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Hat der Tiger einen Öl-STANDS-Sensor oder einen Öl-DRUCK-Sensor....
... zur Ansteuerung der Öl-Warnleuchte im Tacho?
Sprich, warnt der Tiger bei niedrigem Öl-STAND oder bei niedrigem Öl-DRUCK?
Danke vorab für die Info!
Grüße Kurt
PS: die Frage bezieht sich auf einen 5N-Benziner mit 90KW aus 2010
Beste Antwort im Thema
Beides. Erst wird vor niedrigem Ölstand gewarnt (gelb, wenn der Ölstand nahe MIN ist), wenn man es lange genug ignoriert dann auch vor zu niedrigem Öldruck (rot). Letzteres erlebt man wenn man Pech hat nur einmal pro Motor
vg, Johannes
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19 Antworten
Beides. Erst wird vor niedrigem Ölstand gewarnt (gelb, wenn der Ölstand nahe MIN ist), wenn man es lange genug ignoriert dann auch vor zu niedrigem Öldruck (rot). Letzteres erlebt man wenn man Pech hat nur einmal pro Motor
vg, Johannes
GANZ Sicher?
Bei unsrem 5N war der Stand neulich UNTER "min." am Ölstab, aber es gab keinerlei Warnungen. Wurde nur "zufällig" entdeckt.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Nun, ich hatte die Warnung im Golf Plus schon. Würde mich wundern, wenn der 90kW 1.4TSI im Golf Plus den Sensor hätte und im Tiguan nicht.
http://img835.imageshack.us/img835/9393/img1536.jpg
(damals noch mit MFA+, aber ich hoff man erkennts trotzdem)
Belegbare Quelle wüsst ich zur Zeit leider nicht.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von David.P
... zur Ansteuerung der Öl-Warnleuchte im Tacho?
Sprich, warnt der Tiger bei niedrigem Öl-STAND oder bei niedrigem Öl-DRUCK?
Danke vorab für die Info!
Grüße Kurt
PS: die Frage bezieht sich auf einen 5N-Benziner mit 90KW aus 2010
Hallo David.P
wie schon aus den Beiträgen ersichtlich gibt es einen Öldruck-Geber und
einen Kombigeber für Ölstand/Öltemperatur bei allen Motoren.
Spricht einer der Sensoren an, wird dies im Speicher des Motorsteuergerät
abgelegt. Dazu gehört auch der Drehzahlgeber.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Spricht einer der Sensoren an, wird dies im Speicher des Motorsteuergerät
abgelegt. Dazu gehört auch der Drehzahlgeber.
Gruß
suedwest
OK Danke! Das heißt, ich kann ihn mal auslesen lassen und schauen, ob (unbemerkt?) was angefallen ist.
Leider war der Ölstand "unter Null", der abgewischte Peilstab blieb trocken...
Gruß David.P
Hallo David.P
Der Speicher des Motorsteuergerätes ist nur im online Modus
von den Fachleuten des Service direkt im VW-Werk auslesbar.
Das ist eine Absicherung wegen der Laufzeitgarantie.
(zwei Jahre oder hunderttausend Kilometer)
suedwest
Mal am Rande: Zwischen der Max- und Min-Markierung am Öl-Peilstab liegt in der Regel ein Liter. Und der Rest unter der Min-Markierung macht locker auch noch einen halben Liter aus.
Und da sollte schon längst etwas im Cockpit geleuchtet haben (wahrscheinlich auch gepiepst haben).
Wer also einen trockenen Peilstab hat, hat entweder sein Fahrzeug sträflich vernachlässigt, oder ein echtes Motorproblem (gerissene Kolbenringe, Simmerringe etc.) Aber auch sowas merkt man normalerweise: Ölpfütze unter dem Auto, dunkle Wolken aus dem Auspuff...
Ein relativ neuer Motor verbraucht so gut wie kein Öl. Das heisst, zwischen den regulären Ölwechselintervallen sollte gar nichts nachgefüllt werden müssen.
Mit steigender Kilometerleistung (je nach Fahrweise, sowas im Rahmen von etwa 200.000 km) kann der Verbrauch aber auf bis zu 1,5 Liter pro 1000 Km steigen. Das ist aber normal: Da sind dann halt die Kolbenringe und Abstreifringe verschlissen, und möglicherweise sonstwas noch undicht geworden...
Das ist halt dann der normale Verschleiss, bei dem man sich entscheiden muss, den Motor nochmal zu überarbeiten, oder sich von dem Fahrzeug zu trennen.
so long...
Mein TDI 2.0 140PS braucht ca. 1 Liter pro 8000 km (und das von Anfang an).
Eine Kontrollleuchte hat bisher noch nie geleuchtet, selbst wenn die Markierung unter Minimum fällt.
Keine Meldungen im Fehlerspeicher...
Ich merke es meist an veränderten Motorgeräuschen und an der verminderten Heizungsleistung.
Immerhin bekommt man bei meinem Freundlichen zwischen den Intervallen umsonst nachgefüllt.
Fazit: Öfter mal nachschauen und nicht blind der Technik oder Handbüchern vertrauen...
Zitat:
Original geschrieben von ingowa
Fazit: Öfter mal nachschauen und nicht blind der Technik oder Handbüchern vertrauen...
Wer wie ich schon ein paar Jährchen länger Auto fährt, hat sicherlich noch die Worte der Tankwarte im Ohr: "Soll ich noch mal Öl und Wasser kontrollieren?"
... the times they are changing
Gruß Hans
Danke!
Jetzt wäre noch ein Erfahrungswert von jemandem von Interesse, WO der Level am Peilstab steht, WENN tatsächlich eine Ölstandswarnung im Tacho kommt.
Wie gesagt, bei unsrem 5N war der Peilstab komplett im Trockenen, und nach einem halben Liter reingefüllt stand das Öl am Stab schon wieder oberhalb der Mitte :-o
Grüße David.P
Man sollte den Ölstand eigentlich messen, wenn der Motor kalt ist und der Wagen ein paar Stunden gestanden hat. Dann hat sich alles Öl in der Ölwanne gesammelt. Alter Tankwarttrick: bei heißem Motor gleich nach dem Abstellen prüfen und dann gleich mindestens 'nen halben Liter Öl verkaufen. Das füllt die Kasse. Dass der Ölstand später unter Umständen oberhalb Max. steht, ist das Problem des Kunden.
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Man sollte den Ölstand eigentlich messen, wenn der Motor kalt ist und der Wagen ein paar Stunden gestanden hat. Dann hat sich alles Öl in der Ölwanne gesammelt.
Hatte ich so gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von David.P
Danke!
Jetzt wäre noch ein Erfahrungswert von jemandem von Interesse, WO der Level am Peilstab steht, WENN tatsächlich eine Ölstandswarnung im Tacho kommt.
Wie gesagt, bei unsrem 5N war der Peilstab komplett im Trockenen, und nach einem halben Liter reingefüllt stand das Öl am Stab schon wieder oberhalb der Mitte :-o
Grüße David.P
Ich kenne es nur vom Passat 3 C:
Bei der Meldung "Ölstand prüfen" war der Ölstand am Stab knapp unterhalb der min-Marke. Ist aber jetzt ca. 3 Jahre her.
Hallo,
gleiches bei mir. Das Öl bekomme ich allerdings nicht kostenlos. :-)
Ich hatte den Fehler bei mir gesucht. Scheinbar bin ich damit aber nicht allein......
Ich schaffe ca. 4000 KM im Monat. Bei meinem Octavia hatte regelmässig alle 5000 KM die gelbe Lampe angezeigt, dass Öl nachzugeben ist. 0,5 Liter dazu und weiter ging es. Da musste ich nicht groß messen, das passte immer.
Ich hatte mich bei meinem jetzigen Tiguan (Modell 2011 2.0 TDI 140 PS) bei KM-Stand 25000 schon gewundert, dass er kein Öl wollte. Nachgesehen und siehe da: Ölstand unter Minimum. Da ging problemlos ein Liter rein. Eine gelbe Lampe hab ich nicht gesehen.
Ich möchte anzweifeln, dass das so in Ordnung ist.
Gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von ingowa
Mein TDI 2.0 140PS braucht ca. 1 Liter pro 8000 km (und das von Anfang an).
Eine Kontrollleuchte hat bisher noch nie geleuchtet, selbst wenn die Markierung unter Minimum fällt.
Keine Meldungen im Fehlerspeicher...
Ich merke es meist an veränderten Motorgeräuschen und an der verminderten Heizungsleistung.
Immerhin bekommt man bei meinem Freundlichen zwischen den Intervallen umsonst nachgefüllt.
Fazit: Öfter mal nachschauen und nicht blind der Technik oder Handbüchern vertrauen...