ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hat der Media Markt Recht?

Hat der Media Markt Recht?

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 15:50

Hallo

Ich will in meinen Audi 80 neue Boxen einbauen, da diese schon 10 Jahre alt sind. Dann bin ich heute zum Media Markt und hab mal gefragt. Vorne bekomm ich höchstens 89 mm Lautsprecher rein, er hat mir JBL GTO325E empfohlen, das Paar für 65 Euro, für hinten Magnat Xtreme 1320 das Paar für 179Euro find ich ein wenig teuer.

Nun meine Frage wie heißen die lautsprecher die in der diagonale 16 cm Druchmesser haben und in der Breite 13 cm? Solche brauch ich für hinten.

Kennt jemand Boxen die besser sind als Magnat und JBL?

Ich habe vor die Bosen nur an das Radio anzuschließen ohne Verstärker.

gruß thomas

vielen dank schon mal für ihre Antwort

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also mal vorne wech, das ist net 13*16 das ist 13*18, die Bezeichnung ist halt nur nicht cm sondern Zoll, deshalb auch 5*7"!

Die Frage ob es bessere Lautsprecher als Magnat gibt nehme ich jetzt einfach mal als auffordernde Suggestivfrage hin und schreibe mal neutral weiter ;)

Natürlich gibt es fast immer Lautsprecher die noch besser sind, bei Magnat und JBL gibt es definitiv sogar immer bessere Lautsprecher!

Die Frage ist aber falsch formuliert, muss eigentlich heissen: "Nennt mir doch mal bessere Lautsprecher in Grösse XY für Einsatzzweck Z, darf nicht mehr kosten als ...."

Dann könnte man da auch wirklich effektiv drauf antworten!

DaCHRlS

P.S.: Ich hab mal von Boston ein System in der Grösse gesehen, das war aber zum einen schon einiges teurer und kein Koax sondern Kompo, dafür aber auch wesentlich besser... Bahnbrechende Pegel und wirklich guten Klang kannst Du von der Installation die Du da vor hast aber nicht erwarten, das sollte Dir klar sein bevor Du Geld ausgiebst!!!

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 19:30

Hallo

Danke für die Antwort. Mir würde es auch langen nur vorne gute Lautsprecher zu haben. Dürfen bis zu 300 Euro kosten. Welche gibt es dann, die besser sind als Magnat oder JVC? (ist die Frage nun richtig formuliert? ) Sie sollten guten Klang haben und ein wenig Power aber nicht größer wie 89mm?

gruß thomas

Ok, besser die Frage, aber was hast Du denn eigentlich genau vor und welches Auto hast Du?

Hast Du schon nen vernünftiges Radio und nen Subwoofer bei Dir drin?

Diese 85er Einbauplätze sind teilweise ganz nett, aber nicht um mit denen wirklich ausschliesslich Musik zu hören!

Da solltest Du tatsächlich das Amaturenbrett auf 10er aufweiten und zusätzlich zu dem 10er System noch 16er Kickbässe entweder in Doorboards oder Kickpanels baust.

Schreib mal Deinen Fahrzeugtyp, bisherige Ausstattung und wie das ganze später klingen soll!

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 20:25

Hallo

ich habe nen Audi 80 Coupe Baujahr 90. Radio Kauf ich mir noch w*****einlich den Sony CDX-MP30 , weiß aber auch noch nicht ich brauch ein gutes Mp3 Radio und weiß nicht welches. Ich habe mir gedacht vorne Doorboards reinzuamchen und dort ein 16ner System mit den 89mm Lautsprechern kombiniert und hinten nichts. Kannst du mir folgen? Bisher sind nur die Standartlautsprecher drin. Und ein Beta Radio. Es sollte Klang haben und auch eingermaßen Power. Ich höre viel charts also POP aber auch Rock.

Danke das du dir so viel Mühe gibst

gruß thomas

Ja, kann folgen, ist schon der richtige Weg wird aber schwer!

Der Audi 80 ist nicht unbedingt der leichteste Kandidat um mit wenig Aufwand ein gutes ergebnis zu bekommen!

Das mit dem Duo 16er Kickbässe in Doorboards und nen kleines System in die Serienschächte ist genau richtig, aber auch nicht einfach.

Wenn Du wirklich ein wohlklingendes System haben willst solltest Du in jedem Fall in Bezug auf die Kickbässe bei Phonocar landen, die haben nicht nur wirklich gute Kickbässe, sondern auch sofort die entsprechenden Doorboards für den Audi 80.

Das Problem ist wohl das es bis auf selbstkonstruierte Doorboards keine gibt die beim 80er Audi ohne elektrische Fensterheber passen, ich weiß ja nicht ob Du welche hast.

Ansonsten sieh Dir mal die Klamotten bei Phonocar an...

Beim Frontsystem würde ich trotzdem die Einbauplätze aufweiten und ein 10er System verbauen, das ist eigentlich bei jedem VAG kein Problem bringt aber vieeel mehr Auswahl!

Hör Dir mal Systeme von Focal und Helix an, die haben beide gutklingende Systeme der grösse zu einem noch erschwinglichen Preis!

Ich bin nicht wirklich sicher ob Du die Phonocar Kickbässe an dem Sony-Radio betreiben kannst, also ob die Leistung reicht um denen Klang zu entlocken, probieren würde ich das aber in jedem Fall (sag dann bitte mal bescheid ob das zufriedenstellend spielt, interessiert mich auch!). Du solltest Das Frontsystem an den vorderen und die Kickbässe an den hinteren Ausgängen des Radios betreiben dann kannst Du das auch schön abstimmen.

Zusätzlich brauchst Du noch ein paar Kondensatoren und spulen da Du die Systeme ja passiv mit Bauteilen trennen musst.

Welche Werte Du brauchst kann man erst sagen nachdem klar ist welche Systeme zum Einsatz kommen und wo die perfekte Übergabefrequenz zwischen Kickbässen und Frontsystemen ist....

DaCHRlS

kickbässe am radio kann man theoretisch vergessen,da kommt nix bei rum(oder lang nicht soviel wie an einer endstufe)und wenn du dir mit kondensatoren und was weiss ich was alles zusammengebastelt hast,kannst du dir fürs gelt auch ne 4kanal kaufen,die dein front und kickbasssystem befeuert ;-)

Naja, stimmt so nicht ganz, so teuer sind die Bauteile nun nicht!

Es ist halt nur fraglich (hatte ich oben aber auch geschrieben) ob die Leistung des Radios reicht um die Phonocars anzutreiben...

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 16:16

Hallo ich habe keine elektrischen Fensterheber, was ist dann da der Unterschiebe zu elektrischen in Bezug auf Doorboards?

Das gestaltet sich alles schwieriger als ich gedacht habe.

gruß thomas

Ich glaube das Chassis passt wegen der Mechanik der normalen Fensterheber dann nicht rein (Einbauplatz ist nicht tief genug) oder Du bekommst die Scheibe nicht mehr runter.

Irgendwie sowas muss das sein!

Ich kenn mich jetzt aber auch nicht so super gut aus mit dem Audi, da gibt es wohl auch noch Unterschiede zwischen B3 und B4...

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 17:45

Ach so! Kennst du dich mit mp3 Radios aus?

gruß thomas

Ne, mit Festplattenplayern kenne ich mich wohl aus, mit MP3 Radios nicht. Den Trend habe ich übersprungen, war lange Zeit inaktiv.

Da für mich wegen Nachrüstnavigation ein MP3 Radio nicht in Frage kommt habe ich mich da nie wirklich mit auseinander gesetzt...

Hallo an alle,

hab vor kurzem bei meinem kumpel (hat auch nen Audi 80), selbes problem mit den viel zu kleinen einbauplätzen.

Ist zwar net die typische vorgehensweise aber klappt trotzdem und klingt auch ganz ok, viel besser als ich gedacht hätte.

Sein ziel war ein ordentlicher sound ohne zu übertreiben zwecks geld.

Habn ne Wanted 4/320 im Kofferaum verbaut.

Ein 10er DLS C4, Hochtöner in A-säule.

Ein 6 x 9 zoll DLS 962 (die hat ich noch übrig warn erst 2 monate alt). Das in die Heckablage.

Den 6 x 9nern hab ich mit nem tiefpass versehen und den 10nern nen hochpass das ganze mittels cd und gehör, also ohne messung.

Und ich hätte nie gedacht das es so gut klingt, es kommt auch daruf an wie man musik hört.

Nur ein kleiner gedanke.

 

tsschau

am 17. Oktober 2002 um 18:52

also ich hab das auch so ähnlich, und das geht wahnsinnin ab.

ist vorne ein 12cm TMT, ein 25mm HT, hinten ein 16,5cm als TT.

ähja, pro seite natürlich.

für die 10er würde ich fast CANTON nehmen, die gehen ziemlich gut für 10er, die HTs die dabei sind, sind auch ok.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 11:11

Hi

DaCHRlS : Wie viel kostet ein Festplattenplayer, braucht man da auch ein anderes Radio?

 

hustbaer: Hast du da ein Set gekauft? Sind die alle Lautsprecher von der gleichen Marke

raik : wie ist das mit doorboards, da wird doch nur das Platig weggemacht, das die Sachen hält die man in das Fach legt und ein neues Platig hingeschraubt oder?

Kennt ihr die JBL P 32, die sollen ja ne Nennbelastung von 30Watt haben und ne Höchst von 90. Für 89mm große Lautsprecher ist das doch nicht schlecht oder? Haben allerdings nen stolzen Preis von 89 Euro.

gruß thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen