1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hat der Marder sein Spielzeug vergessen?

Hat der Marder sein Spielzeug vergessen?

Opel Vectra C

Habe heute beim Öl und Wasser kontrollieren sowas knochenartiges 10cm Langes auf meiner Ansaugbrücke gefunden. War grau und schmutzig und hatte Löcher. Da ich am Wochenende im Umland war könnte es doch sein, dass ein Marder sein Spielzeug vergessen hat. Oder wie würdet ihr das deuten? Kaputte Kabel und Schläuche habe ich nicht gesehen. Hm?
Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soweit wie ich weiß essen Marder Pflanzen und kleine Insekten...
Aber Knochen?

6, setzten!

Der Marder ist ein durchaus fleischfressendes Raubtier!

Moin,
Wenn Du den Verdacht hast, das ein Marder in deinem Motorraum war, dann tu dir und deinem Auto den Gefallen, und wasche den Motorraum sehr gründlich !
Mit Heissdampfstrahler, Spüli, Spezialreinigern, was auch immer dir einfällt.
Anschließend vergiss nicht den Motor nue zu versiegeln mit einem Sprühversiegler.
Grund : Marder markieren ihre Reviere. Ein anderer Marder kann sich durch den Geruch des anderen provoziert fühlen, und wird anschließend dessen Wohnhöhle (in dem Fall dein Motorraum) verwüsten.
MFG Kester

Ok, bin quasi schon unterwegs...
Vielleicht war es ja auch eine Katze, die streunen da sehr viel rum. Mich wunderte es nur, dass dieses Etwas oben auf der Ansaugbrücke lag. Ob sich da ein Tier reinquetscht... Habe das Teil auch leider weggeschmissen sonst könnte ich mal ein Bild posten. Aber vom Auto kann es eigentlich nicht stammen.
Gut, ich geh jetzt auf jeden Fall putzen, Vorsicht ist der Vater der Wohnhöhle...
Gruß

Ich hab mal bei mir im Motorraum nen toten Vogel gefunden. Der lag dortstromlinienförmig in einer Nische. Wie der da rein gekommen ist würde mich mal interessieren.
Das Vorurteil stimmt übrigends nich, dass Marder in ein Auto wo auch mal nen Hund mitfährt nicht reingeht. Ich hab nen Labrador und vor kurzem hatte nen Mader meine Leitung zur Hube zerbissen. Bei Ebay hab ich sogar vor kurzem gesehen, dass einer Hundehaare versteigert, die man sich zum Schutz in den Motorraum hängen kann.
Wer welche will kann sich bei mir melden. Ich hab genug davon.

CU Jens

Im Moment sind Marder wohl noch nicht "aktiv", erst während der Paarungszeit (Mai/Juni).

Mir hat dem letzt ein Marder eine Zündleitung angeknabbert, die Leitung ist dann ca. 40 BAB km von zuhause weg kaputt gegangen, seitdem mach ich bei der "Familientradition" mit: nen Klostein in den Motorraum hängen.
greetz
LoCuS

*grinsel*
Hilft nur nicht (mehr) der Klostein. Weil kein Chlor mehr drin sein darf.
Es gibt derzeit auf dem Markt KEIN zuverlässig wirkendes chemisches Mittel um Marder fernzuhalten.
Was wirkt, ist ein kleines Stromschlaggerät ! Gibt es im Zubehör für ca. 25-50 Euro.
MFG Kester

Was auch hilft is ne Katze, ich hatte bei mir zuhause auch noch nie ein Marderproblem, nur meine Mudder 1x, aber seitdem wir ne Katze haben nix... Achja, der Mader biss muss vor der Außerörtlichen Disco Passiert sein,

kaum hab ich mein neues auto wunder ich mich warum der am nächsten tag so komisch unrund läuft und so laut is...
so ne kake, hat mir ein mader gleich in der ersten nacht das zündkabel durchgebissen.
hab jetzt wieder n maderviepsgerät drinnen...
seither nix mehr...

Es gibt etwas sehr verlässliches (und preiswertes)gegen unerwünschten Marderbesuch ... ein simples Kaninchenstallgitter am Boden. Zwei Bahnen Metallgitter (Länge abghängig von Spurweite - etwa 1,2 m) parallel aneinandergereiht und quer zur Fahrtrichtung unter dem Motorraum ausgelegt. Ein Marder tritt keinesfalls freiwillig auf ein solches (auf hartem Untergrund liegendes) Gitter - kein Scherz.

@ Rigero
Richtig, und hier im Viertel haben auch viele Autofahrer solche Gitter. Aber das geht halt nicht, wenn man auf der Straße parken muss.
Meine "Waffe" gegen Marder ist ein japanisches Heilpflanzenöl (normalerweise zum Einnreiben oder Inhalieren), mit dem ich alle zugänglichen Schläuche u.ä. einschmiere. Hat bisher immer geholfen.

Deine Antwort