machen halte ich für quark. Selbst mit dem Grat am Rand kann der Rest der Scheibe noch gut Futter haben.
BSP G3 TD, Scheibe neu 19mm stark, Verschleißgrenze 11mm, könnte im günstisten Falle 3-4mm Grat am Rand entstehen... von daher wäre man mit 2min pro seite noch locker im Soll ... kommt ja auch immer darauf an, wie die Beläge aufliegen und keiner geht exakt bis zum rand ...
Also Scheibe messen und gut is.
Hallo!
Jo das Fahrzeug ist ein reiner Stadtwagen ist also vielen Bremsen/Beschleunigen ausgesetzt. Und ja gut, er fährt mit dem Auto eher sportlich, als langsam
Er muss wohl in knapp 12.000 Km sowieso zum Service, wenn sich bis dahin nix gemeldet hat will er solange weiter fahren.
Grüße
Peter
Sportlich fahren in der Stadt? Wie geht das denn?