ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hat der quattro ein nervöses Heck?

Hat der quattro ein nervöses Heck?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:10

Dank "Dasy" haben wir ja Schnee ohne Ende, da ich heute viel unterwegs war ist mir aufgefallen das bei fast jeder Kurve das Heck mit kam und das ESP die hinteren Räder immer stark abgebremmst hat. Ist das bei euren quattro´s auch so? Oder liegts bei mir an der Leistung?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2010 um 18:05

Der R8 hat ne Haldex? Seit wann? Bitte mal Quellen/Belege dafür bringen. Danke!!

Beim TT gibt es keine "Antriebsverteilung", da der TT auch eine Haldex hat. Die Haldex arbeitet auch nicht "suboptimal". Man muss nur das Konzept erstmal verstehen.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 9. Januar 2010 um 13:19

Liegt an deiner Leistung meine ich. Meiner kommt auf Schnee in Kurven auch gerne quer (bzw. er will), aber das ist ja normal, wenn auch Kraft über die Hinterräder übertragen wird.

am 9. Januar 2010 um 13:28

Kann ich digi aber nur zustimmen, ist ein sehr nervöses Fahren mit breiten Winterreifen (denen ich die größere Schuld dran gebe;)) und quattro. Gestern abend hatte es mir beim Bergfahren (sehr steil) schon das Heck verzogen obwohl ich nicht wirklich stark beschleunigt (~ 30 km/h) hatte. Sobald die Hinterräder Schlupf haben wird er sehr nervös, aber ich mein man kann sich ja bei den Witterungsverhältnissen drauf einstellen.

Ganz normal, macht meiner auch. Mach mal bei dein ESP aus und fahr mit 40 Sachen geradeaus und trett dann aufs Gas, da wird das Heck auch bockig und das Auto stellt sich leicht quer. Auf schneebedeckter Straße mein ich natürlich :)

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:47

Na dann ist ja alles ok. :D

Kann das Verhalten auch nur bestätigen.

Problematisch finde ich dieses jedoch eigentlich nur in Kurven.

Erst drehen beim Beschleunigen die Vorderräder kurz durch, dann werden (bedingt durch die Haldex-Kupplung) plötzlich die Hinterräder mit angetrieben. Dies ist der Moment, in dem das Heck nahezu unweigerlich ausbricht. Je nach Beschleunigung mal mehr oder auch weniger.

Versucht man (selbst vorsichtig) die Grenzen auszuloten, kommt man bei diesem Wetter trotz allem extrem schnell an einen Punkt, wo das ESP das ausbrechende Hinterrad brachial abbremst.

Nimmt etwas den Spaß, aber bei diesem Wetter ganz ohne ESP zu fahren, ist sicherlich völlig verrückt (es sei denn, man ist alleine auf einem Parkplatz unterwegs)...

Grüße,

Eure Oma

wo wir grad beim thema daisy sind...

wie ist sowas eigentlich zu schaffen?

http://www.youtube.com/watch?v=-G2bEBdDdSY&feature=related

liegt das an mir und ich mach was falsch oder habt ihr damit auch probleme!?

wenn ich das probiere, sind meine "kreise" wesentlich größer...

im video dreht der sich ja im prinzip fast um den mittelpunkt des fahrzeugs!?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Oma_Frieda

Kann das Verhalten auch nur bestätigen.

 

Problematisch finde ich dieses jedoch eigentlich nur in Kurven.

 

Erst drehen beim Beschleunigen die Vorderräder kurz durch, dann werden (bedingt durch die Haldex-Kupplung) plötzlich die Hinterräder mit angetrieben. Dies ist der Moment, in dem das Heck nahezu unweigerlich ausbricht. Je nach Beschleunigung mal mehr oder auch weniger.

 

Versucht man (selbst vorsichtig) die Grenzen auszuloten, kommt man bei diesem Wetter trotz allem extrem schnell an einen Punkt, wo das ESP das ausbrechende Hinterrad brachial abbremst.

 

Nimmt etwas den Spaß, aber bei diesem Wetter ganz ohne ESP zu fahren, ist sicherlich völlig verrückt (es sei denn, man ist alleine auf einem Parkplatz unterwegs)...

 

Grüße,

Eure Oma

Ja das stimmt, ESP ist da sehr nützlich. Es auszuschalten im normalen Strssenverkehr wäre wahnsin da es sehr schnell passieren kann. Letzte Woche bin ich um die Kurve, ganz normal ni zu schnell und auch gerutsch, voll mit der linken seite an die Bordsteinkannte (jetzt haben 2 Felgen nen Treffer), danach zog er nach rechts, toll dachte ich mit.

Nach einer Achsvermessung war aber alles wieder i.O.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von mbk_nitro

wo wir grad beim thema daisy sind...

 

wie ist sowas eigentlich zu schaffen?

www.youtube.com/watch?v=-G2bEBdDdSY&feature=related

 

liegt das an mir und ich mach was falsch oder habt ihr damit auch probleme!?

wenn ich das probiere, sind meine "kreise" wesentlich größer...

im video dreht der sich ja im prinzip fast um den mittelpunkt des fahrzeugs!?

Ich sage mal es liegt am anderen quattro Prinzip. Der A3 hat ja "nur" Haldex.

am 9. Januar 2010 um 15:46

is bei mir auch, aber alles im absolut beherschbaren rahmen, wenn man nen sensiblen gasfuß hat ;)

ich finds sogar spassig, meine freundin eher weniger, hat vorhin erst wieder geschimpft!

gruß tino

am 9. Januar 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

Ich sage mal es liegt am anderen quattro Prinzip. Der A3 hat ja "nur" Haldex.

das geht auch mit der haldex!

http://www.youtube.com/watch?v=sd7yc3W_mbs

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

Zitat:

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

Ich sage mal es liegt am anderen quattro Prinzip. Der A3 hat ja "nur" Haldex.

das geht auch mit der haldex!

 

www.youtube.com/watch?v=sd7yc3W_mbs

Na klar geht das, aber zum Vergleich beim A4 steht der ja fast auf der Stelle. Donats bekommt man auch mit nem A3 hin, halt nur grösser.

am 9. Januar 2010 um 16:00

naja, bei ca 53 sek ist er doch auch fast auf der selben stelle...

egal, weiter machen und btt :)

Zitat:

Original geschrieben von Oma_Frieda

Erst drehen beim Beschleunigen die Vorderräder kurz durch, dann werden (bedingt durch die Haldex-Kupplung) plötzlich die Hinterräder mit angetrieben. Dies ist der Moment, in dem das Heck nahezu unweigerlich ausbricht. Je nach Beschleunigung mal mehr oder auch weniger.

muss wirklich an der haldex2 liegen, ich habe sowas noch nie so gehabt und lote die

grenzen auch gerne aus, scheint also wirklich so zu sein, dass man bei der 4ten generation in einigen situationen ganz klar die vorteile, (die angeblich nicht vorhanden sind) die die weiterentwicklung mit sich bringt, spürt und sie somit ans tageslicht kommen

Hallo zusammen,

kann mlkzander nur zustimmen, dieses Phänomen kenne ich mit der Haldex 4 auch nicht. Selbst mit ausgeshaltetem ESP ist das Fahrzeug noch sehr spurstabil. Ich denke aber auch das hier das subjektive Empfinden ebenfalls eine große Rolle spielt.

Übrigens haben wir hier am Bodensee bisher von Daisy noch gar nichts mitbekommen :( ;)

Grüße

Samsara

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hat der quattro ein nervöses Heck?