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Hat der Tiguan nun auch Schaltplus an der AHK?

VW
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 7:18

Hallo Tigerbändiger,

VW verbaut nun wohl zumindest im T5 und auch im Passat Anhängerkupplungen, bei der geschaltetes Plus (Ladeleitung) auf Pin 10 verbaut ist. Weiß jemand ob das jetzt auch im Tiguan der Fall ist?

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31 Antworten
am 23. Mai 2012 um 8:45

Ab Werk ist bei mir eine Anhängerkupplung verbaut worden. Der Wagen ist im Januar 2010 gebaut worden. Da ich nun mit Wohnwagen fahren will habe ich dazu einige Fragen.

Die einzelnen Pins in der Steckdose sind doch normiert und jeder Pin hat seine Aufgabe. Habe nun folgende Fragen:

Ein Pin hat Dauerplus:

1. Ist er beim Tiger verkabelt?

2. Wenn ja bedeutet das das auf diesem Pin immer Spannung steht auch wenn die Zündung ausgeschaltet und die Türen abgeschlossen sind? Oder wird der Pin irgendwie noch fremdgeschaltet ?

3. Welcher Pin ist es und welche Sicherung gehört dazu?

Ausser dem soll es noch einen Pin geben der sich Ladekabel nennt. Mir wurde mitgeteilt das man damit eine Zweitbatterie im Wohnwagen damit laden kann. Dazu folgende Fragen:

1. Ist dieser Pin verkabelt?

2. Wie wird dieser Pin gesteuert?

3. Welcher Pin ist es und welche Sicherung gehört dazu?

Kann mir einer Mitteilen wo man es nachlesen kann? Mein freundlicher konnte es nicht. Er hat zwar in Stromlaufplänen usw. geschaut aber nichts gefunden.

Ich würde mich freuen wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte.

mfg

gm51

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '13 polige Anhängersteckdose' überführt.]

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:

 

www.motor-talk.de/.../...rplus-an-der-ahk-des-tiguan-t2219373.html?...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '13 polige Anhängersteckdose' überführt.]

am 23. Mai 2012 um 8:58

oder jener hier stellt das Kabelschema dar...

Wenn Dauerplus geschalten, gilt dies auch nach Zündung aus. Zieh den Zündschlüssel, mach das Radio an. Das Radio dudelt ca. 10 bis 15min und dann wird automatisch abgeschalten. System erkennt Verbraucher, der die Batterie leer saugt und setzt es off. Selbig Szenario, kann ich mir für nachfolge geschalteten Wohnwagen vorstellen.

 

Gruss

bigblue

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '13 polige Anhängersteckdose' überführt.]

Hallo gm51

Die Antworten auf deine Fragen:

Wenn ab Werk eine Anhängerkupplung eingebaut ist, gehört dazu auch ein

Steuergerät (-J345- Steuergerät für Anhängererkennung).

Im Tiguan sind Steuergeräte und Relais über Sicherungen abgesichert.

Für dieses Steuergerät ist die Sicherung SC14 10Amp zuständig.

Die Verbraucher des Anhängers sind von der Sicherung SA7 50Amp,

dann aufgeteilt über die Sicherungen SC39, SC40 je 15Amp und die

SC41 20Amp in einem Kabelstrang zum Anhängersteuergerät am

Steckverbinder T12h angeschlossen. Das Steuergerät ist hinter der

Abdeckung über dem Hinterrad links.

Die Dauerplusleitung /Ladeleitung wird nach abziehen des Zündschlüssels

getrennt.

Die Werkstatt sollte die Sicherungsbelegung nachprüfen, ob sie für das

Baujahr und FIN-Nummer noch zutrifft!

Gruß

suedwest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '13 polige Anhängersteckdose' überführt.]

am 24. Mai 2012 um 8:19

Hallo

Das Dauerplus wird bei Abziehen des Zündschlüssels NICHT abgeschaltet.

Du kannst dann im Wohnwagen immer noch das Licht anschalten oder Wasser aus dem Hahn bekommen (auch bei längerer Pause).

Der Zündungsplus ist (zumindest bei meinem BJ 2009, Modell 2010) nicht geschaltet.

 

Viele Grüße

MonRai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '13 polige Anhängersteckdose' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MonRai

 

Der Zündungsplus ist (zumindest bei meinem BJ 2009, Modell 2010) nicht geschaltet.

Dazu passt dann ja vielleicht die Änderung zum Mj 13? Da steht was von geschaltetem Plus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '13 polige Anhängersteckdose' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MonRai

Hallo

Das Dauerplus wird bei Abziehen des Zündschlüssels NICHT abgeschaltet.

Viele Grüße

MonRai

Hallo MonRai

Danke für deinen Beitrag. Habe das nach geprüft.

Dauerplus auf 9 bleibt bestehen. 10/11/12 sind nicht belegt.

Gruß

suedwest

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '13 polige Anhängersteckdose' überführt.]

am 24. Mai 2012 um 23:51

Dieser Dauerplus geht aber z.B. bei einem modernen Wohnwagen als erstes mal in die Lade-Einheit, oder bei älteren auf ein Trennrelais.

Hier werden die Starter-Batterie und die Aufbau-Batterie erstmal parallel geschaltet. Fällt die Gesamtspannung dieser Schaltung unter einen bestimmten Wert, wird die Verbindung zur Starterbatterie (dieser PIN 9) aufgetrennt, um zu verhindern, daß z.B. der Kühlschrank im Wohnwagen die Starterbatterie mit leerlutscht. Diese Leitung ist eigentlich nur dazu da, die Batterie im Aufbau während der Fahrt mitzuladen.

Deshalb sollte man z.B. bei Wohnwagen und auch bei Wohnmobilen genau darauf achten, wo man sich den Plus für irgendwelche Nachrüstungen herholt! An dieser Verbindungsleitung, vor dem Trennrelais, kann ziemlich in die Hose gehen... Dann steht man nach einer Fußballnacht mit kaltem Bier womöglich irgendwo in der Pampa, und das Auto springt nicht mehr an. Die alten Hasen speisen dann während der Nacht von außen über einen "Mockel" 220V ein und laden oder puffern die Aufbaubatterie...

so long...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '13 polige Anhängersteckdose' überführt.]

am 25. Mai 2012 um 17:49

Hallo und vielen Dank für die wirklich interessanten und fachlich fundierten Beiträge.

Gestern hat mir beim freundlichen ein Elektriker folgendes erklärt:

Die sogenante Ladeleitung liegt auf Pin 10 an. Dieser Pin ist aber nicht verkabelt. Beim Tiguan mit der schwenkbaren Kupplung wäre es eine heidenarbeit diesen Pin zu verkabeln. Er rat mir ab und empfahl mir Dauerplus zu nehmen und dann im Wohnwagen ein Trennrelais zu installieren. Ich kann mir vorstellen das das aufrüsten mit allen Elektronikteilen und Verkabelungen teuer wird. Ausserdem kann man dann bei jedem Fahrzeugwechsel die Prozedur von vorne anfangen.

Sonebenbei warum ich gestern beim Freundlichen war:

Vorgestern in der Hitze 650km stramm gefahren. bums und dann war das Trennrelais bei 61000km i.A.

Also hat es mich pünktlich bei 60000 erwischt.

Kann man nis machen.

Ich bedanke mich nochmals und wünsche euch allzeit gute Fahrt mit eurem Tieger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '13 polige Anhängersteckdose' überführt.]

Ich kenn mich mit der Verkabelung und dem Fachausdrücken nicht aus. Wenn Du meinst ob der Hänger Dauerstrom hat und Kühlschrank usw auch bei ausgeschalteten Wagen mit Strom versorgt wird dann ja. Ist bei meinem so.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 8:35

Ja, Dauerplus auf Pin 9 hat jeder VW. Ich meine geschaltetes Plus auf Pin 10. Um z.B. eine Batterie im WW zu laden. War bisher bei keinem VW geschaltet. Soll aber aktuell beim Passat und T5 ab Werk vorhanden sein. Vielleicht ja auch beim Tiguan. Dann hätte mein neuer Tiguan, der im März geliefert wird, das ja auch schon. Dann müßte es in der Werkstatt nicht kostslielig nach gerüstet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Lofottroll

Ja, Dauerplus auf Pin 9 hat jeder VW. Ich meine geschaltetes Plus auf Pin 10. Um z.B. eine Batterie im WW zu laden. War bisher bei keinem VW geschaltet. Soll aber aktuell beim Passat und T5 ab Werk vorhanden sein. Vielleicht ja auch beim Tiguan. Dann hätte mein neuer Tiguan, der im März geliefert wird, das ja auch schon. Dann müßte es in der Werkstatt nicht kostslielig nach gerüstet werden.

So ganz klar ist die Aussage von VW hierzu nicht.

Der Elektriker in einem großen Koblenzer Autohaus meinte, mit "geschaltetem Plus" sei die frühere Pin9-Belegung gemeint. Das würde aber bedeuten, dass Wohnwagen ohne Autarkpaket beim Parken keine Stromversorgung hätten. Das kann wohl nicht sein.

Hatte dann einen neuen Vorführwagen mal an meinen Wohnwagen gehängt

(Fendt 2010 mit Autarkpaket), der hat ein Voltpaneel, das nicht nur die Spannung der Bordbatterie, sondern auch, falls entsprechend an der AHK-Steckdose beschaltet, die Fahrzeugbatterie anzeigt.

Bei dem neuen Tiguan zeigte die Spannungsanzeige auch die Fahrzeugbatterie an, genauso wie beim alten Tiguan, bei dem ich Pin10 mit Zündungsplus habe nachrüsten lassen.

Ob der Kühlschrank dann auch tatsächlich nur bei der Fahrt versorgt wird, konnte ich nicht ausprobieren.

Was mich allerdings wunderte, dass ich an den entsprechenden Kontakten der Steckdose bei laufendem Motor mit einem Multimeter nichts feststellen konnte.

Werde mich also dann im Mai überraschen lassen, ggf. müßte dann (leider) wieder nachgerüstet werden.

Die Aussage von VW ist klar:

Pin 9 (Dauerplus) - ja

Pin 10 (Zündungsplus) - nein

Bei Standardverkabelung des Wohnwagen funzt also nur die Kühlschrankbeleuchtung, aber nicht die 12V Heizpatrone.

Hallo MichaelEA,

es gab eine Änderung mit dem Modelljahr 2013 ab ca. Mai 2012,

da hatte VW angekündigt:

"Geschaltetes Plus an AHK"

War vor ca. 6 Monaten hier im Forum von einem Kollegen mit dem Scan der VW-Unterlagen eingestellt worden, finde ich aber im Moment nicht!

Gruß

Manfred

Update, habe den Beitrag gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../tiguan-mj2013-i205039247.html

 

in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../modellwechsel-2013-t3781442.html?...

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