ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hat der originale Wagenheber ein Verfallsdatum?

Hat der originale Wagenheber ein Verfallsdatum?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. April 2013 um 18:48

Hallo,

habe heute das Wetter genutzt und die Reifen gewechselt.

Da mein Elch einen Wagenheber hat sollte das ja ohne Probleme funktionieren.

Das Teil lag 3 Jahre unbenutzt im Kofferraum.

Den Wagen konnte ich hinten nach aufbocken, aber runter ging es nur sehr schwer.

Nun ist erst hin! Ist das normal? Ich bin davon ausgegangen, das so ein Teil ein Autoleben lang hält.

Hat jemand ähnliche Erfahungen?

Gruß

Rado12

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein. Der letzte hat 12 Jahre zweimal jährlich seinen Dienst verrichtet, ohne zu ermüden. Der neue Elch hat sowas leider nicht mehr.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von RADO12

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;"> </span>

 

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">Ich bin davon ausgegangen, das so ein Teil ein Autoleben lang hält.

Na, hoffentlich nicht, sonst musst Du noch ein neues Auto und nicht nur einen Wagenheber kaufen...  ;)

Hi,

hier bei uns gilt für solche Fragen eigentlich: "Ein Tropfen Öl nützt mehr als 10 Maschinenschlosser." :D

Schönen Gruß

Jürgen

Morgen wollte ich eigentlich Reifen wechseln. Wagenheber finde ich keinen wegen Dichtmittelset und Verzicht auf Notrad, mein Rangierheber pumpt nicht hoch genug und auf Spielchen mit Kantholzerhöhung hab ich gerade keinen Bock. Da muss ich wohl morgen zum Reifendienst fahren. :(

Sorry, das musste einfach mal raus.

Zitat:

Original geschrieben von premacy

Morgen wollte ich eigentlich Reifen wechseln. Wagenheber finde ich keinen wegen Dichtmittelset und Verzicht auf Notrad, mein Rangierheber pumpt nicht hoch genug und auf Spielchen mit Kantholzerhöhung hab ich gerade keinen Bock. Da muss ich wohl morgen zum Reifendienst fahren. :(

Sorry, das musste einfach mal raus.

So ging es mir heute auch! So schmeckt der Fortschritt. :mad:

Grüße vom Ostelch

... ich glaube, es geht schneller einen neuen Rangierwagenheber im Baumarkt zu kaufen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

holt morgen die Sommerräder vom :) ab ohne Montage, um dann erst mal die halbwegs kratzerfreien Felgen von Winter- und Sommerrädern auf einen Radsatz zu vereinen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von premacy

Morgen wollte ich eigentlich Reifen wechseln. Wagenheber finde ich keinen wegen Dichtmittelset und Verzicht auf Notrad, mein Rangierheber pumpt nicht hoch genug und auf Spielchen mit Kantholzerhöhung hab ich gerade keinen Bock. Da muss ich wohl morgen zum Reifendienst fahren. :(

Sorry, das musste einfach mal raus.

Tja...

 

So mache ich das immer... Die Reifen liegen bei Volvo, warum soll ich mir die Finger dreckig machen und die Reifen durch die Gegend schleppen?!

 

Kostet nicht die Welt und man hat keinen Dreck...  ;)

Mein Wagenheber hat bei mir erst einmal Tageslich gesehen.

Als ich geschaut habe ob man das Notrad gegen ein Ersatzrad tauschen kann.

Benutzt wurde der allerdings auch beim VB nicht. ( kein Staub oder Kratzer dran )

Aber selbst eine Standarthebebühne hat mit dem V70 ihre Probleme, da die Schwelleraussparungen für die Hebeteller zu klein sind.

Habe mir welche gedreht und fertig.

Für Daheim habe ich einen Rangierwagenheber ( hebt auf 55cm )

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von premacy

Morgen wollte ich eigentlich Reifen wechseln. Wagenheber finde ich keinen wegen Dichtmittelset und Verzicht auf Notrad, mein Rangierheber pumpt nicht hoch genug und auf Spielchen mit Kantholzerhöhung hab ich gerade keinen Bock. Da muss ich wohl morgen zum Reifendienst fahren. :(

Sorry, das musste einfach mal raus.

So ging es mir heute auch! So schmeckt der Fortschritt. :mad:

Grüße vom Ostelch

...bei jedem Volvo lässt sich ein Wagenheber ohne Aufpreis bestellen, zumindest im System des Händlers bis MJ13, ohne Zwang zum Ersatzrad....

Beim V40 ist er hinter der Reserveradwanne, zum Stossfänger, hin so gut versteckt, das man gar nicht glaubt, dass dieser dort genügend Platz hat.

Nachdem ich heute 4 Stk. 18Zöller je 25 kg in den mit Decken ausgelegten Kofferraum heben musste, habe ich das Angebot meines langjährigen Reifenfreundlichen angenommen. Reifen wechseln, Reifen einlagern und vorher reinigen = 50,00/Saison. Das ist mir der Rücken wert und es stehen bereits 3 Sätze Reifen im Schuppen, sodaß es schon eng wurde.

Hallo Forumsfreunde,

was mich beim externen Einlagern und Wechseln allerdings stört, ist, dass sich keiner die Mühe macht, die letzte Montageseite draufzumalen, d.h. es ist möglich, dass der Reifen von Saison zu Saison andersrum dreht. Das ist nicht gut, und deshalb lagere und wechsle ich lieber selbst.

gruß von omibernd

Links Rechts tauschen sollte bei einer ordentlichen Achseinstellung keinen Unterschied machen. (Außer bei Reifen mit Laufrichtung bei denen man es eh auf den ersten Blick sieht)

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Links Rechts tauschen sollte bei einer ordentlichen Achseinstellung keinen Unterschied machen. (Außer bei Reifen mit Laufrichtung bei denen man es eh auf den ersten Blick sieht)

Das macht immer einen Unterschied, weil jeder Reifen auf den Kanten der Profilblöcke je nach Laufrichtung unterschiedlich abnützt. Wird die Drehrichtung geändert sind die "scharfen" Kanten auf der anderen Seite, was anfangs erhöhte Abrollgeräusche erzeugt. Diesen Effekt erzeugen auch Reifen die nicht Laufrichtungsgebunden sind, aber bei denen z.B. eine Aussenseite markiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 

Das macht immer einen Unterschied, weil jeder Reifen auf den Kanten der Profilblöcke je nach Laufrichtung unterschiedlich abnützt. Wird die Drehrichtung geändert sind die "scharfen" Kanten auf der anderen Seite, was anfangs erhöhte Abrollgeräusche erzeugt. Diesen Effekt erzeugen auch Reifen die nicht Laufrichtungsgebunden sind, aber bei denen z.B. eine Aussenseite markiert ist.

Da geb ich Dir Recht,doch sollte man beim Reifenwechsel,also Winter auf Sommer oder umgekehrt,gekennzeichnet werden an welcher stelle der Reifen montiert war.Denn auch wenn man den Reifen von der linken Seite auf die rechte montiert,ist eben die Aussenseite immer noch Außen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hat der originale Wagenheber ein Verfallsdatum?